Archive

Wiederholungshelden (Trainingsheft)

Neues Trainingsheft: Wiederholungshelden

Nachdem wir letzte Woche nun auch ins neue Schuljahr gestartet sind, habe ich für meine Lieben ein Trainingsheft mit dem Titel „Wiederholungshelden“ erstellt. Das Heft enthält verschiedene Übunsgformate zu den wichtigsten Bereichen des Matheunterrichts. So können wir in der nächste Woche das Wissen des letzten Jahres nochmal auffrischen und wiederholen.

Es würde mich freuen, wenn euch das neue Trainigsheft gefällt und ihr es evtl. auch brauchen könnt! Viel Freude damit!

Ihr könnt die Vorlagen wieder beliebig auswählen, denn sie sind nicht nummeriert.

Trainingsheft „Wiederholungshelden“ (Zum Start in Klasse 4): Hier zum Material

P.S.: Den Tippfehler habe ich verbessert und alles neu verlinkt. Danke für den netten Hinweis!

33 Kommentare
  • Cäcilie Bock
    Gepostet um 08:48h, 16 September Antworten

    Super tolles Wiederholungsmaterial – inhaltlich und auch optisch! Herzlichen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:06h, 16 September Antworten

      Danke für deine liebe Rückmeldung, Cäcilie!

  • lehrerin.mit.herz.93
    Gepostet um 09:19h, 16 September Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Es kommt genau zur rechten Zeit 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:07h, 16 September Antworten

      Das freut mich sehr, dass es für dich gerade so gut passt!
      Lg, Daniela

  • Bente
    Gepostet um 10:04h, 16 September Antworten

    Toll!! Alles drin, genau das Richtige um die Köpfe wieder auf Mathe einzustimmen! Und bei so einem tollen Heft macht das Rechnen bestimmt gleich viel mehr Spaß!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:08h, 16 September Antworten

      Hallo Bente!
      Dankeschön für deine lieben Worte! Ich hoffe, dass deine Lieben dann auch gerne damit arbeiten! Ich teste es morgen!
      Lg, Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 12:44h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,

    wie immer tolles Material und auch dieses Mal wieder zum perfekten Zeitpunkt.
    Eine kleine Frage habe ich: Wie aufwendig ist es denn für dich eine Variante mit schriftlicher Subtraktion im nicht bayrischen Verfahren (freies Kästchen oder halbes freies Kästchen unten) zur Verfügung zu stellen? Ich habe es dieses Mal mit dem Worksheetcrafter selbst schnell erstellt, weil es nur wenige Aufgaben waren. Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft Material zur schriftlichen Subtraktion mit Alternative gäbe, falls es für dich nicht zu aufwendig ist.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:50h, 16 September Antworten

      Hallo Lisa!
      Ich erstelle die Materialien in erster Linie für meine Klasse und meine Schule. Es ist für mich schon aufwändig eine Alternative anzubieten. Ich erstelle ja auch kaum etwas mit dem WSC. Das meiste, auch in diesem Material, ist mit Word gemacht. Tut mir leid, dass ich dir in diesem Fall nicht entgegen kommen kann.
      Lg, Daniela

      • Lisa
        Gepostet um 13:01h, 16 September Antworten

        Das verstehe ich natürlich! Danke für deine schnelle Antwort 🙂

  • Lisa
    Gepostet um 12:48h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material zum richtigen Zeitpunkt!
    Ich weiß nicht, ob es die Frage schon öfter gab, aber wie aufwendig ist es denn für dich eine Variante mit schriftlicher Subtraktion im nicht-bayrischen Format anzubieten? Falls sich der Aufwand für dich in Grenzen hält, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lisa

  • Petra
    Gepostet um 13:17h, 16 September Antworten

    Danke für das Material. Wir sind ja schon seit 6 Wochen wieder dabei und starten morgen in die siebte Woche. Aber die Sachen sind echt prima!
    LG
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:09h, 16 September Antworten

      Hallo Petra!
      Da seid ihr ja schon mittendrin, während wir uns langsam erst einstimmen. Trotzdem freue ich mich, dass dir das Material gefällt!
      Lg, Daniela

  • Rike
    Gepostet um 15:27h, 16 September Antworten

    Hallo liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dieses tolle Heftchen, das ich super als Wiederholung bei meinem Mathe-Kurs (Klasse 6-8 SBBZ Lernen), den ich zu diesem Schuljahr übernommen habe, einsetzen kann, um mal abzuchecken, was die Schüler so können.
    Ich hoffe,, du bist gut ins neue Schuljahr gestartet!
    Herzliche Grüße aus Rastatt!
    Rike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:11h, 16 September Antworten

      Hallo Rike!
      Ja danke, ich bin gut gestartet! Wenn man seine Klasse weiterführt ist der Start ja eh sanfter. Schön, dass du das Material brauchen kannst!
      Lg schickt dir, Daniela

  • Jana Spellbrink
    Gepostet um 15:38h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dieses ansprechende Material. Ich werde zwar ein wenig tippexen müssen, wegen 4.KLasse etc. Aber für meine Schülerschaft Förderschule Lernen braucht man viel Übungsmaterial auch in kleineren Zahlenbereichen. – auch muss man ja auch innerhalb der Klasse hoch öder runterdifferenzieren.

    lg Jana

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:12h, 16 September Antworten

      Liebe Jana!
      Dann freue ich mich, dass du es trotzdem brauchen kannst für deine Klasse.
      Lg zurück, Daniela

  • Jana Spellbrink
    Gepostet um 15:45h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dieses ansprechende Material. Ich werde zwar ein wenig tippexen müssen, 4.Klasse etc. da ich in einem Förderzentrum Lernen schon größere Schüler unterrichte. Da braucht man viele verschiedene ABs um nach oben oder unten zu differenzieren.

    lg Jana

  • Sabine
    Gepostet um 18:36h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,

    mal wieder so ein tolles Heftchen! Da bin ich ganz traurig, dass ich keine 4. Klasse habe 😉
    Auch wenn ich das Heftchen im Moment nicht einsetzen kann, hab ich eine Frage zur 1. Seite:
    es werden ja nur Zahlen < 1000 dargestellt oder? Dann sind es bei den Rechnungen immer null Tausender oder?
    Gibt es einen Grund, weshalb du bei den Rechnungen die T aufgeführt hast?

    Werde mir das Heftchen auf jeden Fall speichern und freue mich, wenn es mal zum Einsatz kommt 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:04h, 16 September Antworten

      Hallo Sabine!
      Das ist schon Absicht und wird mit 0 gekennzeichnet oder weggestrichen, wenn man keinen Tausender hat. Das ist bei uns im Buch auch so. Falls es stört, einfach die Tausender mit Tippex wegmachen. Das geht ja schnell und ist auch mal legitim . Beim großen Tausenderwürfel brauche ich die Tausender aber.
      Lg, Daniela

  • Claudia Ehlen
    Gepostet um 19:17h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material. Ich bin immer wieder begeistert, wie ansprechend die Arbeitsblätter gestaltet sind. Toll, dass du es einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellst.

    LG, Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:39h, 16 September Antworten

      Liebe Claudia,
      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar! Für mich ist es immer wieder motivierend, wenn ich höre, dass andere Kollegen meine Sachen brauchen können.
      Lg, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 19:32h, 16 September Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material.
    Ich werde es jetzt zur Erarbeitung des Tausenderraums nutzen.
    Meine Klasse arbeitet so gerne mit deinen Materialien.

    Vielen lieben Dank!!!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:41h, 16 September Antworten

      Das ist ja toll, wenn deine Lieben gerne mit den Materialien von hier arbeiten, liebe Katharina! Lg, Daniela

  • Claudia Schröder
    Gepostet um 21:39h, 16 September Antworten

    Liebe Daniela,
    da ich, seit letztem Schuljahr zurück aus einer längeren Elternzeit, ständig am Schwimmen mit meinen Vorbereitungen bin, bin ich dir unendlich dankbar für deine vielen tollen Materialien, die ich oft und sehr gerne nutze. Ich frage mich nur immer, woher du die Zeit dafür nimmst…? Hab ganz herzlichen Dank und sei unbekannterweise gedrückt dafür!
    Liebe Grüße Claudia

  • Ute Oberdorfer-Gall
    Gepostet um 12:14h, 17 September Antworten

    Vielen Dank für das schöne Material.. Kann ich super zur Differenzierung brauchen.
    LG Ute

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:23h, 17 September Antworten

      Wie schön, dass du es für Differenzierungen brauchen kannst, liebe Ute!
      Lg und eine gute Woche, Daniela

  • Bettina
    Gepostet um 21:00h, 17 September Antworten

    Liebe Daniela, ein wunderbares Heftchen, das bei mir auch gerade zur richtigen Zeit kommt – ist bei mir doch auch die zweite Schulwoche 🙂
    Da ich in BW unterrichte, wollte ich dich auch fragen, ob es denkbar wäre, eine nicht-bayerische Variante der Subtraktion anzubieten – habe aber dann nochmals alle Kommentare gelesen und gesehen, dass du deine Beweggründe schon erklärt hast!
    Trotzdem danke!!! Ich habe nun einfach mit der „Maus“ korrigiert und handschriftlich abgeändert 🙂
    Danke fürs Material!!!
    Bettina

  • Willy
    Gepostet um 21:40h, 17 September Antworten

    Ganz, ganz toll. Super, dass es Leute gibt, die so tolle Unterrichtsmaterialien teilen.

  • Stefanie
    Gepostet um 22:11h, 18 September Antworten

    Huhu, Daniela! Vielen lieben Dank für dieses Super-Material! Auf Seite 5 haben sich 2 Rechtschreibfehler eingeschlichen: „KoNtrolliere und selbstSTändig“. Oder schreibst du extra selbständig?
    Gruß, Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:46h, 19 September Antworten

      Hallo Steffi! Hab ich grad verbessert. Danke für deinen Hinweis!
      Lg, Daniela

  • Mila
    Gepostet um 08:14h, 19 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Wiederholungsmaterial. Es kam gleich zum Einsatz und die Kinder waren begeistert. 🙂 Wurde sogar nach Nachschub verlangt.
    Viele Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:50h, 19 September Antworten

      Liebe Mila,
      das ist ja toll, dass deine Lieben so motiviert gearbeitet haben! Das ist für mich das schönste Lob!
      Lg, Daniela

  • Eva
    Gepostet um 20:33h, 20 September Antworten

    Liebe Daniela

    auch von mir ein herzliches Dankeschön. Gerade per Zufall darüber gestolpert und kann es prima gebrauchen für zwei meiner Mädchen, mit denen ich das letzte Schuljahr noch einmal aufarbeiten will. Arbeite in der integrativen Förderung.
    Prima, dass du es mit uns teilst.
    Herzliche Grüsse
    Eva

Verfasse einen Kommentar