Archive

QR-Adventskalender für 2019 (Gastmaterial)

Update 2020: Der QR-Kalender von 2019 wird gerade für Advent 2020 aktualisiert. Sobald es nähere Informationen dazu gibt, schreibe ich einen eigenen Post dazu.

Heute darf ich euch ein ganz tolles Gastmaterial von der lieben Susanne (@mrs.rupäd) hier auf dem Blog zur Verfügung stellen. Susanne ist eine sehr engagierte Instagram-Kollegin, die ganz wunderbare Materialien erstellt und tolle Einblicke in ihren Unterrichtsalltag gewährt.

Die liebe Susanne hat für die kommende Adventszeit einen Adventskalender erstellt, der auf QR-Codes basiert, die die Kinder mit Hilfe von Tablets/I-Pads und den passenden Hilfsmitteln (QR-Reader und pdf-Reader) knacken können. Hinter jedem Türchen befinden sich dann kleine vorweihnachtliche Überraschungen, wie kleine Filme, Logicals oder Quizaufgaben.

Alle weiteren benötigten Materialien bekommt ihr hier auf dem Blog. Für manche Türchen müssen nämlich vorab einige Kleinigkeiten vorbereitet werden (Klassenspiele, Leserundgänge, Lesematerialien). Die Links für alle Materialien findet ihr unten.

Susanne und ich würden uns riesig freuen, wenn euch diese Adventskalenderidee gefällt!

Hier kommen nun alle benötigten Links:

Weihnachtliche Leserundgänge”: Hier zum Material

Weihnachtliche Klassenspiele: Hier zum Material

Weihnachtliche Logicals und Leseblätter: Hier zum Material

Bildmaterial: Kate Hadfield Schriften: www.fontsquirrel.com, Schulschrift (www.amoedo.de)
54 Kommentare
  • Monika Weiß
    Gepostet um 10:46h, 01 November Antworten

    Wirklich tolles Material! Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:11h, 01 November Antworten

      Wir freuen uns, wenn der Adventskalender der etwas anderen Art gut ankommt und euch un euren Klassen eine schöne Zeit beschert!
      Glg, Daniela

    • Susanne Ruppert
      Gepostet um 19:13h, 01 November Antworten

      Liebend gerne! Liebe Grüße, Susanne

  • Lisa
    Gepostet um 11:37h, 01 November Antworten

    Liebe Daniela!
    WOW! Ich bin wirklich begeistert und habe großen Respekt für eure Arbeit!
    Vielen Dank, dass du stets deine Ideen und deine gut durchdachten und auch schön gestalteten Materialien mit uns allen teilst.
    Deine Materialien lassen meinen Klassenraum (mit Themenplakaten, Klassenregeln, Türgestaltung etc.) nicht nur gut aussehen, sondern auch mein Unterricht profitiert von deinen tollen Karteien, passenden Heften, deinen Legekreisen und Freiarbeitsbündeln und und und …
    Meine Kinder arbeiten sehr gerne mit deinem Material!
    Nun habt ihr euch zusammengetan und diesen Adventskalender erstellt und ich bin mir sicher, die Kinder werden ihn lieben!
    Einfach nur DANKE!
    Liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:13h, 01 November Antworten

      Liebe Lisa!
      Ich danke dir von Herzen für dein nettes Feedback und deine lobenden Worte!
      Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht viel zum Kalender beigetragen habe. Das hat alles Susanne gemacht. Ich habe nur verlinkt und den Webspace zur Verfügung egstellt. Daher gebührt das Lob hier wirklich Susanne! Ich freue mich aber, wenn dir der Kalender gefällt!
      Glg, Daniela

  • Anne Mone
    Gepostet um 11:49h, 01 November Antworten

    Liebe Daniela und Susanne
    das hört sich traumhaft an. Für welche Klassenstufe ist es denn gedacht?
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Anne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:11h, 01 November Antworten

      Liebe Anne!
      Es geht sicher schon ab Klasse 1, denn viele Materialien sind hier auch schon so gestaltet, dass man sie für diese Stufe verwenden kann. Natürlich wirst du das Ganze aber etwas anleiten müssen. Ich empfehle aber, dir vorher alles anzusehen und durchzugehen. Dann kannst du am besten sehen, ob es für deine Schüler*innen passt.
      Glg, Daniela

      • Anne Mone
        Gepostet um 17:23h, 01 November Antworten

        Vielen herzlichen Dank!!!!

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 18:36h, 01 November Antworten

          Gerne 🙂

    • Susanne
      Gepostet um 19:14h, 01 November Antworten

      Hallo Anne,
      ich schließe mich Daniela an. Prinzipiell für alle Klassen möglich. Man muss ja immer etwas ab und zu geben.
      Liebe Grüße und viel Freude mit dem Material!
      Susanne

  • Laura
    Gepostet um 13:05h, 01 November Antworten

    VIelen Dank! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:09h, 01 November Antworten

      Gerne 🙂
      Wir freuen uns, wenn das Adventsmaterial gefällt!
      Glg, Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 16:28h, 01 November Antworten

    Liebe Susanne,

    vielen Dank für das tolle Material! Leider habe ich keine IPADs in der Schule – ich werde das Material analog einsetzen.
    Liebe Daniela,
    ich finde es toll, dass du deinen Blog als Bühne zur Verfügung stellst. Danke dir!!

    Viele Grüße,

    Melanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:36h, 01 November Antworten

      Hallo Melanie,
      analog ist sicher auch eine gute Idee und manche Materialien lassen sich ja auch ohne mobile Geräte verwenden.
      Glg, Daniela

    • Susanne
      Gepostet um 19:15h, 01 November Antworten

      Liebe Melanie,

      ganz ganz gerne! Vielleicht hast du ein Smartphone oder ein privates Tablet? Man könnte es gemütlich im Sitzkreis morgens einscannen und dann eben die Aktionen offline durchführen.

      Liebe Grüße,
      Susanne

  • Annika Pakula
    Gepostet um 16:50h, 01 November Antworten

    Vielen, vielen Dank! Ich bin ganz verzückt!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:36h, 01 November Antworten

      Wie schön! Das freut uns sehr!
      Lg, Daniela

  • Willy
    Gepostet um 19:09h, 01 November Antworten

    Liebe Daniela und liebe Susanne,
    auch ich finde das Material toll und werde es einsetzen – aber ebenfalls analog, einerseits, weil in der Schule nicht die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, andererseits, weil ich finde, dass viele Kinder in meinen Klassen ehe zu viel digital unterwegs sind. Da gibt es dann am Morgen den Handysammelkorb. Stattdessen lese ich ganz, ganz viel beim Frühstück vor, im letzten Jahr in meiner 4. “Ein Sommer in Sommerby”, ein super Buch zu ebendieser Thematik mit einer richtigen Auffordrung und Ermunterung in der echten Welt, der freien Natur Abenteuer zu erleben.
    Das war jetzt nur so mein Gedanke und soll eure tollen Mühen in keiner Weise schmälern, aber ich denke, es ist auch einfach sehr klassenabhängig, ob sie gerade auf dem Weg zur “Digitalsucht” sind oder noch mit den Tablets keine Erfahrungen gemacht haben, sodass man sie da noch in einem guten Maß ranführen kann.
    Ich glaube aber, dass ich beim Digitalen auch sehr streng mit “meinen” Kindern bin;)
    In jedem Fall kann ich dir, wenn deine jetzigen in die 4 kommen, echt empfehlen, das o.g. Buch vorzulesen. Ich war lange nicht mehr von einem Kinderbuch so begeistert:)
    LG, Willy

    • Susanne
      Gepostet um 19:58h, 01 November Antworten

      Du hast vollkommen Recht, dass das richtige Maß an Einsatz digitaler Medien notwendig ist. Ich habe das Glück an einer Zwergschule in einem Zwergform jahrgangsübergreifend sehr gut behütete Kinder zu unterrichten. Pädagogische Oase sozusagen und ohne Handys (wir hätten ja eh keinen Funkempfang…). Aber das ist ja leider nicht überall so. Ich habe dennoch zusätzlich eine Ausbildung als Medientrainerin absolviert, dass ich eingreifen kann, wenn ich merke, dass irgendetwas aus der Reihe läuft. Sicherlich kann man die Materialien hier auf dem Blog auch offline einsetzen und eine schöne weihnachtliche Atmosphäre schaffen und ich glaube, dass Daniela auch wundervolle Geschichten für den Advent geschrieben hat….

      • Willy
        Gepostet um 20:55h, 01 November Antworten

        Das klingt ja paradiesisch! Aber alles hat halt seine Vor-und Nachteile und ich kann mir gut vorstellen, dass das dann ein total tolles Erlebnis für die Kinder ist. Dass man als Lehrer für sowas sensibilisiert ist, finde ich auch ganz wichtig.
        Wie gesagt, ich finde die Arbeit und Idee an sich ganz toll, aber für mich persönlich ist bei mir gerade keine sinnvolle Umsetzungsmöglichkeit vorhanden.
        Ich hoffe dennoch, dass du und deine Kinder ganz viel Freude in eurem “Dorfparadies” mit dieser Adventsidee haben

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 07:20h, 02 November Antworten

          Hallo Willy,
          danke für dein ausführliches Feedback zum Adventskalender. Ich kann den Kalender in diesem Jahr auch noch nicht nutzen,da wir keine mobilen Geräte und auch kein funktionierendes WLAN an der Schule haben. Auch ein Smartboard haben wir nicht. Jeder Lehrer hat bei uns einen Beamer, einen Laptop mit Internet und eine Dokumentenkamera. Ich bin der digitalen Welt gegenüber durchaus offen und würde bei gegebener Ausstattung gerne das ein oder andere ausprobieren und nutzen mit meiner Klasse. Natürlich muss man abwägen und nicht alles digital machen bzw den Unterricht komplett digital durchführen. Ich bin durchaus der Meinung, dass im Unterricht nicht nur getippt und gewischt werden sollte 😉 Der Adventskalender ist aber etwas, was ich guten Gewissens durchführen würde, wenn ich könnte. Handys und Co haben meine Schüler*innen übrigens teilweise noch gar nicht dabei. Wenn ja, dann schlummern sie brav den Tag über im Ranzen. Ich unterrichte ja in einer kleinen Schule auf dem Land. Dort ticken die Uhren noch etwas anders, wobei die Kinder daheim durchaus Tablets nutzen.
          Glg, Daniela

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 07:26h, 02 November Antworten

          Bei mir gibt es übrigens dieses Jahr einen selbstgeschriebenen und “analogen” Geschichtenadventskalender rund um den Weihnachtswichtel Zacharias Zauberstern mit 24 Abschnitten. Den Kalender stelle ich hier für alle demnächst vor. Vielleicht ist das dann etwas für diejenigen, die ich noch digital etwas abgehängt sind 😉

  • Nora
    Gepostet um 21:13h, 01 November Antworten

    Gerade heute hatte ich eine Fortbildung zu Medienkompetenz. Vielen, vielen Dank für eure Arbeit, die Idee ist genial!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:11h, 02 November Antworten

      Wie schön, dass das gerade so gut für dich passt, liebe Nora! Viel Freude mit dem Adventskalender für dich und deine Klasse!
      Glg, Daniela

  • Jule Jagow
    Gepostet um 21:51h, 01 November Antworten

    Liebe Susanne & liebe Daniela,
    gnz lieben Dank für dieses tolle Material, für die Zeit und Mühe und diese wunderbare und mal ganz andere Variante eines Adventskalenders!
    Liebe Grüße Jule

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 02 November Antworten

      Hallo Jule,
      wir freuen uns über dein nettes Feedback und hoffen sehr, dass der Adventskalender bei deiner Klasse dann gut ankommt.
      Glg, Daniela

  • Carmen Abel
    Gepostet um 11:28h, 02 November Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer bin ich total begeistert von den Materialien. Ich nutze in meinem Unterricht so viele deiner Materialien und freue mich jeden Tag über die Dienste-, Tages- und Kalenderschilder. Durch deine Ideen bereicherst die meinen Unterricht. Auch hier an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an dich und in diesem Fall auch an Susanne Rupäd.
    Liebe Grüße von Carmen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:08h, 02 November Antworten

      Liebe Carmen!
      Hab Dank für deine lieben Worte! Susanne und ich freuen uns riesig, dass der Kalender euch so gut gefällt.
      Glg, Daniela

  • Judith
    Gepostet um 13:12h, 02 November Antworten

    Ihr beide seid ja ein ganz tolles Team!!! Ein herzliches Dankeschön an euch beide!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:03h, 02 November Antworten

      Wie lieb 🙂
      Danke dir!

  • Saskia
    Gepostet um 14:13h, 02 November Antworten

    Was für eine geniale Idee. Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:19h, 02 November Antworten

      Wir freuen uns sehr, dass dir der Adventskalender zusagt, liebe Saskia!
      Glg, Daniela

  • Britta
    Gepostet um 17:33h, 02 November Antworten

    Liebe Daniela, liebe Susanne,
    herzlichen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:19h, 02 November Antworten

      Gerne 🙂
      Wir sind natürlich sehr froh und freuen uns, dass der Adventskalender so gut bei euch ankommt.
      Glg, Daniela

  • Amke Wolbert
    Gepostet um 19:20h, 02 November Antworten

    Liebe Daniela,

    ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen Ideen und der kreativen Umsetzung. Vielen
    lieben Dank euch beiden fürs Teilen euer schönen Arbeit! Ich habe auch schon Lesespurgeschichten mit
    QR-Codes versehen und das kam bei den Schülern sehr gut an. Ich freue mich schon ihnen den
    Adventskalender zu präsentieren.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 20:05h, 02 November Antworten

      Liebe Amke!
      Danke für dein superliebes Feedback! Das Lob geht aber hier wirklich an Susanne, die das Material für den Kalender entwickelt hat. Ich habe nur verlinkt und den Webspace zur Verfügung gestellt.
      Glg, Daniela

  • Andrea Thelen
    Gepostet um 09:40h, 03 November Antworten

    Leider bin ich gerade in die dritte Klasse gewechselt – die Idee finde ich aber grandios, denn ich frage mich sowieso, wie ich den Anspruch an digitale Kompetenzen unseres NRW-Tableau ohne zusätzliche Lernzeiten in den Unterricht einbauen kann. Deswegen “beobachte” ich diese Kalender sehr interessiert, einfach, ums zu sehen , was machbar ist.
    Susanne schrieb, dass sie eine Fortbildung zum Medienkompetenztrainer gemacht hat. Magst du ein bisschen darüber schreiben?
    Viele Grüße
    Andrea Thelen

  • Sarah
    Gepostet um 18:13h, 03 November Antworten

    Super Material und wunderschöne Illustration!
    Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:43h, 03 November Antworten

      Dein Feedback freut uns sehr, liebe Sarah!
      Glg, Daniela

  • Angelika Moosmann
    Gepostet um 22:18h, 03 November Antworten

    Liebe Daniela, liebe Susanne,
    was für eine tolle Idee! Vielen lieben Dank, dass Ihr die Materialien mit uns teilt. Das wird eine toller Advent für die Kinder werden 🙂
    Liebe Güße
    Angelika

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:16h, 04 November Antworten

      Liebe Angelika!
      Wir freuen uns sehr über dein nettes Feedback und hoffen natürlich auch, dass die Kinder ganz viel Freude mit dem Adventskalender haben werden.
      Glg, Daniela

  • Christine
    Gepostet um 23:01h, 03 November Antworten

    Vielen Dank für das schöne Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:16h, 04 November Antworten

      Gerne, liebe Christine!
      Glg, Daniela

  • Stephanie Löckher
    Gepostet um 21:52h, 04 November Antworten

    Liebe Daniela, liebe Susanne!
    Ich finde es toll, dass ihr euch so einen tollen und anderen Adventskalender überlegt habt. Vielen Dank auch fürs Teilen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Adventszeit.
    Liebe Grüße aus Budapest, Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:21h, 05 November Antworten

      Liebe Stephanie,
      danke für deine lieben Worte! Wie gesagt, den Adventskalender hat sich Susanne ganz alleine überlegt. Ich habe nur technisch unterstützt mit Verlinken usw.
      Glg, Daniela

  • Andrea Hintzen
    Gepostet um 20:18h, 05 November Antworten

    Liebe Daniela, liebe Susanne,
    ich habe heute die e-mail mit dem QR-Code-Adventskalender bekommen und bin begeistert! So viel Arbeit, die darin steckt! Und es sind so nette Ideen enthalten! Vielen lieben Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Irina
    Gepostet um 18:29h, 09 November Antworten

    Liebe Daniela, liebe Susanne,
    Das Material ist super!
    Liebe Grüße
    Irina

  • Leonie
    Gepostet um 14:20h, 13 November Antworten

    VIelen Dank für das tolle Material! Ich werde vieles davon im Unterricht gleich brauchen!
    Eine Frage noch: beim Leserundgang 3/4 – wie heisst da das Lösungwort?

    Liebe Grüsse
    Leonie

    • Susanne
      Gepostet um 11:04h, 05 Dezember Antworten

      Christbaumkugel 🙂

  • Nadine
    Gepostet um 16:18h, 15 November Antworten

    Liebe Daniela, liebe Susanne!
    Vielen Dank für die tolle Idee und das dazugehörige Material! Da werden sich meine Drittklässler bestimmt riesig freuen 🙂
    Viele Grüße
    Nadine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:41h, 15 November Antworten

      Dann hoffen wir natürlich, dass deine Klasse sehr viel Freude damit hat, liebe Nadine! Glg, Daniela

  • Anja
    Gepostet um 09:34h, 02 November Antworten

    Hallo liebe Susanne!
    Wie funktioniert denn der Kalender? Ich finde hier “nur” die 3 Spiele, die jau n den Kalender sollen?
    viele Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:54h, 02 November Antworten

      Hallo!
      Es wird auch für 2020 wieder von Susanne einen QR-Kalender mit neuem Material geben. Wenn alles klappt, geht er schon bald online und dann gibt es auch wieder eine Erklärung dazu.
      LG, Daniela

      • Anja
        Gepostet um 11:21h, 06 November Antworten

        Ahh, okay, ich dachte, dass der von 2019 noch verfügbar wäre, weil die Spiele noch online sind!
        Danke für deine Antwort! 🙂
        Vielen Dank für deine wunderbaren Materialien, ohne dich, wäre unsere Klasse um Einiges farbloser! 🙂

Verfasse einen Kommentar