Archive

Rätselblätter (Teil 1)

Rätselblätter zu Rechtschreibbesonderheiten

Meine Klasse rätselt gerne. Daher habe ich für die Freiarbeit einige Rätselblätter erstellt. Bei jedem Rätselblatt sind Begriffe gesucht, die Rechtschreibbesonderheiten aufweisen. Manchmal werden die Begriffe direkt über die passenden Bilder gesucht, manchmal muss man auch die Lösung zu einer kleinen Beschreibung finden. Am Ende von einigen Blättern befinden sich zusätzliche Aufgaben.
 
Der erste Teil dieser Rätselblätter umfasst 10 Blätter, die dieses Mal schwarz-weiß gestaltet sind. So kann man die Blätter als Kopiervorlage nutzen oder auch laminieren und als Kartei anbieten.
Wie gesagt, gibt es heute den ersten Teil solcher Rätselblätter. Der zweite Teil wird folgen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Rätselblätter gebrauchen könnt!
Euch allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten und entspannten Start in den Schulalltag!
 
Achtung: Ich habe nun hoffentlich alle Fehlerchen beseitigt (Sp/St, Fremdwörter, ck/tz) und alles neu verlinkt. Danke für alle Hinweise! Entschuldigt bitte meine Unachtsamkeit!
 
 
kleine Vorschau
 
 
 
 
62 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:10h, 03 April Antworten

    Moin Daniela,

    ich danke dir herzlich fürs Teilen!
    Dein Material ist immer sehr abwechslungsreich, motivierend und ansprechend für meine Schüler :-)sie arbeiten gern mit deinem Material.

    Schönen erholsamen sonnigen Sonntag wünsche,
    chamaeleon

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:17h, 03 April Antworten

      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Es freut mich, dass deine Lieben gerne damit arbeiten! Das ist schön zu hören 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Marion
    Gepostet um 08:27h, 03 April Antworten

    Danke für diesa tollen Blätter. Die werde ich gleich als Ergänzung zu meinen Blättern ausdrucken.

    Liebe Grüße
    Marion

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:38h, 03 April Antworten

    Hallo Daniela,

    sehr schöne Rätselblätter. Ich kann sie auch gut in meiner Klasse verwenden. Vielen lieben Dank dafür.
    Grüße Jana

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:42h, 03 April Antworten

      Liebe Jana,
      das freut mich aber, wenn du die Blätter auch gleich gut nutzen kannst! Nachschub ist in Arbeit 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:11h, 03 April Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank, kann ich im Moment für mein erstes Schuljahr zwar noch nicht gebrauchen, aber habe es für später schon mal abgespeichert.
    Ich finde dein Material immer sehr schön und ansprechend für die Kinder!
    Guten Start nach den Ferien!
    LG Petra

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:42h, 03 April Antworten

      Liebe Petra,
      ich danke dir für deine nette Rückmeldung! Ich speichere auch immer gerne alles ab. Mein Problem ist dann immer, dass ich zwar weiß, dass ich da was habe, es aber nicht immer gleich finde 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Miriam
    Gepostet um 09:20h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Rätselblätter! Die sind wirklich Gold wert!
    liebe Grüße
    Miriam

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:43h, 03 April Antworten

      Liebe Miriam,
      danke für deine lieben Wort! Ich freue mich über dein Lob!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Doris Isler
    Gepostet um 11:15h, 03 April Antworten

    Herzlichen Dank für die tollen Blättern. Rätseln und dabei lernen macht den kids immer Spass!
    Liebe Grüsse
    Doris

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:44h, 03 April Antworten

      Liebe Doris,
      meine Lieben haben schon vor den Ferien die ersten Blätter testen müssen ;-)Sie hatten wirklich Freude daran! Daher kommt nun Nachschub!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 11:44h, 03 April Antworten

    Hallo Daniela,
    Danke für die tollen Rätsel, da können meine Schüler testen, ob sie in ihren Rechtschreibheften alles gelernt haben.
    Liebe Grüße von Claudia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:48h, 03 April Antworten

      Liebe Claudia,
      dann hoffe ich, dass sie die Rätsel gerne lösen!
      Danke dir für deine Rückmeldung und noch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 12:11h, 03 April Antworten

    Hallo Daniela,
    herzlichen Dank für deine verspätete Osterüberraschung. Das finden meine Schüler sicherlich toll. Hast du bei der Seite: Wörter mit ck/tz – am linken Rand in der Mitte das Wort "Mütze" gemeint? Fehlt dort ein "E" oder ist ein anderes Wort gemeint? Ich fülle die Rätsel gerade aus, um sie als Lösungen zu benutzen.
    Gruß von Stefan

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:47h, 03 April Antworten

      Hallo Stefan,
      o je, das ist tatsächlich falsch! Entschuldige bitte! Ich habe es eben verbessert und neu verlinkt. Das kommt davon, wenn man nicht geschaut hat! Danke, dass du das nun gemacht hast!!!
      Liebe Grüße,
      Daniela

  • Avatar
    Kerstin
    Gepostet um 13:04h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela!
    Eine supertolle Idee, in diesem ansprechenden und motivierenden Format die Rechtschreibung zu üben!!! VIELEN DANK – ich find dich SUPER!!!!
    Wünsche dir auch einen schönen Sonntagnachmittag und einen sanften Start morgen!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:21h, 03 April Antworten

      Herzlichen Dank für dein superliebes Lob! Da werde ich ja gleich rot 😉
      Dir auch einen guten Start morgen!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:10h, 03 April Antworten

    Genial! Danke!

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 14:47h, 03 April Antworten

    Danke für die tolle Arbeit und Idee.
    Kann ich bald gut brauchen. Fange jetzt mit Besonderheiten an.
    Das wird ihnen gef
    allen.
    LG
    isabell

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:14h, 04 April Antworten

      Dann hoffe ich auch, dass sie gerne damit arbeiten. Die nächsten Blätter sind in Arbeit 😉
      LG, daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:07h, 03 April Antworten

    Die kommen ja wie gerufen 🙂 Vielen Lieben Dank für dieses tolle Material!
    LG
    Esther

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:16h, 03 April Antworten

    Toll, diese Rätsel. Vielen Dank!!!! Könntest du dir vorstellen ein Plakat zum Thema Marienkäfer zu machen? Danke! Viele liebe Grüße von Claudi

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:15h, 04 April Antworten

      Hallo Claudi,
      da muss ich schaun. Lust habe ich ja fast immer 😉
      Bis wann brauchst du es denn?
      LG, Daniela

  • Avatar
    lena
    Gepostet um 18:37h, 03 April Antworten

    Liebe Daniela,
    die Rätsel sind wirklich klasse. So wird das oft ungeliebte Thema ein wenig ansprechender für die Kiddos 🙂

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:18h, 04 April Antworten

      Ich dachte mir, so lässt sich Rechtschreibung netter verpacken. Die ersten Testblätter sind bei meinen auf jeden Fall gut angekommen!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 19:35h, 03 April Antworten

    Vielen Dank für die tollen Blätter. Die kann ich sehr gut für meine Klasse gebrauchen.
    Gruß Anke

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:05h, 04 April Antworten

    Danke, das ist klasse!
    Dachte heute: Mal eben schnell kopieren für meine Dreier. Aber beim Lösung erstellen hab ich festgestellt: Gar nicht so leicht! Was für eine Klasse hast du?
    Ich stehe bei einigen Wörtern immer noch auf dem Schlauch. Was ist das "Kuhähnliche Tier" beim ie? Stier dachte ich, aber dann passt der Liegestuhl nicht. Was mach ich falsch? Und das runde Döschen beim ie? Und der Hund bei ks? Bei den Wörtern mit V fehlt mir auch noch was… Mensch, komm ich mir dumm vor :-D. Ich glaub ich brauch ne Lösung :-/

