Archive

Wissenskartei „Musikinstrumente“ (Teil 2)

Wissenskartei „Musikinstrumente“ (Teil 2)

Wie bereits letzte Woche angekündigt, folgt nun noch der zweite Teil der Kartei zu bekannten Musikinstrumenten. Der zweite Teil stellt alle wichtigen Holz- und Blechblasinstrumente und die Pauke vor.

Ihr könnt die Kartei wieder als Grundlage für Lapbooks oder auch als Infomaterial bzw. Lesematerial nutzen.

Falls euch noch wichtige Instrumente fehlen, könnt ihr mir hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich würde dann noch einen dritten Teil der Kartei anfertigen, wenn ich Zeit habe.

Und hier die Links zu Teil 1 und Teil 2 der Kartei:

Wissenskartei „Musikinstrumente“ (Teil 2): Hier zum Material

Wissenskartei „Musikinstrumente“ (Teil 1): Hier zum Material

Das passende Lapbookmaterial gibt es bei Matobe (Werbung wegen Verlagsnennung). Wer mag, kann sich eine Vorschau der Vorlagen hier ansehen.

16 Kommentare
  • Nette
    Gepostet um 22:02h, 07 Oktober Antworten

    Liebe Frau Rembold,
    herzlichen Dank für die tollen Karteien zu den Musikinstrumenten! Ich werde den zweiten Teil direkt nach unseren Herbstferien nutzen können, da ich eine Stationenarbeit zu den Blasinstrumenten vorbereitet habe. Bei einigen Stationen können die Kinder dann die Kartei als Hilfe zur Beantwortung der Aufgaben nutzen.
    Bei meiner Stationenarbeit habe ich auf einem zusammenfassenden Wissensblatt auch den Hinweis auf die Piccoloflöte gegeben.

    Die Piccoloflöte spielte auch bei der vorangegangenen Unterrichtseinheit zur Moldau neben den Schlaginstrumenten Becken und Triangel eine wichtige Rolle. Wenn ich an den Karneval der Tiere oder den Nussknacker denke, könnte ein Wissenskarte zur Celesta (einem total außergewöhnlichen und faszinierenden Instrument) auch prima genutzt werden.
    Verstehen Sie diese Anmerkungen bitte nur als freundlicher Austausch und Beantwortung Ihrer Frage im Blogartikel, welche Instrumente sich auch eignen würden.

    Herzliche Grüße und großes DANKESCHÖN für Ihre wunderbaren Materialien!
    Nette

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:02h, 08 Oktober Antworten

      Hallo Nette!
      Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Ich freue mich über deine Vorschläge und werde sie sehr gerne umsetzen. An die Celesta habe ich selbst schon gedacht. Die Piccoloflöte lässt sich sicher auch machen.
      Glg, Daniela

  • Chrigi Ahmeti
    Gepostet um 15:29h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Daniela
    Ich bin gerade dabei, das Lapbook mit zwei Klassen zu basteln! Wenn zu jedem Instrument, welches im Lapbook vorkommt eine Karte erstellen könntest, wäre dies natürlich perfekt 🙂 Persönlich fände ich zusätzliche Karten zur Ukulele und zum Cajon super…

    VIelen Dank, die Materialien sind genial!

    Chrigi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:17h, 08 Oktober Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für deine liebe Rückmeldung! Das ist natürlich verständlich. Ich werde mal schaun, dass ich die passenden und vor allem benötigten Karten zum Lapbook noch ergänze. Kann aber etwas dauern. Momentan komm ich nicht so viel zum Materialerstellen. Glg, Daniela

      • Chrigi Ahmeti
        Gepostet um 14:21h, 14 Oktober Antworten

        Liebe Daniela

        Danke viel-vielmals! Fühl dich bitte nicht von meinen Wünschen gestresst!
        Trotzdem eine gute Zeit!
        LG
        Chrigi

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 15:55h, 14 Oktober Antworten

          Nein, du stresst mich nicht! Allerdings werde ich die Ergänzungen erst in den nächsten Wochen schaffen.
          Lg, Daniela

  • Barbara
    Gepostet um 21:09h, 08 Oktober Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für diese sehr interessante und wunderschön aufbereitete Kartei!
    Liebe Grüße aus Wien
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:24h, 09 Oktober Antworten

      Liebe Barbara!
      Ich sage Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Lg nach Wien, Daniela

  • Nina
    Gepostet um 16:56h, 09 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    Vielen Dank für die tolle Kartei zu den Instrumenten!
    Weitere Karten (in Anlehnung an deine ebenso tollen Klammerkarten zum Thema) zu folgenden Instrumenten wären schön: Cembalo, Bongos, Mandoline, Laute, Tamburin, Schellenreif, Rassel, Klanghölzer, Becken, Holzblocktrommel, (Schlagzeug), Kastagnetten, Triangel, Keyboard, Xylophon und Glockenspiel.
    In Zusammenhang mit dem Buch „Das Haus der Musik“ wären diese Instrumente eine gute Ergänzung: Trommel, Gong, Vibraphon, Röhrenglocken.
    Bitte verstehe die lange Liste als Anregung und keinesfalls als (Auf-)forderung.
    Schöne Grüße,
    Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:54h, 10 Oktober Antworten

      Liebe Nina!
      Danke für deine ausführliche Antwort mit so vielen schönen Vorschlägen. Ich werde mal schaun, was ich davon noch für das nächste Set umsetzen kann.
      Lg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:50h, 14 Oktober Antworten

      Hallo Nina!
      Das Cembalo findest du übrigens schon im ersten Set der Musikkartei bei den Tasteninstrumenten 😉
      LG, Daniela

  • Willy
    Gepostet um 19:41h, 09 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für die wieder einmal tollen Materialien, wie immer anspruchsvoll und gleichzeitig ansprechend. Ganz toll wäre es, wenn du noch die Mundharmonika hinzufügen könntest, da dieses Instrument viele Kinder von ihren Omas und Opas bereits kennen und es sicher spannend wäre, mehr darüber zu erfahren.

    Auch der Dudelsack als eines der wenigen sogenannten „Selbstklingenden Instrumente“ wäre spitze.

    Das bitte als Anregungen verstehen. Es ist schließlich schon toll, dass so viele andere Instrumente in der Kartei zu finden sind.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:55h, 10 Oktober Antworten

      Hallo Willy,
      Dank dir für deine Rückmeldung! Den Dudelsack hatte ich schon im Hinterkopf. Bei der Mundharmonika muss ich mal schauen, was ich da umsetzen kann.
      Glg, Daniela

  • Julia
    Gepostet um 17:17h, 10 Oktober Antworten

    Liebe Frau Rembold,

    vielen lieben Dank für die tollen Wissenkarteien!
    Ich bin Lehrerin an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum und kann diese Materialien wunderbar im Unterricht der Oberstufen einsetzen!
    Um den Jugendlichen diese klassischen Instrumente „schmackhafter“ zu machen, hatte ich überlegt, einen modernen Musiker wie „David Garrett“ zu thematisieren.
    Hätten Sie eventuell dazu eine Idee? 🙂

    Liebste Grüße Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:09h, 10 Oktober Antworten

      Hallo Julia!
      Erstmal danke für deine lieben Worte und deine nette Rückmeldung! Es ist immer schön zu hören, dass ihr meine Sachen auch für andere Schulstufen verwenden könnt. Zu David Garret habe ich leider nichts. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
      Glg, Daniela

  • Lydia Uhlenküken
    Gepostet um 17:03h, 15 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank für die tollen Materialien! Ich habe gerade ohnehin eine Stationsarbeit zu verschiedenen Instrumenten des Orchesters begonnen, und so können die Kinder sich noch zusätzlich informieren.
    Lydia

Verfasse einen Kommentar