Archive

“Sophie Scholl” (interaktive Lesekarte mit Quiz)

Heute wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund habe ich dieser “starken Frau” eine Lesekarte gewidmet. Ich habe mich dabei bemüht, den Text kindgerecht und doch relativ sachlich zu gestalten und hoffe, dass mir das gelungen ist. Natürlich kann das Ganze nur einen kleiner Einblick in das Leben von Sophie Scholl und in ihre Beweggründe geben. Es bietet sich daher sicherlich an, das Thema im Unterricht aufzugreifen und sich Zeit zu nehmen, die Fragen der Kinder zu besprechen.

Wie immer dürft ihr die Datei direkt so an eure Kinder weitergeben. Diese speichern die Datei dann auf einem Endgerät ihrer Wahl ab und können sie mit einem guten PDF-Reader öffnen. Das Bedienen erfolgt wieder über die interaktiven Schaltflächen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neue Lesekarte brauchen könnt. Wie ihr ja wisst, versuche ich immer wieder, aktuelle Themen dafür aufzugreifen. Das Thema für die nächste Lesekarte steht übrigens auch schon fest und passt dann auch wieder zu einem entsprechenden Aktionstag.

Hier zum Material:

Interaktive Lesekarte mit Quiz “Sophie Scholl”: Hier zum Material

14 Kommentare
  • Esther
    Gepostet um 16:54h, 09 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    jetzt habe ich gerade eigentlich nur aus Gewohnheit die Ideenreise angeklickt. War ich doch heute Morgen schon hier und habe das Heftchen für die Geometrischen Körper gesehen (habe aber leider dieses Schuljahr kein Mathe). Und was sehe ich: Du warst schon wieder so wahnsinnig fleißig!
    Was für eine tolle Lesekarte. Und du behandelst dieses komplexe Thema äußerst sensibel, Chapeau!!! Ich habe meine Planungen für den Wechselunterricht kommende Woche zwar eigentlich schon abgeschlossen, aber diese tolle Karte werde ich noch irgendwie reinquetschen.
    Danke, dass du dein Augenmerk so auf aktuelle Anlässe legst. Meine Schüler finden das immer besonders toll. Und nochmals danke, dass du uns an deiner Mühe teilhaben lässt!
    Einen schönen Sonntag noch und viele liebe Grüße von
    Esther 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:18h, 09 Mai Antworten

      Liebe Esther!
      Hab ganz lieben Dank für dein nette Rückmeldung!
      Danke auch für dein Feedback zum Text. Ich freue mich, dass er dir zusagt. Manchmal gehen mir die Texte leicht von der Hand, aber hier saß ich glatt länger.
      Und ja, aktuell habe ich wieder mehr Freude am Erstellen von Materialien. Das war einige Wochen lang gar nicht so, denn der Distanzunterricht hat mich echt gefordert. Nun hoffe ich einfach auf bessere Zeiten und dass mich das kreative Hoch noch etwas begleitet. Es stehen einige tolle Projekte auf meiner Liste 😉
      Glg und dir auch noch einen schönen Sonnen-Sonntag,
      Daniela

      • Esther
        Gepostet um 18:34h, 09 Mai Antworten

        Liebe Daniela,
        das kann ich mir vorstellen, dass du für diesen Text länger gebraucht hast. Mir hat gefallen, dass du Sophie Scholl als Person beschrieben hast. Was sie studierte und was sie so gerne machte. Das bringt sie den Kindern näher – und uns anderen auch!

        Ja, der Distanzunterricht fordert uns alle. Wir haben momentan ein Wechselmodell am Laufen, das mich auch an meine Grenzen bringt… Und dann sind deine schönen und so oft gerade passenden Materialien immer ein Lichtblick!!! =-)
        Ich bin schon seeehr gespannt auf deine weiteren Projekte 😉

        Viele liebe Grüße von
        Esther

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 05:03h, 10 Mai Antworten

          Liebe Esther!
          Hab Dank für deinen Zuspruch! Freut mich, dass du das so siehst.
          Wechselmodell hatten wir lange auch. Das bringt einen wirklich an die Grenzen. Ich kann also mit dir fühlen. Heute kommen bei uns alle Klassen zurück an die Schule, allerdigs nur die Stufen 1 und 4 komplett. Die anderen Klassen sind im Wechselmodell, da wir nicht genung große Ausweichräume haben. Wir Viertler hatten ja nun das Schulhaus für 4 Wochen ganz für uns. Das wird nun wieder eine Umstellung, wenn alle da sind 😉
          Dir alles Gute für die neue Woche!
          Glg, Daniela

  • Petra K.
    Gepostet um 19:45h, 09 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ein ganz toller Text. Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 10 Mai Antworten

      Liebe Petra!
      Ich danke dir für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Birgit
    Gepostet um 11:51h, 10 Mai Antworten

    Lieben Dank, dass Du dieses Thema aufgreifst und so toll umsetzt!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:38h, 11 Mai Antworten

      Danke dir und ich freue mich, wenn dir die Lesekarte zusagt!
      Glg, Daniela

  • Patricia Hoffmann
    Gepostet um 15:10h, 12 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das tolle und wie immer aktuelle Material.
    Einfach bewundernswert.
    Liebe Grüße
    Patricia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:05h, 12 Mai Antworten

      Liebe Patricia!
      Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte!
      Glg, Daniela

  • Felizitas Spieß
    Gepostet um 17:23h, 15 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    deine iinteraktiven Lesekarteien und auch dein sonstiges Material sind toll! Es hat mir schon so oft geholfen. Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Feli

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:44h, 15 Mai Antworten

      Liebe Feli!
      Ich danke dir von Herzen für dein nette Feedback! Wie schön, dass meine Sachen hilfreich sind. So soll es ja sein 😉
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:13h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    den 100. Geburtstag von Sophie Scholl habe ich letzte Woche mit meinen Viertklässlern auch thematisiert. Deine tolle Lesekarte habe ich etwas zu spät entdeckt, aber sie passt jetzt auch noch gut. Herzlichen Dank! Ich habe für meine Infos folgende Seiten benutzt (wahrscheinlich kennst du die schon, aber ich dachte ich poste die Links hier trotzdem mal): Kindgerechte Links zu Sophie Scholl bzw. der Weißen Rose
    https://www.kindernetz.de/sendungen/der-krieg-und-ich/die-weisse-rose-100.html
    https://www.spiegel.de/deinspiegel/fuer-kinder-erklaert-wer-war-sophie-scholl-a-a8d7fefe-0002-0001-0000-000177020723
    https://www.zdf.de/kinder/logo/geschwister-scholl-100.html
    https://www.hanisauland.de/node/1257

    Sonnige Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:06h, 16 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Danke für deine lieben Ergänzungen. Ja, die Seiten kenne ich. Trotzdem ganz lieben Dank, dass du da an mich gedacht hast.
      Meine Kinder waren sehr interessiert, als wir das besprochen haben. Ich hatte sogar zwei Kinder, die schon wussten, was die “Weiße Rose” ist. Das fand ich echt toll!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar