Archive

Rund ums Eichhörnchen

Rund ums Eichhörnchen

Im Sachunterricht folgt demnächst eine Einheit zu den Waldtieren. Dabei werden wir vor allem das Eichhörnchen genauer unter die Lupe nehmen. Dafür habe ich eine Wissenskartei mit diversen Infotexten erstellt. Die Kartei könnt ihr auch im Rahmen von Stationen nutzen. Karten, die ihr nicht verwenden wollt, könnt ihr auch weglassen. Die Einzelkarten sind nämlich nicht nummeriert.

Ergänzend zur Kartei arbeite ich gerade an einem passenden Expertenheft. Dieses werde ich aber erst im Laufe der Woche zu Ende bringen. Evtl. wird es also erst nächstes Wochenende online gehen.

Ich würde mich aber freuen, wenn ihr die Kartei schon mal gebrauchen könnt und wünsche euch einen schönen Sonntag!

kleine Vorschau

 

39 Kommentare
  • Avatar
    Unknown
    Gepostet um 06:41h, 08 Oktober Antworten

    Ich freue mich riesig über die Kartei und kann sie nach den Herbstferien super gut gebrauchen. Vielen Dank dafür!! Leider kann ich sie nicht öffnen und downloaden. Das Format sei ungültig? Liebe Sonntagsgrüße, Jana

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 08 Oktober Antworten

      Hallo Jana,ich teste alle Links, wenn ich sie online stelle und der Link ist OK. Ich lade die Kartei nochmal neu hoch. Schau dann mal bitte, ob es geht bei dir!LG, Daniela

  • Avatar
    Nicole
    Gepostet um 08:14h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank, diese Eichhörnchen Kartei ist toll!!!Informativ, übersichtlich, und einfach wieder wunderschön!!!!!Wenn Du wieder mal solch ein Klasse Material einstellst, hebt das meine Gute-Morgen-Laune erheblich :-))))) Ich freue mich schon darauf, wenn meine Klasse sich begeistert auf das Material stürzt – besonders die Mädchen.Herzliche Grüße und einen schönen SonntagNicole

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:26h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Nicole,das hört sich ja toll an :-)Drauf stürzen werde sich meine nicht, aber ich denke, sie werden gerne damit arbeiten :-)Liebe Grüße zurück,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:49h, 08 Oktober Antworten

    Hallo Daniela, ich bin immer wieder erneut begeistert von deinem Material! Du lässt dir immer neue Dinge einfallen, die meinen Schulalltag bereichern. Vielen vielen Dank! In meinem Klassenraum hinterlässt zu schon einige Spuren 😀 Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche ☆☆☆ Anabella

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:26h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Anabella,das freut mich sehr!Danke für deine superliebe Rückmeldung!LG, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 08:54h, 08 Oktober Antworten

    Danke liebe Daniela. Danke für solch tolle Materialien, die wunderbar im Unterricht einsetzbar sind! Du bist ein Schatz! Alles Liebe, Andrea

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:28h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Andrea,danke dir! Es freut mich, dass ihr meine Sachen meist gut nutzen könnt! Das motiviert mich natürlich!!!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:05h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Andrea,in welcher Klassenstufe wirst du das Material verwenden.Wird das Expertenheft in Frageform oder eher Lückentext gestaltet werden? Danke für deine tollen Ideen und deine großzügige Bereitschaft zum Teilen.Silke

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:15h, 08 Oktober Antworten

      Hallo Silke,Andrea heiße ich zwar nicht, aber ich fühle mich mal angesprochen ;-)Die Kartei ist für meine 3. Klasse. Das Heft wird verschiedene Arbeitsaufträge beinhalten (Lückentext, Fragen, etwas zum anmalen …). Ich möchte es abwechslungsreich gestalten. LG, Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 10:58h, 08 Oktober Antworten

      Entschuldige bitte DANIELA ;))

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:47h, 09 Oktober Antworten

      Ist doch nicht schlimm ;-)Ich wußte ja, wen du meinst!LG, Daniela

  • Avatar
    Ulrike
    Gepostet um 10:06h, 08 Oktober Antworten

    SUPER-SCHÖN!! VIELEN DANK

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:21h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,vielen lieben Dank für niedliche und informative Kartei. Zurzeit brauche ich sie zwar nicht, aber das Thema Wald und Tiere des Waldes kommt bestimmt bald wieder mit einer anderen Klasse. Deshalb hab ich sie gleich mal abgespeichert.Ich wünsche dir noch einen schnönen Sonntag!Liebe Grüße sendetChester

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:06h, 08 Oktober Antworten

      Hallo Chester,ich freue mich trotzdem, dass du dir die Kartei für später vormerkst. Mir geht es oft so, dass ich die Sachen aus dem Netz dann speichere und falsch ablege. Dann finde ich sie erst per Zufall wieder 😉 LG, Daniela

  • Avatar
    Christiane Teichmann
    Gepostet um 10:54h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für diese tolle Kartei. Meine Kinder sind zwar erst 1/2 aber manche der großen werden sicherlich versuchen, das eine oder andere zu lesen.Herzliche Grüße, Christiane

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:08h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Christine,dann hoffe ich, dass deine Lesestarter Freude daran haben. Die Kartei ist ja für meine Drittler gedacht und einige werden da textmäßig sicher kämpfen. Hut ab, wenn deine in 1/2 da schon rantrauen!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 11:13h, 08 Oktober Antworten

    Ich finde deine Ideen auch toll. Das musste ich jetzt mal sagen. Da ich an einer Realschule arbeite, kann ich dein Material zwar so nicht verwenden, aber hast mir schon so viel Input zum Erstellen eigener Karteien etc. gegeben. Auch meine älteren Schüler mögen diese Art zu arbeiten.

