Archive

Geometrische Körper (Miniheft mit Basiswissen und Übungen)

Heute gibt es eine kleine „Auftragsarbeit“, die ich für eine liebe Freundin angefertigt habe. Sie hatte sich ein kleines Heftchen zu den geometrischen Körpern gewünscht, das die Kinder selbständig bearbeiten können.

Herausgekommen ist nun ein Miniheft, das zu jedem Körper eine Seite mit Basiswissen enthält. Die Kinder sollen hier Kärtchen mit Alltagsgegenständen ausschneiden und der entsprechenden Körperform zuordnen. Es gibt auch immer zwei Kärtchen, die das Netz des Körpers und das Kantenmodell zeigen. Außerdem sollen wichtige Fakten wie Anzahl der Ecken, Flächen und Kanten ergänzt werden. Am Ende gibt es dann noch zwei Seiten, die mit Hilfe von Rätseln das Wissen überprüfen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das kleine Heftchen brauchen könnt. Den Download-Link findet ihr wieder unten!

Hier zum Material:

Miniheft „Geometrische Körperformen“: Hier zum Material

Update: Den Würfel habe ich nun bei der Seite zum Quader entfernt und eine andere Form zum Aussortieren eingefügt. So kommt es hoffentlich nicht zu Verwicklungen, weil der Würfel ja ein besonderer Quader ist.

29 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 09:47h, 09 Mai Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,

    bisher habe ich noch nie Mathe unterrichtet, aber im nächsten Schuljahr kommt das wahrscheinlich auf mich zu. Dein Material ist aber so ansprechend, dass ich mit solcher Unterstützung einem fachfremden ersten Mathe-Lehrauftrag gelassen entgegen sehe. Dieses Heftchen ist dir wieder sehr gut gelungen! Herzlichen Dank!

    Sonnige Sonntagsgrüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:31h, 09 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback, das mich wie immer sehr freut!
      Wie schön, dass du dir immer Zeit nimmst, um zu kommentieren.
      Dir auch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Sandra-Nadine Rathje
    Gepostet um 09:59h, 09 Mai Antworten

    Vielen Dank! Das sieht wieder super aus! Schnell vorbereitet und macht den Kindern Spaß. Danke für deine Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:31h, 09 Mai Antworten

      Danke für deinen netten Kommentar 🙂
      Glg, Daniela

  • Pia Lummerich
    Gepostet um 10:57h, 09 Mai Antworten

    Danke für das großartige Material, das ich bestimmt gut gebrauchen kann. Ich überlege gerade, welche Figur beim Quader übrig bleibt. Meinst du den Würfel? Aber ist ein Würfel nicht auch gleichzeitig ein Quader?
    Sonnige Grüße
    Pia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 09 Mai Antworten

      Hallo Pia!
      Ja, der Würfel sollte übrig bleiben, das stimmt. Natürlich ist er auch gleichzeitig Quader. Da hast du Recht. Ich schau mal, ob ich da was ändere. Das könnte in der Tat für einige Probleme geben. Danke also für den Hinweis.
      Glg, Danniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:41h, 09 Mai Antworten

      Hallo Pia!
      Ich habe jetzt einfach Kegel und Würfel bei der Seite zum Quader getauscht. Jetzt sollte es keine Verwicklungen geben. Schau mal, ob es nun unverfänglicher ist 😉
      Glg, Daniela

      • Pia Lummerich
        Gepostet um 12:09h, 09 Mai Antworten

        Du bist super! Danke und hab einen schönen Sonntag!

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 12:25h, 09 Mai Antworten

          Danke dir nochmal für deinen Hinweis 🙂
          Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag!
          Glg, Daniela

  • Lina
    Gepostet um 12:22h, 09 Mai Antworten

    Vielen Dank!!! Unglaublich toll dein Material! Und es kommt mal wieder genau um richtigen Moment. Danke, danke, danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:26h, 09 Mai Antworten

      Wie schön zu lesen, dass das gerade so gut für dich und deine Klasse passt. Dann hoffe ich, dass deine Kinder auch gerne damit arbeiten!
      Ich habe einige Seiten auch schon bei meiner Klasse getestet. Sie kamen sehr gut damit zurecht und haben wirklich sehr eigenständig gearbeitet.
      Glg, Daniela

      • Lina
        Gepostet um 19:12h, 10 Mai Antworten

        Ja, da bin ich mir ganz sicher:). Heute habe ich mit meiner 3. Klasse Körper wiederholt – auch mit deinem Tafelmaterial. Nachdem wir uns die Körper genau angeschaut und überlegt hatten, wo wir diese in unserer Umwelt/im Klassenzimmer finden können, habe ich aus deinem Material noch einige weitere Beispiele herausgesucht (z.B. die Tasse beim Zylinder) und wir haben sie den Körpern zugeordnet. Die Bilder waren sehr motivierend. Dein Heftchen werde ich in einer der nächsten Stunde einsetzen. Ich kann gar nicht oft genug danke sagen und finde es wirklich super, dass du deine ganzen Ideen, die du so anschaulich und kindgerecht umsetzt, mit uns teilst. ♥

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 07:40h, 11 Mai Antworten

          Hab Dank für dein liebes Feedback und deinen Einblick!
          Ich freue mich immer, wenn ihr mir Beispiele aus eurem Unterricht schildert!
          Das Material alleine macht es ja nicht 😉 Es ist immer das, was man dann selbst im Unterricht damit anstellt. Von daher sind solche Beipsiele aus dem Alltag immer schön für mich zu lesen!
          Glg und eine gute Woche noch,
          Daniela

  • Rita
    Gepostet um 15:34h, 09 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das Heft zu den Körperformen, wie immer sehr gut gelungen!
    Da wir in der zweiten Klasse das Thema heuer schon hatten, habe ich es mir gerne für den nächsten Turnus abgespeichert.
    Einen guten Start (bei uns in den Wechselunterricht) wünsche ich dir für morgen!
    Liebe Grüße Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:14h, 09 Mai Antworten

      Liebe Rita!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich, wenn du das Material dann für den nächsten Durchgang verwenden kannst.
      Ich bin schon seit Ostern wieder im Präsenzunterricht, da wir in Bayern mit unseren vierten Klasse ja als Abschlussklassen zählen. Wir sind nun im Keller untergebracht und da der Raum so groß ist, können alle Viertler kommen.
      Dir alles Gute für den Start in einen „fast“ normalen Schulalltag!
      Glg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 18:13h, 09 Mai Antworten

    Ein schönes Heft! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 10 Mai Antworten

      Danke dir 🙂

  • Stefanie Grabski
    Gepostet um 18:27h, 09 Mai Antworten

    Vielen, vielen Dank! Das Material ist so super. Genau was ich jetzt brauche… Danke, dass du es uns zur Verfügung stellst!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 10 Mai Antworten

      Schön zu hören, dass du das Material gut brauchen kannst!
      Glg und einen guten Start in die Woche,
      Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 20:00h, 09 Mai Antworten

    Vielen Dank. Das ist wieder so ein tolles Heft!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 10 Mai Antworten

      Danke dir, liebe Petra!
      Glg und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Annick
    Gepostet um 10:09h, 12 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    Dein Heft ist wunderschön! Jedes Mal eine tolle Überraschung.
    Herzlichen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße aus Weingarten (BW) und schöne Feiertage,

    Annick

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:03h, 12 Mai Antworten

      Liebe Annick!
      Ich sage DANKE für dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass dir meine Sachen gefallen!
      Glg und dir auch einen schönen Feiertag,
      Daniela

  • Monika B.
    Gepostet um 13:04h, 12 Mai Antworten

    Wieder ein sehr gelungenes Übungsheft! Vielen Dank! Wir behandeln das Thema gerade im Matheunterricht und es passt wie „bestellt“…… 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:05h, 12 Mai Antworten

      Ach, das freut mich aber, dass es gerade so gut für euch passt! Das ist natürlich toll, dass ihr das Heftchen dann auch gleich hernehmen könnt!
      Glg, Daniela

  • Astrid
    Gepostet um 22:10h, 12 Mai Antworten

    Ein tolles Heft! Für Einstieg und Wiederholung gleichermaßen geeignet! Vielen herzlichen Dank dafür! LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:48h, 13 Mai Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich, dass dir das Heftchen gefällt und auch bei den anderen so gut ankommt.
      Glg und einen schönen Feiertag,
      Daniela

  • Antje T.
    Gepostet um 09:25h, 25 Mai Antworten

    Hallo,

    ich schaue hier immer mal wieder vorbei und bin jedes Mal ganz begeistert von all dem liebevoll gestalteten Material. Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin und unterrichte an einer Grundschule, freiwillig und sehr gerne. Bei all den Ideen, die man selber so im Kopf hat und umsetzen möchte, hilft es doch ab und an, auf schon fertiges Material zurückgreifen zu können- einfach aus Zeit- und Kraftgründen.
    Dabei hilft mir deine Seite sehr- vielen, vielen Dank also.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:46h, 25 Mai Antworten

      Hallo!
      Hab Dank für deinen lieben Kommentar!
      Wie schön zu lesen, dass du meine Sachen gerne nutzt und auch gerne hier auf dem Blog vorbeischaust!
      Ich hoffe, das bleibt so 😉
      Dir eine gute Woche!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar