Archive

Tafelmaterial „Wirkungsweise/n von Strom“

Wirkungsweise/n von Strom (Tafelmaterial)

Nach den Ferien haben wir im Sachunterricht nun mit dem Thema „Strom und Elektrizität“ begonnen. Zu Beginn haben wir uns mit den Wirkunsgweisen von Strom beschäftigt und den Begriffen die passenden Bildkarten zugeordnet. Das Tafelmaterial, das ich verwendet habe, findet ihr in einer leicht abgewandelten Form in dieser Datei. Vielleicht könnt ihr es ebenfalls gebrauchen!

Heute haben wir eine „Stromrallye“ durchs Schulhaus gemacht und möglichst viele Geräte gesucht und notiert, die Strom brauchen. Diese haben wir dann ebenfalls der jeweiligen Wirkungsweise zugeordnet.

 

23 Kommentare
  • Avatar
    Feli
    Gepostet um 12:52h, 10 Januar Antworten

    Dankeschön für das Material!

  • Avatar
    Cris
    Gepostet um 13:02h, 10 Januar Antworten

    Muito obrigada. DAniela

  • Avatar
    Vera T.
    Gepostet um 14:27h, 10 Januar Antworten

    Dein Material ist wie immer einfach super und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! Ich danke dir vielmals für die wunderbaren Sachen, die du mit uns teilst. Die machen das Unterrichten gleich viel schöner!

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 15:23h, 10 Januar Antworten

    Das kam gerade wie gerufen! Vielen Dank fürs Erstellen und Teilen!Liebe GrüßeUli

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 15:39h, 10 Januar Antworten

    Danke!! Das kommt genau richtig! LG Nina

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:07h, 10 Januar Antworten

    Liebe Daniela,kann es sein, dass Strom gar nicht Kälte erzeugt? Im Kühlschrank wird ja eine Pumpe betrieben (also Bewegung erzeugt), die das Kühlmittel durch die Leitung transportiert… Trotzdem aber vielen Dank für das schöne Material und auch die Idee für die Rallye!LG Uli

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:10h, 10 Januar Antworten

      Hallo Ulli,ich habe mich nach dem Material gerichtet, das ich habe. Allerdings ist es ja so, dass es bei einigen Geräten zu Mehrfachwirkungen kommt, das heißt der Strom kann mehrfach wirksam sein. Das haben die Kinder heute auch festgestellt. Wir haben dann manche Bilder "dazwischen" gehängt.In einem Buch habe ich den Begriff "Temperatur" statt "Wärme/Kälte" gesehen. LG, Daniela

    • Avatar
      Werni
      Gepostet um 14:48h, 11 Januar Antworten

      Liebe Daniela,eine schöne Übersicht ist das! Danke! :)Die Waschmaschine ist – wenn man es genau nimmt – sogar bei drei Kategorien einsetzbar – Bewegung, Wärme und Licht.Ich denke, dass ein losgelöstes, statisches Tafelbild ja auch nicht ganz eindeutig zeigt, was wir mit den Kindern alles besprechen (können). Vieles tritt ja in der Auseinandersetzung mit der Sache ja noch zu Tage… :)Erstmal danke für den Input, liebe Daniela, und danke für den Gedankenanstoß, Uli!LG,Werni

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:36h, 11 Januar Antworten

      Liebe Werni,da gebe ich dir Recht ;-)Ein Foto ist halt immer nur eine Momentaufnahme. Heute hatten wir einen tollen Forschertag in unserem Schülerforschungszentrum. Die Kinder haben den Stromkreis kennen gelernt und eine LED-Lampe gebaut.Ich hoffe, du hast die erste Woche nach den Ferien relativ gut gemeistert. Irgendwie ist der Alltag immer schneller wieder da, als man denkt!LG zurück,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 17:43h, 10 Januar Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für das Material – kommt genau richtig �� Dank dir wird der Unterricht bunter (und ich kriege das Lob der Kinder für die bunte Klasse��)Liebe GrüßeAnja

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 17:45h, 10 Januar Antworten

    Nachtrag: Entschuldige – die Fragezeichen sollen Smileys sein….LG Anja

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:20h, 11 Januar Antworten

      Liebe Anja,danke dir für dein nettes Feedback!LG, DanielaP.S.: Ich dachte mir, dass das Smileys hätten sein sollen 😉

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 15:07h, 11 Januar Antworten

    Wunderschöne Bilder! Vielen Dank, dass ich sie auch benützen darf! Ganz liebe Grüße,Astrid

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:33h, 11 Januar Antworten

      Liebe Astrid,wie schön, dass dir das Tafelmaterial gefällt und du es nutzen kannst!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 16:38h, 15 Januar Antworten

    Liebe Daniela,vielen herzlichen Dank für dein Material! Wir werden in einigen Wochen das Thema Elektrizität in Angriff nehmen und da passt deine Idee super.Ich wünsche dir einen schönen Abend.Viele liebe Grüße,Tini

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 14:48h, 06 Februar Antworten

    Lieben Dank für das Material! Dem Strom widmen wir uns in der nächsten SU-Reihe. Die Idee und das Material nutze ich dafür sehr gerne. Dankeschön!

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 12:18h, 27 Februar Antworten

    Vielen Dank für das Material! Fange gerade mit einigen Strom-Versuchen auch an und da passt das Tafelmaterial als Einstieg super.

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:51h, 22 April Antworten

    Toll! Einfach wunderbares Material!Camilla

  • Avatar
    NN
    Gepostet um 10:05h, 01 Juni Antworten

    Sensationell! Sehr schöne Bilder, Toll strukturiert! Vielen lieben Dank aus NRW!!

  • Avatar
    Sandra Müller
    Gepostet um 21:37h, 16 Januar Antworten

    Habe mir gerade das Material zum Strom heruntergeladen. Extrem hilfreich, da ich NaWi fachfremd unterrichte. Vielen dank für das tolle Material. Daraus lässt sich eine wundervolle Stunde für die Schülerinnen und Schüler konzipieren. Sie werden es danken.

  • Avatar
    Silvie
    Gepostet um 17:30h, 17 März Antworten

    Wollte mich gerade daran machen Bilder von Kate Hatfield in Kreise einzufügen. Gott sei Dank hatte ich den Geistesblitz vorher mal in den Grundschulblags zu gucken, ob es dazu etwas gibt. Du hast es genauso erstellt, wie ich es auch machen wollte. Tausend Dank dafür. Das erspart mir jetzt eine Stunde Arbeit und ich kann gleich auf die Couch hüpfen 🙂

  • Avatar
    Britta
    Gepostet um 16:14h, 01 Mai Antworten

    LIebe Daniela,
    herzlichen Dank für das Material, das ich sehr gut gebrauchen kann!

Verfasse einen Kommentar