Archive

Übungsheft „Wortlängen“ für Vorkurs und Co.

Ein neues Heftchen für die Vorkursreihe ist fertig. Es beschäftigt sich mit Silben und Wortlängen. Auf dem Blog gibt es ja schon Heftchen und Material zu den Themen Anlaute, Silben, Reime usw. Ihr findet diese Materialien unter dem blauen Label „Vorkurs“. Natürlich könnt ihr das Material auch für den Anfangsunterricht verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für das neue Vorkursmaterial habt.

Und hier der Link:

Miniheft „Wortlängen“ (für Vorkurs und Co.): Hier zum Material

14 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 08:34h, 26 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    danke für dieses tolle Heftchen.
    Ich werde es gut gebrauchen können, zumal ich im Moment das Gefühl habe, dass die Kinder mit immer weniger Kompetenzen aus dem Kindergarten kommen.
    Allein die Motorik-Übungen nehmen wahnsinnig viel Zeit in Anspruch.
    Und auch so etwas wie Wortlängen lohnt es sich immer wieder, intensiv zu üben.
    Also vielen Dank!
    LG und einen erholsamen Sonntag,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:56h, 26 Mai Antworten

      Hallo Willy!
      Schön, dass dir das Heftchen zusagt!
      Das freut mich sehr!
      Leider ist es so, dass gerade die Motorik nachlässt.
      Das fällt mir auch bei den Einschulungsaufgaben immer wieder auf.
      Von daher freue ich mich, wenn dann auch mal Zeit ist für Silben und Co 😉
      LG und einen guten Start in die Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Katie
    Gepostet um 09:13h, 26 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank – das Heft kommt wie gerufen <3! Ich habe in diesem Jahr einen Vorkurs und nutze dort gaaaaanz viele Materialien von dir! Die Kinder arbeiten sehr gern damit :-)!
    Wirst du auch noch etwas in die Richtung der Mathematik gehen?

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Katie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:55h, 26 Mai Antworten

      Hallo Katie!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Wenn dir Kinder gerne mit den Sachen arbeiten, ist das für mich das größte Lob überhaupt!
      Mathe ist geplant. Bisher habe ich aber noch nicht angefangen.
      Was hättest du denn gerne? Ich dachte an Mengen erkennen und vergleichen bis 10 oder auch bündeln.
      Du kannst mir gerne schreiben, was du brauchst. Da ich ja noch nicht begonnen habe, lässt sich da sicher was machen 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Katie
    Gepostet um 12:23h, 26 Mai Antworten

    Hallo nochmal,

    genau – Mengen erkennen, vergleichen, bündeln, vielleicht auch zum Verbinden oder Ziffern nachspuren…
    Und ein bisschen Geometrie wär super Formen erkennen, richtige/zugehörige ausmalen, selbst zeichnen.
    Ich bin mir sicher, dir fällt wieder was ganz Tolles ein 🙂

    Was Willy angesprochen hat, möchte ich auch noch kurz aufgreifen… Zu Beginn der SJ konnten manche Kinder aus dem Vorkurs keinen Stift halten, aufgrund der fehlenden Motorik..
    Mit einem vergleichbaren Heft auf dieser Ebene zu starten wär sicherlich ganz wunderbar! Schwungübungen, feinmotorische Übungen usw. Hab dazu von einer ganz lieben Kollegin, die sich auf diesem Gebiet weitergebildet hat, einen heißen Tipp bekommen: Hauke und Doris Stehen veröffentlichen da sehr viel. Ich verwende eine CD für Fingerbewegungen, die ich sogar mit meinen Viertklässlern noch mache :D!

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:14h, 26 Mai Antworten

      Hallo Katie!
      Danke nochmal für deinen ausführlichen Kommentar!
      Ich werde mal schaun, was ich umsetzen kann in der nächsten Zeit.
      Danke auch für deinen Tipp.
      Die beiden kannte ich vorher gar nicht.
      Da muss ich gleich mal schauen!
      Glg zurück und einen schönen Sonntag noch,
      Daniela

  • Avatar
    Anita
    Gepostet um 13:01h, 26 Mai Antworten

    liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses ansprechende Übungsheftchen. Auch Deine anderen Vorkurs- und Übungshefte habe ich bei mir im Anfangs- und Förderunterricht an einem SBBZ bereits mehrfach eingesetzt. Die Kinder haben sehr gerne damit gearbeitet.
    Viele Grüße von Anita

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:13h, 26 Mai Antworten

      Liebe Anita!
      Es ist für mich immer wieder schön zu hören, dass ihr die Sachen gut verwenden könnt und sie bei den Kinder gut ankommen. Das motiviert stets zum Weitermachen 🙂
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Anni
    Gepostet um 21:40h, 26 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Material kommt wie gerufen! Ich werde es sofort am Montag einsetzen für meine schwachen Förderschüler einsetzen. Vielen vielen Dank, es erspart mir gerade viel Arbeit und Mühe! DANKE!!!!!!
    Liebe Grüße,

    Anni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 27 Mai Antworten

      Liebe Anni!
      Das ist ja toll, dass du das Material gleich so gut brauchen kannst!
      Dann war das Timing ja perfekt 😉
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 19:35h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    wieder einmal tausend Dank für das schöne Material und deine Mühe. Das kann ich sehr gut gebrauchen,
    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:21h, 29 Mai Antworten

      Liebe Katja!
      Danke dür für dein liebes Feedback!
      Schön zu hören, dass du das Material gut brauchen kannst!
      Neue Vorkurshefte sind in Arbeit 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Lina H.
    Gepostet um 15:41h, 22 August Antworten

    Liebe Daniela,

    erstmal ein ganz großes Lob an dich! Deine Material sind wirklich wirklich toll und ich freue mich immer wieder, wenn ich etwas Neues entdecke. Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine erste Klasse und ganz viele deiner Materialien haben einen Platz in unserem Klassenzimmer gefunden. Dieses Heft werde ich gleich mit den Kindern ausprobieren. Vielen Dank für deine tollen Ideen!
    LG, Lina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:33h, 22 August Antworten

      Liebe Lina,
      wie schön, dass du vieles von mir nutzen kannst. Da freue ich mich wirklich immer sehr, wenn ihr mir das schreibt. Für den Start mit deiner ersten Klasse wünsche ich dir alles Gute! Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar