05 Feb Kopfrechenspiel „Blinde Hühner“
Kopfrechenspiel „Blinde Hühner“
Das Kopfrechenspiel „Blinde Hühner“ habe ich bereits zu Referendariatszeiten kennen gelernt und nun ein bisschen umgemodelt. Wir spielen es regelmäßig und die Kinder mögen es gerne. Sie sind immer ganz fleißig am Suchen der Aufgaben!
Und so gehts:
Vorab werden etwa 10 Kopfrechenaufgaben auf Kärtchen geschrieben und vom Lehrer im Klassenraum versteckt. Dabei lasse ich mir auch ab und an wirklich das ein oder andere „schwere“ Versteck einfallen (z.B. zwischen Plakaten oder auch mal im oberen Bereich des Klassenraums). Die Kinder haben nun etwa 5 bis 10 Minuten Zeit, die Kärtchen zu finden, die Aufgaben auszurechnen und die Ergebnisse zu notieren. Sie schleichen dabei leise im Klassenraum umher. Am Ende wird kontrolliert. Sollte jemand keine Aufgabe gefunden haben, wäre derjenige ein blindes Huhn, was aber eigentlich nie oder gaaaaaaaaaaaanz selten vorkommt.
Das Plakat für die Tafel gibt es hier.
Eine ganz liebe Freundin hatte übrigens die Idee, das Ganze auch für Englisch umzuwandeln und so Vokabeln suchen und aufschreiben zu lassen. Sie hat das Spiel „Who is the blind mouse?“ getauft.
Die Datei enthält daher auch eine solche Plakatvariante.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt, das Spiel auszuprobieren und wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Werni
Gepostet um 06:46h, 05 FebruarGuten Morgen!
Das ist toll, dass du die Idee hier noch als Material teilst, liebe Daniela. Bestimmt probiert das der Ein oder Andere auch mal aus. Es macht den Kindern wirklich Spaß…
Liebe Grüße und einen ganz schönen Sonntag,
Werni
Daniela Rembold
Gepostet um 10:08h, 05 FebruarMach ich doch gerne 😉
Danke dir auch nochmal für die Englischversion!
Wir hatten damit letztens auch viel Spaß!
LG und einen schönen Sonntag,
Daniela
Anonym
Gepostet um 10:40h, 05 FebruarVielen lieben Dank für das schöne Material! Eine Frage aber: Ist es denn noch Kopfrechnen, wenn die Schüler die Aufgabe notieren? Oder notieren sie nur das Ergebnis?
GLG Silvi
Daniela Rembold
Gepostet um 11:20h, 05 FebruarHallo,
sie notieren nur die Ergebnisse auf ihrem Block!
Sie sollen sich die Aufgaben schon merken!
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 17:55h, 05 FebruarDas ist eine super Idee! Aber bei mir stände sicher nach dem ersten Spiel eine ganz besondere Mama auf der Matte, weil ihr Kind traurig sein wird, wenn es das "blinde Huhn" ist!! 😀
Deine Materialien sind wirklich alle toll und ich nutze sie sehr gerne! Danke dafür!
Daniela Rembold
Gepostet um 15:11h, 06 FebruarO je, das ist natürlich nicht so toll!
Aber ich denke, dass doch jedes Kind mindestens eine Aufgabe finden kann und du die Kärtche ja so verstecken kannst, dass jeder etwas findet. Das heißt, es gibt dann gar keine "blinden Hühner".
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 19:07h, 05 FebruarCoole Idee! Dankeschön!
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße, Christine
Daniela Rembold
Gepostet um 15:12h, 06 FebruarGerne!
Schön, wenn dir die Idee gefällt!
LG, Daniela
Anonym
Gepostet um 17:24h, 06 FebruarVielen Dank liebe Daniela, das setze ich gleich morgen in meiner Kopfrechenphase ein!
LG Maren
Anonym
Gepostet um 14:20h, 07 FebruarHallo Daniela,
ich hatte schon einmal versucht einen Kommentar zu hinterlassen scheinbar hat es nicht geklappt 🙂
Erst einmal danke für dein schönes Material!!
Wie setzt deine Kollegin es denn im Englischunterricht um?
Sind dabei dann nur Begriffe zu finden? Ist es thematisch sortiert oder ist noch eine Aufgabe damit verbunden?
Beste Grüße,
Julia
Angela Dittmann
Gepostet um 20:05h, 07 FebruarSuuuuper! Tolles Spiel.
Habe heute schon das Tafelplakat ausgehängt als kleine Denksportaufgabe, was das für ein Mathespiel sein könnte. Morgen wird zum erstnmal gespielt. Die Kids sind gespannt wie ein Flitzebogen 😉
Liebsten Dank!!!
LG Angela
PS: Die versprochenen Wortkarten für deine Bildkarteien werde ich am WE erstellen. Komme die Woche über leider nicht dazu…
Daniela Rembold
Gepostet um 11:16h, 08 FebruarLiebe Angela,
das freut mich sehr!
Danke dir für die Rückmeldung!
Bitte stress dich nicht wegen den WK!
Momentan bin ich im Umzugsstress und schaffe auch nicht so viel nebenbei!
LG, Daniela
Isabel
Gepostet um 10:28h, 08 FebruarLiebe Daniela,
was für eine tolle Idee. Verstehe ich das richtig, dass dann jedes Kind quasi jede Aufgabe sucht? Oder versteckst du so viele Aufgaben, wie es Kinder in der Klasse gibt und jeder sucht nur eine Aufgabe? Nur so als Verständnisfrage 🙂 Werde ich auf jeden Fall in Mathe und Englisch ausprobieren.
Ist ja auch schön denkbar als eine Art besonderes Laufdiktat… So als kleine Anregung.
Danke und LG isabel
Daniela Rembold
Gepostet um 11:17h, 08 FebruarHallo,
ja, jedes Kind soll alles Aufgaben in einer angegebenen Zeit finden. Wie gesagt, das klappt auch gut, wenn man die Zettel nicht so schwer versteckt. Meine Kinder sind allerdings schon so, dass auch EIN schweres Versteck wollen. Das spornt an 😉
LG, Daniela
Isabel
Gepostet um 11:31h, 08 FebruarAlles klar. Danke für die schnelle Antwort 🙂 LG
Katja
Gepostet um 12:48h, 08 FebruarDas hab ich gestern direkt in meiner 2. Klasse ausprobiert und meine Kinder waren begeistert! Das hat uns fast allen großen Spaß gemacht. Einzige Ausnahme war mein "blindes Huhn", der tatsächlich nicht eine Aufgabe richtig gelöst hatte, obwohl sogar welche im ZR bis 10 dabei waren. Wir werden es trotzdem noch einmal spielen. Vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch motiviert sich mal anzustrengen…
Danke für das Bereitstellen deiner Idee! LG Katja
Barbara
Gepostet um 18:51h, 09 FebruarIch habe es heute mit einer ersten Klasse versucht;)Natürlich mit einfachen Additionsaufgaben.Die Kinder waren begeistert und hatten echt viel Spaß am Suchen und Rechnen.Danke für deine tollen Ideen:)
Sophia
Gepostet um 20:11h, 09 FebruarDanke für die tolle Idee. Das wird meinen Kinder gefallen. :)Eine kleine Verständnisfrage habe ich allerdings noch. Wenn die Kinder nur die Ergebnisse notieren, wie wird dann später kontrolliert? Und gehen die Schüler mit ihrem Heft in der Klasse umher oder nehmen sie das AufgabenKärtchen mit zum Platz und lösen es dort?
LG
Katharina
Gepostet um 09:27h, 11 FebruarMeine Kinder(4. Klasse) lieben es! Danke für die gute Idee!
Anonym
Gepostet um 09:50h, 19 FebruarLiebe Daniela,
ich finde das Spiel eine wirklich tolle Idee! Auch die Idee es in Englisch zu spielen ist genial. Mir ist aber was aufgefallen und das möchte ich gerne anmerken. Ich finde es etwas 'unglücklich' das Spiel auf Deutsch "WO sind die blinden Hühner?" zu nennen und auf Englisch "WHO (also auf Deutsch "WER") is the blind mouse?" Ich habe Angst, dass die Schüler sich somit WHO = WO einprägen und das möchte ich unbedingt vermeiden. Wäre es nicht möglich das Spiel auf Deutsch in "WO sind die blinden Hühner?" umzubenennen oder alternativ auf Englisch in "WER ist die blinde Maus?", sodass es von der Übersetzung her passt.
Liebe Grüße und Danke für dein tolles Material!
Janina
Anonym
Gepostet um 11:45h, 23 FebruarLiebe Daniela,
ich werde die englische Variante gleich nach den Faschingsferien ausprobieren. Allerdings mache ich es etwas schwerer: Ich verstecke Bildkarten und die Kinder schreiben das entsprechende englische Wort auf. 🙂 Liebe Grüße, Marion
Anonym
Gepostet um 10:08h, 24 MärzLiebe Daniela,ich habe das Spiel diese Woche zum ersten Mal mit einer 1. Klasse gespielt. Die Kinder finden es SUPER! Danke für die tolle Idee und das Plakat.Liebe GrüßeAnn-Kristin
Anonym
Gepostet um 06:14h, 18 AprilLiebe Daniela,vielen Dank für die tolle Idee, habe es vor den Osterferien ausprobiert und meine 2. Klasse möchte gar nicht mehr aufhören es zu spielen :)Liebe Grüße aus Wien,Lisa
Anonym
Gepostet um 10:51h, 17 SeptemberDies ist das neue Lieblingsspiel meiner 2. Klasse. Vielen Dank für die tolle Idee! Nächste Woche werde ich es auch in Englisch testen.
Anne
Gepostet um 23:15h, 22 FebruarIch habe auch eine Frage dazu: Wann versteckt ihr die Karten? Vor dem Unterricht oder währenddessen? Da gibt’s doch bestimmt welche die spickeln oder?? Spielt man es dann jeweils eine Runde?
Daniela Rembold
Gepostet um 10:45h, 23 FebruarHallo, die Karten verstecke ich vorher. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Wir spielen immer eine Runde. Lg, Daniela
Colette
Gepostet um 09:50h, 31 AugustLiebe Daniela, ich bin auch extrem begeistert von deinen Ideen und Materialien!
Vielen herzlichen Dank, dass du das alles mit uns teilst.
Jetzt habe ich auch eine Frage: Die Kinder sehen doch, wenn jemand eine Aufgabe gefunden hat. Nimmt derjenige das Kärtchen an der Stelle weg oder lässt er es im Versteck (das dann keins mehr ist )?
Oder ich steh grad auf dem Schlauch
Daniela Rembold
Gepostet um 14:29h, 31 AugustHallo!
Das kann natürlich vorkommen, dass die Kinder bei den anderen schauen.
Wenn wir das Spiel besprechen, sage ich aber immer, dass man die Aufgaben auch mal aus der Ferne anschauen kann bzw. ganz geheim die Aufgaben anschaut.
Das klappt sehr gut und es nicht so, dass alle Kinder abschauen. Sie sind da schon ehrlich. Natürlich kannst du die Aufgaben auch entfernen. Das geht natürlich.
Glg, Daniela
Niki T.
Gepostet um 21:07h, 20 MaiFreu mich grade so sehr über diese Idee! Wird direkt nächste Woche beim Unterrichtsbesuch in Kurzform als Mathestarter genutzt! :))
Lydia
Gepostet um 15:54h, 04 NovemberVielen Dank für die tolle Anregung! Ich habe das Spiel gestern eingeführt und die Kinder sind mit Eifer dabei – auch sonst weniger motivierte. 🙂
Daniela Rembold
Gepostet um 12:02h, 05 NovemberDas freut mich natürlich sehr, dass das Spiel so gut ankommt!
Ich muss sagen, dass das auch in meinen Klassen oder Vertretungen immer wieder gerne gespielt wird.
Glg, Daniela
Babette
Gepostet um 21:03h, 18 SeptemberVielen Dank, das probieren wir morgen gleich aus! 😉
Daniela Rembold
Gepostet um 16:18h, 19 SeptemberDas freut mich 🙂
Dann wünsche ich euch viel Spaß damit!
Glg, Daniela