Archive

Zusammengesetzte Nomen (Bildkarten Update)

Im Jahr 2018 habe ich euch hier auf dem Blog schon einmal Bildkarten zu Rechtschreibbesonderheiten zur Verfügung gestellt. Diese hatten eine runde Form. Besonders beliebt waren bei euch damals die Bildkarten zu den zusammengesetzten Nomen.

Vor einiger Zeit habe ich die Karten aus dem Materialpool entfernt, um sie zu überarbeiten. Viele von euch hatten sich eine eckige Form gewünscht, die man besser ausschneiden kann. Außerdem hatte ich vor, einige Grafiken auszutauschen, was nun auch geschehen ist.

Eure Ideen und Anregungen habe ich nun aufgegriffen und so kann ich euch heute ein Update der Karten zu den zusammengestezten Nomen online stellen. Die Bildkarten liegen nun im Format DIN A6 vor. Außerdem gibt es ein kleines Plakat für die Deutschwand o.ä. mit dazu. Wer noch ergänzendes Material zu den zusammengesetzten Nomen sucht, findet hier auf dem Blog zum Beispiel in der „Deutschfit-Kartei“ verschiedene Übungen dazu.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neuen Bildkarten nun brauchen könnt. Ihr findet unten wieder den Download-Link.

Hier zum Material:

Bildkarten „Zusammengesetzte Nomen“: Hier zum Material

Wortkarten (passend zu den Bildkarten) „Zusammengesetzte Nomen“: Hier zum Material

34 Kommentare
  • Judith Edlmair
    Gepostet um 10:06h, 16 Mai Antworten

    Du bist ein Schatz! Deine tollen durchdachten Ideen! Vielen, vielen Dank für deine tolle und großzügige Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:05h, 16 Mai Antworten

      Ich danke dir für deinen lieben wertschätzenden Kommentar!
      Glg, Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:27h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz lieben Dank für die schönen Karten! Da sind dir viele tolle Wörter eingefallen. Eckige Karten finde ich tatsächlich auch praktischer als runde, weil das Ausschneiden dann schneller geht.
    Beste Sonntagsgrüße schickt dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:07h, 16 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Ja, ich muss zugeben, dass die eckige Form echt praktischer ist, auch für mich jetzt 😉
      Glg, Daniela

  • Ida
    Gepostet um 12:20h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe damals deine Karten zu den Rechtschreibthemen geliebt und bin so froh noch einige „alte“ zu haben. Ich freue freue mich, dass du sie neu aufgelegt hast und meine Sammlung dadurch weiter vervollständigst. Ich setze die wirklich sehr gerne ein. Du erleichterst durch deine durchdachten und einfallsreichen Ideen wirklich die Arbeit. Toll finde ich auch, dass deine Materialien nicht so überfrachtet und bunt sind! Dickes Kompliment.
    Viele Grüße aus dem Norden
    Ida

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:45h, 16 Mai Antworten

      Liebe Ida!
      Hab ganz lieben Dank für dein superliebes Feedback!
      Ja, ich habe die Überarbeitung lange vor mir hergeschoben, aber letzte Woche habe ich es nun angepackt 😉
      Aktuell mache ich noch die Wortkarten dazu. Das haben sich auch viele von euch gewünscht.
      Glg und nochmal DANKE für deine netten Worte,
      Dnaiela

  • Christina
    Gepostet um 14:30h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela, Deine Materialien sind große Klasse! Du gibst Dir immer sehr viel Mühe und verwendest so tolle Bilder und Zeichnungen. Nicht nur ich finde das toll, sondern auch meine Klasse. Sie sind immer ganz begeistert, wenn ich wieder etwas Neues mitbringe. Ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit!

    Viele Grüße aus Hamburg
    Christina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:00h, 16 Mai Antworten

      Liebe Christina!
      DANKE für deinen netten Kommentar! Wie schön, dass du meine Sachen gerne magst und natürlich ist es auch schön zu hören, dass deine Klasse gerne meine Materialien nutzt. Das ist wirklich ein schönes Kompliment.
      Glg ins schöne Hamburg,
      Daniela

  • Iris Weber
    Gepostet um 18:08h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen vielen Dank für dein tolles Material! Ich bin ein großer Fan deiner Materialien, bin aber immer etwas faul zum posten…
    Gerade für DaZ-Lerner sind die zusammengesetzten Nomen schwierig und auch schwierig zu verstehen. Wäre es eventuell möglich auch noch das zusammengesetzte Nomen als Bildmaterial dazu zugeben? Vielleicht sogar klein auf die Wortkarte? Ein Eis und ein Würfel, ergeben einen Eiswürfel, der aber ganz anders aussieht… 🙂 Ich hoffe, du verstehst was ich meine!

    Ich wünsche dir alles Gute und sage noch einmal herzlichen Dank
    Iris

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 17 Mai Antworten

      Hallo Iris!
      Danke für deinen Kommentar.
      Leider kann ich diesen Service nicht bieten, denn ich habe nicht für alle diese Nomen passendes Bildmaterial. Tut mir leid.
      Glg, Daniela

  • Gudrun
    Gepostet um 19:41h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank!
    Das ist ein grandioses Material.
    Das Thema „Zusammengesetzte Nomen“ braucht besondere Aufmerksamkeit im Unterricht. Mir kommt es so vor, als ob sich immer mehr eine Getrenntschreibung entwickelt und das Gespür, was EIN Wort ist und deshalb zusammen gehört, irgendwie ein bisschen verloren geht. Deshalb hilft nur ganz viel Übung und dafür ist dein Material eine wahre Schatzkiste.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 17 Mai Antworten

      Liebe Gudrun!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Ja, da kann ich dir nur beipflichten. Auch meine Viertler haben immer wieser so Phasen, wo sie solche Nomen getrennt aufschreiben. Dann besprechen wird das Ganze wieder und ich hoffe, dass die Schreibweise dann auch hängen bleibt.
      Glg, Daniela

  • Patricia Boss
    Gepostet um 22:30h, 16 Mai Antworten

    Ganz herzlichen Dank für die tollen Karten, die kommen wie Gerufen!
    Liebe Grüße Patricia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 17 Mai Antworten

      Wie schön, das zu hören, liebe Patricia!
      Glg, Daniela

  • Agnes Laszlo
    Gepostet um 20:22h, 17 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    Die Karten sind echt super und so ideenreich! Vielen lieben Dank für sie! Ich werde sie sehr gut nutzen können!
    Nur eine kleinigkeit: gibt es vielleicht eine Liste von den Wörtern dazu? Bei dem einen oder anderen muss ich mich überlegen, was das Wort sein kann ( ich bin aber kein Muttersprachler). 😀 Danke!
    Liebe Grüße,
    Agnes

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 18 Mai Antworten

      Hallo Agnes!
      Danke für dein Feedback.
      Wie ich ja geschrieben habe, folgen im Lauf der Woche noch passende Wortkarten dazu. Die können dann auch eine kleine Hilfe sein 😉
      Glg, Daniela

  • Maribel
    Gepostet um 21:40h, 18 Mai Antworten

    Hallo Daniela,
    Vielen Dank für die Karten! Kann ich gerade super gebrauchen.
    Viele Grüße
    Maribel

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 19 Mai Antworten

      Hallo Maribel!
      Danke für dein Feedback!
      Wie schön, dass du das Ganze auch gleich brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • sarah harms
    Gepostet um 21:54h, 18 Mai Antworten

    Genau das, was ich jetzt brauche!
    Vielen lieben Dank für dieses und deine vielen anderen wundervollen Materialien 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 19 Mai Antworten

      Danke für deinen netten Kommentar!
      Wie schön, dass dir meine Sachen gefallen und du sie brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Alexa
    Gepostet um 14:12h, 20 Mai Antworten

    Hallo Daniela,
    ich habe mehr zufällig mal wieder in deinen Blog geschaut. Und Tadaaa – ich finde diese tollen Bild – und Wortkarten. Das Thema mache ich gerade mit meinen Zweitklässlern. Perfekt, ich freu mich total!
    Vielen Dank für dieses und viele andere schöne und praktische Materialien, die ich schon bei dir gefunden habe!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 21 Mai Antworten

      Hallo zurück!
      Wie schön, dass du das Material gerade jetzt so gut brauchen kannst! Das freut mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 14:04h, 22 Mai Antworten

    Wie toll! Ich werde die Karten in der Therapie mit Erwachsenen (Aphasie) einsetzen. Dort kamen auch die Bildkarten mit den Bauernhoftieren (Artikel) sehr gut an 🙂
    Danke dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:59h, 22 Mai Antworten

      Toll zu hörne, dass du das Material auch dort verwenden kannst!
      Glg und schöne Pfingsten,
      Daniela

  • HeFe
    Gepostet um 17:34h, 02 Juni Antworten

    Super! Kommt gerade perfekt als Zusatzmaterial… und kann vielfältig genutzt werden, danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:21h, 03 Juni Antworten

      Das freut mich sehr 🙂

  • Kathrin Hoff-Schmidt
    Gepostet um 22:54h, 14 Juni Antworten

    Stark, das Material! Das passt gerade super zum Thema „Nomen“ bei meinen Erstis. Danke dafür!
    LG Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:36h, 15 Juni Antworten

      Liebe Kathrin!
      Das freut mich aber, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 21:43h, 24 Juni Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Ich setze es morgen im Unterricht ein.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:42h, 25 Juni Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich ,wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Anita Schumbert
    Gepostet um 12:53h, 08 September Antworten

    Liebe Daniela,

    Vielen Dank für die tollen Karten! Die kann ich z.Zt. mit meiner 2. Klasse gut gebrauchen:)
    Du schreibst etwas von einer Deutschfit-Kartei. Wo finde ich die denn?

    Ganz liebe Grüße
    Anita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:09h, 09 September Antworten

      Hallo Anita!
      Das freut mich, dass du die Karten brauchen kannst!
      Die Kartei findest du ganz leicht über die Blogsuchmaschine. Gib einfach „Deutschfit-Kartei“ ein und schon kommen alle vier Teile.
      Glg, Daniela

  • Tina Würlich
    Gepostet um 20:50h, 11 Oktober Antworten

    Hallo Daniela.
    Hab vielen Dank für deine unendlichen tollen Ideen!

    Leider kann ich die Materialien zu den zusammengesetzten Namenwörtern und zum Malermeister nicht öffnen…evtl. stimmt etwas mit der Verlinkung nicht, oder mein PC und ich sind mal wieder auf dem Kriegsfuß! 😉

    Viele Grüße,
    Tina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:03h, 12 Oktober Antworten

      Hallo Tina!
      Beide Sachen lassen sich ohne Probleme öffnen und herunterladen. Das habe ich gerade an meinem PC und auch am Tablet überprüft.
      Es liegt also nicht an den Dateien.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar