Archive

QR-Code Adventskalender/Interaktiver PDF-Adventskalender 2020 (Gastmaterial)

Heute darf ich euch ein ganz tolles Gastmaterial von der lieben Susanne (@mrs.rupäd) auf dem Blog zeigen und teilweise zur Verfügung stellen. Susanne ist eine sehr engagierte und liebe Instagram-Kollegin, die ganz wunderbare Materialien erstellt und tolle Einblicke in ihren Unterrichtsalltag gewährt. Außerdem ist sie „Fachfrau“ für digitale Unterrichtsgestaltung und hat deshalb auch wieder für 2020 einen tollen QR-Code Adventskalender zusammengestellt.

Der Adventskalender basiert auf QR-Codes, die die Kinder mit Hilfe von Tablets/I-Pads , Smartphones oder einer interaktiven Tafel und den passenden Hilfsmitteln (QR-Reader und pdf-Reader) knacken können. Hinter jedem Türchen befinden sich dann kleine vorweihnachtliche Überraschungen, wie kleine Filme, Lesespiele, Logicals, Quizaufgaben und Co. In der Regel reicht ein mobiles Endgerät aus.

Als Ergänzung gibt es dieses Jahr übrigens auch eine interaktive PDF-Version des Kalenders, was ich ganz toll finde. An solchen PDFs tüftle ich auch schon seit längerem 😉

Alle benötigten Materialien bekommt ihr hier auf dem Blog. Für manche Türchen müssen nämlich vorab einige Kleinigkeiten vorbereitet werden (Klassenspiele, Leserundgänge, Lesematerialien, ABs …). Die Links für alle Materialien findet ihr unten. Wer den QR-Code Adventskalender bereits 2019 genutzt hat, wird sicher das ein oder andere Material wiedererkennen. Es sind aber jetzt auch wieder viele neue Materialien mit dabei.

Susanne und ich würden uns riesig freuen, wenn euch der QR-Code Adventskalender zusagt und so gut gefällt wie im letzten Jahr. Wer keine Möglichkeit hat, mobile Endgeräte zu nutzen, kann das ein oder andere Material auch unabhängig davon einsetzen und so die Adventszeit etwas auflockern.

Hier findet ihr die analogen Materialien, die ihr vorbereiten müsst:

Weihnachtliche Leserundgänge: Hier zum Material

Weihnachtliche Klassenspiele: Hier zum Material

Weihnachtliche Logicals und Leseblätter: Hier zum Material

Chalky Reading Games (erstellt von @miss_thiel): Hier zum Material

Chalky-Lesespiel „Ich habe … Wer hat …?“: Hier zum Material

Das Haus vom Nikolaus (Wunderburger-Edition): Hier zum Material

Der Weihnachtshund (Wunderburger-Edition): Hier zum Material

Die Datei für den Adventskalender mit allen QR-Codes und eine interaktive PDF-Version findet ihr auf Susannes Padlet:

Susannes Padlet : Hier zum Material

Foto: mrs.rupäd (mit freundlicher Genehmigung)
53 Kommentare
  • Avatar
    Verena
    Gepostet um 16:56h, 08 November Antworten

    Sehr tolles Material !
    Vielen Dank für deine Mühen!!
    Eine kleine Frage: Das Lesespiel gibts für die Klasse 3/4 nur als QR Version? Oder hab ich da was übersehen. Leider habe ich nämlich keine technische Ausstattung bei mir . Mit QR Codes wirds also schwierig!

    • Avatar
      Susanne
      Gepostet um 18:00h, 08 November Antworten

      Ja, das gibt es nur als QR-Code-Version. Allerdings kann man an diesem Tag auch jedes andere Lesespiel verwenden oder mit einem Endgerät gemeinsam auf die Spur gehen. Liebe Grüße,
      Susanne

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 19:17h, 08 November Antworten

    Liebe Mrs.Rupäd,
    toll! Ganz, ganz lieben Dank fürs großzügige kostenlose Teilen des schönen Materials!
    Doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 09 November Antworten

      Das freut uns zu hören 🙂
      Danke dir!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katrin
    Gepostet um 19:52h, 08 November Antworten

    Ein supertolles Material!! Vielen vielen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 09 November Antworten

      Wie schön zu hören, dass dir das Material zusagt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 20:10h, 08 November Antworten

    Liebe Mrs. Rupäd und liebe Daniela,
    ihr seid der Kracher, ich bin einfach sprachlos und danke euch für das Teilen eurer tollen Materialien. Wow !
    Liebe Grüße, Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 09 November Antworten

      Liebe Sandra!
      Danke für dein liebes Feedback.
      Ich habe aber wirklich nichts gemacht, nur die Links gesetzt. Das Ganze hat vor allem Susanne gezaubert.
      Wir freuen uns aber beide, wenn der Kalender wieder so gut angenommen wird.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 08:57h, 09 November Antworten

    Liebe Daniela und liebe Susanne,

    das ist ja ein toller Kalender mit sehr schönen Materialien. Ich werde mal schauen, wie ich das für meine SuS mit dem FSP geistige Entwicklung passend machen kann.
    Vielen Dank für eure Mühen und das Teilen eurer Arbeit.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:51h, 09 November Antworten

      Liebe Katja!
      Wir freuen uns, dass dir der Kalender zusagt und du evtl. auch etwas für deine Schulstufe und deine Kinder verwenden kannst. Wir haben seit heute WLAN an der Schule und jetzt wäre es glatt schön, wenn wir auch noch ein oder mehrere mobile Endgeräte bekommen würden. Dann könnte ich den Kalender auch mal „live“ nutzen. Aber ich bin guter Dinge, dass es was für 2021 wird, falls Susanne hier nochmals so einen Kalender anbietet.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Judith
    Gepostet um 16:02h, 09 November Antworten

    Ihr seid ja unglaublich! Was für ein superspitzenmäßiges Gemeinschaftswunderwerk!!! Wie viel Zeit und Herz da drin steckt, sieht man den Materialien sofort an. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und euch auch eine wunder(burg)bare Adventszeit!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 09 November Antworten

      Hallo!
      Danke für dein liebes Lob, das ich aber wirklich nur an die fleißigen Materialersteller/innen weitergeben kann. Ich habe nichts gemacht, außer die Materialien verlinkt und den Post geschrieben. Das war sicher die wenigste Arbeit 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Daria Köster
    Gepostet um 16:06h, 09 November Antworten

    Liebe Daniela und liebe Susanne,
    vielen, vielen Dank für das tolle Material, die viele Arbeit und das Teilen mit uns.
    Liebe Grüße, Daria

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 09 November Antworten

      Liebe Daria!
      Sehr gerne 🙂
      Wir freuen uns, dass der Kalender wieder so gut angenommen wird.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Mara
    Gepostet um 16:30h, 09 November Antworten

    Vielen lieben Dank! Davon werde ich ganz bestimmt etwas in meiner Klasse machen! Vielen Dank für das Teilen 🙂
    Liebe Grüße
    Mara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 09 November Antworten

      Liebe Mara!
      Sehr gerne doch 🙂
      Schön, dass etwas dabei ist, was du für deine Klasse gebrauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Veronika Köster
    Gepostet um 17:30h, 09 November Antworten

    Welch wunderbar, kreative Ideen! Vielen Dank dafür, besonders für die großzügige und freundliche Bereitstellung dieser kostenfreien Materialien! LG Veronika

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:35h, 10 November Antworten

      Liebe Veronika!
      Wir freuen uns sehr, dass dir die Idee gefällt und dir auch die Materialien zusagen! Das Lob geht aber dieses Mal nicht an mich, sondern an Susanne und ihre Helferlein 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Carina Finger
    Gepostet um 20:29h, 09 November Antworten

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für das tolle Material!!!
    Ich muss mal ganz blöd fragen: wir haben zwar digitale Endgeräte, aber kein W-Lan an der Schule.
    Also wirds nicht funktionieren, oder? Habt ihr das bei euch an den Schulen?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Carina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:43h, 10 November Antworten

      Hallo Carina!
      Wahrscheinlch wird das schwierig. Bei mir ist es so, dass mein Smartphone auch ohne WLAN das Ganze anwählen kann durch LTE. Endgeräte haben wir nämlich keine an der Schule. Falls du also kein privates Gerät nutzen möchtest, wird das mit euren Geräten wohl nicht so einfach gehen. Tut mir leid, dass ich dir hier nicht mehr sagen kann.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Eva
    Gepostet um 10:28h, 10 November Antworten

    Vielen lieben Dank! Ich werde versuchen zumindest Teile des Kalenders bei mir in der Förderschule einzusetzen! Euer material ist immer so toll, vielen Dank dafür!!!!!

    Liebe Grüße
    Eva

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:46h, 10 November Antworten

      Hallo Eva!
      Danke für dein Feebdack! Wir freuen uns sehr darüber!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Simone Riedel
    Gepostet um 13:30h, 10 November Antworten

    Vielen vielen Dank für das wunderschöne Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 11 November Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Wir freuen uns sehr, dass der Kalender auch dieses Jahr so gut ankommt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Esther
    Gepostet um 07:51h, 12 November Antworten

    Liebe Susanne,
    liebe Daniela,

    was für ein toller Adventskalender. Ich habe die interaktive pdf-Variante ausprobiert und muss sagen, dass mich das Prinzip echt begeistert – mal ganz abgesehen von den tollen Ideen für den Inhalt! Das ist echt eine sensationelle Sache, damit muss ich mich demnächst mal intensiver befassen… 🙂
    Vielen, vielen Dank, dass wir alle daran teilhaben dürfen!
    Herzliche Grüße von
    Esther

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:38h, 12 November Antworten

      Hallo Esther!
      Hab Dank für deinen lieben Kommentar! Schön zu lesen, dass du so begeistert bist!
      Glg und einen guten Start ins Wochenende,
      Daniela

  • Avatar
    Carolin Bracht
    Gepostet um 15:18h, 12 November Antworten

    Liebe Susanne, liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material. Ich bin begeistert und werde das Material in diesem Jahr das erste Mal benutzen. Für Kinder, die zuhause bleiben müssen, habe ich über das Klassenpadlet eine schöne Möglichkeit, sie an dem Kalender teilhaben zu lassen. Ihr habt mir wirklich viel Arbeit abgenommen! Wo nehmt ihr nur die Zeit her?
    Herzliche Grüße
    Carolin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:40h, 12 November Antworten

      Liebe Carolin!
      Wie schön, dass dir die Idee gefällt. Der Dank geht aber dieses Mal wirklich in erster Linie an Susanne und ihre Helferlein. Ich habe nur verlinkt und diesen Beitrag geschrieben. Das war nicht so viel Arbeit 😉 Ich bin aber sicher, dass Susanne das hier sicher liest und sich sehr freuen wird über deine netten Worte!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sabrina Zimmermann
    Gepostet um 19:26h, 15 November Antworten

    Hallo,
    so ein wunderbares Material. Unsere Schule gestaltet gerade ein Advents-Padlet für die Kinder. Ist es unter Nennung des Urhebers erlaubt einzelne Dateien in das Padlet einzustellen. Besonders interessant wären für unsere Kinder folgende Materialien:
    Weihnachtliche Logicals
    Das Haus vom Nikolaus
    Der Weihnachtshund
    Viele liebe Grüße
    Sabrina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 16 November Antworten

      Hallo Sabrina!
      Solange du dich an die Nutzungsbedingungen hältst, ist das in Ordnung. Du kannst auch den Link zum Blogbeitrag setzen. Dann bist du immer auf der sichersten Seite.
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Sabrina Zimmermann
        Gepostet um 22:59h, 17 November Antworten

        Hallo noch einmal! Vielen herzlichen Dank! Ich freue mich sehr über die positive Antwort und werde mich natürlich an alle Nutzungsbedingungen halten! Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße! Bleibt alle gesund!

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 06:58h, 18 November Antworten

          Sehr gerne 🙂
          Bleib du auch gesund und pass auf dich auf,
          Daniela

  • Avatar
    Christine
    Gepostet um 19:53h, 15 November Antworten

    Ich bin gerade neu in der Lehrerwelt und sehe im Kollegium sehr viele deiner Materialien! Vielen Dank für deine super tolle Arbeit und Mühe. Schön, dass du auch mir das Lehrerleben erleichterst mit deinen kostenfreien Materialien. Mach bitte weiter so! Toll!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 16 November Antworten

      Hallo!
      Danke für deinen Kommentar!
      Solange ich noch motiviert bin und Freude am Bloggen habe, werde ich sicherlich weitermachen 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ramona Pfeil
    Gepostet um 15:22h, 16 November Antworten

    Liebe Daniela,

    ihr seid einfach spitze! Herzlichen Dank für den tollen Adventskalender, eure Ideen, Fleiß und tolle Materialien!
    Ich habe noch eine Frage:
    Wo finde ich denn die Nikolaus-Kombinatorik-Aufgabe? Mrs Rupäd hat deinen Blog verlinkt, aber ich finde sie einfach nicht… 😉

    Glg Ramona

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:40h, 16 November Antworten

      Hallo Ramona!
      Damit ist das AB „Haus vom Nikolaus“ gemeint 😉
      Das findest du bei den Links.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ruth Hecker
    Gepostet um 09:40h, 17 November Antworten

    Hallo Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material! Ich bin begeistert und nutze es auch für eine Klasse mit GE-Schülern. Eine kurze Frage habe ich allerdings, wo finde ich denn das Spiel: Weihnachtsmaler? oder was ist damit gemeint?
    Vielen Dank für eure gemeinsamen Mühen!
    LG Ruth

    • Avatar
      Hecker Ruth
      Gepostet um 09:44h, 17 November Antworten

      Ich habe es dann doch entdeckt 🙂 Sorry! LG

  • Avatar
    Mecki Petry
    Gepostet um 12:22h, 17 November Antworten

    Ich bin euch sehr dankbar für dieses tolle Material und die geniale Idee.
    Ich werde es in der Nachmittagsbetreuung einsetzen. und freue mich schon darauf.

  • Avatar
    Do
    Gepostet um 16:16h, 17 November Antworten

    Unglaublich toll!!! Was für eine Fülle an Material und voller fantastischen Ideen! Vielen, vielen herzlichen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:00h, 17 November Antworten

      Danke für deine nette Rückmeldung!

  • Avatar
    Franziska Sadzik
    Gepostet um 17:25h, 17 November Antworten

    Meine Güte was ihr für tolle Sachen auf die Beine!!! Vielen vielen Dank, dass ihr so großzügig seid und eure Sachen mit uns teilt!!!

  • Avatar
    Franziska Sadzik
    Gepostet um 17:26h, 17 November Antworten

    *stellt fehlte :-))

  • Avatar
    Lara
    Gepostet um 12:17h, 20 November Antworten

    Eine echt tolle Idee, wobei ich immer nich der größte Freund davon bin, bereits kleine Kinder mit Handy und Co. herumspielen lassen. Als Alternative zum klassischen Adventskalender ist es aber wirklich eine wunderbare Idee. ;)Vielleicht werde ich es in meiner Grundschul-Klasse integrieren. Die letzten Jahre hatten wir immer nur die Zahlen 1-24 die an die Wand gehängt wurden, sehr langweilig für die Kinder und auch mich 😀 Mit dem Kalender können sie zumindest etwas machen. Kommt natürlich auch darauf an, ob die Schulen so lange offen bleiben :/
    Dennoch danke für die Mühe!

  • Avatar
    Aline
    Gepostet um 17:15h, 23 November Antworten

    Vielen Dank für das schöne Material. Meine Schüler werden sich bestimmt freuen. Ich freue mich auf jeden Fall.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:02h, 25 November Antworten

      Wie schön, das zu lesen! Dann hoffen wir, dass sich deine Schüler*innen darüber freuen und eine schöne Adventszeit haben!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Claudia
    Gepostet um 08:24h, 24 November Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Ich bin BEGEISTERT!!!Das werde ich dieses Jahr mit meiner Klasse ausprobieren! Unglaublich wie viel Mühe ihr investiert.
    Ich hätte noch eine Frage zum QR Leserundgang 1/2: fehlt da bei den Weihnachtspullovern ein Kästchen für einen Lösungsbuchstaben oder hab ich die Anwendung nicht verstanden ?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:01h, 25 November Antworten

      Hallo!
      Ich gebe das an die Gastautorin weiter und melde mich dann wieder.
      Glg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:20h, 28 November Antworten

      Hallo Claudia!
      Susanne hat den Fehler behoben und ich habe die Datei neu verlinkt. Jetzt müsste alles passen 😉
      Danke dir nochmal für den Hinweis!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Juliane
    Gepostet um 20:46h, 24 November Antworten

    Hallo, und vielen Dank für die vielen tollen, ansprechenden Materialien. Einige werden bestimmt in meinem Unterricht zum Einsatz kommen!
    Beim „Haus vom Nikolaus“ ist mir aufgefallen, dass der Link zur Lösung nicht mehr funktioniert. Gibt es da vielleicht eine Alternative?

    Liebe Grüße aus MV!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:00h, 25 November Antworten

      Hallo zurück!
      Der Link funktioniert einwandfrei. Das habe ich gerade eben getestet. Bitte probiere es mal mit einem anderen Browser. Das hilft möglicherweise.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Heike
    Gepostet um 19:58h, 28 November Antworten

    Ganz lieben Dank für das tolle Material! Das ist wirklich großartig!
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht dir
    Heike

  • Avatar
    Andrea Hintzen
    Gepostet um 20:13h, 28 November Antworten

    Ganz lieben Dank für dieses tolle Material! Ich habe schon im letzten Jahr den QR-Code-Adventskalender genutzt und die Kinder waren begeistert! Deshalb freuen wir uns alle schon sehr auf diesen Kalender.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Andrea

Verfasse einen Kommentar