Archive

Josephine Baker (Lesehäppchen in drei Differenzierungsstufen)

Heute folgt als Abschluss des „Women´s History Month“ noch ein weiteres Lesehäppchen zu einer „starken Frau“.

Das Lesehäppchen beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Josephine Baker. Der Lesetext und die Fragen dazu liegen in drei Schwierigkeitsstufen vor. So könnt ihr das Material hoffentlich vielfältiger verwenden.

Und so geht´s: Die Kinder lesen die Texte (mehrmals) und können gegebenenfalls wichtige Infos unterstreichen. Danach werden die Aussagen am Ende des Leseblattes überprüft und die entsprechenden Zahlen eingekreist. Die Lösungszahlen werden im Anschluss addiert und mit dem vorgegebenen Ergebnis abgeglichen.

Die Lesehäppchen eignen sich als Lesematerial für zwischendurch, als Lesehausaufgabe, für die Lese-Förderstunde oder auch als Freiarbeitsmaterial. Natürlich ist es sinnvoll, manche Themen, die in den Lesehäppchen aufgegriffen werden, auch nochmals im Unterricht zu besprechen bzw. Fragen der Kinder diesbezüglich zu klären.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neuen Lesehäppchen gebrauchen könnt!

Unter dem Stichwort „Lesehäppchen“ findet ihr über die Blog-Suchmaschine übrigens alle Lesehäppchen, die schon online sind. Auch zu einigen starken Frauen sind bereits Lesehäppchen vorhanden. Sie sind in der Rubrik „starke Frauen“ abgelegt.

Hier zum Material:

Lesehäppchen „Josephine Baker“ (dreifach differenzierter Lesetext): Hier zum Material

2 Kommentare
  • made.with.love._.for.you
    Gepostet um 10:54h, 02 April Antworten

    So toll! Josephine Baker war eine wirklich starke und beeindruckende Frau, vielen herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:17h, 02 April Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback!
      Ja, ich finde auch, dass sie sehr beeindruckend war bzw. ist, eine Frau mit vielen Facetten eben!
      Ganz liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar