Archive

Weihnachtskartenbastelei (Kleine Sammlung mit Vorlagen)

Mit Kindern Weihnachtskarten basteln (Anleitungen und Vorlagen)

Demnächst starten sicher auch einige von euch mit der Produktion von Weihnachtskarten. Dieses Jahr habe ich vier Kartenideen vorbereitet, die die Kinder sich dann aussuchen und nachbasteln können. Die Ideen habe ich für euch in einer kleinen Anleitung zusammengefasst. Auch die benötigten Kopiervorlagen habe ich zu einem kleinen Vorlagenpaket zusammengefügt.

Für meine Prototypen habe ich Klappkarten und passende Umschläge von dm genutzt, die eine Größe von 11x17cm haben.
Die Karte mit dem Weihnachtsmann habe ich übrigens bei Pinterest gesehen und für mich ein bisschen abgewandelt und angepasst. Auch die „Kugelkarte“ kennt ihr vielleicht schon 😉

Vielleicht gefallen euch ja meine Vorschläge und ihr habt Lust und Zeit, die Karten mit eurer Klasse ebenfalls zu basteln.

Bastelanleitungen Weihnachtskarten: Hier zum Material
Kopiervorlagen Weihnachtskarten: Hier zum Material

 

28 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 07:55h, 19 November Antworten

    Vielen lieben Dank! Ich liebe deinen Blog und bin immer ganz begeistert von deinen Ideen und Materialien! Die Karten werde ich mit meinen Erstis auch basteln!Liebe GrüßeViki

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:03h, 19 November Antworten

      Liebe Viki,das freut mich aber! Danke für dein Lob!Wie schön, dass dir die Ideen so gut gefallen, dass du sie mit deiner Klasse nachbasteln willst! Mein Favorit ist ja das Rentier ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:56h, 19 November Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank für die tollen Karten! Meine Chefin wünscht sich dieses Jahr zwar Karten mit Engelmotiv zum Verschicken, aber für meine eigene Klasse (Einladung zur Klassenweihnachtsfeier) werde ich deine Karten nehmen :-). LG, Beate

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:05h, 19 November Antworten

      Liebe Beate,Engelmotiv hört sich auch schön an. Da habe ich leider nichts dazu 🙁 Vielleicht lasse ich mich noch inspirieren und finde noch eine Engelskartenidee. Ansonsten freue ich mich natürlich, dass dir diese Vorschläge hier auch zusagen!LG, Daniela

  • Avatar
    verfuchstundzugenäht
    Gepostet um 09:40h, 19 November Antworten

    Herzlichen Dank! Das Rentier kommt mir wie gerufen!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:14h, 19 November Antworten

      Das freut mich sehr! Das Rentier ist auch mein Favorit! Ich liebe ja Rentiere :-)LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:48h, 19 November Antworten

    Vielen Dank aus Österreich, wo es heute richtig winterlich aussieht.Deine Kartenideen sind toll! LG, alibert

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:14h, 19 November Antworten

      Hallo alibert,hier ist es auch sehr winterlich und der Schnee ist nun auch im flachen Bergland bei uns angekommen! Wie schön, dass dir die Kartenideen gefallen!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:39h, 19 November Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank! Wir haben gerade den Auftrag von der Schulleitung bekommen, Karten zum Versenden zu basteln. Das ist absolut perfektes Timing und eine wahnsinnige Arbeitserleichterung!LG Birte

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:15h, 19 November Antworten

      Liebe Birte,das passt ja dann wirklich prima! Das freut mich!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:47h, 19 November Antworten

    Liebe Daniela,ganz tolle Ideen. Vielen Dank!Welchen Durchmesser hat die Tortenspitze, da es davon mehrere Größen (auch in klein) zu kaufen gibt?LG, Ulli

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:16h, 19 November Antworten

      Hallo Ulli,die Tortenspitzen habe ich bei dm gekauft. Sie haben einen Durchmesser von 10cm (laut Verpackung). LG, Daniela

  • Avatar
    Tanja
    Gepostet um 12:33h, 19 November Antworten

    Liebe Daniela,auch ich lese fleißig deinen Blog und liebe deine liebevoll gestalteten Materialien und Ideen. Vielen, vielen Dank dafür. Auch die Karten sind mal wieder der Hit und werden sicherlich zum Einsatz kommen.Liebe Grüße Tanja

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 19 November Antworten

      Liebe Tanja,hab Dank für deine lieben Worte, die mich wirklich sehr freuen! Wie schön zu hören, dass euch die Karten gefallen!LG zurück,Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 17:01h, 19 November Antworten

    Liebe DanielaDas kommt wie gerufen. Wieder so schöne Ideen, an denen du uns teilhaben lässt. Danke sehr! Eine gute Woche!Liebe Grüße Petra

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:07h, 20 November Antworten

      Liebe Petra,gerne :-)Ich freue mich, dass ihr die Vorschläge anscheinend so gut gebrauchen könnt!LG, Daniela

  • Avatar
    Regine
    Gepostet um 18:58h, 19 November Antworten

    Liebe Daniela,ich bin total begeistert von den tollen Ideen auf deinem Blog!Vielen herzlichen Dank!GlG Regine

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:08h, 20 November Antworten

      Liebe Regine,das ist ja lieb von dir! Danke für deine netten Worte, die mich sehr freuen!LG, Daniela

  • Avatar
    Dani
    Gepostet um 09:33h, 20 November Antworten

    Liebe Daniela,vielen herzlichen Dank für die tollen Ideen und deine Mühe! Ich freue mich schon sehr darauf, mit meinen Schülern die Rentierkarte zu basteln, die ist ja soo süß!Viele herzliche Grüße und tausend Dank,Dani

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:15h, 20 November Antworten

      Liebe Dani,es ist wirklich toll, dass ihr alle die Vorlagen anscheinend so gut gebrauchen könnt! Das freut mich sehr! Die Rentierkarte mag ich auch selbst total gerne. Ich bin ja Rentierfan ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:08h, 20 November Antworten

    Liebe Daniela,toll, deine Karten! Besonders die übersichtliche Anleitung finde ich sehr praktisch! Bei Kunst-Ideen aus dem Netz hat man häufig nur eine sehr ungeordnete Sammlung ohne Anleitung und benötigtem Material, insofern vielen Dank hierfür!LG Susanne

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:03h, 21 November Antworten

      Liebe Susanne,danke für deine nette Rückmeldung!Ich mache mir meist eine Anleitung für meine Unterlagen, wenn ich etwas sehen, was ich nachbasteln möchte. Das hilft der Erinnerung dann auf die Sprünge 😉 Schön also, dass du die Anleitungen gut brauchen kannst! Das freut mich sehr!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 15:39h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,so viele neue Ideen! Vielen Dank dafür!LG, Conni

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:44h, 21 November Antworten

      Liebe Conni,ich freue mich, dass etwas dabei ist, was du evtl. brauchen kannst!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 20:06h, 21 November Antworten

    Liebe Daniela,Wow, vielen lieben Dank für die Anleitungen und Kopiervorlagen. Werde einiges davon in der kommenden Woche mit meiner 6. Klasse für unseren Adventsbasar nachbasteln.Einen schönen Abend wünscht Rike

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:40h, 22 November Antworten

      Liebe Rike,Adventsbasar klingt toll und ich freue mich natürlich, dass du da einige Kartenideen von hier aufgreifen kannst! Viel Freude euch beim Bastelb für den Basar!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 07:14h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela!Auch ich bin eine fleißige Leserin deines Blogs und freue mich über solch tolle, einfach umzusetzende Anleitungen. ich weiß, die Kids werden die Rentierkarten lieben!!!Vielen Dank für deine Ideen, die du so bereitwillig zur Verfügung stellst!Liebe Grüße von Ulli

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:41h, 22 November Antworten

      Hallo Ulli,die Rentierkarten mag ich auch am liebsten 🙂 Ich bin ja Rentierfan! An Weihnachten müssen unbedingt Rentiere bei der Deko mit dabei sein! Ich freue mich, dass dir die Ideen zusagen und hoffe, dass deine Klasse dann auch gerne die ein oder andere Karte nachbastelt!LG, daniela

Verfasse einen Kommentar