Archive

Übungskartei “Lautpositionen bestimmen”

Übungskartei “Lautpositionen bestimmen”

Für Anfangsunterricht und Vorkurs gibt es heute eine kleine Kartei rund um die wichtigsten Laute. Zu jedem Laut gibt es eine Übungskarte. Dort soll zu jedem Bild die jeweilige Lautposition bestimmt werden. Im rechten Eck ist jeweils ersichtlich, um welchen Laut es sich handelt. Außerdem gibt es immer ein Beispiel auf jeder Karte. So muss hoffentlich nicht so viel zusätzlich erklärt werden und die Kinder können recht selbständig arbeiten.

Einige Laute (X und Y und die Umlaute) habe ich vorerst weggelassen. Dafür wird es dann demnächst einen zweiten Teil der Kartei geben.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Kartei gefällt und ihr sie vielleicht brauchen könnt! Viel Freude damit!

Und hier der Link:

Lautkartei (Teil 1): Hier zum Material

33 Kommentare
  • Melanie Ohnemüller
    Gepostet um 09:59h, 18 November Antworten

    Toll! Danke, Daniela! Die werde ich gleich in meinen Buchstabenweg einbauen. LG Melanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 18 November Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Melanie, dass du das Material gleich guf verwenden kannst!

  • Yaira Elisabeth Wahmhoff
    Gepostet um 10:28h, 18 November Antworten

    Super, vielen Dank. Das ist ein sehr schönes Material und ich kann es gut gebrauchen um festzustellen ob die Basics zum Lesen und Schreiben lernen vorhanden sind.
    Meine Vor- und Grundschüler arbeiten sehr gerne mit Deinen Materialien und ich freue mich jedes Mal wenn ich etwas neues auf Deinem Blog entdecke!
    Liebe Grüße von Yaira

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:51h, 18 November Antworten

      Danke für die lieben Worte, Yaira!
      Glg schickt dir, Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 10:29h, 18 November Antworten

    Vielen Dank, das Material werde ich gut einsetzen können.
    Liebe Grüße, Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:52h, 18 November Antworten

      Schön zu hören, dass du gleich Verwendung für dafür hast, liebe Kathrin!
      Lg, Daniela

  • Christine Schellenbaum-Huber
    Gepostet um 13:12h, 18 November Antworten

    Ganz herzlichen Dank für die tolle Übungskartei. Wie immer sind es ansprechende und schön gestaltete Karten, die viele Stunden erahnen lassen.
    Herzliche Grüsse Christine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:47h, 18 November Antworten

      Liebe Christine!
      Hab Dank für deine netten Worte und dein Lob! So lange habe ich gar nicht gebraucht wie es evtl vermuten lässt. Mittlerweile bin ich recht flott und da ich sehr gerne früh morgens arbeite, schaffe ich auch einiges 😉
      Lg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 19:31h, 18 November Antworten

    Liebe Daniela,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Material! Es wird – genauso wie viele andere Materialien von dir – gleich in der nächsten Woche bei meinen Erstis Einsatz finden. Und ich bin mir sicher, die lieben Kleinen finden es genauso schön wie die anderen Materialien 😉
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 19 November Antworten

      Liebe Andrea!
      Ich danke dir für deine lieben Worte!
      Es ist immer sehr schön zu hören, dass ihr meine Materialien gleich gut verwenden könnt!
      Das motiviert natürlich sehr 🙂
      LG, Daniela

  • Nadja Zberg-Gisler
    Gepostet um 20:03h, 18 November Antworten

    Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Material. Ich werde diese Karten gerne in meinem Förderunterricht einsetzen.
    Herzliche Grüsse
    Nadja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 19 November Antworten

      Hallo Nadja!
      Schön, dass die Kartei für deinen Unterricht gleich ganz konkret verwenden kannst!
      Das freut mich wirklich sehr!
      Glg und eine schöne Woche,
      Daniela

  • Madiha Awan
    Gepostet um 21:23h, 18 November Antworten

    Hallo 🙂

    Vielen lieben Dank für das tolle Material und die Mühe, die du dir damit machst!

    Liebe Grüße,
    Madiha

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 19 November Antworten

      Hallo Madhia!
      Danke dir für dein nettes Lob!
      Wenn ihr meine Materialien gut brauchen könnt und die Kinder gerne damit arbeiten, ist das die Mühe auf jeden Fall wert!
      LG und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Sabine Schönhoff
    Gepostet um 19:54h, 23 November Antworten

    Hallo Daniela, super, super, super.
    Habe schon gehofft, es kommt etwas zur Differenzierung und Freiarbeit.
    Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:13h, 24 November Antworten

      Liebe Sabine!
      Dann freue ich mich sehr drüber, dass du das Material gleich brauchen kannst!
      Dir auch einen schönen Start in die Adventszeit!
      Glg, Daniela

  • Maren
    Gepostet um 20:23h, 10 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material 🙂
    LG Maren

  • Lisa
    Gepostet um 20:01h, 14 Dezember Antworten

    Vielen Dank liebe Daniela
    Das Material ist bei uns schon im Einsatz. LG

  • Daniela Unterweger
    Gepostet um 18:26h, 29 Januar Antworten

    Liebe Daniela!

    Ich finde deine Materialien einfach toll und möchte mich endlich einmal dafür bedanken, dass du sie uns zur Verfügung
    stellst – das ist nicht selbstverständlich!
    Liebe Grüße
    Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:16h, 30 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte, Daniela! Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut findet und brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Kaya Mc David
    Gepostet um 11:24h, 01 Februar Antworten

    Hallo,
    ich bin Logopädin und Immer auf der Suche nach tollen Materialien.
    Ich bin hell auf begeistert, was du dir für eine Arbeit machst.
    Mit welchem Programm erstellst du denn die Sachen ?
    Ich habe auch viele Ideen, aber finde es sehr mühsam Dokumente über Word bzw. Pages zu erstellen.
    kontaktieren mich doch gern.
    Lg Kaya

  • Alysha Gleixner
    Gepostet um 10:11h, 19 August Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Ich freue mich gerade so sehr ( wie schon so oft), wenn ich etwas finde, was den Kindern und mir viel Spaß bereiten wird. Dein Blog ist eine wahnsinnig tolle Bereicherung!
    Liebe Grüße
    Alysha

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:38h, 19 August Antworten

      Hallo!
      Hab Dank für deine netten Worte!
      Es ist immer schön zu hören, wenn die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten.
      Dir eine gute Woche und liebe Grüße,
      Daniela

  • Mel
    Gepostet um 19:03h, 27 August Antworten

    Hallo!

    Ein sehr schönes Freiarbeitsmaterial.
    Ich habe nur eine Frage…habe es leider nicht selbst rausbekommen, deswegen frage ich.
    Auf der Karte zum Qu/qu ist links in der Ecke neben dem Quirl und unter der Qualle etwas abgebildet, das ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann.
    Um was für ein Wort handelt es sich hier?
    Danke schon im Voraus für die Antwort und Mühe 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:55h, 27 August Antworten

      Hallo!
      Das ist eine Quaste.
      Lg, Daniela

  • Despina
    Gepostet um 21:37h, 20 Oktober Antworten

    Vielen, vielen Dank für die tollen Materialien!
    Ich bin sehr froh Ihren Blog gefunden zu haben, denn Vieles eignet sich sehr, sehr gut für meine DaFler in Griechenland.
    Meine SchülerInnen sollten außerdem auch ö. ü, ai, äu, und ch trainieren, denn einige dieser Laute nicht in ihrer Muttersprache vorhanden sind.
    Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie auch ähnliche Karten zur Lautposition zu diesen Lauten erstellen und sie hier für uns zur Verfügung stellen könnten. Wäre so was möglich?
    Ich bedanke mich noch mal recht herzlich für Ihren ideenreichen Blog und alles, was Sie mit uns teilen.
    P.S. Den 2. Teil der Karten zur Lautposition habe ich leider nicht finden können, vielleicht ist schon alles da!? :)))

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 21 Oktober Antworten

      Hallo!
      Ich erstelle meine Materialien nach Bedarf für meine Klasse bzw. Schule.
      Daher gibt es momentan keine Karten mit diesen Lauten.
      Falls ich irgendwann solche Karten erstellen werde, gehen sie natürlich online.
      LG, Daniela

  • Silke Schmitz
    Gepostet um 17:33h, 22 Oktober Antworten

    Dankeschön für das tolle Material!°

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 20:47h, 22 Oktober Antworten

      Gerne 🙂

  • Alma Alibegovic
    Gepostet um 16:09h, 08 November Antworten

    Danke für das tolle Material!

  • Marcellina Casanova
    Gepostet um 13:03h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela

    Genau sowas habe ich für meine anderssprachigen Kindergärtler gesucht, die Romanisch hören müssen! Super! Man kann die Materialien gut für das Romanische anpassen. Grossen Dank für das schöne, kompakte, anschauliche Material!
    Kompliment !!

    Liebe Grüsse

    Marcellina Casanova

  • Becs
    Gepostet um 20:40h, 22 August Antworten

    Es ist wirklich unglaublich was für ein ansprechendes Material zu entwirfst! Das ist auch keinem Klassenzimmer mehr wegzudenken! Ein riesen DANKESCHÖN!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:02h, 23 August Antworten

      Ganz lieben Dank 🙂

Verfasse einen Kommentar