Archive

Mitmachheft für die Sommerzeit

Mitmachheft für die Sommerzeit

Meine Klasse bekommt dieses Jahr zum Start in die Ferien in bald zwei Wochen keine Süßigkeiten, sondern ein kleines Mitmachheft.

Das Heft enthält eine Mischung aus Rätseln, Mal- und Bastelideen, einfachen Rezepten und Ideen für Regen- bzw. Sonnentage. Das Ganze soll ein kleiner Begleiter für die Sommerzeit sein und die Ferien ein bisschen versüßen oder gegen mögliche Langeweile helfen.

Ich habe bewusst auf schulsiche Inhalte verzichtet, denn ich finde die Ferien sind in erster Linie zum Erholen da (meine Meinung) und sollten nicht in erster Linie genutzt werden, um für die Schule zu lernen. Auch wenn es durchaus legitim ist, ein Buch oder mehrere Bücher zu lesen, am Ende der Ferien das Einmaleins zu wiederholen oder die Schultasche aufzuräumen 😉

Ich weiß, dass die meisten von euch schon in den wohlverdienten Ferien stecken und das Material nicht mehr so nutzen können. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn euch die Idee gefällt und ihr das Heft evtl. für die nächsten Sommerferien gebrauchen könnt!

Für das Heft habe ich immer zwei Seiten doppelseitig kopiert und dann im Anschluss geheftet. Ich könnt es aber auch als eine Art Block binden und dafür die Seiten in der Mitte trennen.

Außerdem gibt es mehrere Umschlagblätter zum Aussuchen für euch. Viel Freude mit dem Sommer-Mitmachheft!

Mitmachheft „Sommerzeit“: Hier zum Material

P.S.: Den Tippfehler bei der Rechenknobelei mit den Muscheln habe ich behoben. Danke für den Hinweis!

31 Kommentare
  • Slo
    Gepostet um 16:29h, 11 Juli Antworten

    .. was für eine schöne Idee :-).
    Eine wunderbare Sommerzeit, hier noch 14 Tage „to go“,
    Slo

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:13h, 11 Juli Antworten

      Hallo Slo!
      Danke dir! Es ist schön zu hören, dass dir die Idee gefällt! Ich wünsche dir einen möglichst stressfreien Endspurt!
      Glg, Daniela

  • Anita Niegisch
    Gepostet um 17:32h, 11 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dieses schöne Mitmachheft! Ich werde es ebenfalls für meine Klasse ausdrucken.
    Dir noch möglichst angenehme letzte Schultage,

    viele Grüße von Anita

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:58h, 11 Juli Antworten

      Liebe Anita!
      Wie schön, dass du es noch brauchen kannst! Meine Klasse ist wirklich noch recht motiviert und von daher sind die nächsten zwei Wochen noch machbar. Trotzdem freue ich mich sehr auf die Ferien! Dir also ebenfalls einen schönen Endspurt!
      Glg, Daniela

  • Dani
    Gepostet um 18:59h, 11 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen herzlichen Dank für dieses tolle Heftchen! Ich freue mich riesig darüber und die Kinder sicher auch! Ich habe die letzten Jahre auch schon solche Ferienheftchen erstellt, aber dein Material übertrifft dies noch um Längen. Ich wünsche dir noch einen guten Endspurt und dann wunderschöne, erholsame Ferien!!

    Liebe Grüße, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:27h, 11 Juli Antworten

      Liebe Dani!
      Ich freue mich sehr über deine netten Worte! Ich hoffe sehr, dass meine und natürlich auch deine Kinder das Heftchen gerne mögen. Ich wünsche dir ebenfalls jetzt schon wunderschöne Ferien und viel Erholung!
      Glg, Daniela

  • Alex
    Gepostet um 20:22h, 11 Juli Antworten

    Hallo Daniela,

    was für eine tolle Idee! Einen Teil davon werde ich sicher auch für meine Klasse kopieren. 🙂
    Zur Seite „Allerlei Irrgärten“ hätte ich noch eine Frage: Welches Wort soll da mit Salat zusammengesetzt werden?

    Gruß
    Alex

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:35h, 11 Juli Antworten

      Hallo!
      Das sollte Kräuter sein, also Salatkräuter.
      Lg, Daniela

      • Vero
        Gepostet um 10:59h, 12 Juli Antworten

        Liebe Daniela! Bei der Aufgabe habe ich glaube ich auch ein Brett vor dem Kopf. Wie geht es dann weiter nach den Salatkräutern?
        Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 🙂 Dein Material ist immer wieder eine Bereicherung für meinen Alltag im Unterricht!

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 13:24h, 12 Juli Antworten

          Also, Salatkräuter, Kräutertee, Teebeutel, Beuteltier, Tierkäfig, Käfigtür, Türschloss und Schlossgeist. Lg, Daniela

          • Alex
            Gepostet um 19:53h, 12 Juli

            Hallo Daniela,

            ach JETZT hab ich das kapiert… ok, da hatte ich auch ein Brett vorm Kopf. Danke für die Erklärung!!!

          • Daniela Rembold
            Daniela Rembold
            Gepostet um 14:43h, 13 Juli

            Kein Problem! Freut mich, wenn ich helfen konnte!

  • Sabine
    Gepostet um 21:07h, 11 Juli Antworten

    Was für eine tolle Idee und mal wieder so liebevoll gestaltet, liebe Daniela!
    Vielen Dank fürs Teilen 🙂
    Eine Frage habe ich zu der Rechenknobelei mit Muscheln: vielleicht stell ich mich
    auch doof an, aber die dritte Gleichnung ist doch nicht lösbar, oder? 3*3+3 ist 12 und 4*4+4 ist 20…
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 22:04h, 11 Juli Antworten

      Hallo Sabine!
      Danke für deinen Hinweis!
      Die 16 sollte eigentlich eine 20 sein und jetzt sollte es passen.
      Der erste Seestern ist die Zahl 5, die Schneckenmuschel ist 18, die normale Muschel ist 4 und der untere Seestern ist 17. Ich hoffe, jetzt habe ich alle Fehler behoben. Vielleicht magst du nochmal schauen.
      LG, Daniela

  • Ines
    Gepostet um 08:12h, 12 Juli Antworten

    Dankeschööön! Grandioses Heft <3

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:25h, 12 Juli Antworten

      Das freut mich sehr liebe Ines!
      Glg, Daniela

  • Nadja
    Gepostet um 13:18h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela
    Vielen Dank für die tollen Ideen! So ein schönes Heft!
    Liebe Grüsse, Nadja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:25h, 12 Juli Antworten

      Liebe Nadja,
      Wie schön, dass dir das Material so gut gefällt! Ich hoffe, die Kinder haben dann auch Freude daran!
      Lg, Daniela

  • Petra
    Gepostet um 13:42h, 12 Juli Antworten

    Wir haben zwar schon Ferien, aber ein total tolles Heft mit super Ideen. Vielen Dank! LG Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:07h, 12 Juli Antworten

      Liebe Petra!
      Dann vielleicht für die nächsten Ferien! Genieße die freien Tage und erhol dich gut!
      Glg, Daniela

  • Nicole Michel
    Gepostet um 17:45h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das schöne Heft. ich kann es noch gut gebrauchen!
    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:32h, 12 Juli Antworten

      Liebe Nicole!
      Das freut mich sehr, dass es noch brauchen kannst! Hab noch eine gute Zeit und starte entspannt in die Ferien!
      Lg, Daniela

  • Nicole Michel
    Gepostet um 17:47h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das schöne Heft. Ich kann es noch sehr gut gebauchen!
    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Sarah Küppers
    Gepostet um 21:30h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das Heft. Meine Kinder werden es morgen bekommen.
    LG Sarah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:44h, 13 Juli Antworten

      Liebe Sarah!
      Dann würde ich mich sehr freuen, wenn sich deine Kids drüber freuen! Dir schöne Ferien!
      Lg, Daniela

  • Petra
    Gepostet um 17:17h, 14 Juli Antworten

    Super schönes HEft! Vielen Dank dafür. Ferien sind bei uns zwar schon, ab Montag beginnt die vierte Woche, aber so etwas kann man immer wieder gebrauchen.
    Alles Gute für den Endspurt.
    LG
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 22:01h, 14 Juli Antworten

      Liebe Petra!
      Danke für deine lieben Kommentare! Ich freu mich über jeden einzelnen!
      Glg, Daniela

  • Petra
    Gepostet um 19:34h, 14 Juli Antworten

    Tolles Heft! Danke!
    LG
    Petra

  • Petra
    Gepostet um 19:35h, 14 Juli Antworten

    Sorry für meine vielen Einträge, aber ich bekam immer die Info, dass der Eintrag nicht möglich sei…hat dann aber doch geklappt!
    Nichts für ungut!
    LG
    Petra

  • Katharina
    Gepostet um 14:56h, 18 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe schon heute einige Seiten deines schönen Heftes im Unterricht mit meinen Zweitklässlern genutzt. Die Kinder hatten richtig Freude am Knobeln und Rästeln. Auch ich musste manchmal zwei Mal hinschauen 😉 Ich habe dann auch noch meine Grafiken entdeckt und mich sehr darüber gefreut. Vielen Dank für das tolle Heft! Liebe Grüße, Katharina
    P.S. dritter Versuch. Dein Blog mag scheinbar meine Emailadresse mit „ä“ nicht, daher habe ich jetzt eine andere eingetragen 😉

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:50h, 18 Juli Antworten

      Liebe Katharina!
      Wie schön, hier von dir zu hören. Ich freue mich sehr über deinen netten Kommentar und natürlich auch darüber, dass deine Lieben gerne gerätselt haben.
      Deine Grafiken mag ich sehr und ich arbeite sehr gerne damit. Deine Sommerbilder sind einfach toll! Vielleicht kommen ja auch Herbstbilder in der Art? Das wäre super 😉
      Alles Liebe und ganz viele Grüße, Daniela

Verfasse einen Kommentar