Archive

Wörterbuch-Detektive (Übungskartei)

Unterwegs mit den Wörterbuch-Detektiven (Übungskartei)

Im Deutschunterricht sind wir gerade mit dem Ordnen nach dem ABC und dem Nachschlagen im Wörterbuch beschäftigt. Etwas, was ich persönlich wichtig finde.
In den nächsten Stunden sollen die Kinder dann selbst das Nachschlagen im Wörterbuch üben. Dafür habe ich eine Übungskartei zusammengestellt, die verschiedene Aufgaben enthält. Die Aufgaben sind so gewählt, dass sie (hoffentlich) mit allen Wörterbüchern zu bearbeiten sind. Außerdem sind die Karten nicht nummeriert. So könnt ihr wieder auswählen, was ihr nutzen wollt. Sicher kann man die Karten auch im Rahmen eines Stationenlaufs verwenden oder in die Freiarbeit integrieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr es vielleicht in eurer Klasse einsetzen könnt!

Euch allen einen schönen Feiertag!

P.S.: Den Tippfehler bei den Adjektiven (Seite 5) und die Dopplung (Seite 1 unten) habe ich korrigiert und alles neu verlinkt! Danke für den Hinweis!

Deckblatt der Kartei

 

82 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 07:17h, 03 Oktober Antworten

    DankeschönIch werde es im Rahmen der Freiarbeit nutzen.LG Jana

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:28h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Jana,schön, dass du die Kartei dafür nutzen kannst!LG und einen schönen Feiertag,Daniela

  • Avatar
    Dioufy
    Gepostet um 07:30h, 03 Oktober Antworten

    Was für ein Traum, was für ein Geschenk an diesem Feiertags-Morgen! So eine tolle Kartei und wieder so ansprechend gestaltet! Ich liebe sie jetzt schon! Und dann stellst du uns auch noch alles umsonst zur Verfügung. Das ist so lieb und so großzügig von dir! Ich danke dir von Herzen für all das tolle Material!!! ��

    • Avatar
      Astrid
      Gepostet um 07:42h, 03 Oktober Antworten

      Dem kann ich mich nur anschließen! 🙂 Vielen Dank!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:03h, 03 Oktober Antworten

      Ich danke euch beiden für das liebe Lob!Na ja, die Kartei ist für meine Klasse entstanden, da investiere ich gerne die Arbeit. Es ist trotzdem schön für mich, wenn auch andere Kollegen diese Kartei dann brauchen können. Das motiviert natürlich zusätzlich!Glg an euch,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 07:44h, 03 Oktober Antworten

    Hi Daniela! Was für eine super Kartei, v.a. geht sie auch auf die Besonderheiten der Umlaute und scharfes ß ein. Wie präsentierst du den Kinder immer die Kartei – legst du sie in Körbchen und die Kinder holen sie sich selbst? Ich finde Karteien sehr sinnvoll, allerdings bedenke ich schon manchmal das farbige Drucken, sodass es ja wirklich ausreicht. Wie geht es dir damit? Danke nochmals für das tolle Material!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:09h, 03 Oktober Antworten

      Hallo zurück,danke dir!Die Kinder werden sie bei mir als Art Theke präsentiert bekommen und dann damit Pflicht- und Wahlaufgaben lösen. Der farbige Druck ist für mich schon wichtig, weil ich festgestellt habe, dass die Kinder in der Regel das bunte Material mehr anspricht. Daher drucke ich viel bunt aus. Meine Druckerkosten magst du nicht kennen! Ich glaube, hp lebt nur von mir ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Werni
    Gepostet um 07:51h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,ich weiß, was du gestern gemacht hast…! ;DDiese Kartei ist ganz wunderbar geworden. Was für eine Arbeit!!!Dankeschön, dass du sie mit uns teilst! Das ist wahrlich ein wichtiger Inhalt, an dem viele Kinder viel zu üben haben.Einen ganz schönen Feiertag wünscht dirWerni

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:06h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Werni,o ja, das war meine Abendbeschäftigung gestern ;-)Da meine neuen Nachbarn recht aktiv mit ihrem Einzug beschäftigt waren, habe ich die Unruhe genutzt und die Kartei fertig gemacht. Dafür werde ich heute ein bisschen weniger machen und nur das Eichhörnchen-Materilaien umarbeiten. Es regnet ja hier wie aus Kübeln, da kann man eh nichts groß draußen machen. Dass das Thema "Wörterbuch" wichtig ist, finde ich auch. Gerade für die Fremdsprachen ist das doch die Basis. Meine müssen regelmäßig üben ;-)LG, DanielaP.S. Sei weiterhin brav im Ferienmodus!!!!

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:00h, 03 Oktober Antworten

    Hallo liebe Daniela,deine tollen Ideen reißen ja gar nicht ab. Vielen lieben Dank fürs Teilen. Mein Drucker arbeitet schon wieder. Die Kartei wird gleich laminiert und wird nach den Herbstferien im Unterricht zum Einsatz kommen.Einen angenhmen Feiertag wünscht dir Ute

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:03h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, find' ich wieder sehr gelungen! Vielen Dank!LG, Bettina

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:31h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für diese tolle Kartei! Ich werde demnächst mit meinen 2.Klässlern am Wörterbuch arbeiten und habe vor, deine Kartei dabei zu nutzen.Allerdings ist mir aufgefallen, dass du bei den Beispielen manchmal Worte verwendet hast, die gar nicht bei den Bildern zu finden sind. Dies wird meine Kinder wahrscheinlich verwirren. Darum muss dann der Tipp Ex her : ) und ich werde wohl neue Beispiele auf der Karte notieren.Aber der kurze Umfang der Karten und die Aufmachung werden meine Kids bestimmt sehr ansprechen! : )LG Claudia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:50h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Claudia,das ist Absicht. Meine wären dann evtl. so schlau und würden sich die Schreibweise gleich abgucken und nicht sofort im Wörterbuch nachschaun. Daher habe ich andere Begriffe gewählt. Das werde ich aber bei der Einführung des Materials erwähnen. So sind sie dann hoffentlich nicht verwirrt.LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:44h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, die Kartei ist super und wird sobald wir jetzt dann zum ABC kommen mit Sicherheit zum Einsatz kommen. Vielen Dank für deine tolle ArbeitLg Lena

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:51h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Lena,dann freue ich mich, dass du die Kartei bald einsetzen kannst!LG zurück,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:45h, 03 Oktober Antworten

    Vielen Dank Daniela fürs Teilen dieser Kartei.Obwohl wir wohl ein anderes Wörterbuch nutzen, kann ich die Ideen für mich gut nutzen!Mia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:52h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Mia,ich habe mich bemüht, dass die Aufgaben so sind, dass man sie auch für andere Wörterbücher nutzen kann. Wir arbeiten mit Findefix. Ich denke aber, dass das Wortmaterial so geläufig ist, dass man es auch in anderen Büchern findet. Ich hoffe es auf jeden Fall!LG, daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 09:33h, 03 Oktober Antworten

      Leider ist unsere Wörterbuch (für den Bereich 2. Klasse) sehr spärlich. Von den "ß"- Wörtern zum Beispiel steht kaum eins drin…Mia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:54h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Mia,wenn du mir deine "ß"-Wörter hier zukommen lässt, dann überarbeite ich die Tage die entsprechende Seite für dich. Natürlich nur, wenn du magst!LG, Daniela

    • Avatar
      Anonym
      Gepostet um 17:09h, 05 Oktober Antworten

      Ach mensch! Du bist ja lieb!Ich habe gerade mal nachgeschaut. In unserem Wörterbuch (Lollipop) ist beißen, Fuß, groß/größer, heiß, heißen, Straße und weiß drin (für die 2. Klasse, es gibt natürlich noch einen Teil für die 3./4. Klasse).That's it! Ich finde es viel zu wenig. Ich habe mal in anderen Büchern nachgeschlagen und da war viel mehr drin. Mache dir aber bitte keine zusätzliche Arbeit. Ich machen ein paar deiner Aufgaben einfach mündlich als Suchauftrag.Mia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:39h, 06 Oktober Antworten

      Hallo Mia,dann schau ich mal, was ich am Wochenende diesbezüglich machen kann. Danke nochmal für deine Rückmeldung!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:46h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für dein tolles und durchdachtes Material! Ich nutze so Vieles von deinem Blog, herzlichen Dank dafür.Liebe Grüße ebenfalls aus dem regnerischen Südbayern,Theresa

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:53h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Theresa,dankeschön! Das freut mich sehr, dass du vieles verwenden kannst! LG aus dem ebenfalls sehr regnerischen und ungemütlichen Oberbayern,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:55h, 03 Oktober Antworten

    Wirklich wirklich schön! Danke dir dafür, das kommt mit Sicherheit zum Einsatz. Über einen Fehler bin ich noch gestolpert: "…woher das Wort abstammt" (steht auf mehreren Karten bei den Tipps). Ich denke es müsste entweder heißen "woher das Wort stammt" oder "wovon (oder:von welchem Wort) das Wort abstammt". Liebe Grüße Icke

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:03h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Icke,ich bin froh, dass ihr immer so genau schaut. Manches rutscht mir einfach durch. Ich habe es gerade verbessert! Danke nochmal!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:06h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für dein tolles Material, wie auch diese Kartei!Genau sowas habe ich für meine dritte Klasse gesucht, ich bin LAAin im zweiten Jahr und freue mich, wenn ich gutes Material nutzen kann und nicht immer alles erst erstellen muss!Danke, deine Sachen sind immer so ansprechend :)Liebe GrüßeNina

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:49h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Nina,ach, das freut mich aber! Dann hoffe ich, dass deine Schüler gerne damit arbeiten.LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:34h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,deine Kartei kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! Ich danke dir vielmals für deine immer liebevoll gestalteten Materialien, du nimmst mir so wahnsinnig viel Arbeit ab damit. Man kann gar nicht genug danken.Liebe Grüße aus dem verregneten Augsburg

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:50h, 03 Oktober Antworten

      Ich danke dir für deine superliebes Lob!Es ist immer schön für mich, wenn auch andere Kollegen meine Materialien gut gebrauchen können!LG von Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:10h, 03 Oktober Antworten

    Hallo Daniela,es ist schade, dass so viele Jugendliche und Erwachsene den Umgang mit dem Wörterbuch nicht mehr gewohnt sind und daher alles "mal schnell" googeln. Hoffentlich hinterlässt diese Lerneinheit einen nachhaltigen Effekt bei deinen Schülern 🙂 .Mit freundlichen Grüßen,Lehramtsstudent

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:50h, 03 Oktober Antworten

      Das hoffe ich auch!!!Wobei richtig "googeln" will ja auch gelernt sein ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Gabi
    Gepostet um 10:11h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,von Herzen ein dickes Dankeschön von mir und meinen Eulen, die im 2. Schuljahr ebenfalls das ABC und anschließend den Umgang mit dem Wörterbuch erlernen. Bisher habe ich ein selbsterstelltes Arbeitsheft zu dem von mir bevorzugten Wörterbuch eingesetzt, die Kartei sieht jedoch viel schöner aus ;-). Siekommt auf jeden Fall zum Einsatz, entweder im Anschluss ans Arbeitsheft zur Vertiefung und anstelle des Heftes.Einen schönen Restfeiertagwünscht dirGabi

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:52h, 03 Oktober Antworten

      So ein Heftchen hatte ich auch. Nun ja, ich mochte es nicht mehr hernehmen, was sicher auch manchmal mein Spleen ist. Manchmal denke ich mir, ich muss etwas Neues machen und dann lege ich los. Mal schaun, wie meine Klasse dann damit arbeiten wird!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:16h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,die Kartei ist echt super, sehr ansprechend und ich kann sie auch mit einem anderen Wörterbuch nutzen. Vielen dank fürs teilen. Darf ich eine kleine Bitte / einen persönlichen Wunsch äußern? Wir benutzen mit unseren Kindern eher den Begriff Substantiv als Nomen. Wäre es möglich die Kartei mit diesem Begriff zusätzlich anzubieten? Vielen DankJutta

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Jutta,ich kann es dir nicht gleich versprechen. Sollten die Tage noch Ideen/Anregungen reinkommen, werde ich noch eine Überarbeitung anbieten.LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:35h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,ich liebe dein Material und auch diese Kartei ist dir wieder hervorragend gelungen! Vielen Dank dafür! DANKE, dass du deine Ideen mit uns teilst! Liebe Grüße aus Thüringen!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:53h, 03 Oktober Antworten

      Da freue ich mich und danke dir für deine nette Rückmeldung!LG aus Bayern,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 12:40h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für dein tolles Material!Es ist wirklich toll! Ich werde es bald in der Freiarbeit zur Wiederholung einsetzen.Auf Seite eins war der "Doppelteufel" unterwegs, hier soll zweimal die Seite mit den V-Wörter gefunden werden! Einen schönes Restfeiertag!LG Veronika

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:32h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Veronika,o je, der Doppelteufel gibt auch nie Ruhe ;-)Danke fürs Schauen und deinen Hinweis. Es ist verbessert. Eigentlich sollte es ein W sein, aber die Hälfte hat es abgeschnitten und so war es dann ein V. LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:41h, 03 Oktober Antworten

    Sooooooooooo schön! *verliebtbin*Dankeschön!

