Archive

Kleine Stationen zur Verkehrserziehung

Kleine Stationen/Arbeitsblätter zur Verkehrserziehung

Dieses Jahr haben wir das große Los gezogen und sind kurz vor Weihnachten mit der Radfahrausbildung dran 😉
Im Unterricht arbeiten wir daher das Arbeitsheft ab, was ich manchmal etwas eintönig finde. Daher habe ich einige Materialien erstellt, die ich im Rahmen von Sationsarbeit bzw. Freiarbeit nutzen werde. Die Datei umfasst z. B. Blätter mit Aufgaben zu den Themen „Verkehrszeichen“, „Vorfahrtsregeln“ und „Links abbiegen“. Im Lauf der Woche stelle ich den nächsten Schwung an Materialien rund um die Verkehrserziehung ein.
Leider kann ich aufgrund von Bildrechten etc. nicht alle Materialien, die ihr auf dem Foto seht, zur Verfügung stellen.

Das Plakat zur Verkehrserziehung gibt es ja schon 😉 Ihr findet es hier.

P.S.: Das Schild zum Kreisverkehr habe ich ausgewechselt. Nun sollte alles passen 😉

25 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:51h, 27 November Antworten

    Hallo Daniela!
    Tolles und sehr durchdachtes Material zu einem wichtigen Thema! Prima ist, dass es keine Seitennummerierung gibt.
    Ich bedanke mich bei dir und schicke liebe Grüße zum ersten Advent, alibert

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:41h, 27 November Antworten

      Das freut mich sehr, alibert!
      Ja, ich dachte, die Nummerierung lasse ich wieder weg, denn dann kann man auswählen, was man verwenden möchte!
      Dir auch eine schöne Adventszeit,
      Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:56h, 27 November Antworten

    Hallo Daniela,

    das Material ist toll! Wir sind mit dem Thema schon durch und ich fand das Abarbeiten des Heftes auch eher öde.

    Sagt man bei euch "Ich schauen um"? Ich bin über das letzte AB gestolpert, da steht "Ich schaue nach hinten links um", aber da darunter auch "Ich schaue nochmals nach hinten links um" steht, scheint das bei euch wohl so zu sein? Wir sagen "ich schaue mich um".

    Stellst du auch noch Material zum verkehrssicheren Fahrrad ein oder ist das auch mit den Bildrechten ein Problem? Ich habe da dieses Jahr auf die Schnelle nichts geeignetes gefunden… Falls du es nicht einstellen darfs: Wo hast du denn das Ausmalbild vom Fahrrad her, das man auf den Fotos sieht? Ich war mit der Abbildung, die ich genutzt habe, nicht zufrieden.

    Liebe Grüße
    Tanja

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:42h, 27 November Antworten

      Liebe Tanja,
      die Verkehrspolizisten legen Wert darauf, dass wir das so ausdrücken. Also habe ich es übernommen. Das verkehrssichere Fahrrad kommt beim nächsten Schwung. Ich muss da noch ein bisschen rumwerkeln, weil mich die erste Fassung nicht so überzeigt hat 😉 Das Bild ist eine extra angefertigte Illustration.
      Liebe Grüße an dich,
      Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 13:37h, 27 November Antworten

      Ah ok. Wenn die Verkehrspolizisten darauf großem Wert legen, macht es natürlich Sinn, es auch so auf Arbeitsblätter zu schreiben. Danke für deine Antwort!

      LG Tanja

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:11h, 27 November Antworten

    Oh, wie toll! Danke!
    Wie heißen die Logicos? Wir haben so viele in der Schule, vielleicht schlummern die auch noch irgendwo…
    Und, was sind das für Spiele? Vielleicht kannst du die Idee beschreiben, dann kann man sich das ja auch selbst basteln.
    Viele Grüße,
    Anni

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:44h, 27 November Antworten

      Hallo Anni,
      danke für dein Lob 🙂
      Die Logicos und Spiele habe ich alle selbst am PC erstellt. Bis auf die Logicos ist alles beim nächsten Schwung mit dabei. Die Logicovorlagen kann ich leider nicht online stellen.
      LG zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:13h, 27 November Antworten

    oh wie schön,

    bin zwar erst in ein paar Jahren wieder dran, habe es aber mit Freude gespeichert. Vielen lieben Dank!
    Ulrike

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:44h, 27 November Antworten

      Liebe Ulrike,
      danke dir! Schön, wenn du es für später gespeichert hast!
      Alles Liebe,
      Daniela

