Archive

Regelplakate (Update 2018)

Regelplakate für den Aushang im Klassenraum

Bereits im letzten Jahr habe ich drei Sets an Regelplakaten hier im Blog online gestellt. Da nun einige Nachfragen nach Ergänzungen kamen, habe ich noch ein weiteres Set (Set 4) erstellt.

Die Regelplakate nutze ich zum Besprechen im Klassenverband und hänge sie dann gut sichtbar aus. Dazu laminiere ich die Seiten und schneide die Einzelteile aus. Mit einem Magnetband versehen hängen die Regeln dann bei mir an der Seitentafel.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass meist einige wenige Regeln ausreichen. Bei Bedarf kann man sie  im Verlauf des Schuljahres noch erweitern.

Alle Regelplakate findet ihr hier nun in einer Linkliste:

Regelplakate (Set 1): Hier zum Material

Regelplakate (Set 2): Hier zum Material

Regelplakate (Set 3): Hier zum Material

Neue Regelplakate (Set 4): Hier zum Material

Neue Regelplakate (Set 5): Hier zum Material

Ich würde mich freuen, wenn euch die Regelplakate zusagen und ihr sie brauchen könnt! Regeln für den PC-Raum folgen noch im Lauf der Woche. Diese muss ich noch endgültig fertig stellen.

30 Kommentare
  • Avatar
    Karin Schultermandl-Dohr
    Gepostet um 09:33h, 02 September Antworten

    Danke für die tollen Sachen!!!!!!!
    Ich bin dir einfach soooooo dankbar!
    Dein Blog ist der Hammer!!!!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:21h, 02 September Antworten

      Das ist ja lieb von dir! Danke für das nette Lob!

  • Avatar
    Stefanie
    Gepostet um 09:45h, 02 September Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela! Deine Regeln sind sehr ansprechend gestaltet! Dürfte ich noch einen Wunsch äußern?
    Könntest Du bitte noch etwas ergänzen: „Ich höre auf das Stille-Signal.“ oder so ähnlich? Vielen Dank schon mal und noch schöne Restferien.

    Gruß,
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:20h, 02 September Antworten

      Hallo Steffi!
      Ich schau mal, was sich machen lässt!
      Lg, Daniela

      • Avatar
        Stefanie
        Gepostet um 07:01h, 05 September Antworten

        Liebe Daniela,

        Du bist einfach spitze! Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!

        Deine Materialien sind toll – Danke, dass Du mir den Start ins Grundschullehrerleben so erleichterst!

        Schöne freie Tage noch und einen guten Start ins neue Schuljahr!

        Viele Grüße,
        Steffi

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 18:45h, 05 September Antworten

          Hallo Steffi!
          Schön, wenn es dir gefällt! Alles Gute für dich und einen guten Start ins neue Schuljahr!
          Lg, Daniela

  • Avatar
    Christina
    Gepostet um 10:07h, 02 September Antworten

    Vielen Dank! Ich finde die Regeln sehr ansprechend und die Symbole schön schlicht.
    Nächste Woche bekomme ich endlich Pinnwände (oder wenigstens eine) und dann Kann ich meinen Klassenraum etwas bunter machen 🙂 Viele Grüße!

  • Avatar
    Christina F.
    Gepostet um 10:08h, 02 September Antworten

    Vielen Dank! Ich finde die Regeln sehr ansprechend und die Symbole schön schlicht.
    Nächste Woche bekomme ich endlich Pinnwände (oder wenigstens eine) und dann Kann ich meinen Klassenraum etwas bunter machen 🙂 Viele Grüße!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:20h, 02 September Antworten

      Liebe Christina!
      Danke für deine liebe Rückmeldung! Dann hoffe ich, dass mit deinen Pinnwänden alles gut klappt! Ich drücke dir die Daumen!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Nagihan
    Gepostet um 14:30h, 02 September Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe dieses Jahr eine 5. Klasse und diese Regeln werde ich definitiv nutzen! Danke für deine Mühe!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:33h, 02 September Antworten

      Wie schön, dass du die Regeln sogar für deine Klassenstufe brauchen kannst. Lg, Daniela

  • Avatar
    Sina Jacob
    Gepostet um 20:55h, 02 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für diese schlichten und übersichtlichen Regeln. Das Symbol dazu ist wunderbar für die Jahrgangsmischung. Meine Kinder haben jetzt immer in ihrem Tagesplan von Freitag ein freies Feld, in das sie das entsprechende Symbol zeichnen, woran sie in dieser Woche speziell gearbeitet haben. Außerdem müssen sie ankreuzen, ob sie diese Regel einhalten konnten oder nicht. Kam auch bei meinen Eltern sehr gut an. 🙂
    Ich habe noch eine Bitte, wenn du die PC-Regeln erstellst, könnte da vielleicht noch die Regel „Ich achte auf Signale.“ dabei sein? Das wäre wunderbar.

    Liebe Grüße, Sina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:48h, 03 September Antworten

      Hallo Sina!
      Ich versuche dran zu denken! Ich freue mich, dass dir die Regeln so zusagen und sie gut angenommen werden!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Natalie
    Gepostet um 22:36h, 02 September Antworten

    Huhu! Ich finde die Regeln optisch sehr ansprechend, vielen Dank für‘s Teilen. Eigentlich mache ich das nicht, aber diesmal würde ich auch einen Wunsch äußern. Die Regel „Ich bleibe an meinem Platz“ fände ich prima und würde meine veralteten Regelbilder endlich ablösen. Vielleicht habe ich ja Glück…

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:49h, 03 September Antworten

      Hallo Natalie!
      Ich schau mal, was sich machen lässt in den nächsten Tagen!
      Lg, Daniela

      • Avatar
        Natalie
        Gepostet um 20:30h, 04 September Antworten

        Vielen, vielen lieben Dank!!!! Damit habe ich nicht wirklich gerechnet und freue mich wirklich riesig darüber. DANKE!

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 18:46h, 05 September Antworten

          Dann freue ich mich, dass du dich freust! Lg, Daniela

  • Avatar
    Natalie
    Gepostet um 20:38h, 04 September Antworten

    Vielen, vielen lieben Dank. Damit habe ich nicht wirklich gerechnet und freue mich riesig darüber. Dann werden meine alten Schilder direkt morgen ausgetauscht. DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:46h, 05 September Antworten

      Gerne, liebe Natalie!
      Alles Gute für dich und einen schönen Start ins neue Schuljahr. Daniela

  • Avatar
    Anina Frei
    Gepostet um 11:32h, 18 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material!!! Ich nutze es sehr gerne und freue mich jeden Tag darüber, wenn ich in mein Klassenzimmer gehe.
    Ich habe mit meinen Schülern die Regeln erarbeitet, Dabei haben wir deine Plakate toll nutzen können. Meine Klasse hatte noch 3 Ergänzungen- vielleicht kannst du sie ja bei Gelegenheit dazu aufnehmen. Ich würde mich sehr freuen

    1. Ich renne (tobe) nicht im Schulhaus.
    2. Ich halte mich an die STOPP Regel.
    3. Ich beachte die Goldene Regeln (Was du nicht willst, was man dir tu…).
    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Ani

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:22h, 18 September Antworten

      Hallo Ani!
      Eigentlich wollte ich keine neuen Regeln mehr erstellen. Werde mal schauen, was sich machen lässt.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Judith W.
    Gepostet um 19:08h, 10 Dezember Antworten

    Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir mit diesen tollen Plakaten geholfen hast! So viele Stunden Arbeit stecken darin und das sieht man! Ich danke dir von Herzen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:11h, 11 Dezember Antworten

      Danke für dein supernettes Feedback, liebe Judith!

  • Avatar
    Angela
    Gepostet um 16:59h, 08 Januar Antworten

    Immer wieder bin ich von dieser tollen Seite begeistert! Vieles, was mir gefällt, habe ich schon gefunden, manch wertvolles Material ausgedruckt.
    Zeit, mich zu melden:

    Vielen, vielen Dank für die wunderbaren Ideen, die viele Arbeit, die Großzügigkeit und die Fröhlichkeit, die zwischen den Zeilen hervor blitzt.

    Manchmal blättere ich nur so in den Katergorien, den Neuerscheinungen, einfach, weil es Spaß macht.

    Ein wundervolles Jahr wünsche ich!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:51h, 08 Januar Antworten

      Liebe Angela!
      Ich danke dir von ganzem Herzen für deine lieben Worte, die mich sehr berührt haben!
      Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes neues Jahr 2019!
      Glg schickt dir, Daniela

  • Avatar
    Linda Hoppstock
    Gepostet um 17:44h, 26 März Antworten

    Mensch, liebe Daniela, dein Blog ist wirklich bezaubernd. Ich bin dir sehr dankbar für deine tollen Ideen und dein offensichtlich gestalterisches Talent. Es kommt so rüber, als hättest du richtig viel Spaß in deinem Beruf. Ich bin noch auf dem Weg dahin, aber bald ist es auch bei mir soweit. Ich wünsche dir alles Liebe und weiterhin viel Geduld, Zuversicht und Spaß in unserem Beruf.
    Liebe Grüße aus Berlin!
    Linda

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:24h, 26 März Antworten

      Liebe Linda!
      Hab Dank für deine netten Worte! Da freue ich mich sehr drüber!
      Dir alles Gute für deinen weiteren Weg! Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja Kersting
    Gepostet um 17:34h, 14 September Antworten

    Liebe Daniela,
    schön, dass du dir mir deinem Blog und dem liebevollen Gestaltung der Materialuen so viel Mühe gibst. Ganz herzlichen Dank dafür!
    Jetzt habe ich allerdings auch mal eine Bitte und ich bin gespannt, was du von meiner Idee hälst.
    Du hattest vor einiger Zeit mal ein Material mit den Superhelden und QR-Codes veröffentlicht. Das finde ich super spannend. Ganz toll würde ich es finden, wenn du jetzt noch die Superhelden durch Laubblätter bzw. Waldtiere ersetzen könntest. Das wäre eine supergute Sache für unsere Waldaktionen und toll im Rahmen einer Erziehung hin zu mehr Umweltbewusstsein.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn du so etwas machen könntest.
    Ich selbst kann es leider nicht. Schon jetzt vielen Dank für deine Mühe.

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Avatar
    Carina
    Gepostet um 14:42h, 26 September Antworten

    Hallo Daniela,

    auch ich profitiere von deinem tollen Material für die Klassenregeln.
    Zwei mögliche Ergänzungsvorschläge hätte ich noch:
    Ich sitze nach der Pause leise an meinem Platz.
    Ich gehe langsam und leise durch das Schulhaus.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:36h, 26 September Antworten

      Hallo Carina!
      Danke für deine Ergänzungen.
      Momentan werde ich aber keine neuen Karten erstellen.
      Das werde ich wohl erst wieder am Ende des SJs machen.
      LG, Daniela

Verfasse einen Kommentar