Archive

Eure Vorschläge für weitere Klassendienste

Eure Vorschläge für neue/weitere Klassendienste

Auch in Bayern starten wir in gut einer Woche in die Sommerferien! Neben Erholung steht auch etwas Arbeit für Schule und Blog auf meiner Liste 😉

Ich möchte die Ferien nutzen, um die Dienstekarten vom letzten Jahr ein bisschen zu überarbeiten.

Daher dürft ihr mir gerne eure Vorschläge für weitere Dienstekarten als Kommentar unter diesem Post hinterlassen. Ich werde dann gerne versuchen, dass ich möglichste viele Anregungen aufgreifen und umsetzen kann.

Bereits notiert habe ich mir einen Essensdienst und einen Fegedienst. Diese Wünsche haben mich bereits in der letzten Zeit erreicht.

Wer Interesse an den Dienstekarten vom letzten Jahr hat, kann hier ein bisschen stöbern.

 

26 Kommentare
  • Maria Kurte
    Gepostet um 10:36h, 21 Juli Antworten

    Guten Morgen!
    Zunächst einmal vielen, vielen Dank für deine tollen Materialien, die ich immer sehr gerne ansehe und nutze!
    Ich würde mir gerne zwei Schilder wünschen, nämlich „Spieleausleihe“ und „Hofdienst“. Die Viertklässler betreuen bei uns in der großen Pause die Ausgabe des Spielzeugs und sammeln mit Zangen etwas Müll ein.
    Herzliche Grüße aus Paderborn,
    Mary

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:20h, 22 Juli Antworten

      Hallo Mary!
      Danke für deine netten Worte!
      Ich notiere mir deine Wünsche und werde versuchen, sie dann auch umzusetzen.
      Ab nächster Woche werde ich an den neuen Diensten arbeiten.
      Vielleicht kann ich am nächsten Wochenende schon die ersten Karten online stellen.
      LG, Daniela

  • buntgestreift
    Gepostet um 11:32h, 21 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    ich habe mir mal die Zeit genommen und alle Schilder angeguckt – wow! Wahnsinn, wie umfangreich deine Sammlung ist, obwohl du selbst wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon nutzt. Ich bin begeistert und habe viele Dienste gefunden, die ich mir im letzten Durchgang selbst gebastelt habe. Deine Variante ist optisch natürlich ansprechender und ich werde sicher beim nächsten Mal darauf zurückgreifen.
    Bei uns in der Schule werden die Tafeln nach und nach durch Smartboards ersetzt. Daher würde ich mich freuen, wenn es ein Schild für den Smartboarddienst hätte (und bei manchen Kollegen heißt das Ding dann bestimmt noch Whiteboard).. Hausschuhdienst fand ich klasse, wobei bei uns auch die Straßenschuhe ordentlich abgestellt werden müssen (Stolpergefahr beim Brand) und Tischdienst ist bei mir nicht in der Mensa, sondern heißt, dass der Dienst einmal die Woche alle Klassenraumtische wischt.. Aber ggf. bastle ich mir das einfach selbst nach deinem Muster! 🙂

    Sonnige Ferien
    Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:19h, 22 Juli Antworten

      Liebe Anna!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
      Deine Wünsche habe mir notiert und ab nächster Woche mache ich mich an die Arbeit!
      LG und ein schönes Wochenende,
      Daniela

  • Susanne Ruppert
    Gepostet um 11:59h, 21 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank für den tollen Service, den du uns da bietest!
    Habe gerade „Halbzeit“ und bin dabei das Arbeitszimmer wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde mich über folgende Schilder sehr freuen:
    – iPad-Support
    – Jalousien-Hochkurbler
    – Computer-Dienst

    Liebe Grüße,
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:18h, 22 Juli Antworten

      Liebe Susanne!
      Danke für deine Anregungen!
      Deine Wünsche habe ich auf die Liste gesetzt.
      Ich werde ab nächster Woche versuchen, die ersten Wünsche umzusetzen.
      LG, Daniea

  • Uli BBlun
    Gepostet um 13:47h, 21 Juli Antworten

    Liebe Daniela, ich mag deine Materialien sehr und nutze sie immer wieder.
    An unserer Schule gibt es die Toilettenpolizei oder den Toilettendienst. Die Drittklässler müssen zu zweit ein Auge auf den ordentlichen Verbleib auf der Toilette achten. Damit fallen diese Toilettenspiele und, zu einem großen Teil, die Verstopfungsaktionen der Kids weg. Ein Schild dafür wäre toll. Vielleicht gibt esdas ja auch in anderen Schulen?
    LG, Uli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:17h, 22 Juli Antworten

      Hallo Uli!
      Dieser Dienst klingt auf jeden Fall sehr sinnvoll!
      Gott sei Dank haben wir an unserer Schule nicht so arge Toilettenprobleme.
      Allerdings kenne ich das auch anders 🙁
      Dein Wunsch ist auf jeden Fall notiert.
      LG, Daniela

  • Silvia Heymann
    Gepostet um 15:27h, 21 Juli Antworten

    Hallo!
    Auch von mir erstmal ein Riesenlob für diesen Blog!!
    Ich habe nur eine klitzkleine Frage: Worunter finde ich das Schild „Klassendienste“, das auch oben in der Vorschau zu sehen ist? Ich suche mich seit gestern doof und dämlich 😉

    Liebe Grüße,
    Silvia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:07h, 21 Juli Antworten

      Hallo Silvia!
      Das Schild ist neu und wird im neuen Set dann mit dabei sein. Danke auch für deine lieben Worte! Darüber freue ich mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Helena Kranz
    Gepostet um 16:11h, 21 Juli Antworten

    Hallo Daniela,
    auch ich danke dir vielmals für deine tollen Materialien! Du leistest wirklich eine tolle Arbeit und lässt andere daran teilhaben. Vielen Dank! Deine Dienstshilder sind toll und sehr umfangreich. Eigentlich hat man ja im Alletag gar nicht so viele Dienste zu vergeben. =)
    Wir haben an der Schulein jeder Klasse 2 Lehrerbuddys, eine Art Klassensprecher/Lehrerhelfer, die jedoch wöchentlich wechseln und nicht gewähllt werden. Ich hatte überlegt das Schild mit der Krone zu nehmen, aber irgendwie passt es nicht so richtig. Daher würde ich mir ein passendes Schild wünschen.
    Ich wünsche dir schöne Ferien und viel Erholung!
    Wir in Hessen müssen in 2 Wochen bereits wieder den Dienst antreten.
    Schöne Grüße
    Helena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:15h, 22 Juli Antworten

      Liebe Helena!
      Lehrerbuddy klingt ja toll 😉
      So etwas kenne ich gar nicht.
      Ob mir dazu ein Bild einfällt, muss ich mal schaun.
      Aber toll ist der Dienst auf jeden Fall. Irgendwie kriege ich die Umsetzung sicher hin.
      LG und dir auch schöne Ferien,
      Daniela

  • Patricia Ostmann
    Gepostet um 19:55h, 21 Juli Antworten

    Hallo Daniela,
    danke, dass Du noch Wünsche umsetzen möchtest. Deine Materialien sind immer wieder schön und ich setze sie gerne in meinem Unterricht ein.
    Ich hätte gerne einen Spielehäuschen-Dienst. Die Kinder kümmern sich in der Pause darum, dass die Roller und andere Spiele verliehen und wieder zurückgebracht werden.
    Ein Spinddienst wäre auch super. Die Türen der Spinde werden leider immer offen gelassen. Hier kümmert sich der Spinddienst und schließt die vergessenen Türen.
    Schöne Grüße aus Hessen
    Patricia

  • Patricia Ostmann
    Gepostet um 20:00h, 21 Juli Antworten

    Hallo Daniela, vielen Dank für Deine tollen Materialien, die ich immer wieder gerne einsetze.
    Ich würde mich über die Schilder Spielehäuschen Dienst und Spinddienst freuen.
    Der Spielehäuschen Dienst kümmert sich während der Pause um die Ausleihe und Rückgabe der Roller und Stelzen. Der Spinddienst schließt die Spindtüren. Einige Kinder vergessen immer wieder, die Türen zu schließen.
    Schöne Grüße aus Hessen
    Patricia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:13h, 22 Juli Antworten

      Liebe Patricia!
      Danke für deine Anregungen!
      Deine Wünsche sind notiert.
      Ich werde dann nächste Woche beginnen, die ersten Wünsche umzusetzen.
      LG zurück, Daniela

  • Sarah
    Gepostet um 20:27h, 21 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dein tolles Material. Wie immer ist es liebevoll und total ansprechend gestaltet. Ich freue mich immer wieder, wenn neues Material online ist! 🙂
    Diese Dienste würde ich mir noch wünschen:
    – Ämterdienst (In meiner Klasse wechselt der Ämterdienst wöchentlich die Namensklammern der Kinder und verteilt so die Ämterdienste neu.)
    – Kalenderdienst
    – Bodenpolizei (=Fegedienst)
    – Garderobendienst
    Der Blumendienst ist schon in Arbeit, so wie ich das sehe 🙂

    Vielen Dank vorab für deine Mühe und Zeit, die du in den Sommerferien investieren wirst!
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:12h, 22 Juli Antworten

      Hallo Sarah!
      Es gibt bereits seit letztem Jahr ganz viele Dienste hier auf dem Blog als Karten (s. Verlinkung oben).
      Garderobendienst und Kalenderdienst waren da schon mit dabei.
      Die anderen Ideen von dir habe ich notiert.
      LG und einen schönen Sonntag!
      Daniela

  • Tamara Steiner
    Gepostet um 00:55h, 22 Juli Antworten

    Liebe Daniela
    Vielen lieben Dank für die vielen tollen Materialien. Ich habe gerade letzte Woche deine Dienstschilder entdeckt und vorbereitet für das nächste Schuljahr. Die sind echt super schön. =)
    Beim Vorbereiten hat mir jedoch eines gefehlt. Wir haben Kissen für den Kreis und damit die Kissen ordentlich weggeräumt werden habe ich einen Kissendienst. Es würde mich sehr freuen, wenn es dieses Schild geben würde.
    Liebe Grüsse und schöne Sommertage.
    Tamara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:11h, 22 Juli Antworten

      Hallo Tamara!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Kissendienst ist notiert 😉
      LG und dir ebenfalls eine schöne Sommerzeit,
      Daniela

  • Iris
    Gepostet um 13:48h, 23 Juli Antworten

    Salü Daniela
    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material.
    Ich wechsle nun von meinen Fächerkärtchen zu deinen tollen einheitlich gestalteten Karten.
    Den Klassendienst möchte ich auch wieder einführen.
    Wir haben Farbmäuse im Schulzimmer und ich möchte gerne, dass ein Kind täglich das Trinkwasser wechselt.
    Es würde mich sehr freuen, wenn es ein passendes Schild geben würde.
    Sonnige Grüsse
    Iris

  • Anina Frei
    Gepostet um 11:01h, 24 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolle Material! Ich liebe es und meine Schüler auch.
    Bei uns in der Schule gibt es einen LANGSAMDIENST, der in der Pause darauf achtet, dass ander Schüler im Schulhaus nicht rennen… vielleicht wäre das noch eine Ergänzung:-)
    Schöne Sommertage

    Ani

  • Paula Junker
    Gepostet um 18:31h, 24 Juli Antworten

    Hallo!
    Vielen Dank für das tolle Angebot!! Die bisherigen Klassendienste sehen super aus!
    In unserem Schulzimmer haben wir ein Kind, welches das Telefon abnehmen darf (Telefondienst).
    Daher würde ich mich sehr über ein solches Schild freuen.
    Liebe Grüsse und vielen Dank für deine ganze Arbeit!
    Paula

  • Paula Junker
    Gepostet um 18:34h, 24 Juli Antworten

    Hallo!

    Vielen Dank für das tolle Angebot!! Die bisherigen Klassendienste sehen super aus!
    In unserem Schulzimmer haben wir ein Kind, welches das Telefon abnehmen darf (Telefondienst).
    Daher würde ich mich sehr über ein solches Schild freuen.
    Liebe Grüsse und vielen Dank für deine ganze Arbeit!
    Paula

  • Michelle Jahn
    Gepostet um 13:44h, 28 Juli Antworten

    Hallo
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
    Ich bin Erzieherin und habe eine vorschulgruppe.
    Wir nutzen am gesamten Vormittag die Räume vom Hort und sind auch um Teil in der Schule fanden die Dienste echt klasse. Meine Gruppe wollte dann auch solche Einteilung in Dienste haben. Ich hab es dann eingeführt und die Kinder finden es echt toll und es funktioniert gut.
    Seid dem nutzen auch wir dein tolles kalendermaterial und auch die bildkarten in meiner Gruppe.
    Ich habe gesehen das du auch ein klassenbuchdienst entworfen hast.
    Bei uns heißt es leider gruppenbuchdienst.

    Es wäre schön wenn es dafür ein Schild geben würde.
    Ein weiterer wünsch wäre ein Schild für zahnpastadienst, da bei mir in der Gruppe jeden Tag ein anderes Kind die Zahnpasta verteilen darf.

    LG Michelke

  • Michelle Jahn
    Gepostet um 14:01h, 28 Juli Antworten

    Hallo
    Vielen Danke für das tolle Material.
    Ich bin Erzieherin einer vorschulgruppe. Wir teilen täglich die Räume mit dem Hort und sind zum Teil auch in der Schule. Wo wir gesehen haben das die mit dienstschildern arbeiten. Die Kinder fanden es toll also hab ich es bei uns in die gruppe eingeführt.
    Die Kinder sind total begeistert.

    Daher hätte ich 2 wünsche
    Ein Schild für grupoenbuchdienst
    Und eins für zahnpastadienst

    LG Michelle

  • Stefanie Schmidt-Isenthal
    Gepostet um 14:42h, 29 Juli Antworten

    Vielen Dank für die vielen tollen Diensteschilder. Leider ist einer, den ich unbedingt brauche, noch nicht dabei, nämlich ein „Schübedienst“. Das sind die Ablagekörbe, die die Kinder unter ihrem Tisch haben und die sie nach dem Unterricht auf den Tisch stellen müssen. Der Dienst muss sie dann an der Seite stapeln, damit der Bänkedienst unsere Bänke auf die Tische stellen kann. So etwas habe ich leider nirgends gefunden und würde mich total freuen, wenn du eine Karte dafür erstellen kann.
    Viele Grüße, Steffi

Verfasse einen Kommentar