Archive

Aufgaben schnappen „Halloween und Herbst“

Aufgaben schnappen (Sachaufgabenkartei zu Halloween und Herbst)

In den letzten Mathestunden vor den Herbstferien haben wir wieder einmal das Lösen von Sachaufgaben trainiert. Dabei halten wir uns an die LUFRA-Methode (Lesen, Unterstreichen, Fragen, Rechnen, Antworten).

Dazu habe ich kleine Karten mit Rechengeschichten rund um Halloween und Herbst erstellt, die an der Tafel hingen (s.Foto). Dir Kinder kamen nach vorne, haben sich eine Karte „geschnappt“ und die Aufgabe am Platz gelöst. Danach wurde anhand von Lösungszetteln, die im Klassenzimmer aushingen, kontrolliert. Die Aufgaben auf den Karten waren bunt gemischt. Anhand von farbigen Punkten (Ampelfarben) auf der Rückseite konnten die Kinder den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben herausfinden und so selbst entscheiden, ob die jeweilige Aufgabe für sie passend ist.

Falls euch die Idee gefällt und ihr die Karten brauchen könnt, findet ihr unten den Link zum Material. Ich habe die Karten, die es nun hier Download gibt,  ein bisschen überarbeitet und auch die Nummerierung weggelassen. So könnt ihr wieder selbst auswählen, was ihr nutzen wollt.

Natürlich lassen sich die Karten auch als kleine Kartei für Freiarbeit und Co. verwenden.

Viel Freude mit dem Mathematerial!

Sachaufgabenkartei „Halloween/Herbst“: Hier zum Material

 

32 Kommentare
  • Dana
    Gepostet um 11:00h, 28 Oktober Antworten

    Toll, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:02h, 28 Oktober Antworten

      Gerne! Freut mich, wenn du das Material brauchen kannst! Lg, Daniela

  • Judith
    Gepostet um 11:07h, 28 Oktober Antworten

    Ganz tolles Material … das kann ich sogar für meine großen Förderschüler benutzen!
    Vielen Dank

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:21h, 28 Oktober Antworten

      Liebe Judith!
      Wie schön zu hören, dass dir das Material gefällt und du es brauchen kannst. Lg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 12:00h, 28 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank! Ist mal wieder super! Ich habe zwar im Moment eine 4. Klasse, aber werde das Material in der Förderstunde nach den Herbstferien einsetzen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:40h, 28 Oktober Antworten

      Hallo Sandra!
      Freut mich, dass du das Material gleich für die Zeit nach den Ferien nutzen kannst!
      Lg zurück, Daniela

  • Sarah
    Gepostet um 12:46h, 28 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dein tolles Material und die Arbeit, die du dort hineinsteckst. Für den Großteil meiner Klasse ist es zwar noch zu schwer, aber mein hochbegabtes Kind wird sich über das neue „Futter“ bestimmt sehr freuen.
    Viele Grüße!
    Sarah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:41h, 28 Oktober Antworten

      Hallo Sarah!
      Toll, dass du die Karten gleich so gut verwenden kannst. Das freut mich immer sehr, wenn ich das hier lese.
      Glg, Daniela

  • Alex
    Gepostet um 13:02h, 28 Oktober Antworten

    Tolle Kartei und wieder mal eine schöne Idee – danke! Leider konnte ich die pdf-Datei diesen Mal nicht öffnen, sonst hatte ich damit eigentlich keine Probleme?!?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:39h, 28 Oktober Antworten

      Hallo Alex!
      Die Datei lässt sich problemlos öffnen. Habe ich gerade nochmal geprüft. Vielleicht einfach mal einen anderen PDF-Reader nutzen. Das hilft oftmals. Lg, Daniela

  • Saskia
    Gepostet um 13:48h, 28 Oktober Antworten

    Hallo, eine tolle Kartei. Ich werde sie auch die kommende Woche einsetzen. Hast du auch die tollen Figuren dazu? Das Tafelbild sieht sehr motivierend aus.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:08h, 28 Oktober Antworten

      Hallo!
      Die Figuren sind von Kate Hadfield (Werbung wegen Markennennung) Als Einzelfiguren kann ich sie leider nicht online stellen. Du kannst sie aber auf der Seite von Kate Hadfield kaufen. Lg, Daniela

  • Larissa
    Gepostet um 14:08h, 28 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für die tollen Aufgaben und die ansprechende Gestaltung! Da werden sich meine Kinder nach den Herbstferien sicherlich freuen 😉 Vielen lieben Dank!!!
    Larissa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 28 Oktober Antworten

      Liebe Larissa!
      Das freut mich richtig, wenn dir die Karten so gut gefallen! Ich hoffe, deine Lieben arbeiten gerne damit! Lg, Daniela

  • I. W.
    Gepostet um 19:08h, 28 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, dein Material ist wieder so wiwawunderbar. Tausend Dank für deine Mühe und fürs Teilen. Herzliche Grüße Isabel

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 22:06h, 28 Oktober Antworten

      Gerne, liebe Isabel! Danke für deine lieben Worte! Lg, Daniela

  • Elle Mayer
    Gepostet um 10:11h, 29 Oktober Antworten

    Mal wieder voll toll! Danke sehr! 🙂
    LG Elle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 29 Oktober Antworten

      Danke dir, liebe Elle! Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Sachen gut gebrauchen könnt. Lg, Daniela

  • Elle Mayer
    Gepostet um 10:12h, 29 Oktober Antworten

    Male wieder voll toll! Danke sehr! 🙂

  • N.D.
    Gepostet um 15:51h, 29 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank, wie immer tolles Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:25h, 30 Oktober Antworten

      Das freut mich sehr! Danke für deine liebe Rückmeldung!

  • Fabienne
    Gepostet um 06:48h, 30 Oktober Antworten

    Danke für das ganz toll Material! Meine SuS sind schon fleissig am Lösen der Karten. Ich habe das Gefühl, dass es ihnen richtig Spass macht, mit den Karten zu arbeiten.
    Toll, dass du uns das Material zur Verfügung stellst.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:46h, 30 Oktober Antworten

      Hallo Fabienne!
      Das ist natürlich toll zu hören, dass deine Lieben so gerne und motiviert damut arbeiten. Dann hat das Material seine Aufgabe erfüllt! Lg zurück, Daniela

  • Sonja W.
    Gepostet um 16:18h, 30 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die wunderschön desginten Kärtchen!!!
    Gibt es die Lösungskärtchen dazu auch digital oder hattest du nur die Ergebniszahlen im Klassenzimmer verteilt?
    LG Sonja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:24h, 30 Oktober Antworten

      Hallo Sonja!
      Danke für dein nettes Lob!
      Ich hatte die Lösungskärtchen per Hand geschrieben. Das mache ich, wenn es auch mal schnell gehen muss 😉 Ich kann daher die Lösungen nicht online zur Verfügung stellen. Tut mir leid!
      LG, Daniela

  • Vanessa Ke
    Gepostet um 12:36h, 31 Oktober Antworten

    Vielen Vielen Dank erneut für das wundervolle Material! Ohne deinen Blog wäre unser Lehreralltag manchmal nur halb so schön 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:54h, 31 Oktober Antworten

      Das ist ja lieb von dir, liebe Vanessa! Hab Dank für deine netten Worte! Glg von Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 14:35h, 31 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das Material 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 31 Oktober Antworten

      Gerne, freue mich sehr, dass dir das Material gefällt! Danke für deine liebe Rückmeldung! Glg, Daniela

  • Stefani
    Gepostet um 18:22h, 31 Oktober Antworten

    Liebe Daniela! Dein Material kommt mal wieder wie gerufen ! Und wie immer merkt man, wie viel Liebe und Herzblut darin steckt! Danke dafür !
    Findet man die Lösungsblätter auch zeitnah hier bei dir auf dem Blog ? Liebste Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:39h, 31 Oktober Antworten

      Hallo Stefani! Danke für dein liebes Lob! Die Lösungen stelle ich nicht online. Ich habe sie mit der Hand geschrieben. Manchmal muss es auch bei mir schnell gehen!
      Lg, Daniela

  • KaBa
    Gepostet um 20:14h, 04 November Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Ich werde es gleich morgen nach den Ferien einsetzen 🙂

Verfasse einen Kommentar