Archive

Rechnen, Kleben, Kontrollieren (Set 2)

Am Montag starten wir in Bayern mit unseren vierten Klassen nach den Osterferien wieder in den Präsenzunterricht. Da wir zu Abschlussklassen deklariert wurden, dürfen nun die vierten Klassen unabhängg vom Inzidenzwert wieder zurück ins Klassenzimmer. Allerdings ist das Durchführen von Tests dafür Voraussetzung. Ich bin gespannt, wie das dann morgen laufen wird. Ich vertraue aber auf meine Klasse und bin sicher, dass wir das (auch) wieder meistern werden.

Da aber die Arbeit mit Karteien und Co. nun auch weiterhin eher schwierig ist (Desinfektion usw.), habe ich für die Freiarbeit ein neues Set „Rechnen, Kleben, Kontrollieren“ erstellt.

Jedes AB dieser Reihe verfügt immer über 10 Aufgaben, die auf dem Block oder im Heft gerechnet werden sollen. Passend dazu werden die Ergebnisbilder als eine Art Kontrolle auf das AB geklebt. Sollte man ein Ergebnis nicht finden können, muss man nochmals rechnen. Das aktuelle Set beinhaltet vor allem Aufgaben, die zu den Themen passen, die ich mit meiner Klasse vor den Osterferien durchgenommen habe (Schriftliche Multiplikation und Divison).

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Material vielleicht auch für eure Kinder brauchen könnt. Das erste Set der Reihe habe ich euch auch nochmals verlinkt.

Hier zum Material:

Rechnen, Kleben, Kontrollieren (AB-Set 2: Schriftliche Multiplikation und Division): Hier zum Material

Rechnen, Kleben, Kontrollieren (AB-Set 1): Hier zum Material

8 Kommentare
  • Avatar
    Tanja
    Gepostet um 18:35h, 11 April Antworten

    Guten Tag,

    ich möchte mich an dieser Stelle mal ausdrücklich für das tolle Material bedanken, dass Sie zur Verfügung stellen. Ich bin Lerntherapeutin und mir hat diese Seite besonders in der ersten Pandemie-Zeit sehr beim Onlineunterricht geholfen. „Meine“ Kinder arbeiten sehr gerne damit, sie haben viel Spaß mit den digitalen Lesetexten und zusammen mit den rechenschwachen Kindern freue ich mich sehr über die fantasievollen Namen bei den Sachaufgaben.
    Mir gefällt auch sehr Ihre positive, zuversichtliche Einstellung, dass die Klasse auch die schwierige Situation mit den Tests hinbekommen wird.
    Vielen Dank dafür und herzliche Grüße!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 12 April Antworten

      Hallo!
      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und deine netten Worte!
      Wie schön zu hören, dass du meine Sachen gut brauchen und einsetzen kannst!
      Ich hoffe, du schaust auch weiterhin gerne hier vorbei.
      Das mit dem Testen kriegen wir sicherlich hin. Manchmal muss man einfach auf die Kinder vertrauen, die das oftmals besser machen, als wir Erwachsene uns das vorstellen können.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Esther
    Gepostet um 09:25h, 12 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich hoffe, du hast einen guten Start heute mit deiner Klasse! Wir in Ba-Wü sitzen diese Woche nun zu Hause und es ist wieder Fernlernen angesagt. Vor den Ferien waren wir alle in Präsenz. Verrückte Zeiten…
    Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal inständig für dein tolles Material bedanken. Die interaktiven Lesekarteien/-karten zur Osterzeit, die Mathe-Sachen, die Selbstlernhefte und und und… Ich habe so sehr davon profitiert und meine Schüler arbeiten nach wie vor sehr gerne damit. Vor allem die interaktiven Aufgaben sind momentan der Hit!
    Also sage ich nochmals DANKE für deine liebevolle Mühe, die du in all das steckst und an der wir teilhaben dürfen.
    Ganz liebe Grüße von
    Esther

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 13 April Antworten

      Liebe Esther!
      Danke dir! Ja, wie sind gut gestartet und das Testen hat auch wunderbar geklappt. Die Kinder haben das toll umgesetzt und der O-Ton war, dass das Ganze auch gar nicht schlimm ist und nur ein bisschen kitzelt.
      Danke auch für dein liebes Lob und deine Wertschätzung! Ich freue mich, dass du meine Sachen so gut brauchen kannst. Vor allem, wenn die Kinder gerne damit arbeiten, ist das für mich das schönste Lob überhaupt. Dann habe ich wohl einiges richtig gemacht 😉
      Neue interaktive Lesekarten sind in Planung und wenn ich es schaffe, folgt Ende der Woche schon die nächste.
      Dir alles Gute für die nächste Zeit! Bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Jasmin
    Gepostet um 08:27h, 13 April Antworten

    Liebe Daniela,
    so genial – vielen Dank! Kommt wie gerufen…
    Liebe Grüße
    Jasmin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:05h, 13 April Antworten

      Liebe Jasmin!
      Danke dir!
      Ich freue mich, wenn du das Ganze brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lena
    Gepostet um 11:58h, 01 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank dir für dein wunderbares Material! Es spart mir mal wieder einen Haufen Arbeit und ist einfach wie immer total ansprechend und sinnvoll!
    Ich wünsche dir einen guten Endspurt vor den Übertrittszeugnissen
    Liebe Grüße
    Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 01 Mai Antworten

      Liebe Lena!
      Ich sage DANKE für dein nettes Feedback und freue mich, dass du meine Sachen so gut brauchen kannst!
      Die Ü-Zeugnisse mache ich morgen final fertig. Eigentlich sind sie es ja schon, aber ich schaue immer nochmal gerne drüber.
      Glg und ein schönes Wochenende,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar