Archive

Fächerschilder für den Tafelkalender

Neue Fächerschilder für den Tafelkalender (Tagestransparenz)

Wie versprochen stelle ich heute das nächste Set mit Fächerschildern für den Tafelkalender online. Die Datei umfasst 37 neue Fächerschilder. Ich habe versucht, möglichst viele eurer Wünsche und Anregungen umzusetzen und hoffe, dass ihr die Schilder gebrauchen könnt!

Fächerschilder (Set 8): Hier zum Material (Dropbox)

Alle bereits vorhandenen Fächerschilder stelle ich hier auch nochmal als Linkliste zusammen:

Fächerschilder 1: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 2: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 3: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 4: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 5: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 6: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 7: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 8: Hier zum Material (Dropbox)

Fächerschilder 9: Hier zum Material

Fächerschilder 10: Hier zum Material

33 Kommentare
  • Avatar
    Christine Schmid
    Gepostet um 18:17h, 17 August Antworten

    Liebe Daniela – du bist ein ENGEL!!!
    VIELEN LIEBEN DANK für die Fächerschilder für die Sek I!
    Die sind perfekt und ich muss nicht mehr schnipseln und kleben:-)
    DANKE!

    Grüße aus dem Schwabenland!
    Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:02h, 18 August Antworten

      Liebe Christine!
      Hab ich gerne gemacht und ich freue mich, wenn du dich freust!
      Lg und einen schönen Start ins Wochenende, Daniela

  • Avatar
    Eva Sarah
    Gepostet um 12:24h, 25 August Antworten

    Liebe Christine,
    Vielen Dank für die tollen Schilder.
    Meine Schüler werden sich freuen 🙂
    Gibt es auch ein Schild für die Schreibzeit? Das habe ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich es ja übersehen.
    Liebe Grüße und vielen Dank für dein Engagement!

  • Avatar
    Sonja Neuenhaus-Fries
    Gepostet um 21:46h, 26 August Antworten

    Hallo Daniela,
    von mir auch ein herzliches Dankeschön! Ich bekomme eine Klassenleitung in der 5 und freue mich über die wundervollen Schilder, die nun im Klassenraum hängen werden. Leider vermisse ich das Fach „Politik“ oder habe ich es übersehen?
    Viele Grüße
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 22:15h, 26 August Antworten

      Hallo Sonja!
      Nachdem es damals nicht gewünscht wurde, gibt es das momentan auch noch nicht. Tut mir leid!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Maren Gundlach
    Gepostet um 22:12h, 31 August Antworten

    Vielen, vielen Dank für die tollen Fächerschilder! Die sind echt schön! Habe schon angefangen einige auszudrucken und zu laminieren. Freue mich so darüber!!
    Leider finde ich nirgendwo ein Schild zu „GL“ (Gesellschaftslehre) und „ABS“ (Arbeitsstunde). Wäre es möglich, dass du dazu noch Schilder machst? Dann wäre der Stundenplan in meiner Klasse vollständig. Das würde mich sehr sehr freuen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:41h, 01 September Antworten

      Hallo Maren!
      Ich kann es dir nicht versprechen, ob ich das noch schaffe vor Ferienende. Ich schau aber mal, was sich machen lässt.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Annett Schladitz
    Gepostet um 19:37h, 02 September Antworten

    Liebe Daniela,
    zerst einmal ein großes Kompliment für diesen Blog. Ich habe schon viele tolle Dinge gefunden und genutzt! Vielen Dank dafür!
    Ich bin Klassenlehrerin einer 5. Klasse. Bei uns in Berlin geht die Grundschule bis einschließlich 6. Klasse. Ab diesem Schuljahr gibt es nun nicht mehr Sachunterricht sondern Naturwissenschaften – NaWi und Gesellschaftswissenschaften – GeWi. Außerdem gibt es das Unterrichtsfach Soziales Lernen. Ich würde mich so freuen, wenn du dazu auch Schilder gestalten könntest, die so gut zu den anderen passen! Und nicht nur ich! Die Kinder lieben deine Schilder ebenso!
    Viele liebe Grüße aus Berlin!
    Annett

  • Avatar
    Barbara
    Gepostet um 07:35h, 03 September Antworten

    Hallo liebe Daniela,

    vielen, vielen Dank für dein wundervolles Material. Mein alter Stundeplan war selbstgemacht und ist nach Jahren nun wirklich nicht mehr nutzbar. Da kommt mir dein tolles Material so passend. Eine kleine Anregung: Was hälst du davon, Blanko-Schilder zu machen? So könnte jeder Lehrer selbst noch eintragen und du würdest vielleicht nicht noch hunderte Mal gebeten, dieses oder jenes Schild zu erstellen. Klar wäre das mit den Cliparts vielleicht nicht optimal, aber zur Not ginge das doch sicher auch ohne Cliparts..

    Nochmal vielen, vielen Dank, liebe Grüße, Barbara

  • Avatar
    Nadine
    Gepostet um 10:02h, 04 September Antworten

    Hallo liebe Daniela,
    ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Klassenzimmer einzurichten. Da ich eine 5. Klasse bekomme, würde ich mich über die Schilder GPG, NUT und WIB sehr freuen. Dann wäre mein Stundenplan vollständig.
    Aber auch die Idee eines Blanko-Schilds finde ich nicht schlecht, dann kann man passend zu den anderen Schildern selbst eines machen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nadine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:19h, 04 September Antworten

      Hallo Nadine!
      Ich kann dir nicht versprechen, dass ich das mit den Schildchen noch hinkriege. Eigentlich wollte ich auch keine neuen Schilder mehr machen. Blankos wird es nicht geben. Das geht aufgrund der Hintergründe und Grafiken nicht.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Jessi
    Gepostet um 22:35h, 10 September Antworten

    Die Materialien sind so toll! Super! Gibt es auch ein Schild für den „Klassenrat“?

    Liebe Grüße!

  • Avatar
    Isabelle Beaujean
    Gepostet um 18:15h, 06 März Antworten

    Hallo Daniela.

    ich finde deine Schilder großartig – sie sind jeden Tag bei mir in Benutzung.
    Ich habe eine Bitte: Wäre es möglich noch die Schilder „Rechtschreiben“, „Lesen“ und Schreiben hinzuzufügen?
    Dann haben die Kinder noch mehr Transaprenz, wenn ich mal wieder verschiedene Teilbereiche in Deutsch abdedcken möchte…

    GLG
    Isabelle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 22:15h, 06 März Antworten

      Hallo Isabelle!
      Deinen Wunsch kann ich verstehen, aber ich kann dir nicht gleich versprechen, dass ich ihn zeitnah umsetzen kann. Notiert ist er aber auf jeden Fall.
      Lg, Daniela

      • Avatar
        Isabelle
        Gepostet um 19:25h, 14 März Antworten

        super, vielen Dank!
        Das schnelle Feedback freut mich schon mal sehr:)

  • Avatar
    Lena Merkl
    Gepostet um 14:08h, 28 Juli Antworten

    Hallo Daniela,
    Vielen Dank für diese tollen Schilder! Wäre es möglich, für die Fächer des neuen Lehrplans der Mittelschule in Bayern GPG (Geschichte, Politik und Geografie), NuT (Natur und Technik) und WiB (Wirtschaft und Beruf) noch Schilder zu gestalten? Würde mich sehr freuen!
    Lg, Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:34h, 28 Juli Antworten

      Hallo Lena, schreib mir doch bitte eine Mail an ideenreise@web.de. dann können wir uns bezüglich deines Wunsches austauschen.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Marijke
    Gepostet um 14:21h, 10 August Antworten

    Vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit, die so vielen Lehrern den Alltag erleichtert. Ich habe ganz spontan wieder eine Klassenleitung bekommen und lade gerade quasi deinen ganzen Blog runter. Dein Material ist so schön kindgerecht aber nicht überladen und nicht zu kindisch. Wirklich toll. Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:03h, 10 August Antworten

      Liebe Marijke, danke für deine liebe Rückmeldung. Ich freue mich wirklich sehr, dass du meine Sachen gerne magst und brauchen kannst. Ich wünsche dir für deinen Start ins neue Schuljahr alles Liebe und Gute. Glg, Daniela

  • Avatar
    Shi-Nae Kim
    Gepostet um 23:33h, 21 August Antworten

    Vielen lieben Dank!

    Ich wollte fragen, ob es eventuell ein Kunst Schild + Religionsschild (nur mit einem Kreuz drauf, für den ev. Religionsunterricht) gibt?

    Liebe Grüße,
    Kim

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:31h, 22 August Antworten

      Hallo Kim!
      Natürlich gibt es bereits ein Religionsschild und eines für Kunst.
      Du findest die Karten im ersten Set.
      Ein Relischild nur mit Kreuz gibt es nicht.
      Auf dem Relischild ist Noah mit der Arche und eine Bibel zu sehen.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Jessica L
    Gepostet um 21:07h, 28 August Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material.
    Jetzt, gegen Ende der Sommerferien, sind deine Ideen fester Bestandteil jeder Laminierparty 🙂
    DANKE DANKE DANKE und LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:18h, 29 August Antworten

      Hallo Jessica, danke dir für deinen netten Kommentar. Laminierparty kenne ich auch nur zur gut. Dann wünsche ich dir dabei viel Freude. Glg, Daniela

  • Avatar
    Birgit Suske
    Gepostet um 01:02h, 30 August Antworten

    Hallo Daniela, auch ich schließe mich den Dankesworten und Lobeshymnen an. Ich habe ein Problem bezüglich Geographie, das bei uns schlicht und ergreifend ERDKUNDE heißt. Ob fu wohl irgendwann die Schrift in diesem Kärtchen austauschen magst?
    LG Birgit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:30h, 30 August Antworten

      Hallo Birgit, ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Ansonsten kannst du mir auch an ideenreise@web.de schreiben, dann können wir uns fernab des Blogs darüber austauschen. Lg, Daniela

  • Avatar
    Angela Heinrich
    Gepostet um 20:18h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die riesige Auswahl an tollen Schildern.
    LG, Angi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:27h, 07 September Antworten

      Ich freue mich, dass etwas dabei ist, was du brauchen kannst, liebe Angi!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisa Westphal
    Gepostet um 20:54h, 19 November Antworten

    Hallo Daniela,
    danke für die tollen Schilder!
    Bis jetzt haben deine Schilder ausgereicht. 🙂 Jetzt habe ich die Schule gewechselt und es gibt ein neues Fach: Seelsorge
    Religionsunterricht für die Kommunionskinder.
    Kannst du so ein Schild noch erstellen? Das wäre großartig und meine Klasse und ich würden uns sehr freuen 🙂

  • Avatar
    Da Ha
    Gepostet um 19:20h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela, da ich meinen Kunstunterricht bilingual halte, würde mich mich riesig freuen, wenn du dein schönes „Kunst“ Fächerschild, auf dem ja zu meiner Freunde schon englischsprachige Symbole abgebildet sind, zusätzlich als „Arts“ Fächerschild hochladen könntest. Herzlichen Dank für all deine toll gestalteten Bilder!

  • Avatar
    Juliane Fischer
    Gepostet um 15:48h, 20 März Antworten

    Liebe Daniela,

    deine Schilder sind echt toll. Ich werde sie sicher bald für mein eigenes Klassenzimmer nutzen. Noch besser wäre allerdings, wenn die Pausenschilder schmaler wären als die der Stunden. Somit fände ich es schöner zum Überblick.
    Herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:09h, 20 März Antworten

      Hallo Juliane,
      es wird definitiv keine Schilder in einem anderen Format geben. Ich halte stets etwas Abstand zwischen den Fächer- und Pausenschildern. Dann ist der Überblick auch prima gegeben. Lg, Daniela

  • Avatar
    Magali Krämer
    Gepostet um 14:42h, 31 August Antworten

    Hallo Daniela,
    ich finde die Materialien auf deiner Seite immer richtig schön und vor allem ansprechend, aber trotzdem sehr klar. Auch die Schülerinnen und Schüler meiner 2. Klasse, die teilweise hochgradig sehbehindert sind, finden die Motive toll. Für den Stundenplan des kommenden Schuljahres fehlen mir noch die Stundenplankärtchen „Mittagessen“ und „Punktschriftunterricht“ (ein Teil meiner Klasse muss neben der Schwarzschrift, der „normalen“ Schrift, auch die Brailleschrift lernen). Es wäre super, wenn du diese beiden Kärtchen noch erstellen könntest! 🙂
    Schon im Voraus ganz herzlichen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:56h, 31 August Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für deinen netten Kommentar.
      Eigentlich wollte ich keine weiteren Schilder mehr für die alten Tafelkarten erstellen, denn es gibt ja seit August 2020 ein neues Update in einem neuen Format. Falls du also Wünsche hast, maile mir diese bitte an ideenreise@web.de, denn hier auf dem Blog werden keine alten Schilder mehr online gehen.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar