Archive

Legekreis „Das Jahr“

Legekreis „Das Jahr“ auf Deutsch

Nun ist auch dieser Jahreskreis fertig. Ich habe die Bilder im Gegensatz zum englischen Jahreskreis etwas geändert und angepasst. Für den Legekreis habe ich wieder die tolle Vorlage von Marion genutzt. Ganz lieben Dank dafür! Das Bildmaterial stammt in erster Linie wieder einmal von Kate Hadfield. Ich hoffe, der Kreis gefällt euch.
 
Und hier gibt es die Variante für alle österreichischen Kolleginnen und Kollegen!
 
 
52 Kommentare
  • Anonym
    Gepostet um 16:51h, 19 März Antworten

    Entzückend dieser Legekreis. Vielen lieben Dank

  • Anonym
    Gepostet um 20:46h, 20 März Antworten

    Ach, wie toll! Ich finde es unglaublich lieb von dir, dass du dir die Mühe machst, dein Material auch noch an unsere Wünsche anzupassen!
    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Anonym
    Gepostet um 09:01h, 21 März Antworten

    Wie immer ein wunderschönes Material, liebe Daniela! Und ich will neben all deiner Mühe wirklich nicht unverschämt erscheinen, aber ich würde mich über eine österreichische Version mit "Jänner" wirklich sehr freuen! Aber nur, wenn es nicht zu viel Umstände bereitet! Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße aus der Steiermark, Christina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:45h, 21 März Antworten

      Danke dir! Hab den Kreis gerade hochgeladen! War kein Problem, ihn schnell zu ändern!

  • Anonym
    Gepostet um 14:09h, 21 März Antworten

    Hallo Daniela, vielen dank für deine Mühe, ich kann mich jetzt auch irren, aber wäre es nicht einfacher, wenn die Jahreszeiten sich der Richtung der Uhr anpassen würden? So können sie diese feste Richtung schon einüben und die Uhr und Jahreszeit sind ja auch umveränderbare Zeiten? Nur als Frage!
    Der Kreis ist aber auch so sehr schön und ansprechend gestaltet. Danke
    Susanne

  • Anonym
    Gepostet um 14:11h, 21 März Antworten

    Hallo Daniela, ich nochmals! Ich habe gerade gesehen, ich war wohl nicht bei der Sache, vergiss den vorherigen Kommentar, es passt ja! Sorry Prüfungsstress:-)

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:14h, 21 März Antworten

      Kein Problem 😉
      Alles Gute für deine Prüfungen und lass dich nicht stressen!

  • Anonym
    Gepostet um 20:13h, 21 März Antworten

    Auch von mir ein großes Dankeschön für den tollen Jahreskreis! Er kommt nächste Woche zum Einsatz.
    Liebe Grüße
    Inge

  • Alessandra
    Gepostet um 21:38h, 21 März Antworten

    Woooow! Wunderschön! Genial! Der wird nun auch in der Schweiz eingesetzt :D. DANKE!

  • Anonym
    Gepostet um 17:22h, 06 Januar Antworten

    Der Kreis ist sooooo schön! Versuche gerade, ein Lapbook zu erstellen. Wir hatten schon mal eins, aber da ich an einer Förderschule arbeite, müssen wir noch mal ran…;) Versuche den Kreis zu verkleinern und für die Kinder ins Lapbook kleben. Finde ihn sooo schön!

  • Anonym
    Gepostet um 07:03h, 23 Mai Antworten

    Hallo, kann den Legekreis leider nicht öffnen, wenn ich den Link anklicke. Woran kann das liegen? Würde ihn gern einsetzen. Vielen Dank

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:44h, 23 Mai Antworten

      Ich habe den Link gerade getestet und er macht sich ohne Probleme bei mir auf. Ich weiß nicht, an was es bei dir liegen könnte. Vielleicht musst du deinen pdf- Reader updaten? Das hilft mir manchmal, wenns bei mir nicht geht. Ansonsten kann ich dir keine weiteren Tipps geben. Sollte es nicht klappen, schreib mir ein mail (s. Impressum). Dann finden wir sicher eine Lösung.
      LG, Daniela

    • Anonym
      Gepostet um 11:06h, 23 Mai Antworten

      Ich habe es geschafft und bin nun glücklich. Das ist ein wunderschöner, liebevoller Jahreskreis. Freue mich jetzt schon auf den Einsatz. Vielen Dank

  • Julia Höhlein
    Gepostet um 17:20h, 23 August Antworten

    Sehr schön!!! Hast du den Kreis laminiert und wenn ja, hast du ihn direkt am Papier ausgeschnitten, fällt dann nicht alles wieder auseinander?

