Archive

Schlaumeier-Adventskalender

Schlaumeier-Adventskalender

Hier möchte ich euch den diesjährigen „Schlaumeier-Adventskalender“ etwas genauer vorstellen. Ihr findet ihn hier.

Der „Schlaumeier-Adventskalender“ bietet 24 weihnachtlich angehauchte Rätselfragen. Die Rätselfragen decken die vielfältigsten weihnachtlichen Themen ab und erweitern (hoffentlich) das Weihnachtswissen der Kinder.

Die Rätselfragen sind so gehalten, dass sie oftmals nur durch Ausschlussverfahren gelöst werden können. Somit haben alle Kinder einer Klasse die gleichen Chancen, die Fragen beantworten zu können.

Die Lösungen selbst können dabei im Klassenverband oder auch durch jede Schülerin/jeden Schüler in Einzelarbeit herausgefunden werden. Denkbar wäre auch, Rätselteams innerhalb der Klasse zu bilden. Das Bilden von Teams hätte den Vorteil, dass so kein Kind alleine rätseln muss und man sich beim Finden der Lösungen absprechen und beraten kann.

Ich selbst werde in meiner Klasse Rätselteams bilden und pro Woche das Siegerteam küren.

Den „Schlaumeier-Adventskalender“ findet ihr bei Matobe. Dort gibt es auch weitere Erläuterungen und einen Einblick ins Material selbst.

Ich würde mich freuen, wenn euch dieser Adventskalender der etwas anderen Art gefallen würde!

Und hier der Link:

„Schlaumeier-Adventskalender“: Hier zum Verlagsmaterial (Matobe)

4 Kommentare
  • Patty
    Gepostet um 08:38h, 04 November Antworten

    Super! Danke für das tolle Material. Dieses Jahr werde ich nur diesen Kalender nutzen und mal auf Süßigkeiten verzichteten. In den Umschlag gebe ich noch einen Radiergummi, oder ein Lineal für die Schule, weil die Kinder diese Dinge oft nicht dabei haben.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:58h, 04 November Antworten

      Hallo Patty!
      Ich habe dieses Jahr auch Süßkramfreie Zone Wir werden rätseln und es uns mit den Aktionen der Adventskalendergutscheine schon schön machen. Lineal und Radierer finde ich toll, denn das ist etwas, was man brauchen kann.
      Lg, Daniela

  • Vivien Heilig
    Gepostet um 17:32h, 08 November Antworten

    Hallo

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 09 November Antworten

      Hallo zurück!

Verfasse einen Kommentar