Archive

Zeitformen von Verben (Kleine Übungskartei)

Zeitformen von Verben (Kleine Übungskartei/Stationen)

Die letzten Deutschstunden haben wir uns intensiv mit der 1. und 2. Vergangenheit beschäftigt.
Zum Üben habe ich nun acht Übungskarten mit verschiedenen Aufgaben erstellt.
Einige Anregungen dazu stammen von einer lieben Kollegin. Danke dafür!

Die Karten könnt ihr als reine Übungskartei, für die Freiarbeit oder auch im Rahmen von Stationen nutzen.

Vielleicht könnt ihr das heutige Deutschmaterial gebrauchen, was mich natürlich freuen würde!
Euch allen einen schönen Sonntag!

kleiner Einblick
23 Kommentare
  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 08:42h, 28 Januar Antworten

    Hallo Daniela,Danke für die tolle Kartei. Meine Kinder kennen jetzt alle Zeiten und tun sich gerade mit der 2.Vergangenheit sehr schwer. Die Übung kommt also gerade passend ☺️Liebe Grüße und danke für dein stetiges Teilen des Materials! Sandra

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:34h, 28 Januar Antworten

      Liebe Sandra,danke für deine nette Rückmeldung!Wie schön, dass es gerade für dich und deine Klasse passt!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:04h, 28 Januar Antworten

    Hallo und einen schönen Sonntag,Dein Material ist immer ganz toll und ich nutze auch viele Deiner Sachen.Allerdings ist das Perfekt nicht die 2. Vergangenheit sondern die abgeschlossene Gegenwart. Das Plusquamperfekt ist die 2. Vergangeheit. Wird leider immer wieder falsch gemacht – sorry.Liebe Grüße Sibylle

  • Avatar
    Corinna
    Gepostet um 09:10h, 28 Januar Antworten

    Hallo Daniela,ich habe schon deine Deutschfitkartei in meiner Freiarbeitskiste und auch dieser Teil wird dazukommen.Ich erstelle auch selbst Materialien, aber die sind meist nicht so optisch ansprechend wie deine (meine Fähigkeiten sind beschränkt). Wenn ich etwas von dir mitbringe, fragen meine Kinder immer, ob das wieder von der Lehrerin aus Bayern ist. Sie LIEBEN dein Material – egal ob Deutsch, Englisch oder Sachunterricht! Vielen Dank dafür, dass du auch meinen Kindern so viel Freude schenkst!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:34h, 28 Januar Antworten

      Da freue ich mich aber! Danke für dein nettes Feedback!LG, Daniela

  • Avatar
    Dioufy
    Gepostet um 10:28h, 28 Januar Antworten

    Hallo Daniela!Ich liebe deine Materialien genauso, sowohl inhaltlich als auch vom Layout her. Hab grad gestern die Verbentabellen auf den kommenden Wochenplan gepackt, da wir da auch grad dran sind. Jetzt überlege ich, ob ich den Wochenplan noch mal ändere. 😀 Allerdings haben wir das Futur mit dabei und da tun sie sich besonders schwer mit… Mal sehen, wie ich mich entscheide. Auf jeden Fall ganz lieben Dank für's Teilen deiner Kartei!!!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:18h, 29 Januar Antworten

      Hallo,das Futur kommt bei uns erst in Klasse vier.Daher fehlt es hier.Trotzdem freue ich mich, wenn du die ein oder andere Karte vielleicht nutzen kannst!LG, Daniela

    • Avatar
      Dioufy
      Gepostet um 19:43h, 29 Januar Antworten

      Stimmt, ich habe auch eine 4. Klasse! Aber ich find die Karten auch so super. Und vielleicht kommt ja nächstes Jahr noch passendes Material zum Futur dazu…? ;-)Danke auf jeden Fall für deine ansprechenden Materialien!!!

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:32h, 30 Januar Antworten

      Hallo,ich denke, dass ich dann im nächsten Jahr auch solche Karten fürs Futur machen werden. Meine haben nämlich gestern gerne mit dem Übungsmaterial gearbeitet.LG zurück,Daniela

  • Avatar
    San
    Gepostet um 12:37h, 28 Januar Antworten

    Hallo Daniela,das Material kommt wie gerufen! Wir machen gerade das Präteritum und danach kommt Perfekt. Da werde ich sicherlich alle deine Aufgaben einsetzen können. Jedoch eher als einzelne AB, da sich meine gerade sehr schwer mit dem Präteritum tun, obwohl bei fast keinem Kind Deutsch die Zweitsprache ist. Ich war schon sehr geschockt. Jetzt habe ich wieder mehr Stoff zum Füttern. Danke!Einen schönen Sonntag, Sandra

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:20h, 29 Januar Antworten

      Liebe Sandra,danke für deinen netten Kommentar!Ja, die Vergangenheitsformen sind irgendwie immer etwas mühsam und für auch für "muttersprachliche" Kinder nicht so einfach.Das hilft nur üben ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:14h, 28 Januar Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für das tolle Material. Meine DAZ Kinder haben da noch Schwierigkeiten und ich kann es prima einsetzen!!!Viele Grüße und eine schöne WocheClaudia

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:21h, 29 Januar Antworten

      Liebe Claudia,danke dir für deine Rückmeldung!Ich freue mich, wenn du die Karten nutzen kannst!LG und dir auch eine gute Woche,Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 19:43h, 31 Januar Antworten

    Liebe Daniela,wieder einmal vielen Dank für dein tolles Material. Es kommt mal wieder genau zu rechten Zeit. Wir machen auch gerade die Zeitformen und meine Kids (alle in Ö geboren, aber DaZ) brauchen da sehr viel Übung. Habe für die HÜ gerade Übungshefte zusammengestellt, bei denen sie nur Gegenwart, 1./2. Vergangenheit in allen Personalformen eintragen müssen. Wenn ich es korrigiert haben sollen sie das dann lernen. Deine Kartei passt da dann als Anwendungsübung super dazu.LG aus Wien,LisaPS: Falls du die AB haben möchtest schicke ich sie dir gerne.

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:21h, 02 Februar Antworten

      Hallo Lisa,danke für dein Feedback und dein Angebot! Wenn du magst, darfst du mir dein AB gerne schicken. Da freue ich mich!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 23:33h, 31 Januar Antworten

    Hallo Daniela,danke für das Material. Schön, dass du auch den lateinischen Fachausdruck hinzugefügt hast, auch wenn er bei euch in Bayern nicht verpflichtend ist 🙂 .Mit freundlichen Grüßen,Lehramtsstudent

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:22h, 02 Februar Antworten

      Hallo,für mich ist es wichtig, dass die Kinder die Begrifflichkeiten früh genug hören. Eigentlich ist es aber bei uns schon generell so, dass die Fachbegriffe erwähnt werden sollten. Von daher kommen sie auch meist zum Einsatz ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 21:37h, 01 Februar Antworten

    Liebe Frau Rembold,vielen Dank für das schöne Material. Bin zufällig drüber gestolpert und kann es gleich super für die Wiederholungsstunde mit meinen Viertklässlern morgen brauchen.Vielen Dank fürs Teilen.Mit herzlichen GrüßenPeggy G.

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:23h, 02 Februar Antworten

      Liebe Peggy,das freut mich! Danke für deinen netten Kommentar!LG, Daniela

  • Avatar
    Lu
    Gepostet um 11:22h, 15 Februar Antworten

    Liebe Daniela, auch mir kommt diese kleine Kartei gerade recht, da einige Kinder ihr Wissen nochmal auffrischen / vertiefen müssen. Die Aufgabe gefallen mir gut! Viele Grüße und herzlichen Dank! Lu

  • Avatar
    Silke Osburg
    Gepostet um 18:26h, 04 September Antworten

    Vielen Dank für die tollen Materialien und dafür, dass wir sie benutzen dürfen.
    LG
    Silke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:47h, 05 September Antworten

      Schön, wenn du es brauchen kannst!
      Lg zurück, Daniela

Verfasse einen Kommentar