Archive

Bildkarten zur Instrumentenkunde

Bildkarten für Blasinstrumente

Heute gibt es etwas für den Fachbereich Musik. Oft benötigt man für Instrumentenkunde oder Werkhören schnell passendes Bildmaterial. Aus diesem Grund beginne ich nun, für möglichst alle Instrumentengruppen die gängigsten Instrumente als Bildkarten zu erstellen. Die ersten Bildkarten umfassen die Holz- und Blechblasinstrumente. Nach und nach folgen dann die nächsten Karten.
Achtung: Da die Datei recht groß ist, dauert das Laden sicher etwas!
ELA hat sich eine Auflistung der Instrumente gewünscht. Ich hoffe, ich vergesse nichts 😉
Enthalten sind folgende Instrumente: Blockflöte, Fagott, Klarinette, Oboe, Querflöte, Saxofon, Trompete, Posaune, Horn/Waldhorn und Tuba
 
Vorschau Bildkarten
 
 
9 Kommentare
  • Anonym
    Gepostet um 16:56h, 24 Februar Antworten

    Hallo, vielen Dank für die tollen Materialien auf deiner Seite!
    Könntest du dir vorstellen "Musikinstrumente" als Lapbook zu gestalten? Ich bin schon lange auf der Suche danach, habe aber bisher nur eine englischsprachige Anleitung gefunden.

    Liebe Grüße und weiter so!
    Helga

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:31h, 24 Februar Antworten

      Liebe Helga,
      Lust hätte ich schon, aber die Zeit ist so oft das Problem. Was hättest du dir denn vorgestellt? Wenn du mir mitteilst, was genau du haben möchtest, kann ich gerne schaun, ob sich ein Lapbook dazu nach und nach realisieren lässt!
      Liebe Grüße,
      Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 17:41h, 24 Februar Antworten

    Liebe Daniela, diese Woche führe ich die Orchesterinstrumente mit dem Buch "Ein Haus voll Musik" ein. Deine tollen Bilder kommen da wie gerufen. Vielen Dank! LG Susanne (BL)

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:29h, 24 Februar Antworten

      Liebe Susanne,
      schön, von dir hier zu lesen! Das trifft sich ja dann gut 🙂 Das Buch kenne ich nicht. Da muss ich doch gleich mal schaun, was du da wieder Tolles gefunden hast!
      Liebe Grüße,
      Daniela

    • Anonym
      Gepostet um 15:50h, 25 Februar Antworten

      Hallo ihr beiden,
      das Buch ist wirklich prima, genauso wie die tollen Instrumenten-Bildkarten.
      Schöne Grüße,
      M.

  • Sparta Christ
    Gepostet um 17:51h, 13 Juni Antworten

    Hallo Susanne, Vielen dank für deine tollen Materialien das Buch kenne ich noch nicht und werde es mir mal anschauen 🙂 Liebe Grüße,Jason von Gitarren

  • Vera
    Gepostet um 18:20h, 03 Februar Antworten

    Phantastisch! Ich habe grad ganz viel zum Thema Instrumentenkunde von dir geladen und möchte mich herzlich bedanken!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 04 Februar Antworten

      Danke 🙂
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Sara
    Gepostet um 18:24h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,

    schon länger nutze ich deine Bildkarten zu den Instrumenten und wollte mich nun endlich ganz herzlich dafür bedanken.
    Vielleicht kann meine Idee ja auch jemand nutzen und ich kann mich somit für deine großzügigen und wunderbaren Materialien ein wenig erkenntlich zeigen:
    Ich habe damit ein „Instrumenten-Hör-Memory“ gemacht.
    Das Schuljahr über lernen wir die verschiedenen Instrumente kennen, welche ich auch immer mit den gleichen Hörbeispielen vorstelle. (Hier spielen die Instrumente meist Kinderlieder, die wir ebenfalls im Laufe des Schuljahrs kennen lernen) Am Ende des Schuljahrs wähle ich insgesamt 12-15 Instrumente (je nach Klassengröße) bunt ausgewählt aus allen Instrumentenfamilien aus und teile die Klasse in zwei Teams ein. Auf zwei Tischen im Raum liegen nun jeweils die ausgewählten Instrumentenkarten (für jedes Team ein Tisch mit allen ausgewählten Karten). Nun hören die Kinder nach und nach ein Instrument. Ein Kind jedes Teams geht zu seinem Tisch, sucht dort das richtige Instrument und bringt mir die Bildkarte. Nun werden die Instrumente verglichen und es wird aufgelöst, ob das richtige Instrument erkannt wurde. Wenn ja, erhält das Team den Punkt, wenn nein kommt die Bildkarte zur Seite.
    Alternativ können sich die Kinder auch im Team um den Tisch versammeln und jeder zeigt auf das Instrument, das er/sie denkt zu hören. Das Instrument mit den meisten Stimmen wird zu mir gebracht.
    Die Kinder haben so großen Spaß dabei und es ist spannend zu sehen, wie toll sie die Instrumente mit der Zeit nur am Klang erkennen können.

Verfasse einen Kommentar