Archive

Häufig gestellte Fragen

 

Hier findest du Antworten auf Fragen, die mich sehr häufig erreichen.

Solltest du auf eine Frage keine Antwort finden, darfst du dich gerne per Mail (s. Impressum) an mich wenden.

 

1. Wer steckt denn hinter dem Blog „Ideenreise“?

Das erfährst du ganz ausführlich unter dem Punkt „Über mich„.

 

2. In welcher Klassenstufe unterrichtest du?

Mittlerweile bin ich ja schon einige Jährchen im Dienst un habe somit von 1 bis 4 schon alle Klassenstufen unterrichtet. Auch in Mittelschulklassen war ich bereits als Fachlehrkraft eingesetzt. Momentan unterrichte aber als Klassenlehrerin eine sehr nette dritte Klasse.

 

3. Kannst du mir das Material per Mail zuschicken?

Das schaffe ich leider aus zeitlichen Gründen nicht. Alle Materialien findest du übrigens über die Blogsuchmaschine und/oder die Schlagwörter.

 

4. Kannst du mir das Material als Blankodatei zukommen lassen?

Nein, das geht leider aus lizenz- und urheberrechtlichen Gründen nicht.

 

5. Ich finde dieses oder jenes Material nicht auf dem Blog. Woran liegt das?

Alle Materialien, die ich online gestellt habe, findet man auch auf dem Blog. Dabei hilft dir zum Beispiel die Blogsuchmaschine. Manche Sachen zeige ich aber auch nur als Anregung und stelle es nicht als Download zu Verfügung.

 

6. Brauche ich ein Passwort?

Nein, ein Passwort brauchst du nicht. Fast alle Materialien sind frei zugänglich. Einige Materialen kannst du auch über den Matobe-Verlag erwerben.

 

7. Kannst du mir bei einem Stundenentwurf oder einer Lehrpobe helfen?

Tut mir leid, aber dafür fehlt mir die Zeit.

 

8. Welche Schriften und/oder Illustrationen verwendest du?

Alle Infos hierzu findest du stets am Ende des Materials bei den Quellenangaben. Außerdem habe ich eine Linkliste zusammengestellt, die du auch auf diesem Blog unter dem Reiter „Lizenzen“ findest.

 

9. Kannst du bitte das Material für mich ändern?

Das mache ich nur, wenn ich Zeit dafür habe und die Änderung auch als sinnvoll erachte.

 

10. Warum hast du keine Amazon-Wunschliste?

Das hat mehrere Gründe. Ich freue mich aber immer, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst und mir somit zeigt, dass euch meine Sachen gefallen.

 

11. Mit welchen Programmen arbeitest du?

In der Regel mit den „normalen“ Programmen, die jeder zur Verfügung hat. Dazu gehören Word, Power Point und Inkscape. Für Mathematerial verwende ich auch gerne den Worksheet Crafter.

 

12. Ich hätte einen Materialwunsch. Was kann ich tun?

Du kannst mir gerne eine Mail zukommen lassen. Ich schau dann, was sich machen lässt, kann aber nichts versprechen. Wenn ich Zeit habe, erfülle ich gerne den ein oder anderen Materialwunsch. Für Anregungen bin ich grundsätzlich immer zu haben 😉

 

13. Wie darf ich die Materialien auf deinem Blog verwenden?

Du darfst die Materialien für deinen Unterricht anfertigen und nutzen. Du darfst das Material jedoch nicht verändern. Außerdem darfst du es nicht gewerblich nutzen und/oder für den Abdruck in Flyern, Zeitschriften o.ä. verwenden.

 

14. Wann gibt es denn Material zum Thema xy?

Ich erstelle Material in erster Linie für meinen Unterricht und die Fächer, die ich unterrichte. Dieses Material stelle ich hier zur Verfügung. Wenn mir darüberhinaus noch Zeit bleibt, erstelle ich Materialien, an denen ich Freude habe und die mir sinnvoll erscheinen.

 

15. Woher stammen denn die Illustrationen, die du auf der Startseite deines Blogs verwendest?

Die Buttons  „Über mich“ und „Logo Ideenreise“ stammen von Hans-Jürgen Krahl. Den Header „Stifte“ hat Christine Wulf angefertigt. Nähere Infos zu den beiden Illustratoren findest du unter dem Menüpunkt „Links“.