  • Avatar
    Marion
    Gepostet um 17:37h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,danke für die schöne Kartei. Sie lässt sich prima für die Freiarbeit oder als Zwischendurchaufgabe einsetzen.Liebe GrüßeMarion

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:44h, 04 Oktober Antworten

      Liebe Marion,danke, dass du dir Zeit genommen hast, mir Rückmeldung zu geben. Schön, wenn dir die Kartei gefällt!Liebe Grüße zurück,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 06:11h, 04 Oktober Antworten

    Liebe Marion,vielen lieben Dank für das Material. Ich lese bereits eine Weile bei dir mit, kann aber erst in diesem Jahr dein Material "wirklich" nutzen, da ich eine recht "fitte" Oberstufe (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) übernommen habe. Wir haben auch dein Material zur Bundestagswahl beinahe komplett nutzen können. Ich werde das Wörterbuchmaterial sicher ein wenig anpassen (meine 13-Jährigen verzichten sicher gerne auf die lustigen Affen :), aber es nimmt mir wirklich toll Arbeit ab und kommt gelegen. Bei zwei Schülern steht die Wörterbucharbeit nämlich im Förderplan! Vielen lieben Dank!Ich wünsche allen Kollegen eine angenehme Restwoche!Stephanie

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 06:53h, 04 Oktober Antworten

    Es war früh am Morgen und mein Gehirn hat nicht funktioniert 🙁 Liebe Daniela natürlich! Ich habe den Kommentar zuvor gelesen und mein Gehirn hat es vermasselt! Entschuldige!Lieben Gruß vom Schreibtisch! Stephanie

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 04 Oktober Antworten

      Hallo Stephanie,das macht doch nichts ;-)Ich habe mich trotzdem angesprochen gefühlt!Danke für dein liebes Feedback. Ich freue mich, dass du meine Sachen auch für deine Großen nutzen kannst! Dass diese dann auf die Illustrationen verzichten können, glaube ich dir gerne. Ich bin auch immer wieder in Mittelschulklassen. Da passe ich manches dann auch an ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    strassenschreck
    Gepostet um 12:40h, 04 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,grandioses Material – gefällt mir ausgesprochen gut! Für mich leider minimal zu spät, aber ich werde es sicher mal in der Freiarbeit anbieten, da trotz intensiver Arbeit mit dem Wörterbuch es bei dem ein oder anderen Kind noch etwas hakt.Vielen vielen Dank fürs Teilen und eine schöne Woche!Eva

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:33h, 04 Oktober Antworten

      Liebe Eva,schade, dass es für dich zu spät kommt!Vielleicht kannst du es ja wirklich noch für die Freiarbeit gebrauchen. Danke auf jeden Fall für dein nettes Lob!!!LG, Daniela

  • Avatar
    Nicole NRW
    Gepostet um 18:21h, 04 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,Vielen lieben Dank, die Kartei kommt bald zum Einsatz. Besonders gut gefällt mir die Wörterbuch unabhängige Aufgabenstellung. Dies kommt uns sehr entgegen, da wir je nach Schüler verschiedene Wörterbücher anbieten. Die Gestaltung ist sehr ansprechen und die fehlenden Seitenzahlen sehr praktisch. Liebe GrüßeNicole

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:57h, 05 Oktober Antworten

      Hallo Nicole,finde ich toll, dass dir die Kartei gefällt und ihr sie sogar für ganz verschiedene Wörterbücher nutzen könnt! Wir arbeiten ja mit Findefix. LG, Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 19:39h, 05 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,kann mich den Kommentaren der anderen nur anschließen, diese Material ist, wie auch deine anderen Dinge, wundervoll.Es kommt jetzt genau gelegen und ich werde es in meine nächsten Arbeitspläne einbauen (immer einen passenden Teil der Karten)Vielen lieben Dank für deine wundervolle und engagierte Arbeit!Liebe Grüße aus Wien,Lisa

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:40h, 06 Oktober Antworten

      Liebe Lisa,danke dir für dein nettes Lob!Dann freue ich mich wirklich sehr, dass du dieses Material gut nutzen kannst!LG zurück nach Wien,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 07:14h, 07 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,dein Blog ist das Beste, was mir in meinen bisherigen 15 Grundschullehrerjahren begegnet ist! Ich kann dir gar nicht genug danken, dass du uns all deine grandiose Arbeit und tollen Ideen zur Verfügung stellst!! Ganz liebe Grüße von Sabine aus Niederbayern.

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:55h, 07 Oktober Antworten

      Liebe Sabine,da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll!Danke für dieses schöne Lob, das mich wirklich sehr freut!Schön auch, dass du wie ich aus Niderbayern bist :-)Da schicke ich dir gleich ganz liebe Grüße aus Passau,Daniela

  • Avatar
    Lightysuperstar
    Gepostet um 17:53h, 07 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,ich habe so eben die Lösung der Wörterbuch-Detektive für meine Schüler fertiggestellt. Dieses Thema steht zwar erst im Sommer an, aber ich habe ein freies Wochenende und Lust drauf gehabt, dies nebenbei für sie herzustellen. Nun geht der Fernseher an und das Laminiergerät läuft heiß. Danke dir für dieses tolle Material!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:24h, 11 Oktober Antworten

      Danke dir für deinen netten Kommentar!Dann freue ich mich, wenn du das Material im Somer einsetzen kannst!LG, Daniela

  • Avatar
    Julia
    Gepostet um 11:44h, 05 November Antworten

    Vielen Dank für das grandiose Material! Da möchte ich selbst nochmal in der Schule sein.Ich mache jetzt in der 4. Klasse Arbeiten mit dem Wörterbuch. Ist das Material für die 4. auch nutzbar oder ist ihnen das zu einfach? Bin noch LAA und hab noch nicht so viel Erfahrung…Danke!LG Julia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 05 November Antworten

      Hallo Julia,das kannst du sicher auch in einer vierten Klasse machen. Hab ich bei Vertretungen auch schon gemacht. Im Nachschlagen sind die Viertler schon fitter und werden sicher mehr schaffen. Meine Drittler sind da eher ebdächtiger unterwegs ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Angelika
    Gepostet um 20:03h, 12 November Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für dein tolles Material 🙂 Ich habe mit meiner Klasse gerade angefangen mit dem Wörterbuch zu arbeiten. Da kommt dein Übungskartei genau richtig.Herzliche GrüßeAngelika

  • Avatar
    Judith Hotz
    Gepostet um 14:27h, 08 August Antworten

    Liebe Daniela
    Ich bin ein grosser Fan deines Blogs. Deine Beiträge, Ideen und Materialien sind immer sehr liebevoll umgesetzt. Nun wollte ich nach längerer Zeit wieder einmal etwas von dir herunterladen. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Wie kann ich die Datei „Unterwegs mit den Wörterbuch-Detektiven“ herunterladen? Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit! Judith

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:18h, 08 August Antworten

      Hallo Judith!
      Ich habe die Datei gerade am Tablet und nun auch am PC getestet.
      Alles Links liegen korrekt online und der Download über die Dropbox klappt problemlos.
      Woran es bei dir liegen könnte, dass es nicht klappt, kann ich dir leider nicht sagen.
      Manchmal hilft es, den Browsercache zu löschen oder einen anderen Browser zu nutzen.
      Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Ursula Magi
    Gepostet um 14:52h, 06 Oktober Antworten

    Hallo Daniela, vielen Dank für das tolle Material. Leider erscheinen beim Ausdrucken die Bilder bei mir nicht. Bei den beiden Ergänzungsblättern hat es super geklappt, bei der Originalkartei nicht. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
    LG Ursel

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:24h, 06 Oktober Antworten

      Hallo! Da kann ich leider nicht helfen. Ich drucke stets alles aus bevor ich es online stelle. Bei mir hat alles problemlos geklappt. Was manchmal hilft ist, die Dateien auf der Festplatte zu speichern und erst von dort dann zu drucken. Im Browser zu drucken kann manchmal Probleme machen. Lg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:22h, 06 Oktober Antworten

      Ich nochmal!
      Ich habe jetzt gerade die Datei auf meinem PC heruntergeladen und ausgedruckt. Es hat einwandfrei funktioniert und der Druck ist so wie er sein sollte.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Gabriele
    Gepostet um 09:02h, 02 November Antworten

    Liebe Daniela,
    Danke für diese tolle Kartei.
    Wir haben zwar ein Arbeitsheft zu unserem Wörterbuch, doch sind die Aufgaben für die Einführung zu schwer. Ich werde viele deiner Karten verwenden. Die Gestaltung der Karten ist – wie bei allen deinen Materialien – super ansprechend.
    Liebe Grüße
    Gabriele

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:54h, 02 November Antworten

      Liebe Gabriele!
      Hab Dank für deine superlieben Worte!
      Es freut mich immer sehr, wenn ihr meine Sachen gerne mögt!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Insi
    Gepostet um 21:44h, 04 November Antworten

    Liebe Daniela,

    ich bin gerade dabei, mir einen Lernweg zum Thema Wörterbucharbeit zu erstellen und werde dafür auch Deine tollen Materialien nutzen. Vielen Dank einmal mehr für die Mühe, die Du Dir bei der Erstellung der Kartei gemacht hast. : )

    Eine kleine Frage/Anregung habe ich noch: Wird es evtl. dazu noch ein Themenplakat Wörterbuch(arbeit) geben?

    Ich visualisiere mit u. a. mit Deinen tollen Plakaten immer den Stoff des Schuljahres und hefte einen Pfeil an das Thema, das wir gerade bearbeiten. Das finden SuS und Eltern toll.

    Liebe Grüße
    Insi

  • Avatar
    KIrstin
    Gepostet um 10:09h, 14 August Antworten

    Tausend Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:41h, 14 August Antworten

      Gerne

  • Avatar
    Verena T.
    Gepostet um 22:40h, 23 September Antworten

    Liebe Daniela,

    danke für dieses tolle Material, es kommt wie gerufen:-)!! Wir haben gerade das Thema ABC abgeschlossen und wollen nun mit der Wörterbucharbeit beginnen. Vielen Dank!
    LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:13h, 24 September Antworten

      Liebe Verena, da freue ich mich sehr, dass du das Material gut brauchen kannst. Ich werde evtl auch ein Ergänzungsset anbieten. Da arbeite ich nämlich gerade dran.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Theresia
    Gepostet um 17:39h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ich möchte mich mal wieder ganz herzlich für dein tolles Material und Ideen bedanken. Ich schau so oft bei dir vorbei und bin immer wieder begeistert.
    Vielen Vielen Dank.

    Die Übungskartei zum Wörterbuch werde ich morgen gleich zum Wiederholen einsetzen.

    Viele liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:11h, 06 Oktober Antworten

      Hallo Theresia!
      Ich danke dir für deine superlieben Worte! Wie toll, dass du die Kartei gleich einsetzen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Astrid
    Gepostet um 19:41h, 17 November Antworten

    Lieben Dank für deine tolle Arbeit! Was für ein großes Glück, eine so ansprechende Kartei einfach benutzen zu dürfen!
    Ganz liebe Grüße von einer sehr glücklichen Lehrerin!
    Viele Grüße
    Astrid

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:13h, 17 November Antworten

      Danke für deine superliebe und wertschätzende Rückmeldung, Astrid!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 12:51h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die tolle Kartei. Die verschiedenen Aufgaben gefallen mir sehr und ich kann nur immer wieder sagen, wie gern ich mit deinen Materialien arbeite,

    Ich finde es großartig, dass du das alles mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:56h, 06 September Antworten

      Liebe Katja!
      Über deine lieben Worte freue ich mich sehr!!!!!
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Verena
    Gepostet um 21:03h, 10 September Antworten

    danke für deine schönen kartein, hab mir schon einiges ausgedruckt und bin ganz begeistert, wie schön alles gestaltet und gut durchdacht ist! DANKE

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:11h, 11 September Antworten

      Hallo Verena!
      Wie schön zu lesen, dass du mit der Kartei zufrieden bist und sie nutzen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Francesca Gregori
    Gepostet um 15:38h, 30 September Antworten

    Vielen Dank für die vielen Materialien!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:40h, 30 September Antworten

      Sehr gerne 🙂

Verfasse einen Kommentar