Archive

Malermeister (Spielidee/Spielmaterial)

Malermeister (Spielidee und Spielmaterial)

Bald sind wieder die „närrischen“ Tage und dann hat man vielleicht ein bisschen mehr Zeit, mit den Kindern zu spielen. Das Spiel funktioniert nach dem Prinzip des „Montagsmalers“. Da es sich bei den Begriffen um zusammengesetzte Nomen handelt, dürfen die Kinder zwei Bilder malen, die dann zur Lösung zusammengefügt werden müssen.

Die Spielkärtchen und ein passendes Deckblatt für die Aufbewahrungsbox gibt es hier.
Viel Freude mit den Kärtchen und vor allem beim gemeinsamen Spielen!

16 Kommentare
  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 09:30h, 07 Februar Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für die schönen Spielkarten! Genau so etwas habe ich noch für nächste Woche gesucht!Liebe Grüße,Andrea

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:24h, 08 Februar Antworten

      Liebe Andrea,dann passt ja gut für dich!Das freut mich sehr!Viel Spaß beim Spielen und liebe Grüße,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:40h, 07 Februar Antworten

    Liebe Daniela,supersupergut!Ich unterrichte Deutsch in den USA. Hier beobachte ich, dass sich die Kinder häufig sehr schwer tun mit zusammengesetzten Nomen und sie auseinander schreiben, so wie sie es aus dem Englischen kennen. Diese schönen Spielkarten setze ich bei nächster Gelegenheit ein. Ganz herzlichen Dank!Gudrun

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:25h, 08 Februar Antworten

      Hallo Gudrun,danke für deinen interessanten Kommentar!Wie schön, dass du die Karten dann auch bei deinen Schülern einsetzen kannst! Ich hoffe, sie arbeiten gerne damit!LG in die USA,Daniela

  • Avatar
    ak
    Gepostet um 12:47h, 08 Februar Antworten

    Dankeschön. Meine Kinder lieben solche Spiele (ich nutze sie vor allem in Religion und in der nur in Ostdeutschland stattfindenden Christenlehre). Bisher hatten wir eins mit Grundwörtern, aber die sind den meisten Kindern zu einfach. Nun gibt es die gesteigerte Version.Mir ist aufgefallen, dass das "Käsebrot" in der ersten Spalte doppelt vorkommt (links und rechts).

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:09h, 09 Februar Antworten

      Hallo!Danke für deinen Hinweis!Bei Gelegenheit werde ich das ausbessern und dann auch neu verlinken. Am Wochenende schaffe ich das aber wohl erst!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 17:57h, 08 Februar Antworten

    Liebe Daniela, ich danke dir von Herzen dafür, dass du dieses Spiel mit uns teilst. Wir werden es am Dienstag spielen.Herzliche GrüßeKaren

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:09h, 09 Februar Antworten

      Hallo Karen!Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Spielen am Dienstag!LG und ein schönes Wochenende,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:19h, 11 Februar Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank fürs Teilen dieses Spiels – ich bin sicher, dass es bei meinen Kindern gut ankommt und werde es deshalb morgen einsetzen.Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag! :-)Herzliche Grüße,Antje

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:24h, 11 Februar Antworten

      Hallo Antje,danke für deinen netten Kommentar!Dann hoffe ich, dass deine Kinder gerne spielen und ihr eine schöne Spielezeit habt!LG zurück,Daniela

  • Avatar
    amandine holvoet
    Gepostet um 14:12h, 21 Januar Antworten

    Hallo Daniela !
    vielen Dank für dein Blog !
    ich bin eine französische Lehrerin aber meine Schülern (zwischen 7 und 10) lernen viel deutsch ! Dein Material hilft mir wirklich.
    Ich bereite Fasching vor und ich bin auf der Suche nach schönen deutschen Kinderliedern über Karneval. Kennst du ein Paar Titel ? Was singen deine Schülern ?
    Ich danke Dir wirklich und wünsche Dir einen schönen Montag ! LG Amandine

  • Avatar
    Kathrin Weiß
    Gepostet um 15:17h, 04 Februar Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für dein schönes, umfangreiches Material.
    Ich bin auf der Suche nach deinen Bildkarten mit zusammengesetzten Nomen. Könntest du mir bitte einen Tipp geben, worunter sie zu finden sind?
    LG Kathinka

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:27h, 04 Februar Antworten

      Hallo Kathrin!
      Wie ich bereits vor einiger Zeit auf dem Blog geschrieben habe, gibt es die Bildkarten nicht mehr online.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Isolde Martin
    Gepostet um 18:08h, 09 Dezember Antworten

    Hallo Daniela,

    ich bin unglaublich begeistert von deinem Material!
    Vielen Dank für die vielen Anregungen!

    Mich interessiert es sehr mit welchem Rechner und welchen Programmen du z.B. die Lesekarteien Musik erstellst. (Microsoft/ Appel ..?) Das Layout ist einfach sehr ansprechend!

    Herzliche Grüße, Isolde

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:49h, 10 Dezember Antworten

      Hallo Isolde!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Ich arbeite mit Microsoft und hier auch nur mit den herkömmlichen Programmen.
      Das reicht völlig aus. Eigene Grafikprogramme verwende ich nicht.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Friederike Wagner
    Gepostet um 20:55h, 12 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Gerade als Berufseinsteiger profitiere ich sehr von deinen tollen Ideen und Anregungen.

    Ganz liebe Grüsse
    Rike

Verfasse einen Kommentar