Archive

Wissenskartei „Musikinstrumente“ (Teil 1)

Wissenskartei „Musikinstrumente“ (Teil 1)

Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder neues Material für Musik. Bei der „Blog-Geburtstagsaktion“ wurde eine Kartei zu den bekanntesten Musikinstrumenten gewünscht.Daher habe ich mich ans Werk gemacht und kann nun den ersten Teil online stellen.

Die heutige Datei enthält Karten mit kurzen Infotexten zu Streich-, Tasten- und Zupfinstrumenten. Ihr könnt die Kartei für den Musikunterricht als Informationsmaterial nutzen oder auch als Grundlage für Lapbooks und Co. verwenden.

Der zweite Teil der Kartei mit Blasinstrumenten und Schlagwerk folgt nächstes Wochenende.

Nun würde ich mich aber freuen, wenn euch die Kartei gefällt und ihr sie für euren Unterricht gebrauchen könnt!

Wissenskartei „Musikinstrumente“ (Teil 1): Hier zum Material

kleine Vorschau

Passend zur Kartei gibt es schon seit längerer Zeit Lapbookvorlagen bei Matobe (Werbung wegen Verlagsnennung). Wer mal reinschauen möchte, klickt einfach hier.

14 Kommentare
  • Melanie
    Gepostet um 15:57h, 30 September Antworten

    Herzlichen Dank!!! Meine Musik-Ecke ist noch etwas leer, da kommt das genau richtig. 🙂 Dein Material ist allgemein so gut und auch wunderbar ästhetisch, dass ich mich immer freue und sofort den Drucker anschmeiße, wenn etwas Neues kommt 😉 Tausend Dank, dass du es mit der Welt teilst!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:48h, 30 September Antworten

      Liebe Melanie!
      Ich freue mich, dass du so begeistert bist und das Material brauchen kannst! Wie gesagt, der zweite Teil kommt demnächst auch noch dazu.
      Lg, Daniela

  • Birgit
    Gepostet um 18:14h, 30 September Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!! Ich freue mich schon es in der Klasse einzusetzen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 01 Oktober Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Birgit!

  • Anja
    Gepostet um 18:40h, 30 September Antworten

    Liebe Daniela,

    herzlichen Dank!
    Die Kartei kommt wirklich zum richtigen Zeitpunkt! Dieses Jahr habe ich eine Doppelstunde Musik und da kommt sie sicher bald zum Einsatz.
    Deine Materialien sind einfach immer toll!
    Beste Grüße
    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:08h, 01 Oktober Antworten

      Liebe Anja!
      Danke dir für deine liebe Rückmeldung! Dann hoffe ich, dass deine Klasse gerne damit arbeitet.
      Lg, Daniela

  • Jana
    Gepostet um 10:05h, 01 Oktober Antworten

    Echt toll! Genau so etwas brauche ich für meine derzeitige Streichinstrumente-Einheit! Danke, dass Du uns das Material zur Verfügung stellst – echt klasse! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:15h, 01 Oktober Antworten

      Liebe Jana!
      Toll, dass du das Material gleich so gut brauchen kannst! Das ist ja perfektes Timing!
      Glg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 20:19h, 01 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ich finde dein Material auch immer total schön und habe schon einiges davon verwendet. Die Musikinstrumentenkartei sieht klasse aus und ich werde sie mir abspeichern, damit meine derzeitige Klasse sie im 3. oder 4. Schuljahr nutzen kann. Momentan sind sie erst seit 8 Wochen in der Schule…
    Wird es zu der Kartei auch noch so ein Arbeitsheft geben, wie du es schon für einige Karteien gemacht hast?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:59h, 02 Oktober Antworten

      Hallo Steffi!
      Das mit dem Arbeitsheft kann ich leider nicht versprechen. Fürs erste wird es nur die Kartei geben.
      Lg, Daniela

  • NicoleKK
    Gepostet um 19:53h, 04 Oktober Antworten

    TOLL! Ganz herzlichen Dank! Es ist so schwierig an wirklich gutes Musikzusatzmaterial zu kommen. Super! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:07h, 04 Oktober Antworten

      Danke für die liebe Rückmeldung, Nicole! Am Wochenende folgt dann die Fortsetzung. Lg, Daniela

  • NicoleKK
    Gepostet um 19:54h, 04 Oktober Antworten

    Das erwähnte passende Lapbook habe ich schon vor längerer Zeit gekauft und mehrfach mit viel Erfolg eingesetzt!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:08h, 04 Oktober Antworten

      Das ist schön zu hören und freut mich sehr!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar