Archive

Schön, dass Du hier bist!
Geh auf Deine Ideenreise - viel Spaß dabei...

Das neue Ideenreise-Blog ist online

Die neuesten Beiträge – für Deine Ideenreise

Für zwischendurch habe ich für meine Klasse ein neues und vor allem herbstlich angehauchtes Rechenmalblatt zum Üben der schriftlichen Addition und Subtraktion erstellt. Das Ganze kann man ja nicht zu wenig üben, gerade wenn man in Mathe aktuell andere Themen behandelt 😉 Falls ihr das......

Heute gibt es mal wieder ein neues Heftchen für den Vorkurs bzw. den Anfangsunterricht. Wie ihr ja wisst, findet man hier auf dem Blog schon allerlei verschiedene Material- bzw. Übungsheftchen für den Vorkurs/den Anfangsunterricht (Anlaute, Reime, Zählen und Zahlen, Silben …). Ihr findet alle Materialien,......

Ich freue mich nach wie vor riesig, dass die Lesehäppchen und allgemein die „Häppchen-Reihe“ so gut bei euch und euren Schüler*innen ankommen. Da ich es aktuell aus verschiedenen Gründen nicht schaffe, große Materialpakete und/oder aufwändigere Materialien zu erstellen, gibt es heute einen kleineren Materialdownload für......

Schokolade ist aus den Regalen unserer Supermärkte kaum mehr wegzudenken. Viele Kinder lieben Schokolade und wissen sicher auch, dass sie aus Kakao hergestellt wird. Momentan füllen sich die Regale der Läden wieder mit allerlei schokoladigen Leckereien, denn die Vorweihnachtszeit ist nicht mehr so fern 😉......

Die liebe Claudia hatte sich vor einiger Zeit ein Plakat mit der Aufschrift „Bücherkiste“ gewünscht. Ab heute gibt es dieses Plakat nun als Download. Den Link findet ihr wieder unten. Auch ich werde dieses Schuljahr in meiner Klasse mit Bücherkisten arbeiten. Wie das Ganze ausschaut......

Im neuen Schuljahr werde ich meine Kinder in die vierte Klasse weiterführen. Natürlich wird es dann auch hier wieder eine kleine klasseninterne Feier geben, wenn ein Kind Geburtstag hat. Im letzten Schuljahr wurde das Geburstagskind mit einem (von mir vorher) geschmückten Platz überrascht. Das werde......

Nachdem mich viele von euch nach einer deutschen Version für die Begrüßungs- und Verabschiedungskärtchen (Begrüßungs- und Verabschiedungsritual) vom letzten Sonntag gefragt haben, habe ich nun ein solches Set erstellt. Ich habe mich bemüht, möglichst kontaktfreie Möglichkeiten zu integrieren. Aufgrund des genutzten Bildmaterials unterscheiden sie sich......

Auf mehrfachen Wunsch gibt es nun das Material für den Tafelkalender auch auf Französisch. Danke an dieser Stelle an die liebe Lisa, die mich mit ihren Übersetzungen so nett unterstützt hat. Ich würde mich freuen, wenn ihr das neue Französischmaterial gebrauchen könnt. Hier zum Material:......

Vor einiger Zeit hat mich die liebe Julia angeschrieben und gefragt, ob ich nicht passend zum Englisch-Lehrwerk Sally, Begrüßungs- und Verabschiedungskärtchen anfertigen könne. Nun habe ich die Ferien genutzt und mich an die Arbeit gemacht. Herausgekommen sind 6 Bildkarten mit „coronakonformen“ Begrüßungs- und Verabschiedungsmöglichkeiten, die......

Nachdem auch in Bayern das neue Schuljahr mit größeren Schritten naht und ich meine Klasse dann in die Vierte weiterführe, habe ich für den Bereich Deutsch ein kleines Wiederholungsheft erstellt. Ich werde es in der ersten Schulwoche als Wiederholungsmaterial/Übungsmaterial/Hausaufgabenmaterial nutzen. Wiederholt werden hier alle wichtigen......

Heute darf ich euch hier auf dem Blog ein neues Gastmaterial präsentieren, was mich sehr freut. Die liebe Vanessa von @lernglück hat, passend zu meinen Kalender- und Diensteschildern, Karten für eine Materialkommode angefertigt. Die Vorlagen zur Beschriftung darf ich hier für alle zur Verfügung stellen.......

Heute folgt noch das wirklich LETZTE Set der Fächerschilder im neuen Look. Ich hoffe, dass ich nun alle Wünsche soweit erfüllen konnte und jetzt für jeden etwas dabei ist. Unten findet ihr alle vier Sets auf einen Blick. Manche Fächerschilder gibt es in den Sets......

Wie beim Set von „Simon says“ gibt es nun auch noch ein Ergänzungsset für „Sally says“. Falls also jemand auch mit der Leitfigur Sally arbeitet, gibt es unten die nächsten Vorlagen für die Aktionssticks. Ich spiele das Ganze gerne zum Start oder am Ende einer......

Nachdem mich nochmals so viele Anregungen und Ideen zu weiteren Fächerschildern erreicht haben, habe ich nun alle (soweit möglich) in ein drittes Set gepackt. Ich hoffe, es ist nun alles dabei, was ihr benötigt bzw. brauchen könnt. Weitere Schilder werde ich vorerst nicht erstellen. Insgesamt......

Für Anfangsunterricht und Vorkurs gibt es heute den zweiten Teil der Kartei rund um die wichtigsten Laute. Den ersten Teil der Kartei gibt es ja schon seit einiger Zeit hier auf dem Blog. Ich habe ihn aber unten nochmals für euch verlinkt. Darum geht es......

Nachdem mich so viele Ideen und Wünsche für weitere Fächerschilder erreicht haben, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und das nächste Set erstellt. Ihr findet es wieder unten als Link zum Downloaden. Das erste Set habe ich auch nochmals beigefügt. Ich freue mich......

Mir geht es ab und an so, dass ich Materialien, die ich schon lange in Gebrauch habe, irgendwann nicht mehr sehen kann. Manchmal ändert sich einfach auch der Geschmack. So ging es mir nun mit den Fächerschildern, die es ja bereits seit einigen Jahren auch......