Archive

Adventsüberraschungen für euch

Adventsüberraschung 1

Auch dieses Jahr gibt es wieder an jedem Adventssonntag hier auf dem Blog eine kleine „Überraschung“ für euch. Jeden Sonntag gibt es nun also weihnachtlich bzw. winterlich  angehauchte Materialien für euren Unterricht oder auch für den Lehrer- bzw. Schulalltag.

Ich würde mich freuen, wenn ich euch und euren Klassen damit eine kleine Freude bereiten kann. Vielleicht könnt ihr die kleinen Überraschungen ja gebrauchen und in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien noch einsetzen.

Heute gibt es als „Adventsüberrschung“ 24 Mini-Adventsübungen, die ihr flexibel einsetzen könnt. Denkbar wäre der Einsatz als Wochenhausaufgabe, als Freiarbeits- oder Wochenplanarbeit. Insgesamt sind es 6 ABs mit verschiedenen kleinen Übungen, die alle einen winterlichen bzw. weihnachtlichen Charakter haben. Die Kinder sollen am Ende der Übung immer das passende Gesicht anmalen und so zeigen, wie sie die jeweilige Übunge fanden.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Adventssonntag!

Hier der Link:

24 Mini-Adventsübungen: Hier zum Material

50 Kommentare
  • Werni
    Gepostet um 08:43h, 02 Dezember Antworten

    Die sind toll geworden! Dankeschön, liebe Daniela! 😀
    Ich heb sie mir auf… 🙂

    Hab einen schönen Adventssonntag!
    Werni :-*

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:29h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Werni!
      Danke für deinen lieben Kommentar auch hier auf dem Blog!
      Aufheben ist immer gut. Das mache ich mit schönen Erst- und Zweitklassmaterialien auch momentan.
      Dir einen schönen ersten Advent!
      GLG, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:35h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Werni!
      Ich habe mich sehr über deine lieben Worte hier auf dem Blog und auf Insta gefreut! Hab einen schönen Adventssonntag!
      Glg, Daniela

  • Catie
    Gepostet um 09:08h, 02 Dezember Antworten

    Super, du bist klasse! Vielen Dank, da freut sich das Lehrerherz am 1. Advent!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:36h, 02 Dezember Antworten

      Hallo Catie!
      Danke für dein liebes Lob!
      Lg zurück, Daniela

  • Barbara
    Gepostet um 09:39h, 02 Dezember Antworten

    Vielen Dank, das Material ist super!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:36h, 02 Dezember Antworten

      Das freut mich riesig, liebe Barbara!

  • B
    Gepostet um 11:13h, 02 Dezember Antworten

    Vielen Dank für deine schönen Materialien. Da werden sich meine ZweitklässlerInnen freuen. Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    B

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:37h, 02 Dezember Antworten

      Hallo B!
      Dann hoffe ich sehr, dass sich deine Lieben freuen und gerne damit arbeiten!
      Glg, Daniela

  • Willy
    Gepostet um 11:27h, 02 Dezember Antworten

    Eine sehr, sehr schöne Idee!!!
    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde ich mich auch sehr über ein kleines Sachkundeheft zum Thema Advent (Adventskalender, Adventskranz, Johann Wichern …) freuen.
    Vielleicht hast du dir ja schon sowas überlegt. Natürlich nur, wenn du Lust dazu hast und es bestenfalls auch gebrauchen kannst.

    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die neuen Adventsblätter!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:40h, 02 Dezember Antworten

      Hallo Willy,
      das meiste Material für die nächsten Adventssonntage ist schon fertig. Ob ich deinen Wunsch umsetzen kann, kann ich dir leider nicht versprechen.
      Glg, Daniela

  • Petra
    Gepostet um 11:40h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela
    Ganz herzlichen Dank für die schönen Dinge! Ich bewundere, welche schöne Sachen du herstellst und mit uns teilst.
    Ich wünsche dir einen schönen Adventssonntag und eine gute Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:34h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Petra!
      Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir einen schönen ersten Advent!
      Glg, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 11:49h, 02 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank!
    Da werden sich meine Kinder freuen. Ein paar Sachen für meinen Klassenadventskalender, prima!
    Dir einen schönen Adventssonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:38h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Petra!
      Das ist ja toll, dass du sogar noch etwas für den Adventskalender brauchen kannst!
      Hab einen schönen Adventssonntag!
      Lg zurück, Daniela

  • Lena V.
    Gepostet um 12:04h, 02 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für all deine Mühe und die tollen Materialien. Das ein oder andere werde ich sicher in nächster Zeit einsetzen. LG Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:39h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Lena!
      Schön, dass das ein oder andere dabei ist, was du brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Marén Mohnhaupt
    Gepostet um 13:02h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, die folgenden Adventswochen in meinem Unterricht sind mit deinen wunderbaren Materialien gefüllt…. dafür möchte ich ein riesengroßes Dankeschön hierlassen.

    Herzliche Grüße
    Marén

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:31h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Maren!
      Das ist ja schön zu hören! Ich danke dir für deine lieben Worte!
      Lg, Daniela

  • Penny
    Gepostet um 13:17h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    das bekommt meine Tochter nachher gleich! Sie wird sich so freuen! Vielen vielen lieben Dank, Du bist einfach großartig!

    Liebe Grüße

    Penny

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:32h, 02 Dezember Antworten

      Das ist ja prima, dass du das Material sogar privat gebrauchen kannst! Glg, Daniela

  • Claudia Sandkühler
    Gepostet um 13:41h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ich möchte mich auch herzlich bedanken, ein wunderbares Geschenk zum 1. Advent. Meine Klasse (Förderschule Lernen) liebt deine Hefte, wo jeder aussuchen darf, an welcher Aufgabe gearbeitet wird. Einen schönen Advent wünscht Dir
    Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:33h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Claudia!
      Es ist immer schön für mich zu hören, dass die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten. Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Lg zurück, Daniela

  • Val
    Gepostet um 13:46h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, das ist eine ganz liebe Idee von dir. Die Adventssonntage werden uns so versüßt! Das Material von diesem Sonntag werde ich gleich morgen in der Freiarbeit einsetzten! Vielen Dank dafür! Einen tollen 1. Advent und viele Grüße
    Val

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:34h, 02 Dezember Antworten

      Hallo Val!
      Klasse, dass du das Material gleich verwenden kannst! Dann hoffe ich, dass deine Lieben gerne damit arbeiten. Dir eine schöne Adventszeit!
      Lg, Daniela

  • Heidi
    Gepostet um 14:04h, 02 Dezember Antworten

    Dankedankedanke, liebe Daniela! Ich habe morgen 3 Stunden Vertretung in einer dritten Klasse, die ich kaum kenne. Mit deinem Material werde ich bei den Kindern sicher große Freude auslösen!

    Viele liebe Grüße und einen schönen Adventssontag wünscht dir –
    Heidi.

  • Anne Schirmer
    Gepostet um 15:41h, 02 Dezember Antworten

    Hallo Daniela,
    auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön! Die Übungen gefallen mir sehr gut und einiges ist schon jetzt für meine „Kleinen“ geeignet. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Anne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:45h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Anne,
      wie schön, dass sogar etwas für deine Stufe mit dabei ist. Hab Dank für deine netten Worte!
      Glg, Daniela

  • Katja
    Gepostet um 16:15h, 02 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank und eine frohe Weihnachtszeit
    wünscht Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 02 Dezember Antworten

      Dank dir, liebe Katja!
      Ich wünsche dir einen schönen Advent!
      Lg, Daniela

  • Christina
    Gepostet um 18:17h, 02 Dezember Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen lieben Dank für diese tolle Überraschung und deine schönen Materialien. Einfach toll, was du für kreative Ideen hast!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    Christina

  • Michaela
    Gepostet um 18:19h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die adventiche Bescherung!! Meine Kinder und ich LIEBEN deine Materialien!
    Ich glaube du weißt nicht, wie viele Fans du mittlerweile hast und in wie vielen Klassenzimmern du wunderbar präsent bist.
    Ein dickes Dankeschön an dich und deine kreative und liebevoll designten Unterrichtmaterialien!!! 🙂
    Liebe Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:48h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Michaela!
      Deine superlieben Worte haben mich sehr gefreut! Dann hoffe ich, die nächsten Adventsüberraschungen gefallen dir und den anderen auch so gut!
      Glg und eine schöne Adventszeit, Daniela

  • Mechthild
    Gepostet um 18:43h, 02 Dezember Antworten

    Das ist ja toll. Vielen vielen Dank, dass du uns wieder so tolle Dinge zur Verfügung stellst und mir damit so viel Arbeit abnimmst. Ich freue mich schon darauf, die Blätter einzusetzen! Herzlichen Dank und eine gute Adventszeit für dich und die anderen dankbaren Nutzer.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:46h, 02 Dezember Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für deine nette Rückmeldung, die mich sehr gefreut hat!
      Dir auch eine wunderbare Adventszeit!
      Lg, Daniela

  • Linda
    Gepostet um 06:33h, 03 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz vielen Dank für das tolle Material! Ich finde es prima, dass wir es alle nutzen dürfen. Ich habe es mir gerade ausgedruckt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rentier-Logical doppelt vorhanden ist.

    LG Linda

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:08h, 03 Dezember Antworten

      Hallo Linda!
      Natürlich ist es das, denn ein AB liegt in zwei Varianten vor. Das steht ja am Ende des Materials auch ganz oben mit dabei. Ich habe hierbei die Rechnungen ersetzt und den Rest gelassen. So kann man das Material evtl vielfältiger einsetzen, falls eine Klasse noch nicht schriftlich rechnet.
      Lg, Daniela

  • Einen schönen 3.Dezember wünsche ich Dir :-) - Schulkater
    Gepostet um 07:02h, 03 Dezember Antworten

    […] Und zum Schluss noch ein Tipp für Dich: Auf dem Ideenreise-Blog gibt es seit gestern 24 Miniübungen für die Adventszeit. Man kann sie als Arbeitsblätter mit je vier Übungen ausdrucken oder auseinanderschneiden und nacheinander ausgeben. Link zu den Adventsübungen von Ideenreise-Blog […]

  • Stephanie Ruhrs
    Gepostet um 21:40h, 03 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    dein Material hat mich gestern so begeistert, dass ich mittags direkt in die Schule gefahren bin und kopiert habe – nach dem Wochenende gibt´s immer eine lange Schlange am Kopierer, die wollte ich umgehen 🙂 Die Kinder meiner vierten Klasse fanden ihre Heftchen heute ganz toll und haben eifrig darin gearbeitet. Jeden Tag werden sie nun in der Schule bzw. als Hausaufgabe eine Aufgabe lösen. So werden wir viele Dinge spielend nebenbei wiederholen, das gefällt mir richtig gut. Vielen lieben Dank für das ansprechende Material, meine Klasse arbeitet immer wieder gern mit deinen Angeboten! Einen wundervollen Advent wünsche ich dir!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:50h, 04 Dezember Antworten

      Liebe Stephanie!
      Danke für deine liebe und ausführliche Rückmeldung! Ich habe mich sehr gefreut, zu lesen, was du geschrieben hast!
      Dir eine schöne Adventszeit und liebe Grüße, Daniela

  • Sabrina
    Gepostet um 16:43h, 04 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:05h, 04 Dezember Antworten

      Gerne, liebe Sabrina!

  • Claudia
    Gepostet um 19:53h, 05 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Sehr ansprechend wie immer 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:50h, 06 Dezember Antworten

      Danke für deine lieben Worte, Claudia!
      Glg, Daniela

  • Anna Amann
    Gepostet um 14:58h, 06 Dezember Antworten

    Vielen Dank! Deine Materialien sind immer soooooooooo toll und ansprechend 🙂 Danke für deine Mühe!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:12h, 06 Dezember Antworten

      Danke dir für dein liebes Lob und Feedback, liebe Anna!

  • Lena V.
    Gepostet um 13:05h, 08 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben herzlichen Dank für diese tolle Zusammenstellung von weihnachtlichen Aufgaben. Die ein oder andere Aufgabe werde ich sicher bei mir einbauen.

    Liebe Grüße

    Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:51h, 08 Dezember Antworten

      Liebe Lena! Es freut mich sehr, dass du etwas davon gebrauchen kannst.
      Lg und eine schöne Vorweihnachtszeit, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 21:30h, 10 Dezember Antworten

    Hallo Daniela
    Bei der Übung mit dem Kreuzworträtsel ist wohl ein kleiner Fehler passiert.
    Es sind sechs Wörter, aber es gibt eine 7: Der letzte Monat im Jahr.
    LG
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 11 Dezember Antworten

      Hallo Petra!
      Die Nummer 7 sollte die Nummer 6 sein, da sie gefehlt hat.
      Es ist nun verbessert.
      Zur Not kann man solche kleinen Tippfehler aber auch mal selbst schnell ausbessern bzw. überschreiben, wenn ich es nicht gleich schaffe mit dem Ausbessern.
      Danke für deinen Hinweis!
      LG, Daniela

Verfasse einen Kommentar