  • Unknown
    Gepostet um 16:00h, 13 März Antworten

    Wow, der ist super! Vielen lieben Dank, dass du so tolle Material zur Verfügung stellst! Echt klasse 🙂

  • msapfelland apfelland
    Gepostet um 16:24h, 21 September Antworten

    Vielen Lieben Dank für das schöne Material
    Werde auch alles Laminieren da es für meine Tochter etwas stabiler ist .
    Der Legekreis passt gerade super ,da meine Tochter im Kindergarten gerade das Thema Jahreszeiten erkunden .
    msapfelland.weebly.com

  • Anonym
    Gepostet um 19:05h, 10 November Antworten

    Liebe Daniela!
    Ich verwende deine Legekreise so gerne im Unterricht, dass ich nun gern auch selbst welche erstellen würde. Mit welcher Vorlage erstellst du deine Kreise? Würdest du eine Blanko-Vorlage zur Verfügung stellen?
    Danke für deine tollen Materialien!
    Liebe Grüße aus Österreich!

  • Anonym
    Gepostet um 15:23h, 25 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine schönen Materialien. Egal zu welchem Thema, bei dir finde ich immer brauchbare Vorlagen und Ideen, die noch dazu so liebevoll gestaltet sind. Die Kinder lieben sie!!!
    Liebe Grüße
    Betty

  • Kornelia Schönbacher
    Gepostet um 19:27h, 12 Februar Antworten

    Herzlichen Dank für deine schönen Materialien!! Ich bin ganz begeistert!
    Liebe Grüße aus Österreich!
    Kornelia

  • Anonym
    Gepostet um 18:16h, 23 Februar Antworten

    Danke auch. Liebe Gruesse aus Bosnien 🙂
    Mel

  • Anonym
    Gepostet um 07:47h, 24 August Antworten

    Welchen Durchmesser hat der Jahreskreis aufgelegt?

  • Anonym
    Gepostet um 07:24h, 10 September Antworten

    Vielen Dank für diesen tollen Legekreis.Gäbe es vielleicht die Chance, dass du die Monate auch auf Französisch hochlädst? (janvier, février, mars, avril, mai, juin, juillet, août, septembre, octobre, novembre, décembre)Das wäre wirklich wunderbar :)Oder vielleicht könntest du auch die Blanko-Vorlage hochladen. Das würde auch sehr helfen, falls das geht.Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal im voraus.

  • Anonym
    Gepostet um 05:03h, 15 September Antworten

    Hallo, dieser Legekreis sieht sehr sehr schön aus!Wir sind schon länger auf der suche nach etwas passenden für unsere Schüler.Leider kann man ihn bzw die Vorlage nicht drucken.Geht das nicht mehr?Liebe GrüßeJasmin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:50h, 15 September Antworten

      Hallo Jasmin,ich habe den Link gerade nochmal geprüft und es sollte nach wie vor alles mit dem Download und dem Druck klappen.LG, Daniela

  • Anonym
    Gepostet um 17:11h, 06 Januar Antworten

    Hallo (:Vielen Dank für deine Materialien – sind wirklich suuuper!Gibt es den Jahreskreis auch farblos? Ich würde ihn gerne gemeinsam mit den Kindern gestalten und bemalen (:Liebe Grüße,Kathrin

  • Anonym
    Gepostet um 17:31h, 11 Januar Antworten

    Vielen, vielen Dank für das tolle Material!Liebe Grüße aus Wien :))

  • Anonym
    Gepostet um 11:24h, 12 Januar Antworten

    Liebe Daniela, besteht die Möglichkeit, die Blankovorlage nochmals online zu stellen, die Seite von Marion gibt es nicht mehr! Danke für deine Mühe!Liebe Grüße, Brigitte

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:13h, 13 Januar Antworten

      Hallo Brigitte,ich stelle keine Materialien und Dateien von Bloggerkollegen hier zur Verfügung und hoffe, du verstehst das.LG, daniela

  • Anonym
    Gepostet um 14:10h, 18 April Antworten

    Liebe DanielaVielen Dank für das wunderschöne Material. Gibt es den Legekreis auch irgendwo schon im Ganzen herunterzuladen? Ich würde ihn gerne als Jahreszeitenuhr verwenden. LG, Lorena

  • Veronika Stell
    Gepostet um 14:17h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    ich habe gerade deinen wunderschönen Legekreis gefunden und möchte ihn gerne im Unterricht nutzen. Dieses Jahr ist der Rosenmontag jedoch im März, sodass das Februarbild nicht passt. Es lohnt sich für dich vermutlich nicht, für ein Jahr den Kalender neu hochzuladen. Aber vielleicht hast du eine Idee, wie man dasBild vom Februar unkompliziert austauschen kann?

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Schule

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:27h, 05 Januar Antworten

      Hallo Veronika!
      Ja, da hast du recht mit dem Februarbild. Mal sehen ob ich da was umbauen kann.
      Lg, Daniela

  • Carmen
    Gepostet um 00:51h, 14 Januar Antworten

    Vielen Dank! Der Jahreskreis ist einfach schön 😀

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:06h, 14 Januar Antworten

      Das freut mich, liebe Carmen!
      LG, Daniela

  • Anonym
    Gepostet um 17:05h, 15 Januar Antworten

    Ganz toll, vielen lieben Dank!!!!
    Als Arbeitsblatt wäre der Jahreskreis auch toll, ist bestimmt sehr aufwendig.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:32h, 15 Januar Antworten

      Das wird es nicht geben, da ich es momentan kaum schaffe, Wünsche zu erfüllen. Tut mir leid. Lg, Daniela

  • Petra Wandl
    Gepostet um 15:37h, 11 März Antworten

    Der Jahreskreis ist wirklich wunder schön.

    Nur eine kleine Anregungen vielleicht kann man auch noch die 4 Jahreszeiten irgendwie farblich darstellen..
    (Frühling beginnt im März usw )

    Lg Petra

  • Sandrella
    Gepostet um 00:01h, 02 Mai Antworten

    Vielen Dank!! 🙂 Der Kreis ist super! Ich werde ihn in einem Basis-Deutschkurs für Erwachsene verwenden. Könnten Sie vielleicht verraten, mit welchem Programm Sie die Vorlagen erstellen?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 02 Mai Antworten

      Hallo, ich habe den Kreis mit Power Point erstellt. Lg, Daniela

  • Renate
    Gepostet um 19:54h, 10 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    dein Jahreskreis ist wirklich super. Es ist alles enthalten, was man braucht – selbst die Ordnungszahlen.
    Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen meine Frage zu stellen. Wäre es vielleicht möglich den Hintergrund der Monatsnamen weiß zu machen? Dann könnte ich diese auf blaues, gelbes usw. Papier kopieren, um so die Zugehörigkeit zu den Jahreszeiten noch mehr zu verdeutlichen.
    Und: Was kann man dir gutes Tun für all deine Arbeit?
    LG Renate

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:07h, 11 Januar Antworten

      Liebe Renate!
      Schreib mir doch bitte eine Mail an ideenresie@web.de und dann schau ich gerne, wie ich deinen Wunsch umsetzen kann.
      Glg, Daniela

  • Schmidbauer Alexandra
    Gepostet um 10:49h, 11 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Den Jahreskreis kann ich momentan wunderbar einsetzten.
    Ich habe mich total in die Vorlagen von Kate Hadfield verliebt. Da ich jetzt selbst bei Kate Hadfield einkaufe :-), um Erzählsteine etc. zu gestalten, merke ich erst, wieviel Arbeit und Zeit, aber auch Geld, du in die Plakate etc. steckst. Und wir sind die Nutznießer davon.
    Danke! Danke! Danke!
    Liebe Grüße, Alexandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:08h, 11 Januar Antworten

      Liebe Alexandra!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Ja, Zeit und Geld darf man nicht rechnen, das stimmt 😉
      Aber solange ich das noch so handhaben kann, mache ich es.
      Glg und ein schönes Wochenende für dich,
      Daniela

  • Eva Holzer
    Gepostet um 12:51h, 11 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    könntest du bitte erklären, WIE man einen Legekreis auf PP erstellt? Ich versuche es seit Monaten immer wieder, aber finde es leider nicht heraus.
    Leider finde ich auch keine passende Seite im Internet, auf der es erklärt wird…
    Vielen Dank schon mal.
    Lg Eva

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:39h, 12 Januar Antworten

      Hallo Eva!
      Ich habe mir mit Hilfe von verschiedenen Autoformen in PP die benötigten Vorlagen erstellt, die ich dann beliebig mit Grafiken befüllen kann.
      Glg, Dnaiela

  • Petra
    Gepostet um 14:09h, 26 Februar Antworten

    Mist! Jetzt muss ich doch glatt für mich diesen Legekreis noch ausdrucken, weil er mir besser gefällt als mein bisheriger❗ Und das obwohl der andere schon fertig lanimiert ist . … nur weil ich diesen jetzt erst entdecke.
    Danke, er ist wirklich sehr schön, weil er auf das wesentliche beschränkt ist!

  • Lisa Ziegler
    Gepostet um 09:38h, 31 Januar Antworten

    Vielen Dank, den kann ich für meine 1.Klasse im Herbst sehr gut brauchen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:27h, 31 Januar Antworten

      Das freut mich sehr 🙂

  • Miriam Kramer
    Gepostet um 15:51h, 02 September Antworten

    Hallo leibe Daniela,
    der Legekreis ist so schön gestaltet. Herzlichen Dank, dass du deine Materialien einfach so mit uns teilst.
    Wäre es möglich, dass du den Legekreis noch auf DinA4 in schwarzweiß zur Verfügung stellen könntest, damit sich die Kinder mit einer Musterklammer eine passende Jahresuhr dazu basteln könnten?
    Viele liebe Grüße aus dem Münsterland sendet Miriam

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:27h, 02 September Antworten

      Hallo Miriam!
      Danke für dein Lob 🙂
      Tut mir leid, aber ich werde den Legekreis nicht in einem anderen Format zur Verfügung stellen.
      Dafür müsste ich die komplette Datei umbauen, was sich für mich aktuell nicht lohnt.
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Miriam Kramer
    Gepostet um 22:02h, 02 September Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Viele, liebe Grüße, Miriam

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:23h, 03 September Antworten

      Gerne 🙂

Verfasse einen Kommentar