Archive

„Filmwissen“ (Neue Materialreihe)

Sicher kennt ihr die wunderbaren Filme der „Checker“-Reihe und die tollen Filme von „Willi wills wissen“. Ich setze diese gerne im Unterricht ein, wenn es sich anbietet. Die Filme findet man unter anderem bei YouTube, in den Mediatheken von einigen Fernsehsendern und oft auch bei den Medienzentralen.

Wenn ich einen Film in den Unterricht einbinden möchte, schaue ich mir diesen vorher selbst an, um einschätzen zu können, ob er inhaltlich passt und für meine Schüler:innen geeignet ist.

Außerdem ist mir wichtig, dass wir den Film in der Stunde dann nicht nur konsumieren, sondern ihn auch zur Wissensgewinnung bzw. Vertiefung nutzen. Die Schüler:innen sollen den Film bewusst verfolgen. So entstand auch das „Filmwissen“, das ich bereits seit Coronazeiten und dem „Lernen zuhause“ gerne nutze.

Hinter dem „Filmwissen“ verbirgt sich ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Film und seinen Inhalten. In der Regel gibt es bei mir solch ein Blatt, wenn wir einen „Checker-Film“ oder einen „Willi-Film“ anschauen. Das „Filmwissen“ bearbeiten wir dann im Anschluss an den Film gemeinsam. So können wir auch nochmal über die Inhalte sprechen oder Fragen klären. Natürlich können die Kinder das „Filmwissen“ auch im Rahmen einen Stationsarbeit bearbeiten, wenn ihr genügend Endgeräte zur Verfügung habt. Ihr könnt das Blatt aber auch mal als Hausaufgabe aufgeben, was in der Regel bei den Kindern immer recht gut ankommt 😉

Passend zum Materialpaket „Rund ums Klavier“ gibt es heute für euch und eure Klassen ein „Filmwissen“ zu den Tasteninstrumenten, das ihr ergänzend zum Arbeitsheft oder auch einfach so verwenden könnt.

Ich würde mich freuen, wenn euch das „Filmwissen“ gefällt und ihr es brauchen könnt. So nach und nach werde ich nun immer mal wieder weiteres „Filmwissen“ hier auf dem Blog zur Verfügung stellen.

Hier zum Material:

Filmwissen „Tasteninstrumente-Check“: Hier zum Material

Und hier findet ihr nochmals passend dazu das Materialpaket „Rund ums Klavier“ (Matobe-Verlag/Eigenwerbung): Hier zum Material

Falls ihr euch noch etwas genauer mit der Nutzung von YouTube im Unterricht beschäftigen wollt, findet ihr hier einen sehr interessanten Artikel dazu.

19 Kommentare
  • Saddie
    Gepostet um 08:56h, 07 Mai Antworten

    Guten Morgen,

    gerade nutze ich die Zeit ein bisschen zu recherchieren solange meine Kinder noch shclafen 😉 und entdecke dabei dein tolles Material. Ich nutze die Checker- und Willi wills wissen- Filme auch gerne für die digitale Hausaufgabe im Sachunterricht. Ich gebe i.d.R. 1mal die Woche eine digitale Hausaufgabe, oft in Mathematik, aber wenn es thematisch passt gerne auch im Sachunterricht. Damit die Kinder, die Filme auch genau anschauen, habe ich auch 2-3 Fragen als Arbeitsblatt erstellt.

    Ich muss jedoch sagen, dass mir deine Gestaltung deutlich besser gefällt und die Kombination mit dem QR-Code (eigentlich so naheliegend, aber manchmal sieht man das ja nicht) werde ich in Zukunft auch übernehmen. Danke für deinen Input. Ich freue mich schon auf weitere Filmwissen-Themen !
    Ich bin überhaupt ein Fan deiner Reihen (Starke Frauen, …) da sie für die Kinder einen hohen Wiedererkennungswert haben. Außerdem gefällt mir die Klarheit deiner Materialien, sie sind schön gestaltet ohne überladen zu sein. Danke fürs Teilen deiner Ideen!
    Liebe Grüße Saddie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:11h, 07 Mai Antworten

      Liebe Saddie!
      Ich danke dir sehr, dass du die die Zeit genommen hast, mir persönlich so ausführlich zu schreiben.
      Schön zu lesen, dass du die Filmreihen auch so gerne magst und sie auch mit Fragen koppelst.
      Die Hausaufgaben mit Filmwissen waren bisher in meinen Klassen auch immer sehr beliebt und vor allem während des „Lernens zuhause“ hat sich das schon gut eingespielt.

      Danke auch für dein Feedback zu meinem AB. Ich freue mich, dass ich dich da ein bisschen inspirieren konnte 😉

      Und nochmal DANKE für dein Feedback zu meinen anderen Materialien. Es freut mich natürlich sehr, dass sie dir gefallen. So nette Rückmeldungen motivieren natürlich sehr!

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Daniela

    • Anke Münstermann
      Gepostet um 11:14h, 10 Mai Antworten

      Hi Saddie,
      gerade habe ich mir die tolle Datei zum Filmwissen angeschaut und bin auf deinen Kommentar gestoßen 😉
      Da ich hauptsächlich Mathe unterrichte, interessieren mich deine digitalen Hausaufgaben in Mathe. Würdest du mir die bitte ein wenig erläutern?!
      Vielen Dank!

      Liebe Daniela,
      Vielen Dank für diese tollen Materialien auf deiner Seite. Ich setze sie immer wieder gerne im Unterricht ein.

      Gruß,
      ANKE

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 18:47h, 10 Mai Antworten

        Liebe Anke!
        Hab Dank für deinen netten Kommentar.
        Bin auf jeden Fall auch auf Saddies Antwort gespannt.
        Ich kann dir schon mal sagen, dass ich für Mathe digitale Übungen/Hausaufgaben gerne über Learning Apps erstelle.
        Damit kommen die Kinder gut zurecht.
        Vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen weiter.
        Liebe Grüße
        Daniela

      • Saddie
        Gepostet um 22:51h, 25 Mai Antworten

        Hallo Anke,
        tut mir leid ich habe deine Nachricht erst gerade gesehen. Also ich gebe 1mal die Woche eine digitale Aufgabe auf. Das kann mal was aus der Anton App (keine Werbung) sein, mal was bei learning apps(keine Werbung). entweder, wenn ich dort was Sinnvolles finde oder etwas selbst erstelltes. Es gab auch schon Aufgaben vom WorksheetCrafter GO.(keine Werbung)

        War jedoch nur möglich, weil alle Kinder zu Hause Zugang haben, lediglich bei WSC GO gab es Einschränkungen, da konnte das Kind die Aufgaben in der Betreuung machen oder die Mama hat ausgedruckt und in eine analoge Aufgabe umgewandelt. Das ist nicht opitmal, daher habe ich dass auch nur ganz selten genutzt. Die anderen Formate waren kein Problem.
        Bei der Anton App gebe ich entweder ganz genau an welche Themen /Bereiche oder einen etwas größeren Bereich mit Zeitlimit.
        Es gibt auch hin und wieder im Sachunterricht einen Film, dann habe ich bisher den Link in unserem Klassenmoodle hinterlegt. Ebenso mache ich es mit den learningapps.
        Ich versuche selbstverständlich auch im Unterricht immer wieder etwas einzubauen, aber eben nicht nur, es ist mir wichtig, dass auch von Hand geschrieben wird oder handelnd gelernt wird. Damit die Kinder trotzdem auch im digitalen Bereich „in Übung“ bleiben , habe ich die digitale Hausaufgabe eingeführt.
        Mittlerweile überlegen wir z.B. in Deutsch die Nachrichten auf Antolin (keine Werbung) zu nutzten, also als Aufgabe zum Leseverständnis (Text und 5 Fragen)

        Ich hoffe, dass ich dir meinen Versuch etwas näher bringen konnte. Ich freue mich auch von anderen zu hören, wie es dort gemacht wird.
        Leider haben wir noch nicht in allen Teilen unserer Schule eine optimale digitale Versorgung, daher stecken wir leider immer noch in den Kinderschuhen

        Liebe Grüße
        Saddie

  • Kristiane Finke
    Gepostet um 16:44h, 07 Mai Antworten

    ganz lieben herzlichen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:29h, 07 Mai Antworten

      Ganz lieben Dank zurück für dein nettes Feedback!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Nora Hansen
    Gepostet um 16:10h, 08 Mai Antworten

    Das Material kommt zum perfekten Zeitpunkt. Vielen Dank dafür! Ich freue mich schon auf den Einsatz 😉

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:19h, 08 Mai Antworten

      Wie schön, dass das Filmwissen zur passenden Zeit für dich kommt!
      Dann hoffe ich, dass es auch deinen Schüler:innen gut gefällt und sie gut damit zurecht kommen.
      Glg und eine gute Woche
      Daniela

  • Daniela Breyer
    Gepostet um 17:05h, 08 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Arbeitsblatt.
    Ich finde es auch besser, wenn man zu Videos noch eine schriftliche Weiterarbeit anbietet.
    Erst dieses Jahr bin ich auf die „triff“-Reihe auf Kika gestoßen: da trifft die Reporterin Clarissa Schiller auf einer fiktiven Zeitreise berühmte Persönlichkeiten.
    Aber wahrscheinlich kennst du die schon…
    Liebe Grüße
    Daniela aus Mittelfranken

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:20h, 08 Mai Antworten

      Liebe Daniela!
      Danke für deinen Kommentar und deinen Tipp.
      Die „Triff“-Reihe kenne ich tatsächlich schon und habe sogar bei der Wissenskartei zum Klavier den Film zu Clara Schumann verlinkt.
      Die Reihe finde ich ebenfalls sehr gelungen und ich schaue sie mir sogar selbst sehr gerne an.
      Dir eine gute Woche!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 20:44h, 08 Mai Antworten

    Liebe Daniela!
    Wieder einmal ein herzliches Dankeschön für dein tolles Material!
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße, Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:14h, 09 Mai Antworten

      Liebe Una!
      Danke dir für deinen lieben Kommentar!
      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und schicke dir liebe Grüße
      Daniela

  • Nina
    Gepostet um 11:03h, 12 Mai Antworten

    Tolle Idee! Wir machen gerade dein Lapbook im Unterricht, viele Instrumente können wir uns live angucken, aber eine Orgel oder ein Cembalo haben wir natürlich nicht zur Verfügung. Da kam der Film mit dem tollen passenden Arbeitsblatt wie gerufen. Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:10h, 12 Mai Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback, das mich sehr freut!
      Wie schön, dass ihr das Lapbook bearbeitet. Ich hoffe, deine Klasse kommt gut damit zurecht.
      Ja, beim Cembalo ist es echt schwer, das live zu erleben. Bei der Orgel ist es manchmal möglich, diese in der nächsten Kirche zu besichtigen und sich vorführen zu lassen. Aber alternativ bietet der Film echt toll Einblicke, da stimme ich dir zu.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:14h, 14 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    auch ich bin begeistert von der neuen Materialreihe und freue mich schon auf weitere Filmwissen-Themen. Vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:50h, 14 Mai Antworten

      Liebe doodle!
      Ich danke dir sehr für deine liebe Rückmeldung und freue mich sehr, dass dir die neue Reihe gefällt.
      Glg, Daniela

  • Christina
    Gepostet um 20:21h, 07 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    kürzlich wollte ich das Video „Tasteninstrumente-Check“ aufrufen, leider ist es bei Youtube nicht (mehr) verfügbar.
    Ich nutze gerne solche Videos für den Unterricht und bereite auch immer einige Fragen für die Schüler vor. Die Checker-Fragen sind eine gute Grundlage dafür. Dein Material „Filmwissen“ gefällt mir sehr. Vielleicht kann ich es einmal zu einem anderen Thema nutzen.
    Herzliche Grüße, Christina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:47h, 08 Juni Antworten

      Hallo Christina!
      Danke für deine Nachricht!
      Wie du ja sicher gesehen hast, habe ich auf dem Blatt zum Filmwissen einen QR-Code hinterlegt, der direkt zum Film führt und zwar nicht zu Youtube, sondern zur KIKA-Mediathek. Dort gibt es den Film nämlich nach wie vor. Dass es den Film nicht mehr auf Youtube gibt, weiß ich. Daher habe ich ihn eben auch über die andere Plattform verlinkt.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst den Film vielleicht noch nutzen.
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar