Archive

English Assistant (Idee für den Englischunterricht)

Aktuell bin ich dabei, einige meiner bestehenden Materialien ein bisschen aufzupeppen und zu überarbeiten.

So entstand auch eine Neubearbeitung des „English Assistants“ für den Englischunterricht.

Beim „English Assistant“ handelt es sich um ein bis zwei Kinder aus der Klasse, die die Hinführung/Einstimmung zur eigentlichen Englischstunde managen und als „Helferkinder“ fungieren. Das Ganze ist ein wiederkehrendes Ritual und kann nach und nach erweitert werden. Bei mir fragen die beiden Kinder nach dem Wetter, der Jahreszeit, dem aktuellen Tag usw. Als Unterstützung biete ich ihnen dafür im neuen Schuljahr einen strukturierten Fächer an. Bisher hatte ich eine simple Liste zum Abarbeiten und Abhaken in Gebrauch.

Außerdem werden die Kinder, die als „English Assistant“ fungieren, im neuen Schuljahr nun auch entsprechend gekennzeichnet. Hierfür gibt es dann passende Buttons, die man mit einem Clip an der Kleidung befestigen kann.

Den Fächer und die Buttons bewahre ich in meiner tragbaren „English box“ auf, die euch in den nächsten Tagen auch hier noch vorstellen werde.

Falls euch die Idee gefällt und ihr den Fächer brauchen könnt, findet ihr unten wieder den passenden Download. Gerne ergänze ich den Fächer noch, wenn ihr mir eure Anregungen schreibt.

Wie man den Fächer genau herstellt und welche Hilfsmittel man dafür benötigt, findet ihr übrigens in einer kleinen Beschreibung am Ende der Downloaddatei.

Hier zum Material:

Fächer „English Assistant“ (Grundset): Hier zum Material

27 Kommentare
  • Willy
    Gepostet um 09:44h, 27 August Antworten

    Liebe Daniela,

    ich freue mich sehr über deine Neuauflage des English Assistant. Ich finde es toll, wie du dein Material stetig weiterentwickelst – bin ja als Blogleser nun auch lange dabei. 😉
    Bislang habe ich mich etwas gescheut, das als regelmäßiges Ritual umzusetzen, weil es doch gerade, wenn es noch etabliert werden muss, unheimlich viel Zeit von jeder Englischstunde frisst (gerade in Klasse 1 und 2), auch wenn es natürlich motivierend ist. Aber da wir hier in NRW seit diesem Schuljahr den Englischunterricht wieder spätbeginnend haben (erst ab Klasse 3 und dafür dann statt zwei nun drei Stunden wöchentlich, werde ich jetzt sicher auch endlich den English Assistant konsequent(er) einführen.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:20h, 27 August Antworten

      Hallo Willy!
      Danke für dein nettes Feedback, das mich sehr freut!
      Schön zu lesen, dass du schon so lange dabei bist!
      Ja, das mit dem Zeitfresser verstehe ich voll und ganz und das ist bei mir auch so.
      Von daher starte ich wirklich beim English Assistant immer nur mit einigen wenigen Fragen und baue dann nach und nach auf, wenn die Kinder schon fitter sind.
      Bei uns startet Englisch ja erst ab Klasse 3. Da sind die Kinder dann auch schon selbständiger und kriegen das meist supergut hin. Gerade in Klasse 1 stelle ich mir das aber echt schwer vor, gerade am Anfang.
      Ich freue mich auf jeden Fall, wenn du den English Assistant auch wieder einsetzen möchtest!
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Daniela

  • Karen
    Gepostet um 16:20h, 27 August Antworten

    Liebe Daniela,
    tolle Idee, schönes und praktisches Material! Die Tage sind eine gute Idee, das werde ich bei meiner 4. Klasse noch integrieren ;-).

    Meine Anregungen: bei meinen Englisch-Klassen macht das der „mini-teacher“, Say: „Good morning children“, Say: „Bye bye children“, Let’s count everybody und Give me 5.

    Liebe Grüße,
    Karen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:32h, 27 August Antworten

      Liebe Karen!
      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung und deine Ideen.
      Ich werde die Tage nochmal ein bisschen sammeln und dann ein Ergänzungsset erstellen.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Daniela
    Gepostet um 22:11h, 29 August Antworten

    Was für eine tolle Idee. Das werde ich im neuen Schuljahr direkt mit meiner dritten Klasse ausprobieren. Ich freu mich drauf!
    Liebe Grüße
    Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:17h, 30 August Antworten

      Liebe Daniela!
      Wie schön, dass dir die Idee gefällt.
      Dann hoffe ich, dass deine dritte Klasse auch gerne mit dem Fächer arbeitet.
      Glg, Daniela

  • Alexandra
    Gepostet um 17:53h, 02 September Antworten

    Liebe Daniela,
    super dass der Fächer von 2 Kindern zusammen benutzt wird/ benutzt werden kann! In meiner Englischklasse sind nämlich Kinder aus 2 verschiedenen Klassen, und so können sie direkt gemeinsam starten, pro Klasse 1 Kind. Ist nur eine Kleinigkeit, aber wird sich bestimmt positiv auswirken. Dankeschön!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:52h, 04 September Antworten

      Hallo!
      Ja genau, so mache ich das auch.
      Meistens managen zwei Kinder diese Aufgabe/n.
      Das klappt eigentlich auch recht gut.
      Glg, Daniela

  • Lisa Binder
    Gepostet um 11:16h, 04 September Antworten

    Liebe Daniela,

    ich befinde mich aktuell im Referendariat und bin ein großer Fan deiner Materialien!
    Ich werde ab übernächster Woche deinen English-Assistant-Fächer im Unterricht verwenden und hätte hierzu eine Frage:
    Wäre es möglich, dass Du eine Fächerseite erstellst, auf der Folgendes steht:
    Frage: „What´s the date today?“ & Antwort: „Today is …“
    Als Bild dachte ich an ein englisches Kalenderblatt (gibt es auf Freepik) 🙂

    Vielen lieben Dank für all die Ideen und vor allem für die schönen (und sogar kostenlosen) Materialien! 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:48h, 04 September Antworten

      Liebe Lisa!
      Danke für deine nette Nachricht.
      Ich schreib mir deinen Wunsch auf, kann dir aber nicht sagen, wann ich das dann hier online stellen werde.
      Falls du das Ganze dringender benötigst, schreib mit bitte über ideenreise@web.de und dann sprechen wir uns privat ab.
      Das geht dann schneller 😉
      Glg, Daniela

  • Eva Brunner
    Gepostet um 12:03h, 04 September Antworten

    Einfach nur klasse, deine Ideen!
    Vielen ♥️lichen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:48h, 04 September Antworten

      Ganz lieben Dank 🙂

  • Da.Maris
    Gepostet um 19:51h, 07 September Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Es passt perfekt für den Start ins neue Schuljahr.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:35h, 08 September Antworten

      Danke dir 🙂
      Freut mich sehr, dass du das Material brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Nicole Butenhoff
    Gepostet um 10:39h, 25 September Antworten

    Vielen Dank für das großartige Material, das gerade fertig laminiert und zusammengeheftet vor mir liegt und auf seinen ersten Einsatz wartet. Als Gymnasiallehrkraft, die gerade für zwei Jahre an einer Grundschule eingestzt ist, bin ich über die ganzen Anregungen total begeistert und würde mich sehr über eine Erweiterung freuen.
    Besonders gut würden sich auch Aufgaben zur Vokabelabfrage eignen:
    – What’s … in English?
    – What’s … in German?
    – What’s the opposite of …?
    – … is a noun / a verb / an adjective. Please, find a verb / an adjective / a noun that belongs to the same word family.
    – What’s the simple past form / the past participle of…?
    – Please, say …. in English.
    Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn es das Material auch für das Fach Französisch gäbe.
    Viele liebe Grüße
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:12h, 25 September Antworten

      Liebe Nicole!
      Danke für dein nettes Feedback und deine Anregungen.
      Ich sammle gerade noch eure Ideen und werde mich dann an ein zweites Set machen.
      Allerdings werde ich nichts für Französisch erstellen, da ich diese Sprache nicht spreche bzw. kann.
      Tut mir leid.
      Glg, Daniela

  • E. S.
    Gepostet um 06:12h, 28 September Antworten

    Liebe Daniela,
    Danke für diesen tollen Fächer, den du uns zur Verfügung stellst.
    Ich finde den einfach klasse. ☺️
    Vielen Dank,
    Elisabeth

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:27h, 28 September Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du den Fächer brauchen kannst, liebe Elisabeth!
      Glg, Daniela

  • BERTHOME Nathalie
    Gepostet um 16:03h, 28 September Antworten

    Hallo!

