Archive

„Rund um die Schokolade“ (Miniwerkstatt und Zusatzmaterial)

Schokolade ist aus den Regalen unserer Supermärkte kaum mehr wegzudenken. Viele Kinder lieben Schokolade und wissen sicher auch, dass sie aus Kakao hergestellt wird. Momentan füllen sich die Regale der Läden wieder mit allerlei schokoladigen Leckereien, denn die Vorweihnachtszeit ist nicht mehr so fern 😉 Daher ist es sicher sinnvoll, das Thema „Rund um die Schokolade“ aufzugreifen. Auch in der Werbung begegnet den Kindern immer wieder Schokolade in den verschiedensten Formen und Zusammensetzungen. Das Thema passt lehrplanmäßig zur Einheit „Vom Rohstoff zum Produkt“ bzw. „Fairer Handel“.

Die vorliegende Miniwerkstatt/Stationsarbeit klärt Fragen, die man beim Kauf einer Tafel Schokolade oft nicht bedenkt. So werden die Herkunft des Kakaos, der Kakaoanbau, die Kakaoernte, die Herstellung von Schokolade und die Inhaltsstoffe von Schokolade unter die Lupe genommen und genauer beleuchtet. Auch der wichtige Punkt des fairen Handels wird aufgegriffen.

Das Materialpaket besteht aus Infokarten und einem passenden Arbeitsheft. Man kann das Material als Stationsarbeit oder im Rahmen einer kleinen Werkstatt zur Verfügung stellen. Auf manchen Infokarten befinden sich als Ergänzung QR-Codes, die die Kinder mit einem passenden Endgerät und einer zugehörigen App scannen können. Sie gelangen so zu kleinen Filmeinheiten, die manche Punkte der entsprechenden Infokarte noch vertiefen bzw. ergänzen. Da nicht alle Schulen die Möglichkeit einer digitalen Unterstützung haben, liegt das Material auch ohne die QR-Codes vor.

An einer Zusatzstation dürfen die Kinder eine Tafel Schokolade genauer untersuchen. Sie schärfen so den Blick für die Inhaltsstoffe von bekannten Schokoladenprodukten. Dafür sollte man verschiedene Schokoladentafeln unterschiedlicher Marken zur Verfügung stellen oder von den Kindern mitbringen lassen.

Das gesamte Materialpaket gibt es dieses Mal beim Matobe-Verlag (Eigenwerbung). Wer gerne „hineinspitzen“ möchte, findet unten den entsprechenden Link zur Vorschau.

Als Ergänzungsmaterial, Aushang und/oder als Anschauungsmaterial für die Sachunterrichtsecke gibt es heute auf dem Blog Miniposter zum Thema „Von der Blüte zur Kakaobohne“. Den Link findet ihr ebenfalls unten. Ebenfalls verlinkt habe ich euch einen recht informativen Comic vom BMEL, den man kostenfrei bestellen oder per PDF herunterladen kann. Neben einer Comic-Geschichte gibt es auf vielen Seiten noch tolle Infos rund um den Kakao und die Schokolade.

Ich selbst habe das Material bereits im letzten Turnus mit meiner damaligen Klasse in Form einer Werkstatt getestet. Auf dem Foto seht ihr dazu einen Ausschnitt des Themen- bzw. Materialtisches. Am Ende der Werkstattarbeit haben wir dann noch den „Weltladen“ in unserem Ort besucht und kleine Leckereien aus Schokolade hergestellt, was bei den Kindern damals sehr gut ankam 😉

Hier zu den Materialien:

Materialpaket „Rund um die Schokolade“ (Matobe-Verlag, externer Link): Hier zum Material

Miniposter „Von der Blüte zur Kakaobohne“: Hier zum Material

Comic rund um die Schokolade vom BMEL (externer Link)“: Hier zum Material

Auf Wunsch kommt hier noch die Liste der Bücher, die ich für die Kinder bereit gestellt habe. Die Links habe ich der Einfachheit halber über den großen Internethändler mit A gesetzt, wofür ich keine Provision oder sonst was bekomme. Natürlich bekommt ihr die Bücher sicher auch anderswo.

So wird Schokolade gemacht: Hier zum Material

Schoko, Kleidung, Papier und Co.: Hier zum Material

Benny Blu Schokolade: Hier zum Material

Wo kommt das her?: Hier zum Material

Wo die Schokolade wächst: Hier zum Material

11 Kommentare
  • Avatar
    Gina
    Gepostet um 11:42h, 13 September Antworten

    Tolle Idee! Danke!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:24h, 13 September Antworten

      Danke dir! Ich freue mich, dass es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sylvia Arnold
    Gepostet um 13:58h, 13 September Antworten

    Liebe Daniela,
    das wird in meine Seminare aufgenommen. Evtl. mache ich daraus einen Workshop. Einfach klasse und wieder lieben Dank für dein tolles Material. Kannst du evtl. noch eine Liste deiner verwendeten Bücher veröffentlichen… BITTE?!
    Ganz liebe Grüße von deiner Arnie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:25h, 13 September Antworten

      Liebe Arnie!
      Danke für deinen superlieben Kommentar!
      Welche Ehre, dass du das sogar für deine Seminare in Erwägung ziehst!
      Die Bücher kann ich gerne die Woche noch verlinken.
      Heute komme ich evtl. nicht mehr dazu. Reicht dir das?
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:48h, 13 September Antworten

      Liebe Arnie!
      Jetzt habe ich es gleich erledigt 😉
      Ich hoffe, die Liste ist hilfreich.
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Sylvia Arnold
        Gepostet um 11:55h, 14 September Antworten

        Ganz lieben Dank du Gute!
        LG von Arnie

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 15:21h, 14 September Antworten

          Sehr gerne, liebe Arnie 🙂
          Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Ina
    Gepostet um 21:34h, 14 September Antworten

    Liebe Daniela,
    immer wieder begeisterst und inspirierst du mich mit deinen tollen Ideen und Unterrichtsmaterialien! Vielen Dank!
    Ich unterrichte derzeit ein 2. Schuljahr. Meinst du, ich könnte zumindest Teile deines Materials auch für eine zweite Klasse nutzen?
    Liebe Grüße
    Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 15 September Antworten

      Hallo Ina!
      Ganz lieben Dank für deine superlieben Worte!
      Ich freue mich sehr darüber!
      Für eine zweite Klasse ist das, denke ich, etwas zu anspruchsvoll, außer du hast ganz fitte Leser*innen.
      Tut mir leid, dass ich dir hier nichts anderes sagen kann.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 10:27h, 20 September Antworten

    Liebe Daniela,
    da ich dein Material immer ganz wunderbar finde und v.a. das wichtige Thema „Fairer Handel“ mit diesem Material sinnvoll und verständlich thematisiert werden kann, habe ich meinen Sachunterrichtsplan nochmal umgestellt und werde die schöne Schoko-Werkstatt vor Weihnachten einsetzen. Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit und auch für die zusätzlichen Links. Toll!
    Liebe Grüße
    Doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:41h, 20 September Antworten

      Hallo Doodle!
      Oh, das ehrt mich aber sehr! Ganz lieben Dank dafür!
      Ich hoffe, dass deinen Kindern dann die Arbeit mit der Werkstatt gefällt.
      Vielleicht habt ihr ja noch Zeit und macht dann Schokolade selbst. Da gibt es auch ganz nette Anleitungen im Netz. Ich habe das damals mit meiner Klasse leider nicht mehr geschafft.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar