Archive

Kleiner Einblick in die letzten Schulwochen

Da sich viele von euch immer wieder wünschen, dass ich Einblicke in meinen Unterricht und mein Klassenzimmer gebe, mache ich heute also einen kleinen Rückblick.

Nach Pfingsten war die Zeit bis zu den Sommerferien, die bei uns in Bayern ja erst am Freitag beginnen, eher kurz. Neben verschiedenen Terminen und Aktionen habe ich mit meiner vierten Klasse vor allem den restlichen Stoff behandelt und Angefangenes fertig gestellt. Der Unterricht war hier nicht so spektakulär und einfach „alltagstauglich“.

Nur im Sachunterricht haben wir noch an einer kleinen Mini-Werkstatt zu den Römern gearbeitet. Den Werkstatttisch und einen kleinen Einblick in die Materialien könnt ihr auf den Fotos sehen. Die Kinder haben sich an Pflicht- und Wahlstationen mit dem Römischen Reich an sich und dem Leben zu Zeiten der Römer (Kindheit, Schule, Essen und Trinken, Kleidung, Götter …) beschäftigt. Sie hatten wieder ein Arbeitsheft, das sie mit verschiedenen Aufgaben durch die einzelnen Stationen geführt hat.

Da ich meine vierte Klasse nun abgebe, habe ich in den letzten Tagen noch kleine Abschiedsgeschenke gebastelt. Die Kinder bekommen einen Glücksanhänger und einen persönlichen Brief von mir. Alles zusammen steckt in einem Umschlag und darf dann erst daheim geöffnet werden.

Meine Kollegen erhalten als kleinen Starter in die Sommerferien eine leckere Rosenlimonade mit passendem Kärtchen.

Mein Klassenzimmer habe ich in dieser Woche schon ausgemistet und aufgeräumt. In den Ferien muss ich mich also nur noch um mein Arbeitszimmer kümmern. Dort möchte ich neu sortieren und alte Materialien gnadenlos ausmustern. Mal schaun, ob mir das so gelingt. Irgendwie hebt man als Lehrer doch immer viel zu viel auf 😉

16 Kommentare
  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 19:03h, 24 Juli Antworten

    Sehr schön! Ich wünsche dir schöne Ferien und gute Erholung. Das mit dem Ausmisten kenne ich, bin auch gerade dabei….da sammelns sich „Schätze“ an…
    Ganz liebe Grüße
    Petra
    Hatte auch meine Vierten abgegeben und so ein Erste Hilfe Paket für die neue Schule als Abschied mitgegeben….war super und kam gut an

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:35h, 24 Juli Antworten

      Danke dir, liebe Petra.
      Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausmisten. Die erste Ferienwoche mache ich nichts, aber dann geht es los.
      Glg und schöne Ferien, Daniela

  • Avatar
    Poffet-Bracher
    Gepostet um 15:58h, 25 Juli Antworten

    Guten Tag!
    Sie haben immer sooo tolles Material!!!
    Es wäre toll, wenn Sie das Material der Römer auch freigeben könnten…
    Viel Spass beim Ausmisten und anschliessend erholsamen Urlaub!
    Freundliche Grüsse von
    Sandra Poffet-Bracher

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:26h, 25 Juli Antworten

      Hallo zurück,
      das Material wird es irgendwann online geben. Ich muss es aber noch ein bisschen überarbeiten und werde es erst im neuen Schuljahr online stellen.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Gene
    Gepostet um 15:37h, 26 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für deine tollen Ideen 🙂 Magst du mir verraten, welche Materialien dir als Anregung für deine Rom Werkstatt gedient haben? Das wäre sehr lieb 🙂

    Hab heute einen schönen Start in die Ferien!

    LG
    Gene

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:40h, 26 Juli Antworten

      Hallo Gene,
      wenn ich Material neu erstelle, lese ich viel im Netz und auch in Büchern zu dem Thema.
      Auch kleine Wissensfilme, wie Checker Tobi o.ä., sehe ich mir dazu an.
      Im Anschluss mache ich mir Notizen und erst dann erstelle ich die Texte für die Karteien bzw. anderen Materialien.
      Ich kann dir daher keine genauen Quellen nennen.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Simone
    Gepostet um 16:32h, 26 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    erst einmal vielen DANK! Du und dein Material begleiten mich schon eine ganze Weile und immer wenn ich etwas suche werde ich bei Dir fündig.
    Ich wünsche Dir schöne Ferien und gute Erholung!
    Simone

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:37h, 26 Juli Antworten

      Liebe Simone!
      Danke dir für die liebe Rückmeldung!
      Schön, dass du hier immer etwas findest, was du brauchen kannst!
      Ich wünsche dir ebenfalls schöne Ferien und schicke liebe Grüße,
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 11:22h, 28 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    die Römerkartei sieht wieder toll aus, da freue ich mich schon darauf! Super, dass Du es geschafft hast jedem Schüler zum Abschiedsgeschenk noch einen persönlichen Brief zu schreiben, das ist in der vollgepackten Zeit vor den Sommerferien eine ganz besondere Leistung! Vielen Dank für das Teilen Deiner wunderbaren Materialien! Ich wünsche Dir erlebnisreiche, schöne und erholsame Sommerferien.
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:41h, 28 Juli Antworten

      Hallo zurück,
      danke für deine lieben Worte! Ich hoffe sehr, dass du auch schöne Sommerferien hast und die freie Zeit genießen kannst!
      Glg schickt dir, Daniela

  • Avatar
    Nina Prokosch
    Gepostet um 17:25h, 28 Juli Antworten

    Sehr toll diese Römer-Werkstatt! Ich hoffe, dass ich sie rechtzeitig bekomme – bei uns sind die Ferien bald vorbei und zunächst behandele ich das Thema Wasser, danach sind die Römer dran. Habe schon Material gesammelt aber dieses hier ist wie immer super! Wenn du so eine Werkstatt machst – wieviele Karten laminierst du für die Klasse? Also für die einzelnen Stationen? Schöne Ferien!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:33h, 28 Juli Antworten

      Hallo Nina, ich bin jetzt erstmal in Blogpause und dann werde ich mich um die Werkstatt kümmern. Sie wird also Ende August bzw Anfang September online sein. Pro Station gibt es bei mir meist 5 bis 8 Karten.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 21:19h, 29 Juli Antworten

    Ich wollte dir sagen, wie toll ich diese Werkstatt und eigentlich alles finde, was du machst. Ich finde, (Ich hoffe, das ist verständlich, wie ich es meine), dass du sehr ansprechende Dinge herstellst, aber trotzdem finde ich sie nicht so schnick-schnack mäßig. Alles von dir hat so eine schöne, gerade, unaufgeregte Linie.
    Das gefällt mir total gut…Ganz liebe Grüße und schöne Ferien!
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:54h, 30 Juli Antworten

      Das ist so lieb von dir, Petra! Danke für deine lobenden Worte. Ich freue mich immer, wenn euch meine Sachen zusagen. Das ist für mich immer wieder motivierend zu hören und hilft mir oft, blogtechnisch dran zu bleiben. Dir auch schöne Ferien und glg, Daniela

  • Avatar
    Marisa Soares
    Gepostet um 15:46h, 16 August Antworten

    Wo kann ich diese Karteikarten finden von den Römern?

    Vielen Dank

    Mari

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:02h, 16 August Antworten

      Hallo Mari, wie ich ja geschrieben habe, passe ich das Material etwas an und stelle es erst Ende August bzw Anfang September online.
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar