Archive

Würfelspiele mit Anlauten (Diamantenjagd)

Vier Würfelspiele mit Anlauten

Eine liebe Erstklasslehrerin hat mich gebeten, ein Spiel zum Trainieren der Anlaute zu erstellen. Auf der Basis ihrer Ideen habe ich nun vier Spielfelder mit dem Namen „Diamantenjagd“ erstellt. Eine genaue Spielanleitung ist am Ende des Materialpakets nochmal mit dabei.

Und so gehts: Ihr braucht für das Spiel nur den Spielplan, einen Würfel, Spielfiguren und Muggelsteine. Vorab werden einige Muggelsteine auf dem Spielfeld verteilt. Die Kinder würfeln nun und rücken vor. Das Wort auf dem „erwürfelten“ Feld wird genannt, die Silben geschwungen und der Anlaut benannt. Befindet sich auf dem Feld ein Muggelstein, darf sich der jeweilige Spieler diesen nehmen. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Muggelsteine sammeln konnte. Dafür muss man evtl. mehrere Runden um das Spielfeld drehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch die Idee und Umsetzung gefällt und ihr das Material gebrauchen könnt! Evtl. kommt im Laufe der Woche noch ein zweites Set hinzu. Mal schaun, wie ich es zeitlich hinkriege 😉

Und nun der Link:

Vier Spielfelder mit Anlauten „Diamantenjagd“: Hier zum Material

10 Kommentare
  • Birgit Reinschild
    Gepostet um 15:04h, 14 Oktober Antworten

    Hallo und herzlichen Dank für die vier Spielfelder. Die sind super und kommen wie gerufen. Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita, in der ich für die alltagsintegrierte Sprachförderung zuständig bin. Die Spielfelder werden schon nächste Woche eingesetzt. Also nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Birgit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:54h, 14 Oktober Antworten

      Liebe Birgit!
      Wie schön, dass du das Material brauchen kannst! Es freut mich immer, wenn ihr die Sachen gut brauchen könnt und auch in Kita und Co benutzt.
      Glg, Daniela

  • Heike Schult
    Gepostet um 19:48h, 14 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, meine DaZ-KInder werden sich nach den Ferien sicher sehr freuen, dass sie sich mit richtigen Sätzen passend zum Bild ab sofort beim Spielen Muggelsteine verdienen können. Das motiviert sie sicher sehr zum Sprechen… was mich dann wieder freut. 🙂 Vielen herzlichen Dank für diese schöne Spielidee.
    Hg Heike

  • Heidi
    Gepostet um 20:28h, 14 Oktober Antworten

    Vielen Dank für dieses schöne Material!
    Ich habe aktuell wieder eine 1. Klasse und da kommt es mir gerade recht, damit die Kinder spielerisch das Erkennen der Anlaute üben können.

    Viele Grüße!

  • Christine Bernardy
    Gepostet um 15:42h, 15 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das liebevoll gestaltete Material :-)!
    LG Christine Bernardy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:23h, 15 Oktober Antworten

      Wie schön, dass es dir gefällt, liebe Christine!
      Lg zurück, Daniela

  • Melanie B.
    Gepostet um 16:08h, 19 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das tolle Übungsmaterial, ich bin begeistert!! 🙂 Ich setze deine schönen Materialien gerne für meinen Förderunterricht ein und die Spiele kommen besonders gut an! Es ist wirklich eine großartige Möglichkeit, deine guten Ideen nutzen zu können. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas Neues entdecke 🙂
    Lg Melanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:51h, 19 Oktober Antworten

      Liebe Melanie!
      Hab Dank für deine netten Worte und dein Lob! Es ist immer wieder schön zu hören, dass andere Kollegen meine Sachen brauchen können! Das motiviert mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Brit Ebenroth
    Gepostet um 11:19h, 23 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die 4 wunderschönen Spiele. Auch in der Logopädie lassen sie sich wieder prima in der LRS Förderung einsetzen. Vielen Dank.
    LG Brit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:28h, 23 Oktober Antworten

      Hallo Birgit!
      Das ist ja toll, dass du es auch unabhängig von der Grundschule verwenden kannst.
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar