Archive

Rund ums englische Geld

Rund ums englische Geld

Nach den Ferien starte ich gleich mit einer kleinen Einheit zum englischen Geld. Die Kinder sollen Münzen und Scheine kennen lernen und natürlich auch mit den passenden Strukturen vertraut werden. Zum Kennenlernen des Geldes habe ich ein kleines Faltheft erstellt. Es liegt in zwei Versionen vor. Außerdem kann ich euch auch die Gelscheine (in vereinfachter Form) als Bildkarten anbieten. Die Münzen kann ich leider nicht hochladen. Ich habe sie hier gekauft. Wenn ich es noch hinkriege, wird es zum Thema auch noch kleine Miniklammerkarten geben.
 
Und auf Wunsch gibt es hier noch die Falthefte mit der Überschrift „British money“.
 
Vorschau
 
 
 
11 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:37h, 07 April Antworten

    Danke für die viele Arbeit, deine Großzügigkeit und den Hinweis auf die Cliparts!!!

    LG Carina

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:56h, 07 April Antworten

      Liebe Carina,
      danke dir für eine netten Worte. Nachdem ich im Netz nichts Tolles zum Thema Englisches Geld gefunden habe, dachte ich mir, dass sich vielleicht auch andere Kollegen über das Material freuen. Schön, dass du es brauchen kannst!
      Liebe Grüße,
      Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:35h, 07 April Antworten

    Liebe Daniela,

    auch von mir herzlichen Dank! Letztes Jahr habe ich mühselig halb so schönes englisches Geld hergestellt. Mit jedem Schüler traf ich eine bestimmte Vereinbarung im Verhaltens- bzw. Mitarbeisbereich). Wenn die Vereinbarung eingehalten worden war, gab es am Ende der Stunde 5 Pfund. Mit diesem Geld konnte dann bei mir "eingekauft" werden z.B. Wunschspiele in Sport, Hausaufgabengutscheine, Englisches Frühstück für alle ( da musste natürlich kräftig gespart und zusammengelegt werden). Eingekauft konnte natürlich nur mit den frisch gelernten "phrases" werden. Unglaublich,was für motivierte Schüler ich hatte! Deine Vorlagen werde ich entsprechend verkleinert für eine neue Runde einsetzen.
    Viele Grüße
    Simone

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 14:46h, 07 April Antworten

    Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Materialien. Ich habe schon oft davon profitiert und kann vielleicht heute etwas zum Thema 'englisches Geld' beisteuern.
    Unter dieser Adresse gibt es englisches Spielgeld zum Ausdrucken: http://www.ActivityVillage.co.uk
    Einfach bei der Suchfunktion 'Play coins UK' eingeben.
    LG
    Kerstin

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:20h, 08 April Antworten

      Danke für den tollen Tipp, liebe Kerstin. Da werde ich doch gleich mal schaun!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 21:14h, 07 April Antworten

    Hallo Daniela,
    in der Sparklebox gibt es eine schöne Vorlage für britische Münzen…. http://www.sparklebox.co.uk bei der Suche "sb 477" eintippen , dann kommst du zu British coins (actual size). Die Vorlagen für die Vor- und Rückseite der Münzen kann man bei sonnigem Wetter auch gegen die Fensterscheibe halten und dann passend zusammenkleben um danach einzelne Münzen herzustellen. Der Kampf mit dem Papier ist übrigens etwas einfacher, wenn man das Papier vorher etwas kleiner schneidet. Sieht fast aus wie "gefälscht" ;0) . Einfacher wäre es Papierspielgeld von der Bank zu holen, aber ich weiß nicht einmal, ob es so etwas gibt.
    Vielen lieben Dank für die tollen Materialien, ich bin immer ganz begeistert und die Kinder auch!
    Liebe Grüße von Maren Ivers

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:21h, 08 April Antworten

      Ganz lieben Dank für deinen Tipp, liebe Maren. Bei der Bank war ich schon, aber da wussten sie nicht, ob und wie man solches Spielgeld beschaffen könne. Also hab ichs dann lieber sein lassen.
      Liebe Grüße,
      Daniela

  • Avatar
    Resi
    Gepostet um 17:17h, 09 April Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für das tolle Material, es passt für meine 4. Klasse gerade perfekt. Ich habe nur eine kleine, vielleicht pedantische Bitte/Wunsch: Könntest du das Minibuch ggf. auch mit dem Titel "British money" hochladen? Das wäre super! Falls du es nicht schaffst, ist's aber auch kein Problem. Trotzdem vielen Dank!
    LG, Resi

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:49h, 10 April Antworten

      Hallo Resi,
      das mache ich gerne. Bis zum Sonntag sollte ich es dann fertig haben. Ich verlinke das Material dann hier beim Post.
      LG, Daniela

    • Avatar
      Resi
      Gepostet um 14:36h, 14 April Antworten

      Liebe Daniela,

      vielen, lieben Dank, das freut mich sehr! Eine schöne Woche dir noch!
      LG, Resi

  • Avatar
    Ines
    Gepostet um 18:27h, 04 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Das wird bei mir demnächst zum Einsatz kommen 🙂

Verfasse einen Kommentar