Archive

Adventsüberraschung 4

Heute gibt es für euch die letzte sonntägliche Adventsüberraschung. Dieses Mal ist es etwas aus der Rubrik „Lehreralltag“ bzw. „Organisation“. Es handelt sich um Material für einen Vertretungsordner.

Manchmal braucht man schnell Vertretungsmaterial oder muss selbst kurzzeitig vertreten werden. Dafür ist also dieses Orga-Material gedacht. Ich handhabe es so, dass ich in meinem Fach im Lehrerzimmer einen sogenannten „Vertretungsordner“ habe, den ich regelmäßig mit schnell einsetzbarem Material bestücke. Muss dann vertreten werden und es ist kein Material für die jeweilige Klasse vorhanden, kann ich schnell auf das Ordnermaterial zurückgreifen. Andersherum kann auch die Vertretung für mich dieses Material dann bei Bedarf für die erste Zeit nutzen.

Die Idee ist sicher nicht neu, aber ich empfinde einen solchen „Vertretungsordner“ als hilfreich. Daher gibt es für euch heute eine Datei mit verschiedenen Deckblättern und Einlegern für den Ordner. Auch Blankovorlagen sind dabei, die ihr selbst beschriften könnt. Als Ordner nutze ich ein Modell, das vorne eine Einstecktasche hat. So kann man das Deckblatt gut sichtbar platzieren.

Bestücken könnt ihr den Ordner mit Materialien von meinem Blog (z.B. Rechenmalblätter, Lesegitter, Rätselblätter …) oder anderweitigen Materialien. Unten liste ich euch noch einige Materialien auf, die ich gerne verwende.

Und hier der Link zum heutigen Material:
Material „Vertretungsordner“: Hier zum Material

Und hier noch externe Links für weitere „Füll-Materialien“. Hinweis: Die Materialien besitze ich bereits selbst und empfehle sie gerne und nicht gegen Bezahlung.

Logicals: Hier zum Material

Minutenfüller: Hier zum Material

Kolams: Hier zum Material

Auch beim Blog von Grundschulteacher gibt es heute Vertretungsmaterial : Hier zum Material

Ich würde mich freuen, wenn ihr das heutige Material gebrauchen könnt!

9 Kommentare
  • Willy
    Gepostet um 08:15h, 23 Dezember Antworten

    Sehr schön. Gerade bei der Vertretung ist man ja oft etwas hilflos. Wenn du Fächer wie Musik, Sport oder Englisch vertrittst, nutzt du dann auch diese Materialien oder z.B. fertige Stundenbilder. In Sport und Musik gibt es ja „Fachfremd Musik unterrichten“ und „Sport fachfremd unterrichten“ aus dem Kohl-Verlag.
    Englisch finde ich schwierig.

    Freue mich über weitere Anregungen von allen und bedanke mich bei dir für die Vertretungsmaterialien.

    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:26h, 23 Dezember Antworten

      Hallo Willy!
      Der Ordner ist nur für kurzzeitige Vertretung gedacht, also zum Beispiel, wenn man mal einen Tag vertreten muss und schnell was braucht. Für längerfristige Vertretungen muss man natürlich anderes Material haben und sich auch nach dem Stoff der Klasse richten. Aber wenn man selbst eine eigene Klasse hat, vertritt man ja meist nur kurzzeitig.
      Lg, Daniela

  • Willy
    Gepostet um 09:00h, 23 Dezember Antworten

    Danke, das war mir irgendwie nicht ganz klar. Auch wenn ich mir natürlich hätte denken können bei den Kauftipps, dass du zwei Wochen nicht nur mit Logicals bestreitest.

    In jedem Fall wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:35h, 23 Dezember Antworten

      Ich glaube auch, dass man den Kindern nicht gerecht wird, wenn man eine Woche nur Logicals und Co. macht 😉 Wobei sie dann wahrscheinlich Profis wären. Aber für ein bis zwei Tage lässt sich mit dem Material schon mal eine kurzzeitige Vertretung überbrücken.
      LG, Daniela

  • Bettina
    Gepostet um 09:52h, 23 Dezember Antworten

    Eine wunderbare Idee!!!! Diese werde ich jetzt auch mal angehen 🙂
    Lieber Gruß und frohe Weihnachten!!
    Bettina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:36h, 23 Dezember Antworten

      Liebe Bettina!
      Danke für deinen Kommentar!
      Es freut mich, wenn dch meine Idee inspirieren konnte!
      Dir auch schöne Weihnachten und erholsame Ferien!
      LG, Daniela

  • Svenja
    Gepostet um 09:59h, 23 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    schon lange schiebe ich es vor mir her solch einen Ordner anzulegen. Er liegt schon parat, aber oft fehlte mir die Motivation oder die Ideen und Materialien. Vielen Dank für diese tolle Überraschung! Ich nutze die die freien Tage im Januar mal um die Idee anzugehen. Erstmal wünsche ich dir frohe Weihnachten und ruhige Festtage.
    Vielen lieben Dank für deine ganzen Materialien. Sie sind so durchdacht und ich setze sie sehr gerne ein.
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:38h, 23 Dezember Antworten

      Liebe Svenja!
      Das Hin- und Herschieben kenne ich auch mitunter 😉
      Von daher freue ich mich, wenn ich dich motivieren konnte!
      Dir ein schönes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage!
      Genieß die Ferien!
      LG, Daniela

  • Lena V.
    Gepostet um 19:42h, 23 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Der Ordner wird im neuen Jahr gleich angelegt.

    Liebe Grüße

    Lena

Verfasse einen Kommentar