Archive

Legekreis „Erste Hilfe“

Legekreis „Erste Hilfe“

Nun ist auch der versprochene Legekreis zur „Ersten Hilfe“ fertig. Ich werde ihn zur Wiederholung nutzen, da wir nach den Faschingsferien mit dem neuen Sachunterrichtsthema „Strom“ starten werden.
 
Außerdem habe ich euch noch ein Foto angehängt, das den Inhalt einer Ersten Hilfe-Tasche (z.B. aus dem Auto) zeigt. Wir haben eine solche Tasche auseinander genommen und den Inhalt gesichtet. Das Verbandsmaterial haben wir dann zum Üben genutzt.
 
P.S.: Anna ist bei der DLRG und hat mir eine ganz liebe Mail geschrieben. Sie hat mir mitgeteilt, dass sich in der letzten Zeit im Bereich der Ersten Hilfe einiges geändert hat und noch nicht alle Quellen auf dem neuesten Stand sind. Ich habe den Legekreis aufgrund ihrer Infos etwas angepasst und neu verlinkt. Danke für deine aktuelle „Nachhilfe“, liebe Anna!
 
 
 
 
13 Kommentare
  • Avatar
    Arnie
    Gepostet um 10:37h, 14 Februar Antworten

    Ein toller Legekreis, lieben Dank, liebe Daniela. Auch die Idee mit dem Sanikasten ist prima.
    Herzliche Grüße von Arnie

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:42h, 14 Februar Antworten

      Danke dir!
      Die Idee mit dem Sanikasten stammt nicht von mir. Die habe ich aus einem Buch entnommen und nur ein bisschen umgemodelt 😉
      Den Kindern hats aber total gefallen und wir haben die Sachen lange im Klassenzimmer liegen gehabt. Morgen baue ich es ab, denn dann geht's ja mit dem Strom weiter!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:12h, 14 Februar Antworten

    Eine wirklich gute Idee, danke!
    LG, Olivia

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 17:03h, 14 Februar Antworten

    Hallo Daniela!
    Auch ich sage DANKE für den schönen Legekreis und für die tolle Idee mit der "Ausstellung" – auch wenn ich dieses Thema in nächster Zeit nicht behandle. Und zufällig ist auch bei mir nach den Ferien das "Strom" an der Reihe. Ich bin gespannt…
    Liebe Grüße, alibert

  • Avatar
    Peanut's peanuts
    Gepostet um 14:46h, 11 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    Vielen Dank für deine tollen Materialien, Ideen usw.
    Wäre es evtl. auch möglich, dass du eine Legekreis-Vorlage erstellst?
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Heidi

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:19h, 11 Januar Antworten

      Hallo Heidi,
      die Idee für die Legekreisvorlage stammt noch von Marions Kruschkiste. Ich habe sie also nicht direkt selbst gemacht und kann sie daher auch nicht online stellen. Ich hoffe, du verstehst das.
      LG nach Hamburg,
      Daniela

  • Avatar
    Leonie
    Gepostet um 11:41h, 28 Januar Antworten

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz begeistert von den ganzen Legekreisen! Gibt es die Möglichkeit, die Legekreis-Vorlage irgendwie zu bekommen, sodass man eigene gestalten kann? Auf die Vorlage von Marion kann ich leider nicht zugreifen.
    LG, Leonie

  • Avatar
    Ynnette
    Gepostet um 20:46h, 22 Mai Antworten

    Respekt! Ein ganz tolles Material!

  • Avatar
    Karin H.
    Gepostet um 14:10h, 08 Dezember Antworten

    Ich habe mich sehr gefreut über deinen Legekreis, ist er doch nahe an der Erlebniswelt der Schüler und Schülerinnen.Ein Vorschlag dazu: Die Texte sind wichtig. ich würde diese in die Mitte nehmen und im Innenkreis die Bilder. Dadurch werden diese leserlicher.

  • Avatar
    Laura
    Gepostet um 18:32h, 13 Oktober Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für diesen tollen Legekreis! Mir ist aufgefallen, dass beim Insektenstich steht: „Kühle den Einstich und lass den Stachel von einem Arzt entfernen.“ Der Stachel muss jedoch sofort entfernt werden, da bei einigen Insekten die Giftdrüsen zusammen mit dem Stachel rausgerissen werden und somit weiter Gift in den Körper gelangt. Da das Stoppen der Giftszufuhr immer die erste Maßnahme ist, muss dies auch bei Insektenstichen sofort erfolgen. Wichtig ist die Giftdrüse nicht zu drücken, also am besten einfach mit dem Fingernagel rausschieben. Wirklich schade, dass Marion die Vorlagen nicht online stellt, sonst könnte man solche Kleinigkeiten selber verbessern.
    Liebe Grüße
    Laura

  • Avatar
    Schomi
    Gepostet um 13:33h, 07 März Antworten

    Hallo,
    gerade habe ich dieses wunderschöne Erste-Hilfe-Plakat gefunden.
    Darf ich es auf einem Plakat einfügen, welches ich in den Schulflur hängen möchte? Es soll ein Hinweisplakat werden, das zum Erste-Hilfe-Schränkchen führt.
    Herzliche Grüße
    Schomi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 08 März Antworten

      Hallo Schomi!
      Du darfst das Material für deinen Unterricht nutzen. Neues Material damit erstellen, darfst du leider nicht. LG, Daniela

  • Erste Hilfe Führerschein zum Download | Ausprobiert
    Gepostet um 19:44h, 27 Juni Antworten

    […] mit den Kindern gesprochen. Ein tolle Hilfe dabei war der Erste-Hilfe-Legekreis, den ich bei Ideenreiseblog gefunden und etwas für die jüngeren Kinder […]

Verfasse einen Kommentar