  • Avatar
    Frau Mahlzahn
    Gepostet um 10:17h, 27 November Antworten

    Sehr schön, :-). Leider kein Teil des DaF-Unterrichts, :-)… Apropos DaF — ich habe kürzlich Deine Monsterchips für die Aufteilung zur Gruppenarbeit gesehen, die ich sehr schön finde, aber leider für meine Altersgruppe etwas unpassend. Deshalb habe ich mir von einer Kollegin abgeschaut, Kärtchen mit Städte- und Ländernamen zu machen, z.B. Frank- -furt, Düssel- -dorf, Pe- -king, Shang- -hai, Deutsch- -land, Chi- -na. Etc. Für die Partnerarbeit können sich die jeweiligen Teile zusammenfinden, für die Gruppenarbeit z.B. deutsche Städte, chinesische Städte, Länder (Deutsch- – land, Chi- -na, Frank- -reich, Viet- -nam, etc.)… Meine Kärtchen sind aber definitiv nicht so schön wie Deine, aber vielleicht feile ich ja noch daran herum.

    Ich wünsche Dir einen schönen ersten und gesegneten ersten Advent!

    So long,
    Corinna

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:45h, 27 November Antworten

      Hallo Corinna,
      die Idee mit den Städtenamen finde ich ganz toll! Eine prima Idee für größere Schülergruppen. Dass die wohl eher nicht mehr auf Monster stehen, kann ich verstehen 😉
      Danke also für deine Idee!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 11:49h, 27 November Antworten

    Liebe Daniela,

    wirkliches sehr gutes Zusatzmaterial zum AH, das wir auch nutzen (müssen). DANKE !!!
    Gibt es ein Plakat "Verkehrserziehung" in deiner Sammlung – ich habe es (noch) nicht gefunden und gleichzeitig fände ich das super. … nur als Idee, nicht als Forderung!
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Claudi

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:28h, 27 November Antworten

      Hallo Claudi,
      danke für deine liebe Rückmeldung!
      Den Link zum Plakat habe ich oben nochmal gesetzt.
      Dir auch eine schöne Adventszeit,
      Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 07:52h, 05 Dezember Antworten

      DANKE!!!

  • Avatar
    San
    Gepostet um 12:53h, 27 November Antworten

    Sehr schönes Material! Danke!

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:36h, 29 November Antworten

    Sehr schönes, gut durchdachtes Material. (Hätte ich gerne vor einem halben Jahr zur Verfügung gehabt 🙂 )

    Mir ist eben nur aufgefallen, dass das Schild 'Kreisverkehr' (S. 3) wohl ein englisches ist – beim deutschen sind die Pfeile anders herum…
    Vielen Dank für's Hochladen!
    Eine schöne Adventszeit,
    Heike

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:29h, 29 November Antworten

      Liebe Heike,
      o je, da habe ich aus Versehen die Pfeile falsch gesetzt 🙁
      Danke für deinen netten Hinweis! Ich habe es gerade neu verlinkt.
      Es freut mich übrigens, wenn dir das Material gefällt! Vielleicht kannst du es ja für den nächsten Durchgang nutzen!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 19:19h, 23 Februar Antworten

    Hallo Daniela,
    ich bin gerade auf deine Materialien gestoßen, die ich sehr gerne in meinem Unterricht einbringen würde. Vielen Dank dafür! Eine Frage, ich finde nirgends das kleine Heftchen (Foto)zu den Verkehrszeichen? Ist das von dir? Hast du auch schon die Materialien zum verkehrssicheren Fahrrad veröffentlicht? Ich habe sie irgendwie nicht gefunden.
    Liebe Grüße und ein großes Lob an dich und deine Seite!
    Leni

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:08h, 24 Februar Antworten

      Hallo Leni,
      ich werde nicht alles online stellen können. Gerade das kleine Heftchen beinhaltet Bilder, die nicht zum Onlinestellen geeignet sind. Hoffe, du verstehst das!
      LG, Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 14:01h, 24 Februar Antworten

      Nein, nicht schlimm! Alles gut! Ist ja super nett, dass du deine Materialien überhaupt mit uns teilst! Ich dachte nur, dass man es vielleicht bei irgendeinem Verlag erwerben kann.
      Kannst du vielleicht sagen, wie es im Inneren aufgebaut ist? Ist es eine Art Malbüchlein?
      Liebe Grüße
      Leni

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:13h, 24 Februar Antworten

      Hallo Leni,
      ja, es ist eine Art Ausmalbüchlein. Es gibt immer das Schild in schwarz-weiß und den Namen des Schldes dazu. Die Kinder sollen das Schild dann passend färben.
      LG zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 11:12h, 12 April Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material!! Kann ich perfekt einsetzen, vielen Dank 🙂

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 22:19h, 24 März Antworten

    Ganz herzlichen Dank für die Stationen! Das lockert das Abarbeiten des Arbeitsheftes wirklich auf!

  • Avatar
    Christina
    Gepostet um 18:05h, 18 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für das tolle Material. Wir haben im Februar Fahrradprüfung … *bibber*

Verfasse einen Kommentar