Archive

Schlaumeierheft „Kennst du Brasilien?“

Schlaumeierheft zum WM- Austragungsland „Brasilien“

Die Fußball- WM rückt dieses Mal das Land „Brasilien“ in den Mittelpunkt und dieses bietet sich ganz wunderbar für etwas Landeskunde an. Zusammen mit Jasmin habe ich dieses Schlaumeierheft erstellt. In vielen Texten und Arbeitsaufträgen soll so Brasilien erkundet werden. Die Vorlagen lassen sich mit Hilfe einer Klemmschiene oder eines Bindegeräts zu einem Heft zusammen stellen.

Ein großes DANKE geht an dieser Stelle an Jasmin, die mich mit vielen Vorschlägen, Textideen und Umsetzungsentwürfen bei der Erstellung des Heftes unterstützt hat. Danke für deine tolle Hilfe!

Ich hoffe, das Heft gefällt euch! Wenn ihr die Idee gut findet, könnte ich mir vorstellen, auch zu anderen Themen solche „Schlaumeierhefte“ zu erstellen. Vielleicht habt ihr ja auch schon Ideen zu weiteren Themen? Über Anregungen würde ich mich freuen!

Achtung: Die kleinen Tippfehler habe ich korrigiert und das Material neu verlinkt! Danke an alle Korrekturleser!!!

Deckblatt des Heftes
29 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:45h, 11 Mai Antworten

    Hallo,
    die Idee der Schlaumeier-Hefte gefällt mir sehr gut! Diesesn passend zur WM ist super. Vielen Dank!
    Freuen würde ich mich über weitere Hefte zu verschiedenen Sachunterrichtsthemen, die man nicht sowiso im Unterricht macht, an denen aber Kinder arbeiten können, die immer Extrafutter brauchen. Themenvorschläge wären ganz spontan verschiedene Tiere oder weitere Länder, Vulkane, Erfinder, Seeräuber…
    Viele Grüße
    Anke

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:19h, 11 Mai Antworten

      Liebe Anke,
      danke dir für deinen Kommentar! Die Themen gefallen mir gut! Zum Thema "Tiere" würde mir sicher was einfallen! Auch die anderen Ideen sind klasse! Ich denke, dass ich so nach und nach mal anfange, Infos und Bildmaterial zu sammeln und eventuell in den nächsten Ferien mit einem neuen Heft anfange! Liebe Grüße, Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 20:24h, 29 Juni Antworten

      Hallo,
      ich habe mit meiner Klasse an dem Schlaumeierheft gearbeitet und es war für alle sehr motivierend. Auch ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Hefte geben würde – vor allem zu weiteren Ländern. Vielen Dank für das tolle Heft!

      LG Caro

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:19h, 30 Juni Antworten

      Liebe Caro,
      weitere Hefte sind in Arbeit. Das nächste wird sich mit Australien beschäftigen. Allerdings werde ich die Fertigstellung erst in den Sommerferien schaffen. Aber ein bisschen habe ich schon begonnen 😉 Lg, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 14:59h, 11 Mai Antworten

    Wow ich bin begeistert! Wirklich schön gestaltet und voll mit tollen Infos! Die Kinder werden sich freuen. Danke!
    LG Nicole

  • Avatar
    Arnie
    Gepostet um 15:35h, 11 Mai Antworten

    Eine ganz tolle Idee…tolle Umsetzung…einfach DANKE! LG von Sylvia

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:30h, 11 Mai Antworten

    Was für eine tolle Idee. Genial!! Danke

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:54h, 11 Mai Antworten

    Ich kann mich nur anschießen! Eine tolle Idee und super ansprechend umgesetzt : )
    Vielen, Vielen Dank an euch Beide fürs Teilen.
    Liebe Grüße, Louisa

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 17:06h, 11 Mai Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für die tolle Idee und die Umsetzung! Bin begeistert!
    Viele Grüße
    Sabine

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 17:43h, 11 Mai Antworten

    Wow, das ist ja toll geworden. Vielen Dank!!!
    Liebe Grüße, Patricia

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 22:06h, 11 Mai Antworten

    Danke- ist echt toll geworden
    Liebe grüße Sandra

  • Avatar
    JacMo
    Gepostet um 05:48h, 12 Mai Antworten

    Vielen Dank an euch beide für dieses tolle Heft! Da lernen wir ja selber noch ganz viel!!! 😉

    Ich hätte als Themenvorschläge noch folgende Einfälle:
    Verschiedene Stoffe und ihre Eigenschaften (SU)
    Forscher/Entdecker und ihre Erfindungen/Entdeckungen (SU)
    Geometrische Körper (Ma)

    Liebe Grüße
    JacMo

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:12h, 12 Mai Antworten

      Liebe JacMo,
      danke für deine Themenvorschläge. Ich habe mich gerade ein bisschen auf Erfinder/Entdecker eingeschossen und suche mittlerweile schon fleißig Bildmaterial. Auch berühmte Menschen/Komponisten oder Weltreligionen würde mich selbst interessieren, aber es scheitert oft an den Bildern. Mal schaun, für was ich mich dann entscheide! Liebe Grüße, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:00h, 12 Mai Antworten

    Das Schlaumeierheft ist wirklich super! Gern mehr davon 🙂
    Themenvorschläge von mir:
    – Andere Länder, andere Sitten
    – Mein Körper
    – Dinosaurier
    – Rund um die Kartoffel / Getreide oder generell Pflanzen und Bäume
    – Sportarten (Fußball, Basketball, …) oder Olympia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:13h, 12 Mai Antworten

      Danke für deine Vorschläge. Ich bin immer für Anregungen dankbar und werde schaun, was sich machen lässt! In den Pfingstferien werde ich wohl mit dem nächsten Heft starten können. Im Mai schaffe ich es nicht mehr, da ich schulisch und fortbildungsmäßig sehr eingespannt bin. Liebe Grüße, Daniela

  • Avatar
    verfuchstundzugenäht
    Gepostet um 17:38h, 12 Mai Antworten

    Das ist richtig, richtig genial!!! Mehr Schlaumeier-Hefte…. gute Idee!!!

  • Avatar
    Julia
    Gepostet um 19:10h, 18 Mai Antworten

    Super toll! 1000 Dank! Kommt ganz bestimmt zum Einsatz!

  • Avatar
    Frau Lienchen
    Gepostet um 09:56h, 04 Juni Antworten

    Wow, was für ein tolles Heft. "Schlaumeierheft" ist eine geniale Idee! So lange Lesetexte kommen gerade wie gerufen. DANKE!
    Gruß Frau Lienchen

  • Avatar
    herzhaft
    Gepostet um 14:25h, 27 August Antworten

    sehr toll! Für welche Klasse empfehlen Sie das Heft?

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:39h, 27 August Antworten

      Ich habe in meiner dritten Klasse damit gearbeitet. Das ist problemlos gelaufen! Lg, Daniela

  • Avatar
    Kathrin
    Gepostet um 17:56h, 02 Dezember Antworten

    Hallo,
    das sieht wirklich klasse aus!
    Gibt es das Australienheft schon? Das könnte ich diesen Donnerstag super gebrauchen für meinen Unterricht 🙂

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 14:02h, 21 Februar Antworten

    Die Schlaumeierhefte sind wirklich super! Großes Lob!!! Auch ich bin auf der Suche nachdem Australienheft … 😉

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 14:37h, 21 Februar Antworten

    Die Schlaumeierhefte sind wirklich super! Großes Lob!!! Die Kinder und ich arbeiten sehr gerne damit!
    Ich bin auch auf der Suche nach dem Australienheft … 😉

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:57h, 21 Februar Antworten

      Das gibt es noch nicht,liebe Jule!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 17:44h, 21 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 🙂 Hmm, schade. 🙁 Du hast ja mal geschrieben, es ist in Arbeit!? Oder hast du die Arbeit ganz eingestellt und es wird kein Australienheft geben? LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:10h, 21 Februar Antworten

      Die Arbeit ruht. Momentan gibt es einfach andere Prioritäten und dann werden solche „Nebenprodukte“ einfach nach hinten geschoben. Ob ich irgendwann dran weiter arbeiten werde weiß ich momentan noch nicht.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 20:50h, 21 Februar Antworten

    Hmm … ok … sehr schade! 🙁 Denn genau dieses Heft könnte ich demnächst sehr gut gebrauchen! 😉 Ok, ich hoffe trotzdem, dass du irgendwann daran weiter arbeitest! 🙂 LG

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 21:44h, 25 Februar Antworten

    Sehr schade!!! 🙁 Denn genau dieses Heft könnte ich demnächst wirklich gut gebrauchen! 😉 Naja … Ich hoffe trotzdem, dass es das Australienheft irgendwann geben wird! 🙂 LG

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 21:47h, 25 Februar Antworten

    Grrr … warum funktioniert das eigentlich mit dem Kommentar hier bei mir immer nicht richtig?! ;-/

Verfasse einen Kommentar