Archive

Legekreis „Feste im Jahreskreis“

Legekreis zu den bekanntesten Festen und Feiertagen im Jahreskreis

Zu den bekanntesten Festen und Feiertagen im Jahreskreis habe ich einen passenden Legekreis erstellt. Zu jedem Fest gehört ein passendes Bild und eine kleine Erklärung, die die Bedeutung und das Brauchtum des jeweiligen Festes kurz erläutert. Das Material kann z. B. im Religionsunterricht oder auch im Sachunterricht eingesetzt werden. Der Legekreis behandelt in erster Linie religiös geprägte Feste. Danke auch an Marion für die Legekreis- Vorlage!
 
 
 
35 Kommentare
  • Anonym
    Gepostet um 12:19h, 18 August Antworten

    Der Jahreskreis sieht sehr schön aus und ich kann mir gut vorstellen, ihn im Religionsunterricht zu gebrauchen. Ich habe nur eine kleine Frage zu deinen Formulierungen: Warum schreibst du "Geburt von Jesus", "Einzug von Jesus" und "Auferstehung von Jesus"? Müsste es nicht "Jesu Geburt/Jesu Geburt", "Jesu Einzug/Einzug Jesu und "Auferstehung Jesu/Jesu Auferstehung" heißen?
    LG und weiter so!
    Emma

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:28h, 18 August Antworten

      Mmh, das ist mir gar nicht so aufgefallen! Ich denke, dass beides geht, oder? Natürlich hört sich deine Version etwas schöner an, das gebe ich zu 😉 Vielleicht ändere ich es noch um, wenn ich heute oder morgen Zeit dazu habe! Liebe Grüße, Daniela

    • Anonym
      Gepostet um 12:54h, 18 August Antworten

      Ich hab' gerade nochmal nachgeguckt – überall wird "Jesu" als Genitiv von "Jesus" genannt. Dann wäre es vielleicht gut, wenn du noch Zeit hättest, es zu ändern – es eilt ja nicht …
      Emma

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:21h, 18 August Antworten

      Alles klar! Ich ändere es dann morgen um! Danke für deinen Hinweis!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:36h, 18 August Antworten

      Liebe Emma,
      manches sollte man gleich erledigen! Ich habe den Kreis "upgedatet" und neu verlinkt. Nun sollte alles passen! Danke nochmals für deine kleine Nachhilfe. Man lernt ja nie aus 😉 Liebe Grüße, Daniela

    • Anonym
      Gepostet um 17:20h, 18 August Antworten

      Boah, bist du schnell!
      Danke!

  • Anonym
    Gepostet um 14:56h, 18 August Antworten

    Du bist echt der Hammer- so einen tollen Legekreis für Reli- spitzenmäßig. Übrigens, ich arbeite gerne mit Legekreisen, wenn Du also wieder eine kreative Phase hast, dann nur zu….!!!

  • Anonym
    Gepostet um 17:34h, 18 August Antworten

    Super, das kann ich sehr gut für meinen Unterricht nächstes Jahr brauchen! Vielen Dank für das schöne Material.

    Grüße,
    Anne

  • Anonym
    Gepostet um 18:10h, 18 August Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank für den tollen Legekreis (sogar mit Erklärungen)! 🙂

    In "meinem" Legekreis sind (Bundeslandbedingt) außerdem der Reformationstag, der Buß- und Bettag, der Geburtstag und der Ewigkeitssonntag vertreten (dafür gibt es "nur" Karfreitag und Ostern). Vielleicht hast du irgendwann Zeit und Lust weitere Kreissegmente zur Vergrößerung des Legekreises zu erstellen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    PS: Ich kann auf deiner Seite gar keine Amazon- Wunschliste entdecken?!

    Liebe Grüße
    MissHalfway

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:42h, 19 August Antworten

      Liebe MissHalfway,
      freut mich, wenn dir der Kreis gefällt. Vergrößern geht leider aufgrund der Vorlage nicht, aber ich könnte eventuell Feste, die bei euch nicht so extrem wichtig sind weglassen. Vielleicht kannst du mir da helfen? Dann würde ich dafür deine genannten Feste einbauen. Ich muss halte schauen, dass ich da noch schöne Bilder herkriege, aber das lässt sich sicher machen. Eine Wunschliste habe ich nicht mehr, das stimmt. Über nette Kommentare freue ich mich aber immer 😉 Liebe Grüße, Daniela

    • Anonym
      Gepostet um 17:02h, 19 August Antworten

      Liebe Daniela,
      mein Vorschlag wäre, dass du für "meine" Feste (siehe oben) einfach zusätzliche Kreissegmente (Bild, Erklärung, Überschrift) erstellst, wenn das technisch möglich ist.
      Dann könnte sich jeder seinen Jahreskreis zusammensetzen – je nach Bundesland und/ oder Klassenstufe. Bei mir sind die Jahreskreise in Klasse 1, 2 und 3 immer unterschiedlich, da immer mehr Feste dazukommen bzw. sich der schwerpunkt verschiebt.
      Wenn du magst, könnte ich auch die Erklärungen für Buß- und Bettag und Reformationstag beisteuern, wenn ich immer so olle Sonderwünsche habe. 😀

      Liebe Grüße
      MissHalfway

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 20 August Antworten

      Die Idee ist super! Ich glaube, so werde ich es machen! Danke dir für den tollen Vorschlag! Deine Erklärungen nehme ich gerne, wenn du sie mir per Mail schicken magst (s. Impressum). Eine Erklärung für den Ewigkeitssonntag wäre auch toll, wenn du die hättest! Ansonsten suche ich einfach ein bisschen rum, da finde ich sicher auch einige Infos. Jetzt muss ich nur noch schöne Bilder suchen, aber bei dem Mistwetter hier ist das eine willkommene Abwechslung 😉 Liebe Grüße schickt dir, Daniela

  • Marion
    Gepostet um 19:40h, 18 August Antworten

    Toller Legekreis – vielen Dank fürs Teilen. Ich werde ihn bestimmt einsetzen!

    LG *rubbel*

  • Anonym
    Gepostet um 20:12h, 18 August Antworten

    Vielen Dank für diesen Legekreis – ich werde ihn ganz bestimmt verwenden!
    Viele Grüße
    Regina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:44h, 19 August Antworten

      Finde ich sehr schön, wenn du ihn gleich für deinen Unterricht einplanst. Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr (wieder mal) kein Religion unterrichte, wird das Material für diesen Fachbereich leider weiterhin spärlich ausfallen. Liebe Grüße, Daniela

    • Anonym
      Gepostet um 20:27h, 30 September Antworten

      Hallo Daniela,
      jetzt muss ich dir unbedingt noch ne Rückmeldung geben. Ich habe den Legekreis heute sowohl in 1/2 als auch in 3/4 gemacht – Für die Erstklässler wars noch etwas schwierig, aber zum Glück hatten wir die Zweitklässler, die fleißig gelesen haben. Und auch die 3/4 war (trotz 6. Stunde) sehr angetan und aufmerksam dabei! Vielen Dank also nochmal für dieses tolle Material!
      Liebe Grüße, Regina

  • Anonym
    Gepostet um 15:26h, 04 November Antworten

    Vielen Dank, so ein schöner Legekreis!!!

  • Anonym
    Gepostet um 16:45h, 10 November Antworten

    Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich versuche schon seit 30 Minuten an den wunderschönen Legekreis zu kommen. Wo ist denn bitte der Download-Link???

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:01h, 10 November Antworten

      Der Link ist direkt im Post unter "Legekreis" und ist grün unterlegt. Einfach draufklicken und dann öffnet sich die Dropbox. Dort gehst du auf Download. Dann wir die Datei bei dir gespeichert. Das funktioniert auch ohne Probleme, denn ich habe es gerade nochmals getestet! LG, Daniela

  • Anonym
    Gepostet um 17:17h, 18 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Material ist wirklich der Wahnsinn! Ich liebe es, weil du es sooo ansprechend gestaltest.
    Nur falls es möglich wäre, würde ich mich so über ein Plakat für Heilig Drei König, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, den Tag der Arbeit und den Tag der Deutschen Einheit freuen.
    Ich hänge deine Plakate an meinen Kalender im Klassenzimmer, um diese besonderen Ereignisse anzuzeigen.
    1000 Dank für deine viele Arbeit!!! Die besten Grüße, Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:24h, 18 Januar Antworten

      Liebe Daniela,
      danke dir für dein nettes Lob!
      Deine Ideen für weitere Plakate habe ich mir aufgeschrieben. Allerdings weiß ich nicht, ob sich alles bildmäßig umsetzen lässt. Das ist leider oft ein Knackpunkt. Auf jeden Fall werde ich weitere Plakate zu den religiösen Themen machen, denn das ist kein Problem. Sie kommen so nach und nach. Manchmal packt mich der Rappel und ich erstelle gleich welche auf Vorrat 😉
      Liebe Grüße,
      Daniela

  • Anonym
    Gepostet um 15:01h, 20 Mai Antworten

    Liebe Dakniela,
    ein wirklich super Material, das ich auch gerne nutzen würde – aber leider funktioniert der Link untr
    dem grünen Legekreis nicht, d.h. die Dropbox öffnet sich nicht. Kannst Du den Link vielleicht nochmal überprüfen – Danke!
    Liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:28h, 20 Mai Antworten

      Hallo Lisa,
      ich habe gerade getestet. Es funktioniert einwandfrei, dauert aber etwas bis sich die Datei aufmacht. Sollte es nicht bei dir klappen, melde dich gerne per mail ideenreise@web.de bei mir. Dann finden wir sicher eine Lösung!
      LG, daniela

  • Veronika Jungwirth
    Gepostet um 20:42h, 08 November Antworten

    Hallo Daniela,
    dein Blog ist eine echte Fundgrube!
    Ich habe eine riesengroße Bitte: Nachdem ich gesehen habe, dass du die Legekreisvorlage von der Kruschkiste verwendet hast, dachte ich, du hättest diese vielleicht gespeichert?
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Vorlage und schon ganz verzweifelt, weil die Kruschkiste gelöscht wurde. Scheinbar gab es da die einzige auffindbare Vorlage! Brauche sie wirklich dringend. Würdest du sie mir mailen, falls vorhanden?
    Vielen Dank!
    Vroni (vroni.mueller@gmx.at)

  • Frau Gold
    Gepostet um 19:24h, 15 Januar Antworten

    Du machst wirklich tolle Sachen! Danke für die viele viele Mühe!Und fürs Teilen!
    Liebe Grüße Tina

  • Anonym
    Gepostet um 15:29h, 24 Januar Antworten

    Vielen Dank: das ist wirklich tolles Material!

  • Anonym
    Gepostet um 22:56h, 01 Juli Antworten

    Hallo Daniela,ich bin wirklich ein Fan von deinen Legekreisen geworden.Tolle Arbeit! Danke, dass du dir so viel Mühe machst.Ich wollte dich fragen, ob du eventuell noch zu Allerheiligen,zum Aschermittwoch und zum Blasiussegen Zusatzmaterial erstellen könntest. Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

  • Anonym
    Gepostet um 20:07h, 08 Januar Antworten

    Hallo, leider erscheint eine Fehlermeldung beim Versuch den Legekreis herunterzuladen. Sehr schade, da er wirklich toll ist!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:11h, 09 Januar Antworten

      Hallo,der Link liegt korrekt online und der Download klappt. Ich habe alles gerade geprüft und keine Fehlermeldung erhalten. Woran es bei dir liegen könnte, weiß ich leider nicht. LG, Daniela

  • Anonym
    Gepostet um 18:26h, 09 Februar Antworten

    Sieht sehr gut aus nur fehlt die Karneval Zeit (Aschermittwoch) es sind genau 40 Tage des Fastens dies gehört auch zum Christlichen Glauben

  • Simone Jander-Gutjahr
    Gepostet um 08:02h, 21 September Antworten

    Guten Morgen Daniela,
    tausend Dank für Deine tollen Materialien. Diese kann ich gleich nächste Woche einsetzen. Danke, dass Du diese zur freien Verfügung stellst.
    Herzliche Grüße, Simone

  • Franziska Damiani
    Gepostet um 16:10h, 22 Oktober Antworten

    Hallöchen!

    Tausend Dank für diesen wundervollen Legekreis! Nach so einem habe ich lange gesucht! Der ist wirklich unendlich schön und anschaulich! Vielen, vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Franzi

Verfasse einen Kommentar