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:08h, 08 Oktober Antworten

      Dankeschön! Da freue ich mich, dass ich ab und an auch mal inspirieren kann!

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 11:18h, 08 Oktober Antworten

    Huhu!Das Material ist super, danke! Es wandert zusammen mit deinem Spielfeld zum Eichhörnchen in meine Freiarbeits-Box.Ich habe gerade dazu noch schnell eine Spielanleitung gebastelt, hättest du da Interesse dran? Ich könnte sie dir gerne zuschicken!Viele liebe Grüße, Vanessa

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:09h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Vanessa,natürlich darfst du mir die Anleitung gerne schicken, wenn du magst. Da freue ich mich! Nutze einfach die Adresse im Impressum.LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 11:42h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,dein Material ist mal wieder wunderschön geworden! Vielen Dank! Wir werden es im Frühling im Rahmen unserer Wald-Einheit einsetzen 🙂 Als nächstes steht bei uns das Thema Fledermaus an. Könntest du dir vorstellen, dazu ein Themenplakat zu gestalten? Natürlich nur, wenn du Zeit und auch eigene Verwendung dafür hast!Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,Luisa

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:10h, 08 Oktober Antworten

      Hallo Luisa,ich schau mal, was sich machen lässt. Momentan werkle ich wieder an einigen Dingen parallel. Da muss ich gucken, wie es mir mit Wunscherfüllungen zeitmäßig ausgeht. LG, Daniela

  • Avatar
    Stephanie
    Gepostet um 12:40h, 08 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!Was steckt da wieder für eine Mühe dahinter….. Knackiger Text und wunderbare, ansprechende Fotos! Da freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Stunden über "Waldtiere"! Herzlichen Dank für diese schöne Kartei!Herzliche Grüße von Stephanie

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:11h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Stephanie,ich danke dir für deine nette Rückmeldung!Ich hoffe, dass meine Lieben dann auch gerne damit arbeiten werden. Wir sind immer noch mit den Bäumen beschäftigt.LG, Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 08:13h, 09 Oktober Antworten

      Hallo, Daniela,Danke für das tolle Material, ich bin soooooo… begeistert und kann es super gebrauchen. Der Druck läuft gerade und deine anderen Wissenskarteien zum Thema Wald (Bäume und Pilze) sind schon laminiert.Meine Klasse wird sich wieder riesig über das Material freuen und es gern zur Erarbeitung des Themas nutzen.Ein rieseiges Dankeschön auch für alle deine anderen Materialien.Liebe Grüße aus sachsen-AnhaltAnnegret

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:36h, 09 Oktober Antworten

      Liebe Annegret,danke, dass du dir Zeit genommen hast für diese liebe Rückmeldung! Schön, wenn du die Materialien gebrauchen kannst und sie zur rechten Zeit kommen.LG zurück,Daniela

  • Avatar
    Luisa Bloch
    Gepostet um 10:37h, 11 Oktober Antworten

    Wie schön! Bei mir bzw. uns ist nun auch das Eichhörnchen dran und ich bin für jede Idee und alle Tipps und schönes Material dankbar. Deins ist wie immer sehr schön geworden! 🙂

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:23h, 11 Oktober Antworten

      Liebe Luisa,ich beeile mich auf jeden Fall mit dem Expertenheft. Am Wochenende stelle ich es als Ergänzung online. Dann ist das Materialpaket komplett. Vielleicht kannst du das dann auch noch als Zusatz gebrauchen!LG, daniela

  • Avatar
    Nicki
    Gepostet um 12:08h, 15 Oktober Antworten

    Liebe Jana, auch ich schaue immer wieder gern bei dir herein, und gerade jetzt zur Herbstzeit passt dieses Thema besonders gut. Leider jedoch kann ich die Wissenskartei nicht herunter laden. Mir wird immer wieder angezeigt das diese Seite nicht erreichbar ist. Ob du eventuell da mal schauen könntest ? das wäre ganz toll. dennoch dank ich dir an dieser Stelle für solch tolle Materialien… LG Nicki

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:19h, 15 Oktober Antworten

      Hallo Nicki,Jana heiße ich zwar nicht, aber ich denke mal, du meinst mich ;-)Der Link funktioniert einwandfrei. Habe ihn gerade überprüft. Woran es dann liegt, kann ich dir leider nicht sagen!LG, Daniela

  • Avatar
    Bodenseesusi
    Gepostet um 18:21h, 15 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für das wirklich wundervolle, ansprechende, gut strukturierte, nicht überfrachtete und klare Material bedanken!!!!!! Es ist echt superspitze!!!! Vielen, vielen Dank für die Mühe und dafür, dass ich es einfach so nutzen darf!!!! Danke auch im Namen meiner Schüler, die mit solchem Material viel lieber lernen, als mit Büchern allein!!! DANKE, DANKE, DANKE!!!!!Allerliebste GrüßeSusanne

  • Avatar
    Lissi Stopp
    Gepostet um 17:37h, 04 Oktober Antworten

    Viiiielen lieben Dank! Eine ganz tolle Kartei 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:50h, 04 Oktober Antworten

      Dankeschön, liebe Lissi!

  • Avatar
    Loubay aslamann
    Gepostet um 08:17h, 13 September Antworten

    Eine echte tolle Kartei, vielen lieben Dank

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:47h, 13 September Antworten

      Gerne 🙂 Ich freue mich, wenn die Kartei gefällt. Lg, Daniela

  • Avatar
    Marianne von Hagen
    Gepostet um 17:48h, 09 Dezember Antworten

    Vielen Dank für deine tolle Werkstatt

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 10 Dezember Antworten

      Gerne 🙂

Verfasse einen Kommentar