    Ich möchte gern eine deutsche Version haben denn ich bin deutschlehrerin in Frankreich und die Idee ist super toll. Wäre es möglich ?
    Danke sehr
    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:30h, 28 September Antworten

      Hallo!
      Eine deutsche Version wird es aktuell nicht geben.
      Tut mir leid!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Christine
    Gepostet um 21:46h, 02 Oktober Antworten

    Hallo, Tausend Dank für Ihren tollen Blog! Einfach glänzend! Sie haben tolle Ideen und alles ist so schön gemacht. Ich bin Deutschlehrerin in Frankreich (Deutsch als Fremdsprache). Ich mache auch dieses Ritual ‚Assistent‘ und finde Ihre Idee des Fächers einfach genial.
    Hätten Sie zufällig diesen Fächer für Deutsch? Oder ich würde es gerne ins Deutsche umstellen und es Ihnen natürlich weiterleiten. Leider bin ich nicht begabt und weiss nicht wie man Bilder einsetzt. Aber ich wäre bereit es zu lernen.
    Ich verstehe es , wenn Sie mir aufgrund des Einwands nicht weiterhelfen könnten. Aber, wie ich meinen Schülern immer sage „wer nicht fragt …“. Nochmals bravo für Ihre tolle Arbeit und für das Teilen.
    Vielen Dank! Christine

  • Nicole Nobialek
    Gepostet um 00:04h, 21 März Antworten

    Hallo!
    Sowas habe ich schon lange gesucht. Super Material!
    Gibt es denn auf deinem Blog noch ein zweites Set oder Ergänzungsset?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:05h, 24 März Antworten

      Hallo!
      Am Ergänzungsset bin ich dran.
      Es wird aber noch ein bisschen dauern, bis es final fertig ist.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Doro
    Gepostet um 22:43h, 30 Juni Antworten

    Hallo Daniela, ich finde deine Idee auch super gut mit dem, „English assistan“. Ich mache das auch zu jeder Englisch Stunde zu Beginn mit der digitalen Tafel. Deine Fächer sind zusätzlich eine gute Orientierung für die Hand der Kinder. Ich habe nach dem Wetter noch die Fragestellung ‚What do we need for it… “ und die Kinder können passende Kleidungsstücke zum Wetter an der Tafel einkreisen(z. B. pullover, skirt, dress, trainers…). Vielleicht wäre das noch eine schöne Ergänzung für deine Fächer?
    Viele liebe Grüße, Doro

  • Doro
    Gepostet um 22:45h, 30 Juni Antworten

    Hallo Daniela, ich finde deine Idee auch super gut mit dem, „English assistant“ Ich mache das auch zu jeder Englisch Stunde zu Beginn mit der digitalen Tafel. Deine Fächer sind zusätzlich eine gute Orientierung für die Hand der Kinder. Ich habe nach dem Wetter noch die Fragestellung ‚What do we need for it… “ und die Kinder können passende Kleidungsstücke zum Wetter an der Tafel einkreisen(z. B. pullover, skirt, dress, trainers…). Vielleicht wäre das noch eine schöne Ergänzung für deine Fächer?
    Viele liebe Grüße, Doro

  • Sabine
    Gepostet um 11:54h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ich bin gerade zufällig über deinen Fächer gestolpert. Genau so etwas habe ich gesucht! Ich fände es auch toll, wenn immer 2 Kinder ihn nutzen könnten, um mehr talk time zu bekommen. Daher hätte auch noch ein paar Ideen und hoffe, dass es noch nicht zu spät dafür ist.
    Tausend Dank für deine Arbeit!
    Viele liebe Grüße
    Sabine

    -Hi! How are you?
    -What´s you name?
    -How do you feel?
    -How old are you?
    -Have you got any brothers or sisters?
    -What do you like for breakfast?
    -What is you favourite ice cream?
    -When is you birthday?
    -What are you wearing?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:24h, 06 Oktober Antworten

      Hallo Sabine!
      Ich werde das Material durchaus erweitern, habe aber aktuell keine freie Zeit dafür.
      Deine Wünsche sind aber notier und ich schaue, was ich machen kann.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar