Archive

Schlaumeierheft „Kennst du Russland?“

Neues Schlaumeierheft: Kennst du Russland?

Nachdem bei der letzten Fußball-WM das Schlaumeierheft zu Brasilien so gut ankam und meine damalige Klasse wirklich fleißig und interessiert damit gerarbeitet hat, habe ich nun ein neues Heft zu Russland erstellt.

Die Datei enthält 20 Seiten mit verschiedenen Infotexten und Arbeitsaufträgen. Ihr könnt die Vorlagen zu einem Leseheft binden, als kleine Russland-Werkstatt oder im Rahmen von Stationen nutzen. Da die Blätter nicht nummeriert sind, könnt ihr euch wieder das aussuchen, was ihr verwenden möchtet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr es evtl. für eure Klasse gebrauchen könnt! Viel Freude damit!

Schlaumeierheft „Kennst du Russland?“: Hier zum Material

P.S.: Einige kleine Tippfehler bei den berühmten Russen, der Flusslänge und den Landschaften habe ich ausgebessert. Danke für den netten Hinweis!

 

Update: Übrigens gibt es auch bei Schulkater seit heute tolles Material zum Thema „Russland“. Vielleicht mögt ihr mal vorbeischaun und stöbern!

32 Kommentare
  • Petra Schmidt
    Gepostet um 09:49h, 10 Juni Antworten

    VIelen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:46h, 10 Juni Antworten

      Gerne, liebe Petra!
      LG, Daniela

  • Hörnschemeyer Birgit
    Gepostet um 11:26h, 10 Juni Antworten

    Ganz lieben Dank. Morgen geht es mit der Gestaltung einer Infowand zur Fußball WM los. Dort werden sich die Kinder dank deines tollen Materials schlau lesen können.
    Liebe Grüße Birgit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 10 Juni Antworten

      Liebe Birgit!
      Das ist ja schön, dass ihr das Material für eure Infowand nutzen könnt! Das freut mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Rike
    Gepostet um 13:06h, 10 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank, liebe Daniela, für dieses riesige Heft! Ich danke dir ganz herzlich auch für deine Mühe und die Großzügigkeit, mit denen du deine tollen Materialien erstellst und zur Verfügung stellst! Ab morgen werde ich mich mit meiner Klasse (6. Klasse eines SBBZ Lernen) mit der WM beschäftigen, so dass dieses Heft super dazu passt.
    Einen schönen Sonntag weiterhin wünscht dir Rike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:48h, 10 Juni Antworten

      Liebe Rike!
      das ist ja toll, dass du das Heftchen gerade brauchen kannst!
      Es ist für mich immer schön, wenn auch andere Kollegen meine Sachen gut verwenden können!
      Dann lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall!
      LG und eine gute Woche,
      Daniela

  • Kathrin B
    Gepostet um 16:56h, 10 Juni Antworten

    Vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Immer wieder wunderbar!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 10 Juni Antworten

      Ganz lieben Dank, Kathrin!
      LG, Daniela

  • Tanja Nuß
    Gepostet um 18:52h, 10 Juni Antworten

    Lieben Dank für die tollen, informativen und wunderbar illustrierten Sachen für die WM. Liebe Grüße Tanja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:15h, 11 Juni Antworten

      Liebe Tanja!
      Gerne doch 🙂
      Schön, wenn ihr die Sachen für eure Klassen brauchen könnt!
      LG, Daniela

  • Sonja
    Gepostet um 20:25h, 10 Juni Antworten

    Einfach genial! Ich mache mit meiner Klasse eine kleine Projektwoche zur Fußball-WM und da kommt dein Heft wie gerufen. Es ist wirklich toll gemacht und genau richtig für meine „Dritten“. Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:16h, 11 Juni Antworten

      Liebe Sonja!
      Projektwoche hört sich toll an und wenn das Material so gut passt, dann freue ich mich umso mehr!
      LG und eine schöne Woche wünscht dir, Daniela

  • Annika
    Gepostet um 21:25h, 10 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank für deine ganze Arbeit und Mühe!
    Ich werde es die kommenden zwei Wochen für die Viertklässler nutzen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:17h, 11 Juni Antworten

      Liebe Annika!
      Wie schön, dass du gleich Verwendung dafür hast!
      Dann hoffe ich, dass deine Viertler das Heftchen gerne bearbeiten!
      Dir eine gute Woche, Daniela

  • Franziska
    Gepostet um 21:45h, 10 Juni Antworten

    Liebe Daniela
    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material! Ich würde am liebsten nur noch zur Fussball-WM mit meinen 1./2. Klässlern arbeiten. Wenn da nur nicht noch so viele andere Sachen bis zu den Sommerferien zu erledigen wären ….
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:18h, 11 Juni Antworten

      Liebe Franziska!
      O ja, da hast du recht! Wie immer laufen einem die letzten Wochen nur so davon! Das kenne ich auch!
      Wir in Bayern haben noch sieben Wochen bis zu den Ferien. Da lässt sich noch einiges unterbringen 😉
      Dir einen guten Endspurt!
      LG, Daniela

  • Claudia Lehmann
    Gepostet um 22:03h, 10 Juni Antworten

    Ganz herzlichen Dank, liebe Daniela! Soooo ein tolles und informatives Heft, da hab ich selbst grad wieder noch Einiges dazu gelernt 😉 Eine kleine Frage zum Schluss, mit was scannen „deine“ Kinder denn den QR-Code?

    Liebe Grüße aus Franken und dir morgen wieder einen guten Wochenstart!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:21h, 11 Juni Antworten

      Liebe Claudia!
      Die Codes können wir in der Schule mit meinen eigenen Utensilien scannen. Leider haben wir kein Tablet für die Klasse. Ansonsten ist es eher für daheim gedacht, falls die Kinder dort die passenden Medien zur Verfügung haben. Es sind ja nur kleine „Zusatzzuckerl“, die man dort erfahren kann. Das heißt, wer nicht scannt, hat keinen Nachteil.
      LG nach Franken,
      Daniela

  • Sonntag, letzter Tag unserer Fußballwoche: Zwei Aspekte aus dem Fußball-WM-Land – Schulkater
    Gepostet um 22:06h, 10 Juni Antworten

    […] Auf ideenreise-blog.de gibt es übrigens ein echt schönes Schlaumeierheft mit den wichtigsten Basics über Russland und tollen Aufgabenstellungen! Unbedingt empfehlenswert: Schlaumeierheft “Kennst du Russland?” […]

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:21h, 11 Juni Antworten

      Danke für Verlinken 🙂

  • Donata Weiß
    Gepostet um 19:48h, 11 Juni Antworten

    Danke für das tolle Heft! Ich habe heute schon mit meinen Schülern daran gearbeitet. Dabei ist ihnen ein Fehler aufgefallen. Die Angabe des Flusses Lena auf dem ersten Arbeitsblatt ist in Metern angegeben, Das kann natürlich nicht sein. Dann wäre der Fluss nur 4km lang. Ich habe es auch erst überlesen. Gut, dass die Schüler so gut aufpassen 😉

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 12 Juni Antworten

      Liebe Donata!
      Toll, dass das deinen Kindern aufgefallen ist! Ich werde es gleich ausbessern und neu verlinken.
      Klar, sind 4km Käse 😉 Danke nochmal für deinen Hinweis und auch Dankeschön an deine Klasse!
      LG, Daniela

  • Donata Weiß
    Gepostet um 08:50h, 12 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    danke für deine Mühe und das Teilen der Materialien. Ich nutze das Heft seit gestern mit meinen Vierern. Ihnen gefällt es super und sie sind total motiviert. Ihnen ist aber ein Fehler aufgefallen. Auf dem ersten Arbeitsblatt mit den allgemeinen Informationen ist die Längenangabe des Flusses Lena in Metern angegeben, statt in Kilometern. Da wäre der Fluss aber nur 4 km lang. Das ist natürlich nicht so. Ich habe es erst auch überlesen. Ein Glück, dass die Schüler so gut aufpassen! 😉

  • Dani Schärer
    Gepostet um 08:50h, 12 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Heft!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:43h, 12 Juni Antworten

      Hallo Dani!
      Danke für deine Rückmeldung! Schön, wenn dir das Heft gefällt!
      Glg, Daniela

  • Brigitte
    Gepostet um 09:41h, 12 Juni Antworten

    Wow!! Vielen Danke für deine großartige Arbeit und das Teilen mit uns …

    lg Brigitte

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:42h, 12 Juni Antworten

      Liebe Brigitte!
      Danke dir für dein nettes Feedback!
      LG, Daniela

  • Nicole Simon
    Gepostet um 21:26h, 13 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine vielen tollen Ideen und dass du sie mit uns teilst!
    Dein Material ist auch bei meiner Klasse sehr beliebt.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Martina Drexler
    Gepostet um 09:56h, 16 Juni Antworten

    Vielen Dank!
    Dein Material ist wieder super aktuell und mit sehr viel Liebe erstellt.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:37h, 16 Juni Antworten

      Liebe Martina! Danke für deine liebe Rückmeldung! Lg, Daniela

  • Anna Güntner
    Gepostet um 17:24h, 20 Juni Antworten

    Das Heft ist wirklich der Knaller! Meine 6.Klasse am SFZ ist total vernarrt und bekommt aktuell pro Tag eine neue Seite. Sie lieben es! DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:08h, 20 Juni Antworten

      Liebe Anna!
      Das freut mich wirklich total! Schön, dass deine Lieben so motiviert sind!
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar