Archive

Kleine Sachkartei „Die Nachbarländer Deutschlands“

Kleine Sachkartei zu den Nachbarländern Deutschlands

Diese kleine Sachkartei beschäftigt sich jeweils auf einer Karte mit einem der neun Nachbarländer Deutschlands. Die Länder werden mit Hilfe eines kleinen Infotextes kurz vorgestellt. Außerdem erfährt man neben den üblichen Daten auch immer etwas Wissenswertes/Interessantes über das Land. Die Datei enthält am Ende auch kleine Flaggen der jeweiligen Länder zum Ausmalen. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Kartei evtl. auch verwenden könnt. Als nächstes geht es im Sachunterricht dann bei mir um Europa.
 
Achtung: Den kleinen Tippfehler habe ich behoben und die Kartei neu verlinkt. Auch einige Formulierungen habe ich auf Anraten von M. verbessert. Danke fürs Korrekturlesen, liebe M.!
 
Deckblatt
 
 
21 Kommentare
  • Anonym
    Gepostet um 09:40h, 29 November Antworten

    Vielen Dank!
    Die Themen kommen zwar diesmal für mich zu spät, aber in 2 Jahren kann ich sie super verwenden!
    LG Barbara

  • Anonym
    Gepostet um 10:05h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist eine ganz tolle Kartei!

    Beim Durchlesen bin ich über ein paar Punkte gestolpert, die ich dir hier als Verbesserungsvorschläge nenne:

    Niederlande: Hunderte von Schiffen
    Luxemburg: als Zwergstaat bezeichnet
    Schweiz: mehrere Millionen Uhren verkauft
    Österreich: Großglockner mit 3797 Metern Höhe

    Schöne Grüße und ein tolles Wochenende,
    M.

  • Mehiläinen Illustrations
    Gepostet um 10:12h, 29 November Antworten

    Tolle Kartei! Ich frag mich immer, wie du das machst! Dein Tag muss mehr als 24 Stunden haben … 🙂 LG

  • Anonym
    Gepostet um 18:12h, 29 November Antworten

    Danke Daniela,
    wunderbar wie immer. Ist leider zu schwer für meinen DaZunterricht. Ich kann die Kartei aber gut in meiner Deutsch AG verwenden. Bildkarten mit Fahnen der Nachbarländer und den Cliparts aus dem Deckblatt wären für mich toll. Muss aber nicht sein. Ist nur so eine Idee.
    Liebe Grüße. Martina

  • Anonym
    Gepostet um 19:19h, 29 November Antworten

    Ohhhhhh, wie viel Liebe und Mühe steckt da wieder drin! Vielen Dank für dieses tolle Material! Liebe Grüße Stephanie

  • Anonym
    Gepostet um 14:53h, 30 November Antworten

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Kartei. Deine Materialien schätze ich sehr. Mit meinen holländisch-schweizerischen Wurzeln habe ich mich gleich heimisch gefühlt. Eine Anmerkung noch: Antwerpen ist belgisch. Liebe Grüsse Irene

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:24h, 30 November Antworten

      O Gott, wie peinlich! Versinke gerade im Boden! Danke für deinen Hinweis, liebe Irene! Ich habs gerade verbessert und neu hochgeladen! LG, Daniela

  • Anonym
    Gepostet um 16:34h, 01 Dezember Antworten

    Danke für die tollen Texte! Kamen heute schon zum Einsatz 🙂

  • Tony
    Gepostet um 13:33h, 06 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material.
    Das kann ich super zu meiner Europa-Werkstatt hinzufügen. Danke, danke!

  • Susanne
    Gepostet um 17:21h, 21 März Antworten

    Toll, genau sowas hab ich gesucht! Und auch so schön gestaltet. Vielen Dank 🙂

  • Judith E.
    Gepostet um 10:51h, 20 April Antworten

    Super, genau das, was mir für Montag fehlt!Danke!

  • Anonym
    Gepostet um 18:55h, 27 September Antworten

    Vielen, vielen Dank für das tolle Material!! Ich werde es noch in dieser Woche im Unterricht einsetzen.LG Birgit

  • Sibylle Feist
    Gepostet um 14:32h, 12 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer ein großartiges Material, das ich genau zur rechten Zeit bei dir entdeckt habe. Herzlichen Dank fürs Teilen!!
    Alles Gute für 2019 und viele Grüße,
    Sibylle

  • Selina Böhmer
    Gepostet um 20:42h, 24 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material!
    Auf Grundschulblogs bin ich auf dein Material zu Bayern gestoßen, kann es aber hier nicht finden.
    Gibt es das noch?
    Liebe Grüße
    Selina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 25 Januar Antworten

      Hallo! Das Material ist momentan nicht online verfügbar. Daher findest du es leider auch nicht.
      Lg, Daniela

  • Bengül
    Gepostet um 19:18h, 30 Januar Antworten

    Dankeschön, tolle Idee

  • doodle
    Gepostet um 16:52h, 12 Mai Antworten

    Ich bin begeistert und bin mir sicher, dass die Kartei bei den Viertklässlern super ankommt. Vielen herzlichen Dank!

  • Melanie
    Gepostet um 21:08h, 20 November Antworten

    VIelen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 21 November Antworten

      Gerne 🙂

  • Karolina Grauer-Spielmann
    Gepostet um 06:25h, 09 Dezember Antworten

    Ganz tolle Arbeit. Vielen lieben Dank. Meine Schüler profitieren und ich für mich ist es eine ganz tolle Zeitersparnis. Danke.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:27h, 09 Dezember Antworten

      Danke für dein nettes Feedback 🙂

Verfasse einen Kommentar