Archive

Materialpaket „Österliche Division“ und weitere Ideen für einen Oster-Thementag

Nur noch eine Woche und dann sind auch in Bayern Osterferien. Daher werde ich die neue Schulwoche nutzen und einen „Oster-Thementag“ mit den Kindern meiner Klasse gestalten. Wir werden dann ein Osternest/einen Osterhasenbecher basteln (wird später natürlich gefüllt und versteckt), Kerstins tolle Oster-Lesepur lesen, uns mit Ostern hier und anderswo beschäftigen, Oster- und Frühlingslieder singen und in Mathe „österlich“ dividieren.

ihr Das österliche Materialpaket zur schriftlichen Division mit und ohne Rest bekommt heute hier als Download. Die Datei enthält verschiedene Übungsblätter, ein Rechenmalblatt und ein Rechenpuzzle. Alle ABs könnt ihr unabhängig voneinander verwenden. Alle anderen Ideen habe ich euch unten ebenfalls verlinkt. Vielleicht ist etwas dabei, was ihr brauchen könnt.

Und hier die Links:
Österliches Mathepaket zur schriftlichen Division: Hier zum Material

Lese- und Sachkartei „Ostern bei uns und anderswo“ (externer Link): Hier zum Material

Ergänzendes Material zur Kartei „Ostern bei uns und anderswo“: Hier zum Material

Bastelanleitung „Hasenbecher“ (externer Link): Hier zum Material

Lesespur „Ostern“ (externer Link): Hier zum Material

Weitere Ostermaterialien findet ihr hier auf dem Blog auch unter dem Stichwort „Ostern“.

4 Kommentare
  • Avatar
    Alex O
    Gepostet um 06:44h, 10 April Antworten

    Hallo Daniela,
    ihr seid ja schon richtig weit in Mathe – oder wir zu langsam 😉
    Die Blätter sind super schön. Ich mag das ja immer so, dass du ganz unterschiedliche Aufgabentypen gestaltest und auch immer eine Selbstkontrolle dabei ist. Erleichtert grad zur Zeit der Übertrittszeugnis-Schreiberei schon sehr den Korrekturaufwand.
    Ich hoffe du bist damit schon so gut wie fertig und kannst die Ferien dann richtig genießen.
    Liebe Grüße
    Alex

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:55h, 10 April Antworten

      Hallo Alex!
      Ja, wir haben dieses Mal in Mathe recht angezogen, falls jemand bei uns in den Probeunterricht gehen will.
      Was nun nicht der Fall ist 😉
      Dafür haben wir aber so „Kleinthemen“ noch vor uns, wie Hohlmaße, Kombinatorik und das Geodreieck.
      Da meine Klasse in Mathe aber recht flott ist, habe ich nun nach dem Übertritt noch Zeit für die „schönen“ Themen (s.oben) und am Ende dann eine große Wiederholung!
      LG und dir ebenfalls schne Ferien!
      Daniela

  • Avatar
    Pamela
    Gepostet um 09:16h, 10 April Antworten

    Hallo Daniela,
    Danke für die tollen und liebevoll gestalteten Materialien.

    Meine Kinder im Hort lieben deine Freiarbeitshefte und Arbeitsblätter. Bin nun schon das zweit Jahr als Erzieherin in der Gruppe und habe sie bisher noch nie mit so viel Motivation eine Fleißaufgabe machen sehen (Wohlgemerkt nach den Hausaufgaben). Sogar meine Viertklässler sind nach zwei Stunden Hausaufgaben noch hochmotiviert.
    Daher vielen lieben Dank nicht nur von mir, sondern auch von meinen Kids.

    Auch die vielen kleinen Lernspiele, die ich den Kindern gerne zur Verfügung stelle, kommen sehr gut an und mussten bereits dreimal ersetzt werden, weil sie durch die häufige Benutzung doch ganz schön abgenutzt waren.

    Die Schattenseite an deinem wunderschönen Material: Mein Drucker kann mich bald nicht mehr leiden 🙂

    Liebe Grüße
    Pamela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 10 April Antworten

      Liebe Pamela!
      Danke für deinen ausführlichen und vor allem sehr netten Kommentar!
      Ich freue mich immer sehr, wenn meine Sachen die Kinder ansprechen und sie gerne damit arbeiten.
      Dann habe ich einiges richtig gemacht und das motiviert mich dann auch wieder zum Weitermachen 🙂
      Das mit dem Drucker kenne ich auch 😉
      Zu Ostern werde ich mir wohl ein neues Gerät schenken. Den alten Drucker habe ich diese Woche aufgearbeitet 😉
      LG und eine schöne Osterzeit,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar