Archive

Leporello „Eine Jeans entsteht“

Leporello „Eine Jeans entsteht“

Vor einiger Zeit habe ich das Themenplakat „Vom Rohstoff zum Produkt“ hier eingestellt.
Nun folgt als Ergänzung ein kleines Leporello, das kurz die Entstehung einer Jeans vorstellt.
Dabei wird der Text gelesen und das passende Bildchen geklebt. Die Datei enthält daher die Vorlage für das Leporello und die kleinen Klebebildchen einmal in schwarz-weiß und einmal farbig.

Im Anschluss haben wir noch den Produktionsweg einer Jeans und die Arbeistbedingungen bei der Herstellung besprochen. Dafür habe ich auf der Basis von Infos aus dem Netz einige Materialien erstellt, die ihr auch auf dem unteren Foto sehen könnt. Natürlich war auch der „Erfinder“ der Jeans Thema.

Die Idee der „Wissenstasche“ stammt übrigens aus einem Material vom „Verlag an der Ruhr“. Dort werden auf Zettelchen Infos zum Thema gesammelt, die sich jedes Kind individuell merken möchte.

22 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:39h, 26 Februar Antworten

    Liebe Daniela,

    sehr gute Idee und wie immer liebevolle Umsetzung! Danke!! Dein Blog macht immer Lust, auch selbst zu "basteln" und Ideen bunter und interessanter zu gestalten, danke auch dafür.

    LiebeGrüße,
    Anja

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 26 Februar Antworten

      Liebe Anja,
      danke dir! Das freut mich zu hören!
      LG zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:57h, 26 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    viiiiiielen lieben Dank für diese tollen Materialien!!! Ich habe mich schon darauf gefreut, als du das Thema bei Instagram vorgestellt hast 🙂
    LG, Liss

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:03h, 26 Februar Antworten

    Folgen die anderen Materialien auf dem Foto (z.B. Infotext, Portrait) auch demnächst oder gibt es da Probleme wegen des Urheberrechts oder so?
    LG Liss

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:32h, 26 Februar Antworten

      Hallo Liss,
      erstmal gibt es nur das Leporello.
      Nicht alles kann ich immer einstellen, denn mitunter nutze ich eben auch Sachen, die es schon gibt und gestalte sie nur um. So z.B. auch beim Infotext oder der Wissenstasche. Evtl. kommen noch die Bildkarten online. Mal schaun 😉
      Jetzt mache ich erstmal einige Tage "faschingsfrei".
      LG zurück,
      Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 12:10h, 26 Februar Antworten

      Danke für die schnelle Antwort 🙂 Das kann ich natürlich verstehen, das es bei manchen Materialien schwierig ist mit dem Online stellen.
      Jetzt gönn dir wirklich erstmal ein paar freie Tage! Das muss schließlich auch mal sein.
      Ganz liebe Grüße, Liss

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 11:45h, 26 Februar Antworten

    Toll, danke Daniela!
    LG Anna

  • Avatar
    Ines
    Gepostet um 11:54h, 26 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin wieder einmal fasziniert von der liebevollen Gestaltung deines Materials. Auch wenn ich es selbst noch nicht verwende, möchte ich Dir einfach ein dickes Dankeschön aussprechen. Deine Materialien sind mit viel Bedacht und sicher auch viel Zeit gebastelt und regen mich selbst immer wieder an, selbst auch Materialien zu gestalten. Ich wünsche Dir nun ein paar schöne erholsame Tage und freue mich darauf, bald wieder das ein oder andere auf deiner Seite zu entdecken.

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:45h, 26 Februar Antworten

      Liebe Ines,
      ich danke dir, dass du dir Zeit genommen hast für deinen lieben Kommentar! Über deine Worte freue ich mich sehr!!!
      LG zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:05h, 26 Februar Antworten

    Das Leporello ist klasse. Vielen Dank dafür!!

  • Avatar
    Frau Mahlzahn
    Gepostet um 13:30h, 26 Februar Antworten

    Och, schade, das kommt jetzt ganz genau eine Woche zu spät… Letzte Woche war's das Thema, und ab der nächsten Kursperiode unterrichte ich wieder einen anderen Level, ;-), ;-). ;-). Darf ich es mir trotzdem mal mitnehmen und an meine Kollegin weiterleiten?

    Finde Deine Sachen übrigens echt klasse! Passt zwar nicht ganz zu meiner Altersgruppe, aber oft genug kann ich es adaptieren. Danke dafür!

    So long,
    Corinna

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:46h, 26 Februar Antworten

      Liebe Corinna,
      o je, das tut mir leid!
      Durch meinen Umzug etc. bin ich etwas in Verzug und kann nun einige Materialien erst jetzt fertig machen!
      Natürlich kannst du das Leporello auch deiner Kollegin zeigen. Viellecht ist es ja etwas für sie!
      Danke auch für dein liebes Lob! Darüber freue ich mich sehr!
      LG, Daniela

    • Avatar
      Frau Mahlzahn
      Gepostet um 05:24h, 27 Februar Antworten

      Liebe Daniela, das war nur Spaß, :-), ich find's eh bewundernswert, dass Du das alles machst und uns allen zur freien Verfügung stellst und oft genug auch noch on demand!

      Wünsche Dir einen schönen Rosenmontag!

      So long,
      Corinna

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:24h, 26 Februar Antworten

    danke für deine immer wieder wunderbaren Materialien, die suuuuuuper ansprechend gestaltet sind!
    ich verwende viel von deinen Materialien!
    DANKE für deine Arbeit und fürs Teilen!!! :o)

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:36h, 27 Februar Antworten

      Danke dir für deine Rückmeldung!
      Es freut mich, wenn du meine Sachen magst und gerne verwendest!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Milchreisglück
    Gepostet um 17:02h, 27 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank für das wunderschöne Material! Die Schüler werden sich sicherlich über das Leporello freuen.Genieß die freien Tag.Ganz liebe Grüße

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:43h, 28 Februar Antworten

    Hallo,Vielen Dank für das schöne Material! Kannst du mir vielleicht die Wissenstaschen erklären? Das hört sich interessant an, kannte ich aber bisher noch nicht.��Schöne Restferien!Liebe Grüße Kerstin

  • Avatar
    Jenni
    Gepostet um 21:11h, 05 Mai Antworten

    Vielen Dank für das Material, ich bin noch im Studium und muss das Thema Levi Strauss in Bezug auf das historische Lernen im Sachunterricht vorstellen. Leider ist es schwierig viel zu finden umso mehr freue ich mich über dein tolles Material! Hast du mir evtl. noch einen Literatur Tipp oder ein paar Links? Dein Material sieht einfach toll aus ich kann es nicht oft genug sagen!

  • Avatar
    Carolin Lorenz
    Gepostet um 07:00h, 18 Dezember Antworten

    Hallo liebe Daniela,
    ich würde gern als Einstieg für die Stoffeinheit „Erfinder und Erfindungen“ dein Material zur Jeans verwenden.
    Kannst du mir verraten, von welchem Verlag/Blog die anderen Materialien sind, die du nicht eingestellt hast?
    Ich habe sie im Internet nicht gefunden. Liebe Grüße Carolin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:36h, 18 Dezember Antworten

      Hallo Carolin!
      Ich habe viel aus dem HSU-Buch Kleeblatt genommen und dann über die Googlesuche einiges gefunden. Gib dort einfach die Schlagworte „Entstehung Jeans“ ein. Dann findest du bei den ersten Treffern gleich ein PDF-Material, das recht gut ist. Als Ergänzung habe ich dann das Material erstellt, das es auf dem Blog gibt.
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar