09 Mai Übungseinheit „Schriftlich subtrahieren“
Übungseinheit „Schriftlich subtrahieren“
Gerade sind wir im Mathematikunterricht ganz fleißig mit der schriftlichen Subtraktion zugange. Daher habe ich am Wochenende eine kleine Übungseinheit zusammengestellt. Die Datei enthält acht Arbeitsblätter, die alle über eine Selbstkontrolle verfügen und als reines Übungsmaterial gedacht sind. Auch ein Rechenpuzzle, Rechenrätsel und kleine Sachaufgaben sind mit dabei.
Man kann die Blätter im Rahmen der Freiarbeit, aber auch für Stationen verwenden. Die Aufgaben sind bunt gemischt und beinhalten auch „Stolperstellen“ wie Aufgaben mit Nullen oder mehrmaliges Wechseln. Da wir in Bayern ab diesem Schuljahr eine neue Schreibweise beim Wechseln haben, befindet sich in der Mitte der Aufgaben immer eine leere Kästchenreihe. Ich hoffe aber, dass das nicht so stört und die Blätter auch von Kollegen aus anderen Bundesländern genutzt werden können.
Ich hoffe, das Übungsmaterial gefällt euch und ihr könnt es gebrauchen! Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch 😉
DANKE für eure Rückmeldungen! Da mehrmals die Frage nach den Abständen aufkam, erkläre ich hier nochmal etwas dazu. Wie ich oben geschrieben habe, arbeiten wir in Bayern mit einer neuen Notation, die die Kinder am Ende verbindlich anwenden sollen. Hier mal ein kleiner Einblick. Daher sind die Blätter natürlich in erster Linie dahingehend ausgerichtet.
P.S.: Die Zahlendreher auf dem ersten Blatt und auf den Blättern 5 und 7 habe ich ausgebessert und das Material neu verlinkt. Danke für eure Hinweise!!!
Jan Stadt
Gepostet um 17:05h, 09 MaiDie Blätter ansich sind super, aber warum ist da so ein abstand zwischen den Zahlen? Wäre es nicht sinnvoller den Abstand zwischen Strich und der unteren Zahl zu setzen? Zum Beispiel für die Übertragszahl.
Daniela Rembold
Gepostet um 03:22h, 10 MaiHallo Jan,
wie ich ja oben geschrieben habe, arbeiten wir in Bayern mit einer neuen Notation. Sie hier: https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Einf%C3%BChrung%20der%20schriftlichen%20Subtraktion.pdf
Da die ABs in erster Linie für meine Schüler sind, habe ich sie auch so erstellt, dass es passt.
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 17:46h, 09 MaiVielen herzlichen Dank. Das Material werde ich morgen gleich zur Wiederholung für die Mathearbeit nutzen und testen. Toll, dass auch Zahlenrätsel und Sachaufgaben dabei sind.
Daniela Rembold
Gepostet um 03:23h, 10 MaiDanke für deine Rückmeldung! Schön, wenn du die Blätter nutzen kannst!
LG, Daniela
Teacher in Wonderland
Gepostet um 17:48h, 09 MaiDanke, liebe Daniela.
Kann ich sehr gut gebrauchen 🙂
LG von Berit
Daniela Rembold
Gepostet um 03:23h, 10 MaiDanke dir, liebe Berit!
Das freut mich sehr!
LG, Daniela
Elke
Gepostet um 17:57h, 09 MaiEin ganz herzliches Dankeschön! Bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach zusätzlichem Übungsmaterial mit der neuen Schreibweise in Bayern. Das sind wirklich tolle und abwechslungsreiche Abs – da kann ja bei meinen kids eigentlich nichts mehr schief gehen! LG Elke
Daniela Rembold
Gepostet um 03:24h, 10 MaiHallo Elke,
das ging mir auch so. Ich habe viel gesucht, aber momentan gibt es noch nicht so viel für die neue Notation. Also, hab ich eben selbst was gemacht 😉 Freut mich, dass es dir gefällt!
LG, Daniela
Gerda
Gepostet um 18:21h, 09 MaiHuhu, liebe Daniela,
wir sind zwar schon *durch* mit dem schriftlich Subtrahieren, aber es muss ja sowieso immer und immer wieder geübt werden. Danke für die tollen AB 😉 lg Gerda
Daniela Rembold
Gepostet um 03:25h, 10 MaiDa hast du absolut recht. Manchmal ist es echt so, dass alles, was nicht ständig präsent ist, vergessen oder verdrängt wird 😉
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 18:55h, 09 MaiHallo,
da um Rückmeldung gebeten wurde: Für meine Schüler wäre es besser, wenn der Subtrahend direkt unter dem Minuenden stehen würde und darunter noch Platz für den Übertrag wäre.
Ansonsten finde ich die Blätter super und auch sehr ansprechend für die Kinder. Nur bei AB4 verstehe ich das mit dem "wechseln" nicht.
LG Mara
Daniela Rembold
Gepostet um 03:26h, 10 MaiHallo Mara,
wir arbeiten seit diesem Schuljahr verbindlich nach dieser Methode: https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Einf%C3%BChrung%20der%20schriftlichen%20Subtraktion.pdf
Daher auch der Begriff "wechseln" und der Platz zwischen den Zahlen.
LG, Daniela
Kerstin Bollig
Gepostet um 19:32h, 09 MaiHui! Klasse!
Schade, dass wir schon durch sind damit – aber es wird ganz sicher nächstes Jahr für die Wiederholung in der 4. Klasse genutzt!
Ich finde das neue Verfahren übrigens total super und meine Schüler sind fantastisch damit zurecht gekommen 😉 wie lief das bei dir?
LG,
Kerstin
Daniela Rembold
Gepostet um 03:27h, 10 MaiHallo Kerstin,
danke für deine Rückmeldung!
Es läuft super, was ich anfangs echt nicht gedacht hätte. Die Kinder hatten wenig Probleme und auch die Notation bringt wirklich Vorteile mit sich, die wir vorher mit dem Durchstreichen nicht hatten. Von daher bin ich echt zufrieden!
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 20:20h, 09 MaiTolles Material, vielen Dank! Gibt es in Bayern eine Vorschrift, wie die Schüler die schriftliche Subtraktion lernen und ausführen sollen? Ich stelle mehrere Methoden vor und die Schüler wählen nach einigen Übungen die individuell passende aus. Das klappt wunderbar.
Viele Grüße
Hanne
Daniela Rembold
Gepostet um 03:29h, 10 MaiHallo Hanne,
die Kinder sollen am Ende verbindlich dieses Verfahren beherrschen: https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Einf%C3%BChrung%20der%20schriftlichen%20Subtraktion.pdf
Alle anderen Methoden/Notationen sollen eigentlich nicht angeboten werden. Unsere Bücher sind auch alle nach diesem Prinzip aufgebaut.
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 10:58h, 10 MaiSehr seltsam… das widerspricht sämtlichen aktuellen Forschungen, bspw. von Mathe 2000 / Michael Gaidoschik. Ich bin gerade richtig erstaunt, dass eine solche Festlegung auf ein Rechenverfahren möglich ist und diese "Endform" im Lehrplan verbindlich gefordert wird. Gibt es da keine Proteste??
LG Hanna
Daniela Rembold
Gepostet um 12:26h, 10 MaiIch habe von keinen Protesten gehört. Ich muss aber sagen, dass die Kinder dieses Verfahren und auch die "neue" Notation wirklich sehr gut verstehen und mittlerweile alle gut damit zurecht kommen. Ich war anfangs auch skeptisch und dachte mir, dass da einige sicher aufgeben. Aber, wie gesagt, es klappt gut.
LG, Daniela
Alina
Gepostet um 16:05h, 10 MaiSpitze!!!!!!!!!!! Vielen vielen Dank! Ich mache auch das neue Verfahren und es gibt so gut wie kein Material dazu. Du hast mir sehr geholfen! 🙂
Daniela Rembold
Gepostet um 17:13h, 10 MaiLiebe Alina,
danke dir. Das freut mich natürlich sehr, wenn ich helfen konnte!
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 16:06h, 10 MaiSchöne, abwechslungsreiche Aufgabenformate und auch optisch wie immer richtig toll gemacht! Vielen Dank!
(Auf dem AB Nr. 5 hat sich in der dritten Reihe bei der zweiten Aufgabe sowie in der vierten Reihe in der dritten Reihe ein kleiner Fehler eingeschlichen. Außerdem findet sich auf dem AB Nr. 7 für das erste Zahlenrätsel in der zweiten Reihe eine falsche Lösungszahl.
…aber das Entdecken macht meinen Kindern ohnehin immer am meisten Spaß 🙂 )
Daniela Rembold
Gepostet um 17:14h, 10 MaiO je 🙁
Danke für deine Hinweise. Ich habe gerade alles verbessert und neu verlinkt. Danke auch an deine Kinder fürs fleißige Fehleraufspüren!
LG, Daniela
Lisa
Gepostet um 18:14h, 11 MaiLiebe Daniela,
vielen dank für die schönen Blätter. Besonders toll finde auch ich die Sachaufgaben und noch viel toller sind die Rechenrätsel. Davon gibt es immer viel zu wenige.
Ich war auch sehr überrascht, dass das Verfahren in Bayern so streng festgelegt wird. Bei uns (Bawü) ist immer weniger verbindlich und ich bin ganz froh darüber. Zum Glück funktioniert es so gut bei dir, sonst wäre es sicher schwierig sich an eine solche Vorgabe zu halten.
Liebe Grüße
Lisa
Daniela Rembold
Gepostet um 11:50h, 12 MaiLiebe Lisa,
danke für deine liebe Rückmeldung! Na ja, bei uns ist das halt so 😉 Wir arrangieren uns eben damit. Es freut mich, wenn dir das Material gut gefällt.
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 05:05h, 12 MaiAuch ich sage DANKE für die schönen Blätter! Vielleicht hast du ja noch Lust weitere (vielleicht auch zur Addition) zu erstellen?! Ich würde mich freuen!
Daniela Rembold
Gepostet um 11:51h, 12 MaiGerne 🙂 Ich muss mal schaun, wie ich das hinkriege. Vielleicht gibt es noch zwei bis drei neue ABs.
LG, Daniela
Gerda
Gepostet um 13:48h, 13 MaiLiebe Daniela,
ich finde es gerade sehr interessant, einige Förderlehrer wollen haben mir bereits eure ehemalige Methode mit dem Durchstreichen gezeigt, ich fand sie immer sehr verwirrend, auch wenn ich weiß wie ihr sie verwendet habt. Wir notieren schon seit ich zur Schule gegangen bin alles so, wie ihr es nun auch macht, der einzige Unterschied ist, dass wir eine 1 hinschreiben statt dem Strich und die eher nicht in der Mitte dazu sondern darunter. Danke für die Arbeitsblätter , ich denke die Kinder werden kein Problem mit dem Rechnen haben. lg Gerda
Daniela Rembold
Gepostet um 14:55h, 13 MaiLiebe Gerda,
die Kinder hatten bisher mit dem Durchstreichen auch kein so großes Problem. Es sah nur des Öfteren aus wie Kraut und Rüben 😉 Mit dem neuen Verfahren bin ich sehr zufrieden und die Kinder auch. Interessant, dass ihr das schon länger so macht. Da habe ich wieder etwas gelernt 😉
LG, Daniela
Laya kk
Gepostet um 17:29h, 21 Maiich kannte das Verfahren nicht, aber finde es gerade ziemlich gut. Ich finde viele Notationen ziemlich unübersichtlich, und dieses hier hat wirklich Vorteile und bleibt trotzdem 'selbstentdeckend'. dieses jahr muss ich mich aber an meine Parallelkollegin halten und das von ihr eingeführte Verfahren verwenden :/ aber beim nächstes Mal nehme ich dann glaub das "bayrische" 😀
Sabine
Gepostet um 17:50h, 24 JuniLiebe Daniela,
vielen Dank für die tollen Übungsblätter zur schriftlichen Addition und Subtraktion.
Sehr gerne möchte ich diese zu Beginn des vierten Schuljahres jeweils in Form eines Übungsheftchens
zur Wiederholung anbieten.
Daher meine Frage: wärst du so lieb und würdest bitte – wie bei der Addition – auch ein Deckblatt für
die Subtraktionsblätter anbieten? Eigentlich mag ich es nicht, hier Extrawünsche zu stellen.
Da das Erstellen eines Subtraktions-Deckblattes – wie ich hoffe – vielleicht recht schnell gehen würde,
wenn man das Additions-Deckblatt als Vorlage nimmt, bin ich dieses Mal so frei und frag einfach mal 🙂
An dieser Stelle auch gleich noch ein herzliches Dankeschön für dein wunderbares Längen-Heft!
Das wird dieses Schuljahr auch noch zum Einsatz bei mit kommen!
Liebe Grüße, Sabine
Daniela Rembold
Gepostet um 17:24h, 25 JuniLiebe Sabine! Fragen darf man hier immer, das ist doch klar! Ein solches Deckblatt lässt sich sicher machen. Bis wann brauchst du es denn? Lg, Daniela
Sabine
Gepostet um 16:02h, 26 JuniLiebe Daniela,
das ist total nett, vielen Dank!
Ich unterrichte in BW und bräuchte das Deckblatt erst zu Beginn
des neuen Schuljahres. Also erst Anfang September 🙂
Ich wünsche dir noch gutes Durchhaltevermögen für den
Rest des Schuljahres (unsere Schüler sind jetzt schon echt durch, da geht
teilweise nicht mehr viel…)
Liebe Grüße
Sabine
doodle
Gepostet um 16:49h, 12 MaiGanz wunderbar! 1000 Dank!
Annette
Gepostet um 20:46h, 09 MärzWunderschöne, brauchbare AB’s!! Wie schon einige gesagt haben, für die Notationsform in Bayern gibt es nicht so viel Material…
Vielen herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!
Daniela Rembold
Gepostet um 09:24h, 10 MärzLiebe Annette!
Danke dir für dein Feedback.
Ja, gerade für diese Notationsform gibt es eher wenig im Netz.
Sobald ich in meiner Klasse die Subtraktion wieder einführe, wird es sicher auch hier dann noch Materialnachschub geben.
Glg, Daniela
Sabine Augustin
Gepostet um 15:18h, 25 MärzLiebe Daniela,
deine Arbeitsblätter zur schriftlichen Addition sind in Corona-Zeiten hochmotivierend für meine Schüler/innen, Vielen Dank dafür:
Jetzt würde ich gerne die Arbeitsblätter für die schriftliche Subtraktion verwenden. Leider ist bei mir die Anordnung eine andere und zwar genau so wie bei der Schriftlichen Addition. Also müssen alle Subtrahenden eine Zeile höher rutschen und es gibt keine Dppelllinie sondern nur eine Linie.. Ist das möglich?
Herzliche Grüße
Sabine
Daniela Rembold
Gepostet um 16:19h, 25 MärzLiebe Sabine!
Ich bin ja in Bayern Lehrerin und wir haben hier seit einiger Zeit ein „neues“ Subtraktionsverfahren.
Daher ist die Anordnung bei uns so wie du sie bei den ABs siehst.
Ich schaffe es leider nicht, das Ganze umzubauen, vor allem, wenn ich es dann auch nicht für meinen Unterricht nutzen kann.
Das wäre „Fleißarbeit“, die ich im Moment nicht leisten kann.
Tut mir leid!
Glg und bleib gesund,
Daniela
Aller Anfang....
Gepostet um 10:42h, 06 AprilHallo,
ich mache gerade sie Sondermaßnahme zur Grundschullehrerin und bin auf deine Seite gestoßen. Ich weiß gar nicht wie ich Dir für Deine Großzügigkeit danken soll- ohne Dein Material gäbe es bei mir ernsthaftes Schlafdefizit! Vielen vielen Dank!!!
Daniela Rembold
Gepostet um 11:55h, 06 AprilHallo zurück,
danke für dein liebes Feedback.
Schön zu hören, wenn dich meine Sachen ab und an ruhiger schlafen lassen 😉
Glg, Daniela
Katharina
Gepostet um 11:55h, 18 AprilLiebe Daniela,
dein Material ist wirklich immer ganz wunderbar und ich nutze es super gern in meiner Klasse!
Vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe und das Teilen deines tollen Materials!
Liebe Grüße aus Wiesbaden,
Katharina
Daniela Rembold
Gepostet um 12:31h, 18 AprilHallo Katharina!
Danke für deine superliebe Rückmeldung!
Schön zu hören, dass du meine Sachen gut brauchen kannst.
Glg zurück, Daniela
Janine Müller
Gepostet um 18:18h, 19 MaiWürdest du mir die Datei wohl zur Verfügung stellen, damit ich sie für unsere Notation anpassen kann?
Daniela Rembold
Gepostet um 18:37h, 19 MaiHallo, ich stelle grundsätzlich keine Blankodateien zur Verfügung. Das steht auch in den FAQs. Aufgrund der Lizenzen darf ich das auch gar nicht. Lg, Daniela
Bianca Eisenhardt
Gepostet um 15:06h, 29 MaiVielen herzlichen Dank für die wunderbaren Übungen!
Nach den Pfingstferien führe ich (hoffentlich mit allen Schülern im Präsenzunterricht) die schriftliche Subtraktion ein! Tausend Dank für Deinen tollen Blog!
Liebe Grüße von Bianca
Daniela Rembold
Gepostet um 16:36h, 29 MaiLiebe Bianca!
Danke für deinen Kommentar!
Dann drücke ich euch die Daumen, dass alle Kinder kommen können.
Wir sind schon seit den Osterferien wieder „voll im Geschäft“ und alle Kinder der vierten Klassensind zurück in der Schule, auch wenn wir in einem Ausweichraum untergebracht sind.
Glg und ein schönes Wochenende,
Daniela
Denise
Gepostet um 11:47h, 05 MaiLiebe Daniela,
erst einmal tausend Dank für dein wunderbares Material. Du glaubst gar nicht, wie gern die Kinder und auch ich immer wieder damit arbeiten.
Eine Frage habe ich: Hast du zufällig zum Subtraktions-Verfahren ein Poster/einen Aushang für’s Klassenzimmer erstellt und würdest den vielleicht auch mit uns teilen?
Ganz liebe Grüße Denise
Daniela Rembold
Gepostet um 17:46h, 06 MaiHallo Denise!
Ganz lieben Dank für deine lieben Worte und dein Feedback!
Nein, einen Aushang dafür habe ich leider nicht.
Tut mir leid, dass ich dir hier nichts anderes sagen kann.
Glg, Daniela
Martina
Gepostet um 08:35h, 10 AprilVielen lieben Dank für dein tolles Material! Es ist einfach immer super einsetzbar und rettet mir so manche Stunde 🙂
Daniela Rembold
Gepostet um 17:04h, 10 AprilHab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback, das mich sehr freut!
Liebe Grüße
Daniela