Archive

Wissenskartei und Miniposter „Frühblüher“ (Update 2020 mit Fotos)

Bereits im letzten Jahr habe ich euch hier auf dem Blog diverse Materialien rund um die Frühblüher vorgestellt bzw. zum Download bereitgestellt.

Nun habe ich die Wissenskartei von 2019 etwas überarbeitet und mit Fotos ausgetstattet. Außerdem habe ich noch den ein oder anderen Frühblüher eingearbeitet, den ihr nachgefragt hattet. Auch eine Kopiervorlage für einen Blumen-Steckbrief ist in der Datei enthalten.

Die Miniposter habe ich ebenfalls mit Fotos und somit passend zur Kartei erstellt. Natürlich gibt es auch weiterhin die „alte Version“ mit den Zeichnungen.

Alle weiteren Materialien rund um die Frühblüher (Lapbook …) findet ihr unter dem Label „Frühblüher“ und/oder über die Blogsuchmaschine.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch die „neue“ Version der Kartei und das Posterset gefällt!

Hier die Links:

Miniposter „Frühblüher (mit Fotos)“: Hier zum Material

Wissenskartei und Steckbrief „Frühblüher (mit Fotos)“: Hier zum Material

Auf Wunsch habe ich nun auch für alle Kolleginnen und Kollegen aus Österreich die Kartei und die Poster passend geändert. Alle diese Materialien findet ihr unten zusammengefasst als Set.

Kartei/Poster „Frühblüher (mit Fotos)“ Version Österreich: Hier zum Material

33 Kommentare
  • Avatar
    Katrin Abram
    Gepostet um 08:38h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine überarbeiteten Materialien. Bei den MiINIPOSTERN würde ich aber ein Wort verändern: nicht Hornveilchen, sondern nur VEILCHEN. Bei deiner Wissenskartei stimmt es. Liebe Sonntagsgrüße von mir.
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:46h, 08 März Antworten

      Danke für deinen Hinweis, liebe Katrin. Ich bessere das nachher gleich aus. Weiß auch nicht, wie ich da auf Hornveilchen gekommen bin 🙁
      Glg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:36h, 08 März Antworten

      Ist erledigt 😉

  • Avatar
    Sabine Strobl
    Gepostet um 09:48h, 08 März Antworten

    Danke für das wunderschöne Material!
    LG Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:37h, 08 März Antworten

      Gerne, liebe Sabine!
      Ich freue mich, wenn es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Silke Ross
    Gepostet um 10:04h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela,
    Deine überarbeitete Wissenskartei ist toll geworden. Ich werde sie demnächst im Unterricht nutzen. Dankeschön für deine Arbeit. Eine kleine Anmerkung. Das Buschwindröschen heißt auch Anemone nemorosa.. Die Pflanze ist damit doppelt in deiner Kartei.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Silke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:40h, 08 März Antworten

      Liebe Silke!
      Danke für deine Rückmeldung.
      Natürlich weiß ich, dass Buschwindröschen und Anemone identisch sind.
      Allerdings wurde 2019 eine Karte extra mit Anemone gewünscht.
      Daher ist auch diese hier wieder mit dabei. Die beiden Texte zu den Blumen sind ja auch fast gleich.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Larissa
    Gepostet um 10:45h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela!

    Viele, vielen lieben Dank für dein tolles Material. Ich liebe deinen Blog und nutze viele deiner Materialien im Unterricht. Danke, dass du deine Ideen mit uns teilst.

    Liebe Grüße

    Larissa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:41h, 08 März Antworten

      Liebe Larissa!
      Ganz lieben Dank für deine netten Worte 🙂
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Carina Fahlböck-Handler
    Gepostet um 12:25h, 08 März Antworten

    Vielen herzlichen Dank für deine tollen Materialien! Sie sind immer top! Verwende sie total gerne.
    Schön und vor allem sehr nett, dass du sie mit uns teilst!
    GlG
    Carina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:14h, 08 März Antworten

      Ganz lieben Dank, Carina! Lg, Daniela

  • Avatar
    Marika
    Gepostet um 12:47h, 08 März Antworten

    Das ist grandios! Dein Material ist wie immer traumhaft. Du bist meine erste Anlaufstelle!

    Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:14h, 08 März Antworten

      Das ist ja schön zu hören, liebe Marika! Danke für deine wertschätzenden Worte. Lg, Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 14:28h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela,
    so eine tolle Wissenskartei, Dankeschön! Wir beenden in der 1 gerade das Thema und für die Kids wäre sie noch nichts gewesen, aber ich freue mich schon auf Klasse 2 oder 3, da möchte ich das Thema mit Hilfe deiner Kartei noch einmal aufgreifen, schön das Spiralcurriculum im Auge habe. Und dann können die Kinder auch mit mehr Infos zu den Blumen etwas anfangen. 😀

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:56h, 08 März Antworten

      Liebe Sandra, dank dir für deinen ausführlichen Kommentar. Schön zu hören, dass du dir das Material abspeichern möchtest. Ich hoffe, deine Schüler*innen arbeiten dann gerne damit. Glg, Daniela

  • Avatar
    Caterina
    Gepostet um 14:44h, 08 März Antworten

    Hallo! 🙂 Vielen lieben Dank für die tollen Materialien und die Überarbeitungen! 😀 In Österreich heißt die weiße Blume mit den grünen Tupfen aber leider nicht Märzenbecher, sondern Frühlingsknotenblume. Könntest du das vielleicht auch in der „österreichischen“ Variante zur Verfügung stellen? Das wäre wirklich prima! Vielen lieben Dank für all deine tolle Arbeit, die mir im Unterricht schon oft sehr geholfen hat! Liebe Grüße, Caterina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:57h, 08 März Antworten

      Hallo zurück, ja, ich weiß, dass es in Österreich andere Bezeichnungen gibt 😉 Falls ich es schaffe, werde ich das dann demnächst noch online stellen. Lg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:23h, 10 März Antworten

      Ist geändert 😉
      Du findest die Version für Österreich (Downloadlink) unter dem Foto.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Christina
    Gepostet um 20:13h, 08 März Antworten

    Vielen lieben Dank. Diese Materialien sind wieder großartig 😀

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:20h, 09 März Antworten

      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung, Christina! Lg, Daniela

  • Avatar
    Patricia
    Gepostet um 21:45h, 08 März Antworten

    Ich möchte mich einmal für diese großartigen, wunderschönen, liebevoll gemachten Materialien bedanken, und dafür, dass du sie hier Kolleg*innen zur Verfügung stellst! Das sind so tolle, inspirierende Einfälle! Man spürt deine Leidenschaft für den Lehrberuf! Vielen, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:21h, 09 März Antworten

      Liebe Patricia, über dein liebes Lob habe ich mich sehr gefreut! Schön zu lesen, dass dir meine Sachen gut gefallen. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Sonja
    Gepostet um 22:06h, 08 März Antworten

    Wie immer: Toll, toll, toll!!!!
    Eine aus meiner Sicht wichtige Anmerkung/Korrekturvorschlag habe ich aber zum Maiglöckchen: Es ist nicht nur „schädlich“ sondern hochgradig giftig! 2014 wurde es sogar zur Giftpflanze des Jahres gewählt.

    Viele liebe Grüße,
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:22h, 09 März Antworten

      Liebe Sonja, danke für deinen Hinweis. Ich schau mal, ob ich das ändere. Ansonsten kann man es natürlich auch nochmal explizit mit den Kindern im Unterricht thematisieren. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 22:03h, 09 März Antworten

    Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Überarbeitung deiner Kartei! Meine Schüler lieben deine Materialien und ich bin immer dankbar dafür, dass du diese mit viel Liebe und Arbeit erstellten Materialien kostenlos mit uns teilst!
    Ganz liebe Grüße von Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:56h, 10 März Antworten

      Liebe Andrea, ich danke dir für deine lieben Worte. Wenn deine Schüler*innen gerne mit meinen Materialien arbeiten, ist das für mich das größte Lob und eine schöne Motivation zum Weitermachen. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Suse
    Gepostet um 16:18h, 10 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material. Bei Märzenbecher ist ist jedoch die gelbe Narzisse zu sehen. Sowohl bei der Kartei als auch bei dem Poster. Lg Suse
    PS: Material passt super. Habe letzte Woche damit angefangen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:52h, 10 März Antworten

      Hallo Suse, die Umbenennung habe ich laut den Wünschen der Kolleginnen und Kollegen in Österreich gemacht. Dort ist der Märzenbecher unsere Narzisse und der Märzenbecher die Frühlingsknotenblume. Wenigstens so meine Infos 😉
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Suse
    Gepostet um 17:29h, 10 März Antworten

    Ah ich hab gesehen, dass das „nur“ die Umbennung des Märzenbechers war und nicht die Kartei. Ups.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:48h, 10 März Antworten

      Alles klar 😉

  • Avatar
    Nicole Michel
    Gepostet um 11:46h, 12 März Antworten

    Vielen Dank für das schöne Material! Du machst dir sehr viel Mühe!
    LG Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:37h, 12 März Antworten

      Liebe Nicole, hab ganz lieben Dank für deine wertschätzenden Worte! Lg, Daniela

  • Daniela Rembold
    Daniela Rembold
    Gepostet um 09:28h, 16 März Antworten

    Hallo Kim!
    Warum sollte der Märzenbecher nicht stimmen?
    Schau mal hier: https://www.hausgarten.net/pflanzen/blumenzwiebeln/pflege-und-pflanzen-von-maerzenbecher-leucojum-vernum.html
    Das Bild des Posters passt doch zu dieser Blume.
    Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar