Archive

Übungskartei „Lautpositionen bestimmen“

Übungskartei „Lautpositionen bestimmen“

Für Anfangsunterricht und Vorkurs gibt es heute eine kleine Kartei rund um die wichtigsten Laute. Zu jedem Laut gibt es eine Übungskarte. Dort soll zu jedem Bild die jeweilige Lautposition bestimmt werden. Im rechten Eck ist jeweils ersichtlich, um welchen Laut es sich handelt. Außerdem gibt es immer ein Beispiel auf jeder Karte. So muss hoffentlich nicht so viel zusätzlich erklärt werden und die Kinder können recht selbständig arbeiten.

Einige Laute (X und Y und die Umlaute) habe ich vorerst weggelassen. Dafür wird es dann demnächst einen zweiten Teil der Kartei geben.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Kartei gefällt und ihr sie vielleicht brauchen könnt! Viel Freude damit!

Und hier der Link:

Lautkartei (Teil 1): Hier zum Material

18 Kommentare
  • Melanie Ohnemüller
    Gepostet um 09:59h, 18 November Antworten

    Toll! Danke, Daniela! Die werde ich gleich in meinen Buchstabenweg einbauen. LG Melanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 18 November Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Melanie, dass du das Material gleich guf verwenden kannst!

  • Yaira Elisabeth Wahmhoff
    Gepostet um 10:28h, 18 November Antworten

    Super, vielen Dank. Das ist ein sehr schönes Material und ich kann es gut gebrauchen um festzustellen ob die Basics zum Lesen und Schreiben lernen vorhanden sind.
    Meine Vor- und Grundschüler arbeiten sehr gerne mit Deinen Materialien und ich freue mich jedes Mal wenn ich etwas neues auf Deinem Blog entdecke!
    Liebe Grüße von Yaira

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 18 November Antworten

      Danke für die lieben Worte, Yaira!
      Glg schickt dir, Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 10:29h, 18 November Antworten

    Vielen Dank, das Material werde ich gut einsetzen können.
    Liebe Grüße, Kathrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:52h, 18 November Antworten

      Schön zu hören, dass du gleich Verwendung für dafür hast, liebe Kathrin!
      Lg, Daniela

  • Christine Schellenbaum-Huber
    Gepostet um 13:12h, 18 November Antworten

    Ganz herzlichen Dank für die tolle Übungskartei. Wie immer sind es ansprechende und schön gestaltete Karten, die viele Stunden erahnen lassen.
    Herzliche Grüsse Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:47h, 18 November Antworten

      Liebe Christine!
      Hab Dank für deine netten Worte und dein Lob! So lange habe ich gar nicht gebraucht wie es evtl vermuten lässt. Mittlerweile bin ich recht flott und da ich sehr gerne früh morgens arbeite, schaffe ich auch einiges 😉
      Lg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 19:31h, 18 November Antworten

    Liebe Daniela,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Material! Es wird – genauso wie viele andere Materialien von dir – gleich in der nächsten Woche bei meinen Erstis Einsatz finden. Und ich bin mir sicher, die lieben Kleinen finden es genauso schön wie die anderen Materialien 😉
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 19 November Antworten

      Liebe Andrea!
      Ich danke dir für deine lieben Worte!
      Es ist immer sehr schön zu hören, dass ihr meine Materialien gleich gut verwenden könnt!
      Das motiviert natürlich sehr 🙂
      LG, Daniela

  • Nadja Zberg-Gisler
    Gepostet um 20:03h, 18 November Antworten

    Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Material. Ich werde diese Karten gerne in meinem Förderunterricht einsetzen.
    Herzliche Grüsse
    Nadja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 19 November Antworten

      Hallo Nadja!
      Schön, dass die Kartei für deinen Unterricht gleich ganz konkret verwenden kannst!
      Das freut mich wirklich sehr!
      Glg und eine schöne Woche,
      Daniela

  • Madiha Awan
    Gepostet um 21:23h, 18 November Antworten

    Hallo 🙂

    Vielen lieben Dank für das tolle Material und die Mühe, die du dir damit machst!

    Liebe Grüße,
    Madiha

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 19 November Antworten

      Hallo Madhia!
      Danke dir für dein nettes Lob!
      Wenn ihr meine Materialien gut brauchen könnt und die Kinder gerne damit arbeiten, ist das die Mühe auf jeden Fall wert!
      LG und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Sabine Schönhoff
    Gepostet um 19:54h, 23 November Antworten

    Hallo Daniela, super, super, super.
    Habe schon gehofft, es kommt etwas zur Differenzierung und Freiarbeit.
    Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:13h, 24 November Antworten

      Liebe Sabine!
      Dann freue ich mich sehr drüber, dass du das Material gleich brauchen kannst!
      Dir auch einen schönen Start in die Adventszeit!
      Glg, Daniela

  • Maren
    Gepostet um 20:23h, 10 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material 🙂
    LG Maren

  • Lisa
    Gepostet um 20:01h, 14 Dezember Antworten

    Vielen Dank liebe Daniela
    Das Material ist bei uns schon im Einsatz. LG

Verfasse einen Kommentar