Archive

Schriftlich addieren (Trainingsmaterial)

Schriftlich addieren (Übungsmaterial/Trainingsmaterial)

Im Matheunterricht beschäftigen wir uns gerade mit der schriftlichen Addition.
Für meine Klasse habe ich daher einige Übungsmaterialien erstellt.

Die Datei enthält 10 Übungsblätter mit verschiedenen Aufgabenformaten und ein Deckblatt für ein mögliches Trainingsheft. Fast alle Blätter verfügen über Selbstkontrolle.
Das Material könnt ihr als reines Übungsmaterial, als Freiarbeitsmaterial, für Stationen oder auch als Trainingsheft nutzen.

Vielleicht könnt ihr das neue Mathematerial gebrauchen, was mich natürlich freuen würde!
Euch allen einen schönen Sonntag!

 

32 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 07:41h, 04 März Antworten

    Liebe Daniela,die ABs kommen zeitlich perfekt für meine Matheklasse! Vielen Dank für die gute Ergänzung zu den Übungen in unserem Lehrwerk, die meistens viel zu wenig sind! LG Petra

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:11h, 04 März Antworten

      Hallo Petra,das sehe ich auch so ;-)In unserem Buch gibt es nur ein paar wenige Seiten dazu und es wird gleich mit den schweren Aufgaben gestartet. Das geht für manche Kinder dann einfach zu schnell. Daher erstelle ich oft selbst noch was dazu. Schön also, wenn du es brauchen kannst!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:22h, 04 März Antworten

    Vielen Dank,ich werde die Blätter in eine Übungsmappe stecken. An einer Förderschule Lernen braucht man viel Futter an Übungsmöglichkeiten.lg Jana

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:12h, 04 März Antworten

      Hallo Jana,das freut mich, dass du es auch für deine Schulform gebrauchen kannst!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:31h, 04 März Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank! Das kommt zum perfekten Zeitpunkt und spart mir heute eine menge Schreibtischzeit. Tolles Material, abwechslungsreich und ansprechend… Danke!!!!Lg Stephi

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:12h, 04 März Antworten

      Hallo Stephi,dann war es ja Vorsehung ;-)Schön, wenn dir das Material gefällt!LG, Daniela

  • Avatar
    Gina
    Gepostet um 08:56h, 04 März Antworten

    Du hast also auch de Dot-Dudes für dich entdeckt! Einfach wieder geniales Material! Ich bin zwar noch nicht so weit, aber es wird direkt abgespeichert. Vielen Dank!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:13h, 04 März Antworten

      Hallo Gina,na klar, die Dots habe ich seit dem ersten Erscheinungstag und liebe sie! Die Kinder mögen sie auch ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    San
    Gepostet um 11:58h, 04 März Antworten

    Huhu,leider ist die schriftliche Addition bei uns gerade durch, Mittwoch kommt die Arbeit. Aber ein nächstes 3. Schuljahr kommt bestimmt. Oder für die Förderkinder, wenn ich nach der Arbeit sehe, wer noch wo genau Probleme hat. Lieben Dank!Sandra

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:53h, 04 März Antworten

      Hallo Sandra,dann freue ich mich, wenn du es beim nächsten Mal einsetzen kannst! Die Sachen werden ja nicht "schlecht" ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Regine
    Gepostet um 13:27h, 04 März Antworten

    Huhu,so ein geniales Matenrial!Herzlichen Dank und liebe Grüße!Regine

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 14:21h, 04 März Antworten

    Hallo Daniela,das Material ist ein Traum und kommt genau zur rechten Zeit!Tausend Dank dafür. Wird gleich morgen früh als Übungsmappe ausgelegt und ich bin sicher, die Kids werden es lieben!Christine

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:54h, 04 März Antworten

      Liebe Christine,das ist ja toll, wenn es bei dir gerade so gut passt!Das ist schön zu hören!Ich hoffe, deine Kids arbeiten dann gerne damit!LG, Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 18:04h, 05 März Antworten

      Hallo Daniela,musste heute mit Nachdruck die Übungsmappen einsammeln um zu erreichen, dass die Kids in die Pause gehen! Morgen dürfen sie "zur Belohnung" weiterrechnen. Ziel erreicht, dein Material ist spitze!Christine

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:11h, 08 März Antworten

      Oh, das ist aber mal toll zu hören!Dann freue ich mich wirklich, dass deine Kids so gerne damit gearbeitet haben! LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:19h, 04 März Antworten

    Einfach klasse! Liebevoll gestaltet und Selbstkontrolle ist für die Kinder super und für den Lehrer auch, weil weniger zum Korrigieren ist! Super, vielen lieben Dank, wird mit großer Freude eingesetzt! LG Astrid

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:07h, 05 März Antworten

      Hallo Astrid,danke dir für deine nette Rückmeldung!Ja, Selbstkontrolle mag ich auch sehr, allerdings "vergessen" manche meiner Lieben das manchmal 🙂 LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:21h, 05 März Antworten

    Liebe Daniela,VIELEN DANK – super Material mit Struktur!!!Ich werde es u. a. zur informellen Diagnostik nutzen!Planst du etwas Vergleichbares zur schriftlichen Subtraktion (Bayern)? Beste GrüßeClaudi

  • Avatar
    Rebekka
    Gepostet um 20:50h, 05 März Antworten

    Perfekt, Daniela! Ich werde das als Übungsmaterial für den nächsten Leistungsnachweis nutzen. Ich finde deine Selbstkontrollen auch soo toll! Das ist super für die Kinder! DANKE!!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:13h, 06 März Antworten

      Hallo Rebekka,toll, wenn dir die Blätter gefallen und die sie brauchen kannst!Danke für deine nette Rückmeldung!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 12:15h, 23 März Antworten

    Hallo, Daniela! Du machst sooooo schönes Material! Danke dafür.Ich habe mir auch einen Blog erstellt, es würde mich sehr freuen wenn du mal vorbei schaust. (ich habe jetzt noch kein Material)http://grundschulkaeferchen.blogspot.co.atIch habe eine Frage:Wie macht man das Ding da oben was du auch hast wo steht Deutsch, Mathe, Hinweise/Datenschutz, Vorkurs und so. Ich nutze auch Blogger.comDanke, Ganz liebe Grüße!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:49h, 23 März Antworten

      Haallo zurück,danke für dein Lob :-)Gerne schau ich mal bei dir vorbei. Ich freue mich immer über neue Anregungen etc.Wenn du Fragen hast zu Blogger und Co, schreibe mir bitte eine Mail an ideenreise@web.deSo kann ich dir besser antworten.LG, Daniela

  • Avatar
    Frau Spaßkanone
    Gepostet um 12:16h, 28 März Antworten

    Vielen Dank für das tolle Heft. Ich freu mich schon darauf, es nach den Ferien einzusetzen. Ich hoffe du findest eine Lösung für das Datenschutzproblem. Deine Materialien inspirieren mich immer wieder. Mein Freund ist in der IT Security Branche und meint, dass das alles zu lösen sei. Ich hoffe er hat recht… Er wird sich am Wochenende mal damit auseinandersetzen. Liebe Grüße Christina

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:21h, 29 März Antworten

      Hallo Christina,danke für dein Feedback!Da ich ja schon länger um die Änderung der DSVO weiß, konnte ich auch schon einiges anpassen und ändern. Mein Anwalt meint, dass das Ganze momentan auch extrem hochgekocht wird und man eigentlich soweit alles anpassen kann, dass es passt. Nun ja, darum werde ich mich zusammen mit ihm auch kümmern. Den Blog schließen werde ich nicht. Alternativ wäre auch die Möglichkeit, mit ihm in eigene Domain umzuziehen. Mal schaun ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Sarah
    Gepostet um 21:10h, 07 Februar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dein tolles Material! Die Schüler haben das Heft geliebt und für mich war eine total Arbeitserleichterung, da die Selbstkontrolle direkt dabei war! Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass es deinen tollen Blog gibt!

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Avatar
    Julia Doleyschi
    Gepostet um 15:22h, 14 April Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die vielen Materialien, die du hier zur Verfügung stellst.

    Eine Frage an dich: Ist es auch okay für dich, wenn ich nur einige Seiten aus dieser Additionskartei verwende?

    Liebe Grüße
    Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:24h, 15 April Antworten

      Hallo Julia, du darfst das Material im Originalzustand verwenden, also nichts ändern, überschreiben, extrahieren usw. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Glg, Daniela

  • Avatar
    Julia Doleyschi
    Gepostet um 17:15h, 15 April Antworten

    Liebe Daniela,
    alles klar. Wollte einfach Kindern nur einzelne Seiten kopieren, heißt nicht alle 10 Seiten.
    Da ich dabei weder etwas verändere, noch ausschneide oder überschreibe, sondern einfach nur zum Beispiel S. 1-4 ausdrucke beantwortet das meine Frage.
    Habe ich das richtig so verstanden..
    Vielen Dank noch mal!
    Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:27h, 15 April Antworten

      Hallo zurück, ja klar, das ist natürlich jederzeit so erlaubt. Mache ich bei meinen Kindern auch so 😉
      Glg und bleib gesund, Daniela

Verfasse einen Kommentar