    Liebe Grüße,
    lila

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:40h, 05 April Antworten

      Hallo lila,
      hier deine gesuchten Lösungen:
      das Tier ist eine Ziege
      der Hund ist ein Boxer
      das Döschen, das du meinst ist wahrscheinlich die Batterie
      Hoffe, das hilft dir weiter!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:41h, 04 April Antworten

    Habe heute gleich zwei der Rätsel als Hausaufgabe verteilt. Da meinten meine schwachen Schüler der 6. Klasse gleich, dass das ja gut zu schaffen sei. Ich habe mich aber gefreut, dass sie so bereitwillig wirklich nochmals Rechtschreibstrategien wiederholen können. Tausend Dank für die tollen Rätsel, die meinen Förderschülern auch noch, neben der Rechtschreibung auch noch beibringen!!!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:41h, 05 April Antworten

      Danke für deine Rückmeldung! Freut mich sehr, wenn dir Rätsel gut ankommen!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 05:52h, 05 April Antworten

    Hallo Daniela,

    ich steh auf dem Schlauch, denn ich bekomme nicht heraus, welches Fremdwort zu "das führen die Ärzte in einem Krankenhaus durch" die Lösung ist. Danke schon mal für deine Hilfe.
    Grüße
    Jana

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:09h, 05 April Antworten

      Das war mein Fehler. Sorry! Ich habe das Wort nun gestrichen und alles neu verlinkt!

      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:25h, 05 April Antworten

    Hallo Daniela, vielen lieben Dank für die tollen Rätselblätter. Ich habe sie gerade gelöst und habe noch zwei Fragen:
    1. Bei den Fremdwörtern Nr. 6 "das führen Ärzte in einem Krankenhaus durch" – was kommt da hin? "Operation" passt nicht, was Anderes will mir einfach nicht einfallen.
    2. Bei den Wörtern mit Sp/St ist ganz rechts unten der Hinweis "Ist das heute eine…!" Mir fällt nur Hitze ein, das passt aber nicht zu Sp/St. Was ist hier richtig?
    Vielen Dank schonmal, Hannah

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:10h, 05 April Antworten

      Hallo Hannah,
      danke für deine Hinweise! Es tut mir leid, das waren meine Fehler! Ich habe alles ausgebessert und neu verlinkt. Das kommt davon, wenn man nicht alle Rätsel auf dem Papier löst, sondern nur am PC schaut. Da übersieht man so oft einiges 😉 Also, DABKE nochmal!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Steffi Domaschke
    Gepostet um 11:45h, 05 April Antworten

    Hallöchen,

    vielen Dank für die tollen Kreuzworträtsel! Meine Kinder sind immer ganz begeistert, wenn sie eins als Aufgabe bekommen. Und wenn ich mir die einzelnen so ankucke, war das sicher eine Schweinearbeit…
    Daher ein riesiges Dankeschön an dich!
    Liebe Grüße,

    Steffi

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:11h, 05 April Antworten

      Hallo Steffi,
      danke für deine Rückmeldung! Es freut mich, wenn deine Lieben gerne damit arbeiten und ich habe nun hoffentlich alle Fehlerchen gefunden!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:25h, 05 April Antworten

    Liebe Daniela,
    mit diesem Übungsformat hast du ja einen echten Treffer gelandet! 😀 Vielen Dank, dass du das mit uns allen teilst!
    Und jetzt kommt die liebe JacMo gleich noch mit einer Idee um die Ecke: Könntest du vielleicht für einige Englischthemen noch solche Blättchen basteln? Also nicht zu Rechtschreibphänomenen, sondern reine Wortschatzrätseleien… In manchen Themenpaketen mit ABs hattest du schon sowas gemacht… ist nur eine Idee und eilt üüüüüüüberhaupt nicht. Ich könnt mich auch dran versuchen, aber du weißt ja – meine Nicht-Freundin, die Zeit, die ärgert mich… 😀
    Hast du die Rätselkästchen mit einem Generator gemacht oder wieder selber "gefriemelt"?
    Viele liebe, sonnige Grüße schickt dir
    JacMo

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:14h, 05 April Antworten

      Liebe JacMo,
      danke für deinen superlieben Kommentar! Ich habe die meisten Rätsel selbst "gefriemelt" und daher sind auch so kleine Fehlerchen drin. Für ein Rätsel habe ich etwa auch eine Stunde gebraucht (inklusive Bildeinfügen). Von daher weiß ich nicht, ob ich das für alle Englischthemen gleich hinkriege. Ich werde aber mal schaun, was sich machen lässt. Gerade habe ich den zweiten Teil der Rätsel in Angriff genommen und dann möchte ich auch für Religion noch welche machen.
      Ich schicke dir sonnige Grüße zurück 😉
      Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 15:37h, 05 April Antworten

    😀 Ich hab's mir schon gedacht! Für Fehler brauchst du dich m.E. wirklich nicht entschuldigen – hier lesen doch genug mit, die den inneren Rotstift haben und wir sagen dir gern Bescheid, wenn was auftaucht. 😀 Ist ja auch irgendwie das Mindeste, wenn wir von deiner vielen Arbeit so profitieren.
    Ich sprech jetzt mal für ein paar leute mit – hab keine Schizophrenie… 😉
    Viel Spaß beim weiteren "Friemeln"! 😀
    LG
    JacMo

  • Avatar
    Unknown
    Gepostet um 15:49h, 05 April Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Rätsel sind SUPER! Ich habe sie gerade ausgedruck und gelöst. Bei "Fremdwörter" bin ich mir nicht ganz sicher, was bei "eine schnelle Zeichnung" hinkommt. (Ich steh eben manchmal auch auf dem Schlauch.)
    Deine Materialien sind sowieso der Hammer. Ich bin immer schon neugierig, was dir noch alles einfällt. Meine Kinder freuen sich immer riesig über die Materialien. Morgen kann ich sie dann mit Rätseln überraschen. Ich werde damit aber auch mein Freiarbeitsmaterial zur Rechschreibung erweitern. HERZLICHEN DANK für deine Arbeit. Ich weiss, wie viel Mühe das Erstellen am PC immer macht.
    Liebe Grüße
    Bettina

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:11h, 06 April Antworten

      Hallo Bettina,
      das sollte die Skizze sein.
      Danke auch für deinen lieben Kommentar!
      Da freue ich mich sehr darüber!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:50h, 05 April Antworten

    Danke für die Blätter – toll auch für Vertretungsstunden…
    Was bedeutet URL?
    Deshalb "Anonym"

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:12h, 06 April Antworten

      Danke dir!
      URL brauchst du eigentlich nicht angeben, es sollte trotzdem gehen mit dem Kommentieren.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:48h, 16 April Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für diese super Blätter! Die kommen einfach gut an…Ich würde mir für den 2. Teil ein Kreuzworträtsel zum Thema Auslaute wünschen. Vielleicht ist das ja für dich möglich. Vielen Dank
    nina

  • Avatar
    Ann-Kathrin
    Gepostet um 17:03h, 17 Juli Antworten

    Hallo Daniela,
    Ich habe mir gerade deine tollen Rätselblätter für die Freiarbeit ausgedrcukt. Damit die Kinder selbst kontrollieren können, wollte ich dazu eine Lösung erstellen. Leider komme ich bei 2 Bildern auch nach langem grübeln nicht auf die Lösung, stehe irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Mir fehlt bei v/V das Bild ganz unten mit einem Strauch und Pfeil auf die Frucht und bei ss/ß auch ganz unten das Bild mir den beiden älteren Leuten.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Ann-Kathrin

  • Avatar
    Daniela Rembold
    Gepostet um 03:11h, 18 Juli Antworten

    Liebe Ann-Kathrin,
    also beim V/v müsste das die Olive sein und beim ss/ß-Blatt die Großeltern. Hoffe, das hilft dir weiter!
    LG, Daniela

  • Avatar
    Fanny Krüger
    Gepostet um 17:28h, 10 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine Rätselblätter – meine Klasse liebt sie!
    Nun frage ich mich, ob ich zum Sonntag betriebsblind bin: Ich finde in der oben verlinkten Datei kein Blatt mit ss/ß, von dem Ann-Kathrin und du geschrieben habt?!
    Herzliche Grüße,
    Fanny

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:00h, 10 Februar Antworten

      Hallo Fanny!
      Das Blatt findest du im Paket Nummer 2.
      Lg, Daniela

      • Avatar
        Fanny Krüger
        Gepostet um 17:13h, 18 Februar Antworten

        Liebe Daniela,
        tausend Dank!! Ich habe sogar noch Rätselblätter für Englisch gefunden 😉 Spitze!
        Einen sonnigen Feierabend dir!
        Beste Grüße,
        Fanny

  • Avatar
    Amanda Kokot
    Gepostet um 22:24h, 20 August Antworten

    Die Rätselblätter sind super! Ein Verbesserungsvorschlag wäre, ein Lösungswort suchen zu müssen. Ist es möglich, dass du das noch einfügst? Mit Lösungswort würde ich die Rätsel so gern in das Freiarbeitsregal legen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:29h, 21 August Antworten

      Hallo Amanda, ich werde die Blätter nicht überarbeiten, denn das ist ein riesiger Aufwand. Tut mir leid, dass ich dir da nicht entgegen kommen kann. Lg, Daniela

  • Avatar
    Emma-Charlotte Leuchter
    Gepostet um 13:37h, 24 März Antworten

    Hallo, ich finde die Blätter auch echt spitze. Nur bei den ck/kk/k Wörtern hab ich einen kleinen Hänger Könntest du mir vielleicht verraten wie die Blume heißt? Habe schon verschiedene Pflanzenseiten „durchforstet“ und habe leider nichts gefunden.
    LG Emma

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:00h, 24 März Antworten

      Hallo zurück, das ist ein Krokus.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Nora
    Gepostet um 11:03h, 18 April Antworten

    Hallo,

    Blatt V/v beim Globus/Erdkugel was gehört hier hin?
    Darunter ist auch eine Spalte aber kein Bild oder Erklärung.

    LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:22h, 18 April Antworten

      Hallo, das ist ein Vollmond keine Erdkugel. Die Spalte darunter braucht kein Bild, denn sie wird für die anderen Begriffe benötigt. Lg, Daniela

  • Avatar
    Anna
    Gepostet um 20:22h, 17 Mai Antworten

    Hallo,
    ich habe gestern diese Rätselblätter entdeckt und finde sie klasse 🙂 Deshalb habe ich auch gleich Lösungsblätter geschrieben.
    Bei dem AB „Wörter mit ie“ stehe ich jedoch vor einem Problem: Das Bild neben den Stiefeln sieht für mich aus wie ein „Stier“, doch dieses Wort passt nicht hinein, wenn das Wort waagrecht „Liegestuhl“ heißen soll. Ist eines der beiden Wörter nicht richtig, oder ist beim Stier ein Kästchen verrutscht?
    Viele Grüße Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:46h, 17 Mai Antworten

      Hallo zurück,
      das gesuchte Tier ist eine Ziege und kein Stier.
      Lg, Daniela

      • Avatar
        Anna
        Gepostet um 19:51h, 18 Mai Antworten

        Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙂 Jetzt habe ich es verstanden 😉

Verfasse einen Kommentar