Archive

Monsterhafte Quatschnamen (Silbenlesen)

Übungen zum Silbenlesen

Diese Materialidee stammt von meiner ehemaligen Betreuungslehrerin und ihrer Kollegin. Sie arbeiten mit der Karibu- Fibel und haben sich zum Silbenlesen dieses Material überlegt. Die Kinder legen in Partnerarbeit Silbenkärtchen zu den Monstern. So entstehen „Monsterhafte Quatschnamen“, die dann vorgelesen werden können. Die Datei enthält drei Vorlagen mit verschiedenen Monstern und Silbenkärtchen. Ganz lieben Dank an dieser Stelle an die beiden Kolleginnen, die mir die Idee netterweise überlassen haben, so dass ich sie auch für den Blog aufbereiten konnte und mit euch teilen kann! Ich hoffe, die Idee gefällt euch und ihr könnt sie evtl. auch einsetzen! Das Foto gibt euch einen ersten Einblick in das Material.
 
 
 
 
 
11 Kommentare
  • Avatar
    Frau Locke
    Gepostet um 16:33h, 07 Januar Antworten

    Sehr schöne Idee, vielen Dank! 😀 Hoff, du bist heut gut gestartet, ich hatte vier Stunden und war sogar noch tapfer beim Schwimmen 😉 Jetzt wird der Feierabend eingeläutet.
    LG Nicole

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:46h, 07 Januar Antworten

      Liebe Nicole,
      freut mich, wenns dir gefällt! Ich fand die Idee auch total super und die Monster von Kate Hadfield passen da auch toll dazu! Sehr brav, dass du noch beim Schwimmen warst! 😉 Ich bin leider gesundheitlich nicht so gut beinander und gehe nun wieder auf mein Sofa! Morgen habe ich 8 Stunden bis 16 Uhr. Da muss ich fit sein!
      Liebe Grüße und eine gute Woche,
      Daniela

    • Avatar
      Frau Locke
      Gepostet um 16:49h, 07 Januar Antworten

      Dann gute Besserung! Ich hab morgen auch bis halb 4, aber dann ist ja die Woche schon wieder so gut wie rum 🙂
      LG

  • Avatar
    Stephany Koujou
    Gepostet um 19:14h, 07 Januar Antworten

    Ich wünsche auch gute Besserung!
    Und danke für die schöne Idee. Silbenlesen ist immer gut und so ist es ganz frisch aufbereitet.

    LG
    Stephany

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 21:04h, 07 Januar Antworten

    Zählt bei mir unter "Pädagogisch sehr wertvoll"!
    Variationsvorschlag: Die "Monsterplatte" Querformat und zur Steigerung 4 Silben legen, lesen, schreiben lassen. Herzlichen Dank an euch! LG Sue

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 21:07h, 13 Januar Antworten

    Das ist ja toll! Silbenlesen mit Kreativitätsanteil, nicht nur "stupides" Lesen von vorgegebenen Silben… Klasse. Vielen Dank für die Idee und das ansprechende Material!

    LG Katharina

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 11:46h, 24 Januar Antworten

    Hallo, ich wollte nur mal zurück melden, dass meine SchülerInnen gestern erstmals mit den Monstern gearbeitet haben und sie großen Spaß daran hatten, den Monstern so lustige Namen zu geben. Das Lesen mehrsilbiger Wörter ist noch eine große Herausforderung, daher ist das ein unglaublich motivierendes und tolles Material! Wenn es da noch Erweiterungen gäbe (Heft zum Schreiben der Namen oder ähnliches) wäre ich eine sofortige Abnehmerin 😉
    Falls du noch andere so schöne Ideen hast, wie man Silbenlesen kreativ gestalten kann, würde ich mich darüber auch sehr freuen. Da meine SchülerInnen (mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) oft so lange auf der Stufe des Silbenlesens "verweilen", bin ich immer auf der Suche nach Ideen, wie man das weniger "mechanisch" machen kann…
    Also nochmals ganz ganz vielen Dank für dieses gut durchdachte und schön gestaltete Material!
    Katharina

  • Avatar
    Brit Ebenroth
    Gepostet um 12:15h, 06 September Antworten

    Hallo, ganz wunderbare Übung, mein Franz, der sich mit dem Lesen extrem schwer tut, war begeistert. Ich bin Logopädin und nutze deine wunderbaren Materialien sehr gern, Ein großes Lob und dickes Dankeschön!!!
    Viele Grüße Brit

    P.S. Planst du weitere Silbenkärtchen für die Monster?

  • Avatar
    Tina B
    Gepostet um 17:08h, 24 März Antworten

    Vielen Dank für deine Mühe dein Material auch immer noch uns anderen zugänglich zu machen!! Das Material ist super. Damit kann jeder meiner Schüler auf seinem Niveau an der gleichen Sache arbeiten. Von 5 Schülern die Buchstaben erlernen, haben nämlich nur 2 den gleichen Lernstand. Und im Raten sind meine GE Schüler echte Profis, aber das geht hiermit ja nicht :-))

    Liebe Grüße Tina

  • Avatar
    Carina T.
    Gepostet um 21:49h, 23 November Antworten

    Hallo
    Ich habe eine Frage: Wie könnte denn die gesamte Unterrichtsstunde aussehen? Ich denke darüber nach etwas ähnliches in meinem nächsten Unterrichtsbesuch zu machen, habe aber große Angst, dass das für die fitten Kinder zu wenig Anspruch ist und die super schnell fertig sind. Außerdem bin ich ein bisschen ünerfragt, wie ich die Lernergebnisse sichere. Hast du einen Tipp, wie es in deiner Stunde gelaufen ist?

    Liebe Grüße Carina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:50h, 24 November Antworten

      Hallo Carina, das Material ist im Grunde ein Gastmaterial. Daher kann ich nichts zur Stunde sagen
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar